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Golf GTI Clubsport



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Maurix 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 12.01.2016 - 16:55 Uhr  -  
Also ich hab, als der Clubsport die kurze Zeit im Konfigurator war, einfach mal "Probefahrt vereinbaren" angeklickt. Hatte nicht erwartet dass irgendeine Antwort kommt von dem Autohaus in meiner Nähe, da der clubsport ja nur ein Fehler im konfi war. Ich habe heute jedoch eine Nachricht bekommen, mit einem Termin um mein Angebot durchzusprechen. Wegen probefahrt wurde ich zwar vertröstwt, weil "das Auto noch nicht lange bestellbar ist", aber sonst möchte der gute Herr alles mit mir durchsprechen. Vielleicht bekomm ich ja dann neue Infos für uns/euch. Mein Termin ist am Donnerstag morgen :)
GTI Clubsport FAQ - alle Fragen auf einen Blick beantwortet

| GTI Clubsport | CSGM - Matt Frozen Bronze Metallic foliert von PWF | BullX ESD mit Carbon Endrohren
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electric 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 12.01.2016 - 17:56 Uhr  -  
Zitat geschrieben von GTI Pleasure

Das Traurige ist ja, dass der Clubsport ausstattungsbereinigt schon 1418kg Leergewicht aufweist und damit schwerer als der normale GTI ist, der trotzdem mehr Ausstattung hat.

Tut er das wirklich? Hast du beide gewogen, einen GTI PP und einen CS, beide
im Rahmen des Möglichen identisch ausgestattet?
Wie oft soll man denn hier noch darauf hinweisen, dass dieser Konfigurator
völlig fehlerhaft gewesen ist, und man ihn nicht in allen Details für bare Münze
nehmen kann?



Zitat geschrieben von medolino

Das Mehrgewicht dürfte durch die serienmäßige 18 Zoll Bereifung und den Motor zu erklären sein.
Aber wo siehst du denn, dass der normale GTI mehr Ausstattung hat? o.O
Unterm Strich hat er sicherlich nicht mehr Ausstattung.

Die geschmiedeten 18"-Belvedere dürften eher weniger wiegen als die 17" Brooklyn.
Die Recaro-Sitze sind ebenfalls leichter, und ob minimal geänderte Plastikanbauteile
etwas ausmachen, das sich auf der Waage auch bemerbar macht, da hab ich Zweifel.
Es wird +/- 10 kg dasselbe sein, und vermutlich eher weniger als mehr. Für den zwei-
türigen Handschalter waren meine ich 1375 kg angegeben. Es ist auf einem Level mit
dem PP.



Zitat geschrieben von DschiTieEi

Also irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung überhaupt nicht!

Mal abgesehen davon, dass viele der hier genannten "Reibungspunkte" auf
einem offensichtlich fehlerhaften Konfigurator Leak beruhen:
Niemand muss sich einen GTI Clubsport kaufen! VW bietet den Golf u.a. als
GTD, GTE, GTI (optional mit PP), Clubsport und R an - da wird doch wohl für
jeden etwas dabei sein.

Einerseits wird seitenweise über die Unsinnigkeit des Namens Clubsport dis-
kutiert, andererseits wird dann ein "Clubsport" für 48k konfiguriert und sich
darüber beschwert, dass Schischi hier und LED-Lämpchen dort fehlt.

VW hat es schon auch nicht immer leicht...

Und was das Gewicht angeht: Warum sollte ein CS in der Praxis nennenswert
mehr oder weniger wiegen als ein GTI PP? Die Unterschiede dürften sich im
Bereich weniger kg bewegen - denkt doch einfach erst mal logisch darüber
nach, bevor immer gleich die große Keule ausgepackt wird.

Danke, Flo !!

Ja, VW hat es nicht leicht. Ford und Renault haben es mit ihren Fans deutlich
leichter, sie erwarten weniger. Entweder der CS ist nicht puristisch genug oder
es fehlt was. Ich glaube, nur Audi-Fahrer sind pingeliger. Dabei ist dieser GTI CS
eigentlich so etwas wie der GT2 (nicht GT2 RS) des gemeinen Golf-Fahrers. Ein
wenig mehr Dampf, etwas pur, kein Allrad, etwas anders. Das kann man dankbar
annehmen oder man lässt es bleiben.



Zitat geschrieben von DschiTieEi

Jeder (oder die meisten) hat volle Entscheidungsfreiheit, sich das zu
kaufen, was ihm am besten zusagt. Es ist ja nicht so, dass ich keinen
Seat fahre, weil ich es nicht darf oder etwas nicht kapiert habe - mir
gefällt der Golf alles in allem einfach am besten.
Klar gibt es Details die ich an anderen Autos besser finde. Aber unterm
Strich ist der Golf für mich der beste Kompromiss.

Ich würde aber niemals so weit gehen und das als allgemeingültig hinzu-
stellen oder andere bekehren zu wollen.

Und wir sollten nicht vergessen: Wenn Seat etwas richtig macht, hat es
letztenendes auch VW gemacht! ;)

Auch wenn es langweilig wird - ich muss deine Worte abermals unter-
schreiben. :-)
Seat- und Skoda-Fans - so unterschiedlich sie auch sonst sind - sind sich
meist in einem einig: Die böse Mutter in Wolfsburg gönnt ihnen ihren
Erfolg nicht. Wenn Lücken im Modellprogramm sind, dann nur, weil VW
es den Töchtern nicht erlaubt es anzubieten. Wenn aber ein Seat oder
Skoda tolle Technik besitzt und Erfolg hat, dann ist es die Leistung von
Skoda bzw. Seat. Natürlich ist es völlig absurd. Die Technik wird in Wolfs-
burg und in Ingolstadt (EA888-Motoren) entwickelt. Seat und Skoda sind
alleine zu gar nichts in der Lage. Was war denn, bevor VW sie unter seine
Fittiche genommen hat? Skoda hat Heckmotorkisten gebaut, und Seat
hat in Lizenz veraltete Fiat-Technik auftragen müssen.
Der heutige Erfolg von Seat und Skoda ist zu 98 % der Erfolg von VW, böse
Zungen würden sagen, zu 100 %.
Und damit die lange kränkelnde spanische Tochter es endlich über den
Berg schafft, durfte sie bspw. die Technik des GTI Clubsport schon zwei
Jahre früher nutzen. Oder den wirklich guten 1.8 TSI, den es im Kompakt-
Golf noch immer nicht gibt, jedenfalls nicht in Deutschland. Oder meint
jemand ernsthaft, VW wäre nur zu blöd, einen "GT Special" mit 180 PS auf
den Markt zu bringen? Die sagen sich vielmehr, wir sind gut aufgestellt mit
Leon 1.8 TFSI und A3 1.8 TFSI, und letztlich wäre auch die Lücke zum GTI
zu klein, schließlich kommt der jetzt schon kaum teurer als ein vergleichbar
ausgestatteter Highline 1.4 TSI mit 150 PS. Die wissen genau, was sie tun.
Es sind letztlich Chancen, die die Mutter Volkswagen der Tochter Seat gibt.

Das ändert natürlich rein gar nichts daran, dass der Leon Cupra ein richtig
gutes Auto ist, und er auch ein faires Angebot darstellt. Das trifft aber auf
den GTI und speziell den Clubsport ebenfalls zu. Man zahlt ein wenig mehr,
aber man bekommt auch einen Mehrwert, vor allem im Interieur. Wer nur
einmal in den Motorsportschalen gesessen hat, der wird das nachvollziehen
können.
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
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electric 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 12.01.2016 - 19:37 Uhr  -  
Und weil ja immer wieder von den angeblich so fortschrittlichen LED-Scheinwerfern
des Leon geschwärmt und über das Xenon-Licht des Golf VII gejammert wird:

https://www.youtube.com/watch?v=qJqckxtTmuI

https://www.youtube.com/watch?v=MWVUXN6smq0

LED-Licht im Leon? Nicht besonders empfehlenswert. Bester im zweiten Test: der Golf
mit Active Lighting. Das war zwar schon 2013, aber seitdem ist die Welt keineswegs eine
völlig andere. Es ist auch nicht neu. Wer sich gerne informiert, der hat's auch schon 2013
gewusst. Es gibt weitere Tests anderswo, aber die belegen prinzipiell das Gleiche.
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
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FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.01.2016 - 19:38 Uhr von electric.
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thomas323ti 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 12.01.2016 - 20:27 Uhr  -  
Also der Wagen gefällt mir als Jubi 40 Sondermodell immer besser. Nette Details, Sitze...

Ich finde allerdings, dass er nicht nur das 15 mm GTI sondern das R Fahrwerk hätte bekommen müssen. Und ne Sperre auch, oder habe ich es überlesen?
Naja, wenn er offiziell wieder online ist, wird gecheckt.

T
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 12.01.2016 - 20:29 Uhr  -  
Die Vorderachsdifferentialsperre im Performnce Paket hat der Clubsport ebenfalls :-)
Golf 7 GTI Performance Pure White

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electric 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 12.01.2016 - 20:45 Uhr  -  
Zitat geschrieben von thomas323ti

Ich finde allerdings, dass er nicht nur das 15 mm GTI sondern das R Fahrwerk hätte bekommen müssen.

Wenn du die Federn aus einem R in einen GTI einbaust, dann steht er
ziemlich genau so da wie der Clubsport auf den Bildern aus Portimao.


Zitat geschrieben von thomas323ti

Und ne Sperre auch, oder habe ich es überlesen?

Ziehst du wirklich ernsthaft in Erwägung, er könnte sie nicht haben,
wo sogar schon ein GTI Performance die VAQ-Sperre hat?
Grüße, Mike

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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 13.01.2016 - 09:15 Uhr  -  
Die Aussage mit Freitag scheint zu stimmen. Mein Verkäufer hat heute morgen über jemanden von VW erfahren, dass der Clubsport ab Freitag wieder konfigurierbar sein soll...
Golf GTI Clubsport - Pure White mit schwarzem Dach, 3 Türer, Schalensitze, 18" Belvedere, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Discover Media mit Navi, Sprachbedienung, Climatronic, Seitenscheiben hinten zu 90 % lichtabsorbierend,
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 13.01.2016 - 19:49 Uhr  -  
VW selbst kommuniziert es auch. Ab morgen im Konfigurator!
Bestellt: 15.01.2016 - Auslieferung: 5.4.2016
Golf GTI Clubsport - Pure White mit schwarzem Dach, 4 Türer, 19" Brescia, Panoramadach, Fahrerassistenzpaket, Discover Pro, DAB+, Dynaudio, Climatronic, Winterpaket, Spiegel mit Memoryfunktion
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thomas323ti 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 13.01.2016 - 20:00 Uhr  -  
Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass der Jubi40 keine Sperre hat. Stand jedenfalls nicht in der Beschreibung oben.
Der Normale GTI hat auch 15 mm Tieferlegung. Steht hier beim Jubi40 oben und bei den anderen GTIs. Also steht er nicht wie in Portimao da, sondern wie alle anderen GTIs. Außer VW hat bei den Tests dort R Federn und Spurplatten verbaut. Wäre nicht das erste mal.

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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 13.01.2016 - 20:49 Uhr  -  
Frage:
"Warum ist der GTI Clubsport nicht mehr im Konfigurator?"

Volkswagen:
"Hey Alex, der hatte sich einfach in den Konfigurator geschlichen.
Aber ab morgen ist er ganz offiziell im Konfigurator verfügbar. Also
nur noch einmal schlafen. Beste Grüße aus Wolfsburg"


https://www.facebook.com/VolkswagenDE/posts/1245151002178315



Zitat geschrieben von thomas323ti

Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass der Jubi40 keine Sperre hat. Stand jedenfalls nicht in der Beschreibung oben.

Diese Sorge braucht man sich wirklich zu machen. Ein GTI Clubsport
wird technisch nicht schlechter aufgestellt sein als ein GTI PP. ;-)

Auch in der Ausstattungsbeschreibung eines GTI Performance steht
kein Wort von der Sperre. So ist das halt bei VW, Webauftritt und
Konfugurator werden von etwas weltfremden Nerds betreut.
Immerhin hatten wir das Thema hier schon etwas öfter und in eini-
gen Presseartikeln stand auch, wie die Sperre beim CS angeblich
sogar noch besser funktioniert, bspw. in Portimao. Und letztlich ist
es auch logisch. Der GTI Performance hat die Sperre, beide Cupras
haben die Sperre, der Octavia RS230 hat die Sperre. Der GTI CS soll
besonders sportlich sein, da kann er schlecht auf die VAQ-Sperre
verzichten können.
Das ist aber keinerlei Vorwurf, man muss und kann nicht alles gelesen
haben.



Zitat geschrieben von thomas323ti

Der Normale GTI hat auch 15 mm Tieferlegung. Steht hier beim Jubi40 oben und bei den anderen GTIs. Also steht er nicht wie in Portimao da, sondern wie alle anderen GTIs. Außer VW hat bei den Tests dort R Federn und Spurplatten verbaut. Wäre nicht das erste mal.

Es war mein erster Gedanke, als ich die Bilder aus Portimao sah, die
Federn der Testwagen könnten 1:1 vom R übernommen worden sein.
Fahrdynamisch würde es passen, denn die nochmals härteren Federn
des R machen sich auf einem vglw. ebenen Rundkurs sicherlich gut.
Auf jeden Fall würde es die seltsame Standhöhe an der HA erklären . . .
Grüße, Mike

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