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Golf GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 17.01.2016 - 16:51 Uhr -
Hi!
Da bin ich ja froh, dass man wieder eigene Meinungen niederschreiben bzw. lesen darf.
Ich habe mir extra einen Scirocco mit Schalensitze rausgesucht und ausgiebig getestet.
Also es war da schon knapp mit der MAL und erst recht mit der Verkleidung darunter.
Für 2cm, links und rechts, war da kein Platz mehr.
Etwas komisch war für mich, dass der Sitz selbst in unterste Position die Beine stärker anhebt.
Sprich sie waren gefühlt näher am Lenkrad.
Mfg
Da bin ich ja froh, dass man wieder eigene Meinungen niederschreiben bzw. lesen darf.
Ich habe mir extra einen Scirocco mit Schalensitze rausgesucht und ausgiebig getestet.
Also es war da schon knapp mit der MAL und erst recht mit der Verkleidung darunter.
Für 2cm, links und rechts, war da kein Platz mehr.
Etwas komisch war für mich, dass der Sitz selbst in unterste Position die Beine stärker anhebt.
Sprich sie waren gefühlt näher am Lenkrad.
Mfg
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 17.01.2016 - 17:13 Uhr -
Laut Recaro ist NUR die Sitzmittelbahn, also die Sitzfläche um 2cm breiter. Der Rest, somit auch der Grundrahmen des Sitzes soll gleich geblieben sein. Wie auch immer man das interpretieren soll. Glaube Mike hatte das hier im Thread ausführlich erklärt.
Man hat bei den Schalen einen anderen Sitzwinkel, dein Eindruck Raffaello ist also korrekt. Aber auch auf langen Strecken sind die bequem. Ich kenne die aus dem 6R und die ähnliche, jedoch deutlich sportlichere Version aus dem Megane RS. Die waren wenigsten für richtige Gurte zugelassen. Das sind die vom CS nicht, nur für 3-Punkt-Gurte.
Man hat bei den Schalen einen anderen Sitzwinkel, dein Eindruck Raffaello ist also korrekt. Aber auch auf langen Strecken sind die bequem. Ich kenne die aus dem 6R und die ähnliche, jedoch deutlich sportlichere Version aus dem Megane RS. Die waren wenigsten für richtige Gurte zugelassen. Das sind die vom CS nicht, nur für 3-Punkt-Gurte.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 17.01.2016 - 17:27 Uhr -
Ich hatte von Recaro auch die Aussage mit den 2cm. Die Unter- und Rückenschale, falls man es so nennen kann, fühlten sich wie aus einem Guss an.
Wenn die Breite erweitert wurde, wäre es für mich logisch, dass der ganze Sitz breiter wird, ansonsten müsste sich der der Winkel des Seitenwangen ändern.
Da ich etwas im ganzen etwas breiter bin, musste ich die Sitze zumindest einmal ausprobiert haben.
Das schlimmere Übel ist definitiv das ein- und aussteigen, sprich immer über die Wangen.
Die Rückenlehne ist dafür ein Traum.
Nebenbei: Eine Easy Entry Funktion gibt es hier auf keinen Fall oder?
Wenn die Breite erweitert wurde, wäre es für mich logisch, dass der ganze Sitz breiter wird, ansonsten müsste sich der der Winkel des Seitenwangen ändern.
Da ich etwas im ganzen etwas breiter bin, musste ich die Sitze zumindest einmal ausprobiert haben.
Das schlimmere Übel ist definitiv das ein- und aussteigen, sprich immer über die Wangen.
Die Rückenlehne ist dafür ein Traum.
Nebenbei: Eine Easy Entry Funktion gibt es hier auf keinen Fall oder?
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 17.01.2016 - 17:36 Uhr -
Nein die gab es bisher nie bei den Schalen und wird es da auch nicht geben.
Sprich wenn man beim 3 türer mit den Schalen ab und an hinten wen mitnimmt, hat man seinen Spaß !
Sprich wenn man beim 3 türer mit den Schalen ab und an hinten wen mitnimmt, hat man seinen Spaß !
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 17.01.2016 - 18:59 Uhr -
Hallo an alle!
? Dcc in Verbindung mit einem späterem Verbau eines Gew. Fahhwerks. Macht das Sinn?
?Welce Zub. Felgen? Sollten leichter als die 19" Pretorias sein.
?Was kostet wohl Sunscheinredmet+Dach schwarz?
?Groses Navi sinnvoll?
Danke für Infos
?ca Bestelltermin für Schalter?
?Welches Gew. Fahrw. besser KW, Bilstein; Öhlins?
?Welche Auspuffanlage? Möglichst leicht(Ti). Kenne nur Akrapovic, was ist änlich?
Bin halt Zweiradspezialist, nix GTI.
Danke
? Dcc in Verbindung mit einem späterem Verbau eines Gew. Fahhwerks. Macht das Sinn?
?Welce Zub. Felgen? Sollten leichter als die 19" Pretorias sein.
?Was kostet wohl Sunscheinredmet+Dach schwarz?
?Groses Navi sinnvoll?
Danke für Infos
?ca Bestelltermin für Schalter?
?Welches Gew. Fahrw. besser KW, Bilstein; Öhlins?
?Welche Auspuffanlage? Möglichst leicht(Ti). Kenne nur Akrapovic, was ist änlich?
Bin halt Zweiradspezialist, nix GTI.
Danke
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 17.01.2016 - 19:18 Uhr -
@Lemmy:
Wieder einmal, vielen Dank für Deine fundierten Infos!
man könnte aber auch ein Focus RS nehmen mit seinem Allrad und 350 PS der günstiger ist als ein R oder der neue Honda Civic der auch deutlich mehr dampf hat und auch noch lustiger ist! ist wie bei Apple alle andere sind besser trotzdem kauf ich mir ein iPhone für überteuertes Geld!!!
Sorry aber diese Aussagen stimmen einfach nicht!
Der Focus RS ist schon Liste kaum günstiger als ein R und dank mickriger
Rabatte am Ende sogar deutlich teurer.
Der Civic Type R hat zwar auf dem Papier mehr Leistung (und das übrigens
auch nicht "deutlich" sondern gerade einmal 20PS also 6,8%), kann dies aber
nicht in bessere Fahrleistungen umsetzen. Zudem ist sein Motor mit der
uneffizienteste 2.0 T den es derzeit in dieser Klasse zu kaufen gibt - eine
Schande für Honda! Und wie definierst Du "lustig"?
Ich wüsste also nicht, welche anderen alle besser sein sollten als der GTI.
Vielmehr ist doch das Gegenteil der Fall...
Wieder einmal, vielen Dank für Deine fundierten Infos!
Zitat geschrieben von CSClubsport
man könnte aber auch ein Focus RS nehmen mit seinem Allrad und 350 PS der günstiger ist als ein R oder der neue Honda Civic der auch deutlich mehr dampf hat und auch noch lustiger ist! ist wie bei Apple alle andere sind besser trotzdem kauf ich mir ein iPhone für überteuertes Geld!!!
Sorry aber diese Aussagen stimmen einfach nicht!
Der Focus RS ist schon Liste kaum günstiger als ein R und dank mickriger
Rabatte am Ende sogar deutlich teurer.
Der Civic Type R hat zwar auf dem Papier mehr Leistung (und das übrigens
auch nicht "deutlich" sondern gerade einmal 20PS also 6,8%), kann dies aber
nicht in bessere Fahrleistungen umsetzen. Zudem ist sein Motor mit der
uneffizienteste 2.0 T den es derzeit in dieser Klasse zu kaufen gibt - eine
Schande für Honda! Und wie definierst Du "lustig"?
Ich wüsste also nicht, welche anderen alle besser sein sollten als der GTI.
Vielmehr ist doch das Gegenteil der Fall...
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 17.01.2016 - 19:19 Uhr -
@saw100
Herzlich Willkommen im Forum!
Bitte schau dich mal in den einzelnen Unterforen um, da wirst du viele Infos zu deinen Fragen finden.
Es hängt alkes auch von deinem Einsatzzweck des Wagens ab, besonders beim Fahrwerk.
Ganz kurz: DCC macht eigtl. keinen Sinn, wenn du auf ein Gewinde wechseln willst.
Felgengewichte usw. findest du im Bereich Wheelworld. Eine OZ Ultraleggera wird immer leuchter sein als die Pretoria.
Sonderfarben aktuell nicht im Konfi, normalerweise 2.200 - 2500 € on top.
Navi kommt auch drauf an, was du an Technik nutzen willst. Für viele ist das Disc Media völlig ausreichend.
Bestelltermin Schalter ist offen. Irgendwann im 1. Quartal.
Fahrwerk siehe oben, dazu kommt dein Investitionsvolumen.
Auspuffanlage siehe Technikteil des Forums. Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Wenn du dich bissel umgeschaut hast und klar ist, was du konkret möchtest, dann meld dich gerne. Ansonsten wünsch ich dir viel Spass und ne Menge neue Infos + Erfahrungen hier im Forum.
Gruß
Lemmy
Herzlich Willkommen im Forum!
Bitte schau dich mal in den einzelnen Unterforen um, da wirst du viele Infos zu deinen Fragen finden.
Es hängt alkes auch von deinem Einsatzzweck des Wagens ab, besonders beim Fahrwerk.
Ganz kurz: DCC macht eigtl. keinen Sinn, wenn du auf ein Gewinde wechseln willst.
Felgengewichte usw. findest du im Bereich Wheelworld. Eine OZ Ultraleggera wird immer leuchter sein als die Pretoria.
Sonderfarben aktuell nicht im Konfi, normalerweise 2.200 - 2500 € on top.
Navi kommt auch drauf an, was du an Technik nutzen willst. Für viele ist das Disc Media völlig ausreichend.
Bestelltermin Schalter ist offen. Irgendwann im 1. Quartal.
Fahrwerk siehe oben, dazu kommt dein Investitionsvolumen.
Auspuffanlage siehe Technikteil des Forums. Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Wenn du dich bissel umgeschaut hast und klar ist, was du konkret möchtest, dann meld dich gerne. Ansonsten wünsch ich dir viel Spass und ne Menge neue Infos + Erfahrungen hier im Forum.
Gruß
Lemmy
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 17.01.2016 - 19:26 Uhr -
I.d.R. lohnt sich DCC bei Planung eines Gewindes nicht. Von DCC hätte
man nur etwas, wenn man ein KW DDC nehmen würde. Mit allen anderen
Gewindefahrwerken ist DCC "futsch".
Ok, und die neuen Bilstein B6 Damptronic gibt es bald. Aber das wäre
kein Gewinde. Trotzdem würde ich dir DCC ans Herz legen, denn es ist
gut. Übrigens steckt auch Öhlins drin im DCC. Öhlins liefert die elektro-
nisch gesteuerten Ventile an Tenneco/Monroe. Und VW kauft den Kram
dann von Tenneco.
Leichte Räder gibt es genug, und außerdem einen Räderthread, in dem
man das besprechen kann. Trotzdem, die Pretoria wiegt doch nur um
die 10 kg, das ist doch nicht schwer.
Was Sonderfarben kosten sagen dir Konfigurator und Händler.
Navi? Sinnvoll finde ich Disco Media. Das große Disco Pro ist m. E. Luxus.
Gewinde? Öhlins! Wenn es kein Gewinde sein muss: DCC + B6 Damptronic.
Das Thema Auspuff interessiert mich nicht sonderlich, darum kann ich
dazu nicht viel sagen. Ich bleibe bei Serie, und wenn, dann würde ein
HJS-Abgasrohr mit Metallkat reinkommen. Performance findet für mich
vor allem querdynamisch statt.
Jetzt wo sich hier ein paar freuen wie kleine Kinder an Weihnachten, schreib ich auch mal was dazu.
Eine wirklich überzeugende Motivation. Darf ich das mal übersetzen?
Weil andere sich freuen - obwohl mir das Thema eigentlich am Arsch vorbei-
geht - grätsche ich hier mal rein, und zeige dem Publikum, wie doof es ist.
Verstanden habe ich den Hype wegen einem Golf eh nicht aber habe ihn mal für mich konfiguriert.
Ein R kostet ca. €3000,- mehr, hat mehr Leistung, Allrad und es gibt bestimmt bessere Nachlässe.
Somit das eindeutig bessere Angebot.
Für DICH ganz persönlich.
Andere dürfen dem entgegnen:
Er hat nicht mehr Leistung, die der Rede wert wäre. Dem steht nämlich
auch ein nicht unerhebliches Mehrgewicht entgegen.
Der Allrad interessiert mich nicht die Bohne. Oder nein, er stört mich
sogar, ich will ihn nicht, nicht mal geschenkt.
Und woher du deine Vermutung nimmst, auf einen Clubsport gäbe es
geringere Nachlässe, das ist mir unklar. Ich behaupte, du weißt es gar
nicht, und dann stell das bitte auch nicht als eine Tatsache hin.
Ob die 3000 € hinkommen muss ich jetzt nicht überprüfen. Offenbar
kommen andere aber auf ganz andere Summen. Fragt sich, was man
sonst noch dafür bekommt, wo doch der bei VW übliche Allradaufpreis
eigentlich nur bei 2000 € liegt.
Eine "Meinung" darfst du haben wie du willst. "Tatsachen" sollte man
belegen können. Und vor allem beides nicht miteinander verwechseln.
Wohlgemerkt, niemand hat was dagegen, wenn du den R lieber magst.
Das erklärt sich vielleicht daraus, dass die Sitzflächen der Schalensitze beim CS breiter gemacht wurden. Hier im Thread ist von 2cm die Rede. Das müsste sich ja auch auf dem Rest der Sitze auswirken. Dadurch verringert sich ja auch automatisch der Abstand zwischen den Sitzen (Wangen der Rückenlehne). Wäre für mich logisch und eine andere Erklärung bzgl. der MAL
erschließt sich mir nicht.
Nicht ganz, Paulo. Verbreitert worden ist allein die Sitzfläche.
An der Lehne hat sich - mal abgesehen vom Bezug - nichts geändert.
Das jedenfalls sagte mir Recaro, und die werden's wissen.
Nun ist die Sitzfläche ja vollkommen egal in dieser Hinsicht, weil die
MAL gar nicht mit ihr auf einer Höhe liegt, sondern allein die Lehnen-
breite ist maßgebend, denn die würde ggf. mit einer zu breiten MAL
kollidieren.
Wie gesagt, ich werde die Schalen nehmen und die MAL nachrüsten.
Sollten wider Erwarten kleinere Anpassungen nötig sein, dann werde
ich sie vornehmen. Abhalten lasse ich mich davon aber nicht.
Ich habe mir extra einen Scirocco mit Schalensitze rausgesucht und ausgiebig getestet.
Also es war da schon knapp mit der MAL und erst recht mit der Verkleidung darunter.
Für 2cm, links und rechts, war da kein Platz mehr.
Wie gesagt, nur die Sitzfläche ist breiter, und bei 2 cm wären das auf
jeder Seite 10 mm. Dabei ist noch nicht mal gesagt, dass die Seiten-
wangen ansonsten gleich sind, und wirklich um diese 10 mm nach außen
rücken. Genau genommen wissen wir das nicht. An der Lehne soll sich
nichts ändern. Sagt der Hersteller Recaro.
Zu den Nachlässen kann auch ich nur berichten, dass da keine Unterschiede zwischen CS und R bestehen, zumindest nicht beim Händler vor Ort. Bei Onlinevermittlern entzieht sich das meiner Kenntnis.
Bei den Vermittlern bei denen ich nachgeschaut habe, sind die Rabatte beim CS und R ebenfalls gleich. Alles andere würde auch kein Sinn machen.
So ist es. Der GTI Clubsport ist nüchtern betrachtet lediglich eine dritte
Ausstattungsvariante des GTI, und kein 599 GTO, der unter der Hand an
ein paar Stammkunden verteilt wird, weil von ihm nur zwei Dutzend im
Manufakturstil gefertigt werden. VW wird so viele CS bauen wie bestellt
werden.
ps:
Ist eigentlich schon jedem Interessenten für die Topsportsitze bewusst,
dass er ebenfalls den Bezugsstoff "Clubsport" bekommt, und kein Karo,
wie es in etlichen Artikeln suggeriert worden ist? Man sieht es nicht nur im
obigen Vergleichsbild, sondern es steht auch so in der Beschreibung der
Sonderausstattungen.
man nur etwas, wenn man ein KW DDC nehmen würde. Mit allen anderen
Gewindefahrwerken ist DCC "futsch".
Ok, und die neuen Bilstein B6 Damptronic gibt es bald. Aber das wäre
kein Gewinde. Trotzdem würde ich dir DCC ans Herz legen, denn es ist
gut. Übrigens steckt auch Öhlins drin im DCC. Öhlins liefert die elektro-
nisch gesteuerten Ventile an Tenneco/Monroe. Und VW kauft den Kram
dann von Tenneco.
Leichte Räder gibt es genug, und außerdem einen Räderthread, in dem
man das besprechen kann. Trotzdem, die Pretoria wiegt doch nur um
die 10 kg, das ist doch nicht schwer.
Was Sonderfarben kosten sagen dir Konfigurator und Händler.
Navi? Sinnvoll finde ich Disco Media. Das große Disco Pro ist m. E. Luxus.
Gewinde? Öhlins! Wenn es kein Gewinde sein muss: DCC + B6 Damptronic.
Das Thema Auspuff interessiert mich nicht sonderlich, darum kann ich
dazu nicht viel sagen. Ich bleibe bei Serie, und wenn, dann würde ein
HJS-Abgasrohr mit Metallkat reinkommen. Performance findet für mich
vor allem querdynamisch statt.
Zitat geschrieben von Thomas Seel
Jetzt wo sich hier ein paar freuen wie kleine Kinder an Weihnachten, schreib ich auch mal was dazu.
Eine wirklich überzeugende Motivation. Darf ich das mal übersetzen?
Weil andere sich freuen - obwohl mir das Thema eigentlich am Arsch vorbei-
geht - grätsche ich hier mal rein, und zeige dem Publikum, wie doof es ist.
Zitat geschrieben von Thomas Seel
Verstanden habe ich den Hype wegen einem Golf eh nicht aber habe ihn mal für mich konfiguriert.
Ein R kostet ca. €3000,- mehr, hat mehr Leistung, Allrad und es gibt bestimmt bessere Nachlässe.
Somit das eindeutig bessere Angebot.
Für DICH ganz persönlich.
Andere dürfen dem entgegnen:
Er hat nicht mehr Leistung, die der Rede wert wäre. Dem steht nämlich
auch ein nicht unerhebliches Mehrgewicht entgegen.
Der Allrad interessiert mich nicht die Bohne. Oder nein, er stört mich
sogar, ich will ihn nicht, nicht mal geschenkt.
Und woher du deine Vermutung nimmst, auf einen Clubsport gäbe es
geringere Nachlässe, das ist mir unklar. Ich behaupte, du weißt es gar
nicht, und dann stell das bitte auch nicht als eine Tatsache hin.
Ob die 3000 € hinkommen muss ich jetzt nicht überprüfen. Offenbar
kommen andere aber auf ganz andere Summen. Fragt sich, was man
sonst noch dafür bekommt, wo doch der bei VW übliche Allradaufpreis
eigentlich nur bei 2000 € liegt.
Eine "Meinung" darfst du haben wie du willst. "Tatsachen" sollte man
belegen können. Und vor allem beides nicht miteinander verwechseln.
Wohlgemerkt, niemand hat was dagegen, wenn du den R lieber magst.
Zitat geschrieben von medolino
Das erklärt sich vielleicht daraus, dass die Sitzflächen der Schalensitze beim CS breiter gemacht wurden. Hier im Thread ist von 2cm die Rede. Das müsste sich ja auch auf dem Rest der Sitze auswirken. Dadurch verringert sich ja auch automatisch der Abstand zwischen den Sitzen (Wangen der Rückenlehne). Wäre für mich logisch und eine andere Erklärung bzgl. der MAL
erschließt sich mir nicht.
Nicht ganz, Paulo. Verbreitert worden ist allein die Sitzfläche.
An der Lehne hat sich - mal abgesehen vom Bezug - nichts geändert.
Das jedenfalls sagte mir Recaro, und die werden's wissen.
Nun ist die Sitzfläche ja vollkommen egal in dieser Hinsicht, weil die
MAL gar nicht mit ihr auf einer Höhe liegt, sondern allein die Lehnen-
breite ist maßgebend, denn die würde ggf. mit einer zu breiten MAL
kollidieren.
Wie gesagt, ich werde die Schalen nehmen und die MAL nachrüsten.
Sollten wider Erwarten kleinere Anpassungen nötig sein, dann werde
ich sie vornehmen. Abhalten lasse ich mich davon aber nicht.
Zitat geschrieben von Raffaello24
Ich habe mir extra einen Scirocco mit Schalensitze rausgesucht und ausgiebig getestet.
Also es war da schon knapp mit der MAL und erst recht mit der Verkleidung darunter.
Für 2cm, links und rechts, war da kein Platz mehr.
Wie gesagt, nur die Sitzfläche ist breiter, und bei 2 cm wären das auf
jeder Seite 10 mm. Dabei ist noch nicht mal gesagt, dass die Seiten-
wangen ansonsten gleich sind, und wirklich um diese 10 mm nach außen
rücken. Genau genommen wissen wir das nicht. An der Lehne soll sich
nichts ändern. Sagt der Hersteller Recaro.
Zitat geschrieben von Lemmy
Zu den Nachlässen kann auch ich nur berichten, dass da keine Unterschiede zwischen CS und R bestehen, zumindest nicht beim Händler vor Ort. Bei Onlinevermittlern entzieht sich das meiner Kenntnis.
Zitat geschrieben von medolino
Bei den Vermittlern bei denen ich nachgeschaut habe, sind die Rabatte beim CS und R ebenfalls gleich. Alles andere würde auch kein Sinn machen.
So ist es. Der GTI Clubsport ist nüchtern betrachtet lediglich eine dritte
Ausstattungsvariante des GTI, und kein 599 GTO, der unter der Hand an
ein paar Stammkunden verteilt wird, weil von ihm nur zwei Dutzend im
Manufakturstil gefertigt werden. VW wird so viele CS bauen wie bestellt
werden.
ps:
Ist eigentlich schon jedem Interessenten für die Topsportsitze bewusst,
dass er ebenfalls den Bezugsstoff "Clubsport" bekommt, und kein Karo,
wie es in etlichen Artikeln suggeriert worden ist? Man sieht es nicht nur im
obigen Vergleichsbild, sondern es steht auch so in der Beschreibung der
Sonderausstattungen.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.01.2016 - 19:39 Uhr von electric.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 17.01.2016 - 20:14 Uhr -
Ja Mike, das ist mir als einer der Unterschiede zwischen dem Konfi Version 1 (08.01.16) und 2 (13.01.2016) aufgefallen. Deswegen fiel mir die Entscheidung etwas leichter.
Das Öhlins ist aber auch ne Hausnummer. Das rentiert sich m.E. nur bei wirklich viel Performance auf dem Track.
...du bist aber heute wieder scharfzüngig unterwegs ...
Das Öhlins ist aber auch ne Hausnummer. Das rentiert sich m.E. nur bei wirklich viel Performance auf dem Track.
...du bist aber heute wieder scharfzüngig unterwegs ...
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 17.01.2016 - 20:19 Uhr -
Hi!
Stimmt, ich hatte mich wirklich eher um die Lehne gekümmert und wie der Abstand zur MAL ist.
Ich habe nochmals die Antwort von Recaro nachgelesen, sprich:
Die Sitze wurden vom Scirocco R übernommen, jedoch wurde der SITZKISSENSCHAUM verändert. Dieser ist im Einsatzbereich ca. 20mm breiter.
Also würde ich nun sagen, dass die Außenmaße gleich sind und dafür am Schaum gespart wurde. Somit müssten die Wangen ja dünner ausgepolstert sein oder sie haben einen anderen Winkel, damit die Sitzfläche verbreitert werden konnte.
Stimmt, ich hatte mich wirklich eher um die Lehne gekümmert und wie der Abstand zur MAL ist.
Ich habe nochmals die Antwort von Recaro nachgelesen, sprich:
Die Sitze wurden vom Scirocco R übernommen, jedoch wurde der SITZKISSENSCHAUM verändert. Dieser ist im Einsatzbereich ca. 20mm breiter.
Also würde ich nun sagen, dass die Außenmaße gleich sind und dafür am Schaum gespart wurde. Somit müssten die Wangen ja dünner ausgepolstert sein oder sie haben einen anderen Winkel, damit die Sitzfläche verbreitert werden konnte.
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