Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Golf GTI Clubsport
CSClubsport
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 46
Beiträge: 2091
Dabei seit: 12 / 2015
Registriert
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 46
Beiträge: 2091
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.01.2016 - 18:25 Uhr -
könnten evtl die höheren Antriebswerte mit der Beschleunigung zu tun haben?
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.01.2016 - 18:32 Uhr -
Nein.
Unter 100 haben sie sowieso keine nennenswerte Wirkung.
(es sei denn, du meinst das wörtlich, aber bei "Antriebswerte" gehe ich mal von einem Tippfehler aus)
Unter 100 haben sie sowieso keine nennenswerte Wirkung.
(es sei denn, du meinst das wörtlich, aber bei "Antriebswerte" gehe ich mal von einem Tippfehler aus)
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.01.2016 - 19:12 Uhr -
Ich habe mir das Beschleunigungsvideo aus Portugal jetzt mal angesehen und die 0-100 Zeit mitgestoppt.
Da es sich um einen Schalter handelt können wir davon ausgehen das die DSG-Variante noch minimal schneller sein wird.
Ich stoppe jedenfalls immer zwischen 5,85 und 6,0 Sekunden.
Hier das Video:
Meine Vermutung ist ja das sich die 5,9 sec nur mit den Semislicks erreichen lassen und die 6,3 mit normalen Reifen gemessen wurden.
Gruß
Marco
Da es sich um einen Schalter handelt können wir davon ausgehen das die DSG-Variante noch minimal schneller sein wird.
Ich stoppe jedenfalls immer zwischen 5,85 und 6,0 Sekunden.
Hier das Video:
Meine Vermutung ist ja das sich die 5,9 sec nur mit den Semislicks erreichen lassen und die 6,3 mit normalen Reifen gemessen wurden.
Gruß
Marco
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.01.2016 - 19:19 Uhr -
ich halte die 0-100km/h Werte für den CS relativ realistisch, darüber hinaus hatte ich schon öfters erwähnt, das es bisher noch kein Cupra in div. Tests geschafft hat, die Werksangabe zu erreichen. In der Regel lagen diese zw. 6,2-6,5 Sek. Wenn es eine Variante schaffen sollte, minium 6 Sek. zu erreichen, wäre es eher die SC Variante 280/290 mit DSG und LC.
Wie bei allen Marken und deren Werksangaben, sind diese immer sehr optimistisch und werbewirksam aufgeführt.
Wie bei allen Marken und deren Werksangaben, sind diese immer sehr optimistisch und werbewirksam aufgeführt.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.01.2016 - 19:21 Uhr von zwei0.
Moechtegern
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Graz Umgebung
Alter: 35
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2015
Registriert
Herkunft: Graz Umgebung
Alter: 35
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.01.2016 - 19:25 Uhr -
was nicht passt wird passend gemacht in dem Fall
2008 - 2010 Ford Focus 75 PS
2010 - 2016 Golf 5 GTI AXX - BMP - HS - 260 PS - 3" AGA ab Turbo / 100 Zellen Kat / 100er Endrohre in R32 Style - S3 LLK - Golf 6 GTI SUV
ab Februar 2016 wird dann der CS bestellt
2010 - 2016 Golf 5 GTI AXX - BMP - HS - 260 PS - 3" AGA ab Turbo / 100 Zellen Kat / 100er Endrohre in R32 Style - S3 LLK - Golf 6 GTI SUV
ab Februar 2016 wird dann der CS bestellt
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.01.2016 - 20:01 Uhr -
Zitat geschrieben von Xere
Meine Vermutung ist ja das sich die 5,9 sec nur mit den Semislicks erreichen lassen und die 6,3 mit normalen Reifen gemessen wurden.
Marco, es ist schon was dran. Mit einem (warm gefahrenen) Semislick
schafft man auf jeden Fall bessere Werte. Es sei denn, man hat Allrad,
dann mag es weitgehend egal sein.
Nicht zu unterschätzen ist auch die Fahrbahn. Ich sagte es hier schon
mal, eine Rennstrecke mit FIA-Zulassung besitzt einen extrem griffigen
Asphalt, ähnlich wie der auf Flugplätzen. Auf die Nordschleife trifft das
übrigens nur eingeschränkt zu.
Das alles wirkt sich natürlich auch genauso auf die Bremswege aus. Die
Traumwerte von 32,X m*, von denen man ab und zu liest, wird man auf
einem eher rustikalen bundesdeutschen Durchschnittsasphalt niemals
reproduzieren können.
In der aktuellen Sportauto schafft der in Leistung und Gewicht vergleich-
bare Megane RS, bereift mit Michelin PS2 in 235/40** auch "nur" 6,2 s auf
100. Ähnliche Zahlen habe ich für diverse Cupra, Type R usw. auch schon
gesehen. Das ist also durchaus normal.
Außerdem macht es doch auch nichts. Spätestens oberhalb von 100 fährt
man dann den Kompakten der 200- bis 250-PS-Liga davon.
* aus 100 versteht sich
** sowie mit Cup-Paket = GKN-Sperre
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.01.2016 - 20:10 Uhr -
Zitat geschrieben von Xere
Meine Vermutung ist ja das sich die 5,9 sec nur mit den Semislicks erreichen lassen und die 6,3 mit normalen Reifen gemessen wurden.
Genau das denke ich auch. Eine 0-100 Zeit unter 6 Sekunden ist für einen
standardbereiften Frontantrieb schon sehr ambitioniert.
Außerdem, und das kann man gar nicht oft genug wiederholen, ist diese
Messung heutzutage doch vollkommen irrelevant!
Wer tatsächlich an Beschleunigung aus dem Stand interessiert ist, braucht
Allrad! Das haben inzwischen sogar die BMW Freunde kapiert und kaufen
M135i x-Drive mit 8-Stufen Automatik
Edit:
Sorry für die Wiederholung aber ich hatte meinen Beitrag schon fertig und
wollte ihn nicht mehr löschen!
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.01.2016 - 20:12 Uhr von DschiTieEi.
Grund der Editierung: zu langsam...
Grund der Editierung: zu langsam...
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.01.2016 - 20:52 Uhr -
Auf dem Video kann man sehen, dass das Auto im 2. Gang nicht über die Hundert kommt, weil am Drehzahllimit also muss noch ein mal geschaltet werden. Dieser zusätzliche Schaltvorgang, kostet natürlich Zeit.
Blöde Sache zwar, aber im RL völlig unwichtig. Deswegen kommen wohl auch die werte über 6,0 zustande.
Blöde Sache zwar, aber im RL völlig unwichtig. Deswegen kommen wohl auch die werte über 6,0 zustande.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.01.2016 - 20:54 Uhr von Antares.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.01.2016 - 21:01 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
Grundsätzlich ist mir die Beschleunigung aus dem Stand aber völlig egal. Ich
lege keinen Wert auf Ampelrennen und mir ist bewusst, dass dabei Traktion
alles ist und ohne Traktion alles nichts.
lege keinen Wert auf Ampelrennen und mir ist bewusst, dass dabei Traktion
alles ist und ohne Traktion alles nichts.
Dem schließe ich mich an.
Ampelrennen sind auch nicht "meine Welt". Mir geht es auch nicht darum ob der Wagen von 0-100 unter 6 Sek. braucht.
Ich find den Ablauf halt ziemlich irritierend und nicht wirklich nachvollziehbar. Anfang Dezember wird der Verbrauchs- und Emissionswert von VW korrigiert, der Beschleunigungswert von 5,9 wird aber weiterhin angegeben.
Dann kommt der Wagen in den Konfi und plötzlich steht da was von 6,3. Jeder denkt, dass ist ein Fehler und dann kommt ein paar Tage später dann eine neue Pressemitteilung in der der Wert von 6,3 dann bestätigt wird.
Wirkt irgendwie alles ziemlich chaotisch.
Letztlich nur gut für den Verbraucher, wenn die Hersteller sich auf die Fahne schreiben realistischere Werte anzugeben. In der Vergangenheit konnte man sie nicht wirklich ernst nehmen.
Zitat geschrieben von electric
Nein, Paulo, derselbe Getriebekennbuchstabe beinhaltet zwangsläufig identi-
sche Übersetzungen.
sche Übersetzungen.
Ok, danke für die Info
Mal schauen was beim HS stehen wird. Der Logik nach ja 6,4 Sek.
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.01.2016 - 21:03 Uhr von medolino.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.01.2016 - 21:18 Uhr -
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Sorry für die Wiederholung aber ich hatte meinen Beitrag schon fertig und
wollte ihn nicht mehr löschen!
Das kommt mir bekannt vor.
Zitat geschrieben von Antares
Auf dem Video kann man sehen, dass das Auto im 2. Gang nicht über die Hundert kommt, weil am Drehzahllimit also muss noch ein mal geschaltet werden. Dieser zusätzliche Schaltvorgang, kostet natürlich Zeit.
Ein guter Aspekt. Bei DSG-Modellen sollte sich das nicht nennenswert
auswirken, aber für die Zeiten eines Handschalters spielt es schon eine
Rolle, ob er die 100 noch im 2. schafft, oder ob ein weiterer Schaltvor-
gang fällig wird. Das verfälscht die ohnehin schon beschränkte Aussage-
kraft dieser Disziplin weiter.
Wir hatten die Übersetzungen ja schon mal recherchiert. Danach kann
man leicht berechnen bis zu welchem Tempo der 2. Gang reicht. Der
Handschalter hatte das "PNS"-Getriebe aus dem Cupra.
Zitat geschrieben von medolino
Mal schauen was beim HS stehen wird. Der Logik nach ja 6,4 Sek.
Ja, das wäre jetzt logisch. Aber wer weiß, vielleicht korrigiert VW die
Werte auch abermals. Mich wundert gar nichts mehr.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 06:46