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Golf GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.01.2016 - 21:32 Uhr -
Etwas OT, aber könnte man die vordere PDC theoretisch mit überschaubarem Aufwand nachrüsten? Ich hab mich so daran gewöhnt, dass ich es schon als enormen Rückschritt empfinden würde, diese bei einem neuen Auto nicht zu haben.
wHiTeCaP
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.01.2016 - 21:35 Uhr -
Es mag sein, dass manche Verbrauchswerte geschönt waren. Erreichbar waren sie aber allemal. Bei meinem 6er GTI mit DSG habe ich die Angaben des Schalters sogar regelmäßig unterboten. Mal ganz davon ab, dass man dafür keinen GTI braucht, geht es aber. Nur eben nicht in der Stadt, sondern Nachts, auf Landstraßen, durch Dörfer und über Autobahn und nirgendwo fährt man die maximale Geschwindigkeit. Trotzdem macht es Spaß.
Mein Chef muss jetzt noch das Thema "Sportwagen" prüfen lassen. Sieht aktuell aber eher schlecht aus, da man sich für die Zukunft etwas dezenter aufstellen möchte, was den Fuhrpark angeht. Hoffe trotzdem, dass es klappt - sonst werde ich den Octavia TDI durch einen TSI ablösen und mir einen Zweitwagen privat zulegen - dann aber keinen GTI, sondern einen normalen Golf o.ä.
Mein Verkäufer meint, dass sie bereits einen CS bestellt haben. Wie der aussieht, weiß er aber nicht. Werde aber bescheid kriegen, wenn er da ist und dann drehen wir eine Runde
Mein Chef muss jetzt noch das Thema "Sportwagen" prüfen lassen. Sieht aktuell aber eher schlecht aus, da man sich für die Zukunft etwas dezenter aufstellen möchte, was den Fuhrpark angeht. Hoffe trotzdem, dass es klappt - sonst werde ich den Octavia TDI durch einen TSI ablösen und mir einen Zweitwagen privat zulegen - dann aber keinen GTI, sondern einen normalen Golf o.ä.
Mein Verkäufer meint, dass sie bereits einen CS bestellt haben. Wie der aussieht, weiß er aber nicht. Werde aber bescheid kriegen, wenn er da ist und dann drehen wir eine Runde
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.01.2016 - 22:02 Uhr -
Zitat geschrieben von wHiTeCaP
Es mag sein, dass manche Verbrauchswerte geschönt waren. Erreichbar waren sie aber allemal. Bei meinem 6er GTI mit DSG habe ich die Angaben des Schalters sogar regelmäßig unterboten.
Für den 6er GTI mag das zutreffen, auf den 7er aber nicht.
Im Durchschnitt über die gesamte Haltedauer lag ich beim 6er GTI HS 3% über
dem Normverbrauch, beim 7er GTI HS 16% und beim 7er GTI DSG 20%.
Selbiges gilt für die Minimalverbräuche: beim 6er lag dieser 0,6l unter dem Norm-
verbrauch, beim 7er HS 0,3l darüber und beim 7er DSG 0,8l darüber.
Das zeigt, wie gut der neue an die Norm angepasst wurde.
Nichtsdestotrotz ist der 7er dennoch sparsamer als der 6er.
Und um nicht gänzlich OT zu sein: beim CS gehe ich nicht davon aus, dass dieser
weniger abweichen wird als der GTI PP.
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.01.2016 - 22:14 Uhr -
Naja eh alles nich 100 pro auf jeden umzulegen mit den Verbrauch.. Jeder fährt etwas anders und ohne Spaß und wirklich behutsamen wie ein 90+ jähriger kommt man beim 6 ED35 HS auf 6,5 L. Aber wer fährt so ausser um mal ein Minimum mit einer Strecke von 50km mit Stadt, Land und Autobahn auf max. 130km/h, da kann man gleich nen normalen Golf fahren... Normale Fahrweise mit Spaßfaktor bist gleich 2 L mehr los..
Was viel schlimmer bei manchen 2L TSI Motoren war, war der enorme Ölverbrauch.. 1L auf 4-5000km is unakzeptabel.. Da kann man sich den jährlichen Ölwechsel fast sparen, kippst es das Jahr über schon nach...
Was viel schlimmer bei manchen 2L TSI Motoren war, war der enorme Ölverbrauch.. 1L auf 4-5000km is unakzeptabel.. Da kann man sich den jährlichen Ölwechsel fast sparen, kippst es das Jahr über schon nach...
Golf 7R DSG "Performance" - Lapiz Blue Metallic, R-Performance Paket mit Spielberg 8 x 19 + DCC + Scheibenbremsen + Akrapovic Titan AGA, Sitze "Race", Proaktives ISS, Pano-Schiebedach, BP Paket, FAP plus, ALS/ACC/BS+, AID, RFK, VZE, TSS "Comfort", DAB+, DYNAUDIO, Discover Pro, Frontscheibenheizung, Scheiben 90%, Spiegel+
KW ST Federn 20/20mm, TRAK+ black bis 30mm, Hornsubwoofer 2x16cm, OSRAM Spiegel-Blinker, sowie Codierungen
KW ST Federn 20/20mm, TRAK+ black bis 30mm, Hornsubwoofer 2x16cm, OSRAM Spiegel-Blinker, sowie Codierungen
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 19.01.2016 - 22:25 Uhr -
@wHiTeCaP
Aber klar geht das. Da fällt mir ein, ich hatte mal 5,3 l auf der MFA
stehen, mit einem Octavia II 1.4 TSI, den ich als Mietwagen hatte.
Einfach über Land gerollt. Spaß würde ich das zwar nicht nennen,
aber es kann irgendwie befriedigend sein.
@DschiTieEi
Was du da schreibst ist ernüchternd. Trotzdem wundert es mich
nicht bezogen auf das ultralang übersetzte DSG. Wenn ich deine
Zahlen richtig deute, dann liegst du mit beiden Getriebevarianten
unterm Strich weitgehend gleich, richtig?
@smartrooter
Du hast doch hoffentlich mit deinem ED35 keinen solchen Ölver-
brauch gehabt. Der EA113 hatte eigentlich kein solches Problem,
jedenfalls kein generelles. Bei einem EA888 der ersten Generation
würde es mich schon weniger wundern.
Etwas OT, aber könnte man die vordere PDC theoretisch mit überschaubarem Aufwand nachrüsten? I
Genau diese Frage beschleicht mich auch schon eine Weile. Mein
Gedanke dabei: Es sollte gerne reversibel und darum nicht intrusiv
sein. Mit anderen Worten: Löcher bohren in die Stoßfängerverklei-
dung möchte ich nicht.
Den PLA wird man so nicht hinbekommen, weil er auch seitliche
Sensoren am Radlauf erfordert, aber die normalen frontseitigen
PDC-Elemente bekommt man bestimmt auch dezent im Gitter un-
tergebracht. Man spart sich dann sogar das Lackieren dieser Sen-
soren.
Dabei bietet es sich natürlich an zu gucken, wie das bei anderen
Modellen gelöst ist. Und siehe da, ein Leon Cupra trägt die inneren
Sensoren im schwarzen Segment, in dem auch das Kennzeichen
sitzt, und die äußeren Sensoren des Octavia RS sitzen in den bei-
den Gittern ganz außen. Da es sich in beiden Fällen ebenfalls um
MQB-Derivate handelt, könnten die Chancen auf Kompatibilität
recht gut stehen. Vielleicht weiß einer der VCDS-Cracks zu diesem
Punkt mehr.
Aber klar geht das. Da fällt mir ein, ich hatte mal 5,3 l auf der MFA
stehen, mit einem Octavia II 1.4 TSI, den ich als Mietwagen hatte.
Einfach über Land gerollt. Spaß würde ich das zwar nicht nennen,
aber es kann irgendwie befriedigend sein.
@DschiTieEi
Was du da schreibst ist ernüchternd. Trotzdem wundert es mich
nicht bezogen auf das ultralang übersetzte DSG. Wenn ich deine
Zahlen richtig deute, dann liegst du mit beiden Getriebevarianten
unterm Strich weitgehend gleich, richtig?
@smartrooter
Du hast doch hoffentlich mit deinem ED35 keinen solchen Ölver-
brauch gehabt. Der EA113 hatte eigentlich kein solches Problem,
jedenfalls kein generelles. Bei einem EA888 der ersten Generation
würde es mich schon weniger wundern.
Zitat geschrieben von sub
Etwas OT, aber könnte man die vordere PDC theoretisch mit überschaubarem Aufwand nachrüsten? I
Genau diese Frage beschleicht mich auch schon eine Weile. Mein
Gedanke dabei: Es sollte gerne reversibel und darum nicht intrusiv
sein. Mit anderen Worten: Löcher bohren in die Stoßfängerverklei-
dung möchte ich nicht.
Den PLA wird man so nicht hinbekommen, weil er auch seitliche
Sensoren am Radlauf erfordert, aber die normalen frontseitigen
PDC-Elemente bekommt man bestimmt auch dezent im Gitter un-
tergebracht. Man spart sich dann sogar das Lackieren dieser Sen-
soren.
Dabei bietet es sich natürlich an zu gucken, wie das bei anderen
Modellen gelöst ist. Und siehe da, ein Leon Cupra trägt die inneren
Sensoren im schwarzen Segment, in dem auch das Kennzeichen
sitzt, und die äußeren Sensoren des Octavia RS sitzen in den bei-
den Gittern ganz außen. Da es sich in beiden Fällen ebenfalls um
MQB-Derivate handelt, könnten die Chancen auf Kompatibilität
recht gut stehen. Vielleicht weiß einer der VCDS-Cracks zu diesem
Punkt mehr.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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GT Ingo
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 20.01.2016 - 08:09 Uhr -
hat hier schon jemand eine Info darüber, ob der CS Handschalter ( wie beim GTI PP) mit SHZ lieferbar ist ?
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 20.01.2016 - 09:10 Uhr -
Wieso sollte der keine SHZ haben - unter SHZ verstehe ich die Sitzheizung...
GTI Performance Tornadorot 4-türig, 6-Gang HS, Alcantara-Stoff, DCC, Dynaudio, BusinessPremiumPaket mit Discover Media II, DAB+, Active Lighting System, NSW, Spiegelpaket, Scheibentönung 90%, AHK;
Modifizierungen: CS-S ESD, Eibach-Sportline-Federn; Borbet S in 8,5x19" ET 45 mit 225/35 R19; Dach und Spiegelkappen im Clark-Karo-Design foliert; dunkle R-Rückleuchten, diverse Codierungen...
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Moses1982
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 20.01.2016 - 09:44 Uhr -
Zitat geschrieben von Goggy
Wieso sollte der keine SHZ haben - unter SHZ verstehe ich die Sitzheizung...
Ich denke er meint die Standheizung oder?
wHiTeCaP
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 20.01.2016 - 09:52 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
@wHiTeCaP
Aber klar geht das. Da fällt mir ein, ich hatte mal 5,3 l auf der MFA
stehen, mit einem Octavia II 1.4 TSI, den ich als Mietwagen hatte.
Einfach über Land gerollt. Spaß würde ich das zwar nicht nennen,
aber es kann irgendwie befriedigend sein.
Naja, dann fahr mal auf eine Kurve mit einem GTI oder einem dieser wankenden Alltagswagen zu und entscheide, ob du abbremst und wieder beschleunigst, oder ob du einfach ohne vom Gas zu gehen durchfährst
Da kommt mit dem GTI dann wieder Spaß und Nervenkitzel auf, wenn man einfach mal drauf bleibt, obwohl man vorher wie Opa rumgefahren ist und diese gewisse Anspannung im Körper fehlt während man zügig unterwegs ist
Unabhängig von der Anpassung ob 6,3s oder 5,9s ist es bei einem Frontkratzer eh egal. Selbst mit nur 211PS habe ich keine Ampelrennen veranstaltet, weil es schon bei minimaler Feuchte noch im zweiten Gang an Haftung gefehlt hat - von der Launch Control mal ganz zu schweigen.
Denke also auch, dass es mit dem Verbrauch ähnlich sein wird - lass es fliegen und er säuft. Halte dich zurück und es kostet dich fast nichts. Das geht mit den Motoren von vor 15 Jahren so eben nicht und reicht mir daher auch
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 20.01.2016 - 09:57 Uhr -
@electric:
Nein, mein DSG GTI braucht absolut ca. 0,7l und damit 10% mehr als die
handgeschaltete Variante.
Lt. Normverbrauch müsste der Unterschied 0,4l betragen. Allerdings muss
ich auch ergänzen, dass ich beim Handschalter 17" Pirelli auf Brooklyn fuhr
und nun 18" Bridgestone auf den Austin.
Von daher hätte ich eben gerne getestet, wie viel nun ein Clubsport mit
HS verbraucht und das wäre somit eines der Argumente pro Schaltgetriebe
in meinem Entscheidungsdilemma gewesen. Aber so wie es aussieht nimmt
mir VW diese schwierige Entscheidung ja ohnehin ab...
Nein, mein DSG GTI braucht absolut ca. 0,7l und damit 10% mehr als die
handgeschaltete Variante.
Lt. Normverbrauch müsste der Unterschied 0,4l betragen. Allerdings muss
ich auch ergänzen, dass ich beim Handschalter 17" Pirelli auf Brooklyn fuhr
und nun 18" Bridgestone auf den Austin.
Von daher hätte ich eben gerne getestet, wie viel nun ein Clubsport mit
HS verbraucht und das wäre somit eines der Argumente pro Schaltgetriebe
in meinem Entscheidungsdilemma gewesen. Aber so wie es aussieht nimmt
mir VW diese schwierige Entscheidung ja ohnehin ab...
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
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