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Schaltwegverkürzung
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung - Gepostet: 23.01.2016 - 17:38 Uhr -
Hallo,
habe vorhin den Audi-Hebel verbaut und bin begeistert! Das Getriebe schaltet sich deutlich knackiger. Dass die Verkürzung ja nur in Längsrichtung wirkt stört nicht. Es passt absolut harmonisch zusammen und man fragt sich wieso VW nicht serienmäßig den kurzen Hebel verbaut.
Der Umbau selbst war noch einfacher als gedacht. Zwei Sachen sind meiner Meinung nach aber zu beachten:
1) ein kleiner Zweiarm-Abzieher ist von Vorteil und zwar einer mit relativ großer Abdrückschraube. Bei mir saß der Hebel doch recht fest.
2) beim Anziehen der M8 Mutter auf dem Schaltzapfen nicht übertreiben (max. 25 Nm). Wenn man das Gewinde abreißt hat man ein echtes Problem. Also lieber nicht zu fest und dafür einen Tropfen Schraubensicherung dran...
Weil ich nach all den Posts etwas verwirrt war was denn nun die richtige Nummer ist:
Original: 500 711 051 J
verkürzt / S3: 500 711 051 E (auf Hebel), 8J0 711 046 E (auf der Rehnung)
Habe in der Bucht 37,80 inkl. Versand gezahlt und ca. 20 Min. für den Einbau gebraucht. Lohnt sich!
Gruß Jan
habe vorhin den Audi-Hebel verbaut und bin begeistert! Das Getriebe schaltet sich deutlich knackiger. Dass die Verkürzung ja nur in Längsrichtung wirkt stört nicht. Es passt absolut harmonisch zusammen und man fragt sich wieso VW nicht serienmäßig den kurzen Hebel verbaut.
Der Umbau selbst war noch einfacher als gedacht. Zwei Sachen sind meiner Meinung nach aber zu beachten:
1) ein kleiner Zweiarm-Abzieher ist von Vorteil und zwar einer mit relativ großer Abdrückschraube. Bei mir saß der Hebel doch recht fest.
2) beim Anziehen der M8 Mutter auf dem Schaltzapfen nicht übertreiben (max. 25 Nm). Wenn man das Gewinde abreißt hat man ein echtes Problem. Also lieber nicht zu fest und dafür einen Tropfen Schraubensicherung dran...
Weil ich nach all den Posts etwas verwirrt war was denn nun die richtige Nummer ist:
Original: 500 711 051 J
verkürzt / S3: 500 711 051 E (auf Hebel), 8J0 711 046 E (auf der Rehnung)
Habe in der Bucht 37,80 inkl. Versand gezahlt und ca. 20 Min. für den Einbau gebraucht. Lohnt sich!
Gruß Jan
GTI PP, EZ 08/2014, Handschalter!, 4-Türer, AHK und jede Menge mehr oder weniger sinnvolle Assi-Systeme deren Kürzel ich googeln müsste...
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung - Gepostet: 23.01.2016 - 21:51 Uhr -
Hallo, ich habe den originalen Hebel umgebaut. Geht recht einfach. Man kann den vorhandenen Bolzen von hinten abschleifen und mit einem Dorn austreiben. Dann ein neues Loch bohren, den Bolzen eintreiben und zur Sicherung einen Schweißpunkt auf die Bolzenrückseite setzen.
Mich würde mal ein Gewichtsvergleich - Original zum Audi Teil - interessiern. Vielleicht kann das mal jemand nachwiegen.
Danke.
Tommi
Mich würde mal ein Gewichtsvergleich - Original zum Audi Teil - interessiern. Vielleicht kann das mal jemand nachwiegen.
Danke.
Tommi
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung - Gepostet: 23.01.2016 - 23:11 Uhr -
Tommi, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Weißt du noch,
welchen Durchmesser der Bolzen hat? Man muss ja zwingend genau
arbeiten.
An Unterschiede im Gewicht glaube ich nicht. Das "Gegengewicht"
sieht ja exakt gleich groß aus. Zwingend nötig ist es übrigens auch
nicht. Es dient lediglich einem "satteren" Schaltgefühl. Es gibt auch
SWVs, bei denen man selbst diese "Schwungmasse" einstellen kann:
http://www.awesomegti.com/car/...-shift-kit
welchen Durchmesser der Bolzen hat? Man muss ja zwingend genau
arbeiten.
An Unterschiede im Gewicht glaube ich nicht. Das "Gegengewicht"
sieht ja exakt gleich groß aus. Zwingend nötig ist es übrigens auch
nicht. Es dient lediglich einem "satteren" Schaltgefühl. Es gibt auch
SWVs, bei denen man selbst diese "Schwungmasse" einstellen kann:
http://www.awesomegti.com/car/...-shift-kit
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
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Pelzig
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Betreff: Re: Schaltwegverkürzung - Gepostet: 24.01.2016 - 01:19 Uhr -
die Hebel GTI Serie und Audi S3 sind bis auf die Bohrung (und die eingeprägten TN) absolut identisch!!!
Gewicht, Haptik, Material...etc pp....alles gleich...nur der Bolzen steht quasi weiter innen
Gewicht, Haptik, Material...etc pp....alles gleich...nur der Bolzen steht quasi weiter innen
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: Schaltwegverkürzung - Gepostet: 24.01.2016 - 10:58 Uhr -
@ Jan und Tommi:
Habt ihr auch die Schaltung neu eingestellt, oder einfach nur die Hebel getauscht?
Danke und Gruß,
Boris
Habt ihr auch die Schaltung neu eingestellt, oder einfach nur die Hebel getauscht?
Danke und Gruß,
Boris
VW Golf 7 GTI PP FL (MY'19 / OPF)
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung - Gepostet: 24.01.2016 - 15:33 Uhr -
Ich weiß nicht was diese beiden gemacht haben, aber im Allgemeinen besteht
absolut keine Notwendigkeit, irgendetwas neu einzustellen, wenn man nur den
Hebel tauscht.
Die Anleitung von Jan beschreibt alles Wesentliche. Ich würde mir sicherheits-
halber noch den Clip besorgen, schon für den Fall, dass man ihn verliert, und
weil er nichts kostet.
absolut keine Notwendigkeit, irgendetwas neu einzustellen, wenn man nur den
Hebel tauscht.
Die Anleitung von Jan beschreibt alles Wesentliche. Ich würde mir sicherheits-
halber noch den Clip besorgen, schon für den Fall, dass man ihn verliert, und
weil er nichts kostet.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
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Betreff: Re: Schaltwegverkürzung - Gepostet: 24.01.2016 - 17:48 Uhr -
Yepp, nichts neu eingestellt. Einfach Plug & play. Bei meinem Hebel war das Plastik-Feder-Klemm-Dings wo man das Schaltseil einhängt inkl. Clip mit dabei. Habe aber das originale gar nicht vom Schaltseil gelöst sondern einfach weiter verwendet.
Wie AndiG schon geschrieben hat sind beide Hebel bis auf die Position des Bolzens identisch und somit auch gleich schwer. Geht es um das Fahrzeuggewicht oder um das Massenträgheitsmoment beim Schaltvorgang?
Gruß Jan
Wie AndiG schon geschrieben hat sind beide Hebel bis auf die Position des Bolzens identisch und somit auch gleich schwer. Geht es um das Fahrzeuggewicht oder um das Massenträgheitsmoment beim Schaltvorgang?
Gruß Jan
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Betreff: Re: Schaltwegverkürzung - Gepostet: 25.01.2016 - 22:16 Uhr -
Danke euch beiden!
VW Golf 7 GTI PP FL (MY'19 / OPF)
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung - Gepostet: 26.01.2016 - 22:30 Uhr -
@electric:
Den genauen Bohrerdurchmesser weiß ich nicht mehr auswendig, war aber eine Standartgröße um die 8 mm. Ich habe die Seile neu eingestellt, weil ich dachte ich könne die Schaltung noch ein bisschen verbessern.
Gruß
Tommi
Den genauen Bohrerdurchmesser weiß ich nicht mehr auswendig, war aber eine Standartgröße um die 8 mm. Ich habe die Seile neu eingestellt, weil ich dachte ich könne die Schaltung noch ein bisschen verbessern.
Gruß
Tommi
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