Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Golf GTI Clubsport
CSClubsport
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 46
Beiträge: 2091
Dabei seit: 12 / 2015
Registriert
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 46
Beiträge: 2091
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 28.01.2016 - 23:10 Uhr -
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Kurvenlicht hast Du so oder so - das habe ich anfangs auch verwechselt.
Active Lighting beinhaltet das adaptive Fernlicht mit Maskierungsfunktion,
dh. man fährt außerorts im Prinzip mit Dauerfernlicht und andere Verkehrs-
teilnehmer werden einfach "ausgeblendet".
Light Assist ist doch schon bei L+S Paket auch dabei , wozu noch das Active Lightnig?
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 28.01.2016 - 23:11 Uhr -
Zitat geschrieben von SixGear
Zitat geschrieben von speedy27
VORSICHT!
Das ist nur die halbe Wahrheit. In meinem Fall kommt der cs nahezu 200€ pro Jahr teurer als der P-GTi -trotz gleicher Typklassen berücksichtigt die Versicherung die kw-Zahl
Alle mir bekannten KFZ-Versicherer berechnen nach Typklasse und nicht nach KW oder PS! Bei gleichen Tarifen und gleichen Tarifmerkmalen (Fahrer, Kilometerleistung usw.) muss also auch der Beitrag gleich sein
Da die Versicherer aber alle Nase lang ihre Tarife neu kalkulieren, kann natürlich z.B. ein Wechsel von PP (Altvertrag) auf CS (Neuvertrag) ggf. trotzdem teurer ausfallen...
Das ist mir alles bewußt...
Interessanterweise fällt aber grade bei der VW Autoversicherung der Beitragssatz PGTi vs. cs 170! € pro Jahr höher aus -bei 1:1 identischen Annahmen. Nach Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es an der höheren kw-Zahl liegt. Wenn dies bei VW der Fall ist, würde es mich nicht wundern, wenn andere Versicherer es ähnlich handeln. Man müßte es nochmals anderweitig kalkulieren lassen...
...Ergänzung: das Angebot hatte ich mir von VW kalkulieren lassen. Nun bin ich eben auf die online-Seite und habe es back-to-back selbst kalkuliert. Ich könnte ausrasten! a) beide Fzg. nahezu identisch (wie es gem. Typklassen auch sein sollte) und b) clubsport 20€ günstiger pro Monat als im schriftlichen Angebot. Und ich hatte die Kaufentscheidung wg den Trotteln schon fast auf Eis gelegt!!!
Golf II 1.6 | Golf III 1.6 | Golf VI 1.4 TSi | Golf VI 2.0 GTi | Golf VI 2.0 GTD | Golf VII 2.0 GTi Performance | Golf VII 2.0 R | Golf VII 2.0 GTD | Golf VII 2.0 R | Golf VII 2.0 GTi Clubsport | Golf VII 2.0 GTD PA |Golf VII 2.0 R PP PA | Golf VII 2.0 GTi TCR DSG (04/19)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.01.2016 - 23:46 Uhr von speedy27.
GTI Pleasure
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Ludwigsburg
Alter: 31
Beiträge: 1781
Dabei seit: 11 / 2012
Registriert
Herkunft: Ludwigsburg
Alter: 31
Beiträge: 1781
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 28.01.2016 - 23:16 Uhr -
@CSClubsport: Wegen dem LED Tagfahrlicht, nehm ich an.
Golf 7 GTI Performance Pure White
GTI positiv seit dem 28.08.14
GTI positiv seit dem 28.08.14
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 28.01.2016 - 23:26 Uhr -
Zitat geschrieben von CSClubsport
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Kurvenlicht hast Du so oder so - das habe ich anfangs auch verwechselt.
Active Lighting beinhaltet das adaptive Fernlicht mit Maskierungsfunktion,
dh. man fährt außerorts im Prinzip mit Dauerfernlicht und andere Verkehrs-
teilnehmer werden einfach "ausgeblendet".
Light Assist ist doch schon bei L+S Paket auch dabei , wozu noch das Active Lightnig?
Light Assist ist ein statischer Fernlichassistent (an-aus-an-aus). Active Lightning arbeitet dynamisch, d.h. maskiertes Fernlicht, das gleitend regelt...
Golf II 1.6 | Golf III 1.6 | Golf VI 1.4 TSi | Golf VI 2.0 GTi | Golf VI 2.0 GTD | Golf VII 2.0 GTi Performance | Golf VII 2.0 R | Golf VII 2.0 GTD | Golf VII 2.0 R | Golf VII 2.0 GTi Clubsport | Golf VII 2.0 GTD PA |Golf VII 2.0 R PP PA | Golf VII 2.0 GTi TCR DSG (04/19)
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 29.01.2016 - 00:04 Uhr -
Versicherungstarife haben nichts mit der Motorleistung zu tun, jedenfalls
schon sehr lange nicht mehr. Es gibt übrigens keine "kW-Zahl", das nennt
man "Leistung", und deren Einheit ist das Watt oder eben auch kW. BTT:
Wenn die Typklassen gleich bleiben und der Beitrag steigt, dann muss
sich entweder bei dir etwas geändert haben, sprich, entweder du hast
einen Unfall gebaut und dein SF-Rabatt ist dahin oder du bist umgezogen
in eine riskantere Gegend. Oder alternativ, bislang war deine Versicherung
Teil eines Paketes mit einer Finanzierung oder eines Leasings, mit gewis-
sen Rabatten. Und diese Aktion gibt es jetzt nicht mehr oder man bietet
sie dir nicht mehr an oder was weiß ich.
Am Auto selbst liegt es aber ganz sicher nicht. Sonst hätte es andere TKs.
@ CSClubsport:
Irgendwie musst du dich einfach mal informieren, was "Active Lighting"
bedeutet. Es gibt sehr schöne anschauliche schöne Schulungsvideos von
VW, und die findet man bestimmt auch auf YT. Sowie natürlich hier:
Active Lighting = Dynamic Light Assist
aber:
"Light Assist" ist was anderes. Es ist nur eine einfache Fernlichtautomatik.
Sie kann nur aus- und einschalten, was du sonst von Hand machst. Dynamic
Light Assist ist dagegen viel viel mehr:
http://webspecial.volkswagen.d...15efec59ca
http://www.volkswagen.de/de/te...ssist.html
http://www.auto-motor-und-spor...how_item=2
http://www.volkswagenag.com/co...light.html
http://www.auto-motor-und-spor...84391.html
Sogar mit dem Golf VII einschl. DLA:
http://www.auto-motor-und-spor...65325.html
"Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
Bei aktiviertem „Dynamic Light Assist“ fährt das Fahrzeug, ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h sowie bei völliger Dunkelheit, dauerhaft mit Fernlicht. Dadurch wird die Ausleuchtung der Fahrbahn und des Fahrbahnrandes beispielsweise auf Nachtfahrten stark verbessert. Auch bei Gegenverkehr erkennt der Fahrer frühzeitig unbeleuchtete Hindernisse wie zum Beispiel Fußgänger. Das permanente Fernlicht verhilft dem Fahrer zu einer besseren Sicht und kann zur Unfallvermeidung beitragen, ohne den Gegenverkehr zu blenden.
So funktioniert der „Dynamic Light Assist“:
Beim „Dynamic Light Assist“ beobachtet eine Kamera am Innenspiegel den Verkehr. Ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h sowie bei völliger Dunkelheit schaltet der „Dynamic Light Assist“ das Fernlicht selbstständig ein. Erkennt das System vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge, wird das Fernlicht im diesem Bereich „maskiert“, um eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden."
Nein, du hast im L&S kein "Active Lighting", das wäre ja toll. Aber ich
hatte doch schon versucht zu erklären, worum es sich dabei handelt:
"Das Kurvenlicht hat er aber doch sowieso, wie ich schon sagte.
Mit Active Lighting bekommst du das wirklich geniale Dauerfern-
licht mit Maskierungsfunktion - zu normalem Xenonlicht (egal ob
mit Kurvenlicht oder ohne) ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Kohle bekommst du im Wiederverkauf mglw. sogar zum Groß-
teil wieder raus. Ich würde es mir noch mal überlegen.
..
..
EDIT 2:
Kurvenlicht UND Abbiegelicht sind Serie, aber Active Lighting
stellt gewissermaßen eine völlig neue Dimension der Fahrzeug-
beleuchtung dar. Stell dir vor, du könntest IMMER mit Fernlicht
fahren, trotz Gegenverkehr und vorausfahrenden Autos. Genial."
Wie gesagt, DAUERfernlicht. Der Gegenverkehr wird "ausgeblendet".
Was ist daran unklar? Frag, und wir versuchen es zu klären. Aber bitte
guck zuerst mal ein Volkswagen-Video. Dann ist bestimmt alles schon
viel klarer.
Im Licht & Sicht ist noch nicht mal der einfache Light Assist enthalten,
sondern nur eine Lichtautomatik (Abblendlicht an bei Dunkelheit), der
Regensensor und der autom. abblendende Innenspiegel. Das war auch
nie anders.
Für alle Leser, die nun behaupten wollen, ich hätte irgendwas von
"es kann in jedem Fall nur der BS sein" gesagt, weil ihnen dieser Satz
offenbar völlig entgangen ist:
Natürlich kann man trotzdem nicht ausschließen, dass VW doch das Fabrikat
wechselt, aber ich würde einfach mal vom Worst Case "Brummstone" ausgehen.
Wenn das Statement von Schebsdat in dem verlinkten Interview nicht
enthalten ist, dann tut es mir leid. Ich habe versäumt es mir vor dem
Einstellen nochmals anzusehen. Aber er hat es in einem der Interviews
gesagt, die er dort geführt hat. Die Mühe, mich jetzt eine Stunde durch
die diversen Artikel zum GTI CS zu wühlen, nur um dieses eine Interview
zu finden, würde ich mir vielleicht sogar machen. Für freundliche und
konstruktiv diskutierende Forenkollegen. Aber warum sollte ich das für
Leute tun, die herumstänkern und nüchtern verfasste, regelkonforme
Beiträge melden oder andere mit unerwünschten Mails nerven? Wieso?
EDIT:
Ejsel, dein ständiges hysterisches Melden von Beiträgen ist schlichtweg langweilend . . .
Am Beitrag wurde selbstverständlich bis auf diese Ergänzung kein Jota geändert.
schon sehr lange nicht mehr. Es gibt übrigens keine "kW-Zahl", das nennt
man "Leistung", und deren Einheit ist das Watt oder eben auch kW. BTT:
Wenn die Typklassen gleich bleiben und der Beitrag steigt, dann muss
sich entweder bei dir etwas geändert haben, sprich, entweder du hast
einen Unfall gebaut und dein SF-Rabatt ist dahin oder du bist umgezogen
in eine riskantere Gegend. Oder alternativ, bislang war deine Versicherung
Teil eines Paketes mit einer Finanzierung oder eines Leasings, mit gewis-
sen Rabatten. Und diese Aktion gibt es jetzt nicht mehr oder man bietet
sie dir nicht mehr an oder was weiß ich.
Am Auto selbst liegt es aber ganz sicher nicht. Sonst hätte es andere TKs.
@ CSClubsport:
Irgendwie musst du dich einfach mal informieren, was "Active Lighting"
bedeutet. Es gibt sehr schöne anschauliche schöne Schulungsvideos von
VW, und die findet man bestimmt auch auf YT. Sowie natürlich hier:
Active Lighting = Dynamic Light Assist
aber:
"Light Assist" ist was anderes. Es ist nur eine einfache Fernlichtautomatik.
Sie kann nur aus- und einschalten, was du sonst von Hand machst. Dynamic
Light Assist ist dagegen viel viel mehr:
http://webspecial.volkswagen.d...15efec59ca
http://www.volkswagen.de/de/te...ssist.html
http://www.auto-motor-und-spor...how_item=2
http://www.volkswagenag.com/co...light.html
http://www.auto-motor-und-spor...84391.html
Sogar mit dem Golf VII einschl. DLA:
http://www.auto-motor-und-spor...65325.html
"Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
Bei aktiviertem „Dynamic Light Assist“ fährt das Fahrzeug, ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h sowie bei völliger Dunkelheit, dauerhaft mit Fernlicht. Dadurch wird die Ausleuchtung der Fahrbahn und des Fahrbahnrandes beispielsweise auf Nachtfahrten stark verbessert. Auch bei Gegenverkehr erkennt der Fahrer frühzeitig unbeleuchtete Hindernisse wie zum Beispiel Fußgänger. Das permanente Fernlicht verhilft dem Fahrer zu einer besseren Sicht und kann zur Unfallvermeidung beitragen, ohne den Gegenverkehr zu blenden.
So funktioniert der „Dynamic Light Assist“:
Beim „Dynamic Light Assist“ beobachtet eine Kamera am Innenspiegel den Verkehr. Ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h sowie bei völliger Dunkelheit schaltet der „Dynamic Light Assist“ das Fernlicht selbstständig ein. Erkennt das System vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge, wird das Fernlicht im diesem Bereich „maskiert“, um eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden."
Nein, du hast im L&S kein "Active Lighting", das wäre ja toll. Aber ich
hatte doch schon versucht zu erklären, worum es sich dabei handelt:
"Das Kurvenlicht hat er aber doch sowieso, wie ich schon sagte.
Mit Active Lighting bekommst du das wirklich geniale Dauerfern-
licht mit Maskierungsfunktion - zu normalem Xenonlicht (egal ob
mit Kurvenlicht oder ohne) ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Kohle bekommst du im Wiederverkauf mglw. sogar zum Groß-
teil wieder raus. Ich würde es mir noch mal überlegen.
..
..
EDIT 2:
Kurvenlicht UND Abbiegelicht sind Serie, aber Active Lighting
stellt gewissermaßen eine völlig neue Dimension der Fahrzeug-
beleuchtung dar. Stell dir vor, du könntest IMMER mit Fernlicht
fahren, trotz Gegenverkehr und vorausfahrenden Autos. Genial."
Wie gesagt, DAUERfernlicht. Der Gegenverkehr wird "ausgeblendet".
Was ist daran unklar? Frag, und wir versuchen es zu klären. Aber bitte
guck zuerst mal ein Volkswagen-Video. Dann ist bestimmt alles schon
viel klarer.
Im Licht & Sicht ist noch nicht mal der einfache Light Assist enthalten,
sondern nur eine Lichtautomatik (Abblendlicht an bei Dunkelheit), der
Regensensor und der autom. abblendende Innenspiegel. Das war auch
nie anders.
Für alle Leser, die nun behaupten wollen, ich hätte irgendwas von
"es kann in jedem Fall nur der BS sein" gesagt, weil ihnen dieser Satz
offenbar völlig entgangen ist:
Zitat geschrieben von electric
Natürlich kann man trotzdem nicht ausschließen, dass VW doch das Fabrikat
wechselt, aber ich würde einfach mal vom Worst Case "Brummstone" ausgehen.
Wenn das Statement von Schebsdat in dem verlinkten Interview nicht
enthalten ist, dann tut es mir leid. Ich habe versäumt es mir vor dem
Einstellen nochmals anzusehen. Aber er hat es in einem der Interviews
gesagt, die er dort geführt hat. Die Mühe, mich jetzt eine Stunde durch
die diversen Artikel zum GTI CS zu wühlen, nur um dieses eine Interview
zu finden, würde ich mir vielleicht sogar machen. Für freundliche und
konstruktiv diskutierende Forenkollegen. Aber warum sollte ich das für
Leute tun, die herumstänkern und nüchtern verfasste, regelkonforme
Beiträge melden oder andere mit unerwünschten Mails nerven? Wieso?
EDIT:
Ejsel, dein ständiges hysterisches Melden von Beiträgen ist schlichtweg langweilend . . .
Am Beitrag wurde selbstverständlich bis auf diese Ergänzung kein Jota geändert.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.01.2016 - 00:46 Uhr von electric.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 29.01.2016 - 00:44 Uhr -
Neues Video: http://youtu.be/RdFbqhLpRm4
Hab mir mal ein Angebot von meinem Autohaus eingeholt und wegen der Möglichkeit einer Probefahrt nachgefragt. Mein Händler würde ihn für 48h kostenpflichtig (rund 180€) von Wolfsburg ordern müssen. Diese Gebühr würde dann ggf. beim Zustandekommen eines Kaufvertrags von ihnen übernommen, ansonsten müsste ich sie tragen.
Aktuell steht der CS aber eh noch nicht in dem Pool von Probefahrt-Fahrzeugen zur Verfügung. Er gibt mir Bescheid, wenn es soweit ist. Will unbedingt die Sitze probe-sitzen und als Umsteiger das DSG auf meinem täglichen Weg zur Arbeit mal ausprobieren.
Hab mir mal ein Angebot von meinem Autohaus eingeholt und wegen der Möglichkeit einer Probefahrt nachgefragt. Mein Händler würde ihn für 48h kostenpflichtig (rund 180€) von Wolfsburg ordern müssen. Diese Gebühr würde dann ggf. beim Zustandekommen eines Kaufvertrags von ihnen übernommen, ansonsten müsste ich sie tragen.
Aktuell steht der CS aber eh noch nicht in dem Pool von Probefahrt-Fahrzeugen zur Verfügung. Er gibt mir Bescheid, wenn es soweit ist. Will unbedingt die Sitze probe-sitzen und als Umsteiger das DSG auf meinem täglichen Weg zur Arbeit mal ausprobieren.
• Golf 7 R • 07/2016 bis 07/2018
5-Türer • DSG • Lapiz Blau Metallic • Alcantarasitze • Panoramadach • 19" Pretoria silber • DCC • Discover Pro • Dynaudio • Kessy • Vollausstattung
• Golf 7 GTI • 07/2013 bis 06/2016
5-Türer • DSG • Lapiz Blau Metallic • Alcantarasitze • Panoramadach • 19" Pretoria silber • DCC • Discover Pro • Dynaudio • Kessy • Vollausstattung
• Golf 7 GTI • 07/2013 bis 06/2016
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.01.2016 - 00:45 Uhr von sil-ber.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 29.01.2016 - 09:02 Uhr -
Zitat geschrieben von sil-ber
Was für eine Farbe ist das denn? Sieht ja schon fast matt aus. Hammer.
In deiner Signatur steht das du Vollausstattung hast aber ohne Kessy.
Warum das? So schlimm? Ich finde es cool den Motor per knopfdruck zu starten
Golf GTI Clubsport bestellt am 25.01.2016
DSG, Oryxweiß + Schwarzes Dach, 4-Türer, Top-Sport Alcantara+Stoff, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Climatronic, Brescia 7,5 x 19, Winterpaket, Car-Net, Discover Pro, DAB+, DYNAUDIO, Volkswagen Media Control & App-Connect, Telefonschnittstelle Business, Rückfahrkamera, Anklappbare Spiegel, KESSY, Frontscheibe beheizbar, Scheiben 90% verdunkelt,
DSG, Oryxweiß + Schwarzes Dach, 4-Türer, Top-Sport Alcantara+Stoff, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Climatronic, Brescia 7,5 x 19, Winterpaket, Car-Net, Discover Pro, DAB+, DYNAUDIO, Volkswagen Media Control & App-Connect, Telefonschnittstelle Business, Rückfahrkamera, Anklappbare Spiegel, KESSY, Frontscheibe beheizbar, Scheiben 90% verdunkelt,
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 29.01.2016 - 09:21 Uhr -
Zitat geschrieben von gtd-cs
Zitat geschrieben von sil-ber
Was für eine Farbe ist das denn? Sieht ja schon fast matt aus. Hammer.
In deiner Signatur steht das du Vollausstattung hast aber ohne Kessy.
Warum das? So schlimm? Ich finde es cool den Motor per knopfdruck zu starten
Geschmackssache!
Kessy wäre niemals ein Extra auf das ich beim Kauf achten würde.
Für mich nur unnötiger Aufpreis. Außerdem hat das System auch so seine Tücken.
Ich denke es wird bei ihm ähnlich sein.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 29.01.2016 - 09:33 Uhr -
Zitat geschrieben von BATMAN
Geschmackssache!
Kessy wäre niemals ein Extra auf das ich beim Kauf achten würde.
Für mich nur unnötiger Aufpreis. Außerdem hat das System auch so seine Tücken.
Ich denke es wird bei ihm ähnlich sein.
Also ich liebe es in meinem GTD.
Die paar Euro mehr Preis. Lässt sich gut verkaufen. Aber da ich lease ist mir das egal.
Der Komfort ist eben da. Da zahl ich die effektiv 1-2€ im Monat sehr gerne haha.
Golf GTI Clubsport bestellt am 25.01.2016
DSG, Oryxweiß + Schwarzes Dach, 4-Türer, Top-Sport Alcantara+Stoff, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Climatronic, Brescia 7,5 x 19, Winterpaket, Car-Net, Discover Pro, DAB+, DYNAUDIO, Volkswagen Media Control & App-Connect, Telefonschnittstelle Business, Rückfahrkamera, Anklappbare Spiegel, KESSY, Frontscheibe beheizbar, Scheiben 90% verdunkelt,
DSG, Oryxweiß + Schwarzes Dach, 4-Türer, Top-Sport Alcantara+Stoff, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Climatronic, Brescia 7,5 x 19, Winterpaket, Car-Net, Discover Pro, DAB+, DYNAUDIO, Volkswagen Media Control & App-Connect, Telefonschnittstelle Business, Rückfahrkamera, Anklappbare Spiegel, KESSY, Frontscheibe beheizbar, Scheiben 90% verdunkelt,
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 29.01.2016 - 09:54 Uhr -
die Farbe im Video da ist das Oryxweiß
Golf 7R DSG "Performance" - Lapiz Blue Metallic, R-Performance Paket mit Spielberg 8 x 19 + DCC + Scheibenbremsen + Akrapovic Titan AGA, Sitze "Race", Proaktives ISS, Pano-Schiebedach, BP Paket, FAP plus, ALS/ACC/BS+, AID, RFK, VZE, TSS "Comfort", DAB+, DYNAUDIO, Discover Pro, Frontscheibenheizung, Scheiben 90%, Spiegel+
KW ST Federn 20/20mm, TRAK+ black bis 30mm, Hornsubwoofer 2x16cm, OSRAM Spiegel-Blinker, sowie Codierungen
KW ST Federn 20/20mm, TRAK+ black bis 30mm, Hornsubwoofer 2x16cm, OSRAM Spiegel-Blinker, sowie Codierungen
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 04:58