Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Golf GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 11.02.2016 - 13:35 Uhr -
Nochmal zum Thema Beschleunigungswerte und Kraftstoff...
Den 0-100 Vergleich sehe ich ebenfalls als reines Stammtisch prahlen, da ist die Elastizität sehr viel spannender und im täglichen Fahren spürbar. Ich wünsche mir eigentlich nur eine verständliche und durchgängige Information zu einem Fahrzeug. Die Tatsache, dass im vergangenen Jahr mit tollen Beschleunigungen geprahlt wurde und nun der Abstand auf dem Papier zum Performance nur 0,1 Sekunden beträgt finde ich unglücklich. Dabei freue ich mich gerade hierbei auf das unterschiedliche Ansprechverhalten des Turboladers vom Clubsport ggü. dem 220/230 PS GTI. Ohne Boost gleiches Drehmoment von 350 Nm, dafür später anliegend aber länger anhaltend... Dazu ein anders abgestimmtes Getriebe. Könnte sich interessant anfühlen.
Bezüglich meiner Aussage zum Kraftstoff... Im Konfigurator für Werksangehörige steht ausschließlich "Kraftstoffart Superbenzin, min. 95 ROZ". Im offiziellen Konfigurator wird immerhin als "Primärer Kraftstoff" Superplus 98 angegeben, weiter unten dann wieder "Superbenzin, min 95ROZ".
Was ich eigentlich nur sagen möchte... Wer sich ein wenig mit den VW Modellen und Motoren auskennt weiß, dass in dieser Leistungsklasse (bezogen auf Hubraum) der höherwertige Kraftstoff zu bevorzugen ist, damit der aufgeladene Motor in allen Betriebszuständen (insb. heißen Sommertagen) seine angegebene Leistung erreichen kann. Ansonsten greifen die motorischen Schutzfunktionen und die Leistung wird zart heruntergeregelt.
Ich finde, dass die Informationen seitens Volkswagen (eigentlich auch aller anderen Fahrzeughersteller) derart unglücklich aufbereitet sind, dass wahrscheinlich alle wesentlichen rechtlichen Inhalte enthalten sind, für mich als Kunde aber eine Menge Vorwissen nötig ist, um es zu verstehen. Vielleicht geht dies auch anderen so. Nicht umsonst gibt es so viele Beiträge, mit welchem Sprit man am besten Fahren sollte (das "Öl-Fass" mit den Service-Intervallen möchte ich erst gar nicht aufmachen).
Meiner Meinung nach ist die komplette Markteinführung des GTI schief gelaufen. Mehrdeutige Aussagen im Vorfeld, mehrfaches Verschieben des Vorverkaufs, dann die Tatsache, dass Handschalter und DSG zu unterschiedlichen Zeitpunkten bestellbar waren, verärgern anderer Märkte, dass hier gänzlich andere Ausstattungsstrategien gefahren wird und schließlich das Thema des Ausliefertermins je nach Felge... Mag ja alles aus Sicht VW richtig sein und aus logistischen Gründen erklärbar. Das interessiert aber den Kunden nicht! Und nur dieser finanziert das System Volkswagen durch den Kauf von Neuwagen.
Gruß
Quentin
PS: Und trotzdem habe ich einen bestellt... Also hat VW doch alles richtig gemacht???
Den 0-100 Vergleich sehe ich ebenfalls als reines Stammtisch prahlen, da ist die Elastizität sehr viel spannender und im täglichen Fahren spürbar. Ich wünsche mir eigentlich nur eine verständliche und durchgängige Information zu einem Fahrzeug. Die Tatsache, dass im vergangenen Jahr mit tollen Beschleunigungen geprahlt wurde und nun der Abstand auf dem Papier zum Performance nur 0,1 Sekunden beträgt finde ich unglücklich. Dabei freue ich mich gerade hierbei auf das unterschiedliche Ansprechverhalten des Turboladers vom Clubsport ggü. dem 220/230 PS GTI. Ohne Boost gleiches Drehmoment von 350 Nm, dafür später anliegend aber länger anhaltend... Dazu ein anders abgestimmtes Getriebe. Könnte sich interessant anfühlen.
Bezüglich meiner Aussage zum Kraftstoff... Im Konfigurator für Werksangehörige steht ausschließlich "Kraftstoffart Superbenzin, min. 95 ROZ". Im offiziellen Konfigurator wird immerhin als "Primärer Kraftstoff" Superplus 98 angegeben, weiter unten dann wieder "Superbenzin, min 95ROZ".
Was ich eigentlich nur sagen möchte... Wer sich ein wenig mit den VW Modellen und Motoren auskennt weiß, dass in dieser Leistungsklasse (bezogen auf Hubraum) der höherwertige Kraftstoff zu bevorzugen ist, damit der aufgeladene Motor in allen Betriebszuständen (insb. heißen Sommertagen) seine angegebene Leistung erreichen kann. Ansonsten greifen die motorischen Schutzfunktionen und die Leistung wird zart heruntergeregelt.
Ich finde, dass die Informationen seitens Volkswagen (eigentlich auch aller anderen Fahrzeughersteller) derart unglücklich aufbereitet sind, dass wahrscheinlich alle wesentlichen rechtlichen Inhalte enthalten sind, für mich als Kunde aber eine Menge Vorwissen nötig ist, um es zu verstehen. Vielleicht geht dies auch anderen so. Nicht umsonst gibt es so viele Beiträge, mit welchem Sprit man am besten Fahren sollte (das "Öl-Fass" mit den Service-Intervallen möchte ich erst gar nicht aufmachen).
Meiner Meinung nach ist die komplette Markteinführung des GTI schief gelaufen. Mehrdeutige Aussagen im Vorfeld, mehrfaches Verschieben des Vorverkaufs, dann die Tatsache, dass Handschalter und DSG zu unterschiedlichen Zeitpunkten bestellbar waren, verärgern anderer Märkte, dass hier gänzlich andere Ausstattungsstrategien gefahren wird und schließlich das Thema des Ausliefertermins je nach Felge... Mag ja alles aus Sicht VW richtig sein und aus logistischen Gründen erklärbar. Das interessiert aber den Kunden nicht! Und nur dieser finanziert das System Volkswagen durch den Kauf von Neuwagen.
Gruß
Quentin
PS: Und trotzdem habe ich einen bestellt... Also hat VW doch alles richtig gemacht???
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 11.02.2016 - 13:45 Uhr -
Hallo zusammen , Verfolge dieses Forum schon eine Weile und musste Feststellen das ich einer der wenigen bin die keine
Liefertermin Differenzen haben. Freue mich schon auf Kw11.
Liegt es evtl. daran das ich kein oryx bestellt habe.
Liefertermin Differenzen haben. Freue mich schon auf Kw11.
Liegt es evtl. daran das ich kein oryx bestellt habe.
Clubsport , CSGM , Pretoria Schwarz , DCC , Bullx ab Kat, MSD modifiziert, KW V2 , 19Zoll Wizard Gunmetal Winter ,
Das Beste oder GTI
Das Beste oder GTI
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 11.02.2016 - 14:02 Uhr -
Zitat geschrieben von AntonGTI
Hallo zusammen , Verfolge dieses Forum schon eine Weile und musste Feststellen das ich einer der wenigen bin die keine
Liefertermin Differenzen haben. Freue mich schon auf Kw11.
Liegt es evtl. daran das ich kein oryx bestellt habe.
Mein Liefertermin steht auch noch mit KW 11 und ich habe Oryx.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 11.02.2016 - 14:19 Uhr -
Habe die Konfi soeben mit einem Zweitürer versucht und leider wieder "Discover Media" nur im Zusammenhang mit Top Sportsitzen.
Auch waren alle anderen Sonderausstattungen zuvor abgewählt worden.
Na, super...
Auch waren alle anderen Sonderausstattungen zuvor abgewählt worden.
Na, super...
GTI PP-DBP-DCC- etc... ->verkauft...
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 11.02.2016 - 14:34 Uhr -
Wie ich es vermutet habe hast du die "Telefonschnittstelle Comfort für Navigationssysteme mit Car-Net" dazu genommen. Wenn du statdessen "Telefonschnittstelle in Verbindung mit Car-Net oder Navigationssystem Discover Pro" wählst, können die Sitze bleiben!
Und so klappt es:
- Konfiguration starten
- GTI "Clubsport" wählen
- 6-Gang Handschalter wählen
- Unter Ausstattung dann Navidationsfunktion "Discover Media" (für "composition Media") wählen
- Radio "Composition Media" hinzufügen
- Guide & Inform hinzufügen
- ACHTUNG: Runterscollen!
- Dann Telefonschnittstelle in Verbindung mit Car-Net oder Navigationssystem "Discover Pro" hinzufügen
- Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte hinzufügen
Also braucht die Comfort Schnittstelle irgendwo Platz, unterm Sitz wie beim 6er oder in der MAL.
Und so klappt es:
- Konfiguration starten
- GTI "Clubsport" wählen
- 6-Gang Handschalter wählen
- Unter Ausstattung dann Navidationsfunktion "Discover Media" (für "composition Media") wählen
- Radio "Composition Media" hinzufügen
- Guide & Inform hinzufügen
- ACHTUNG: Runterscollen!
- Dann Telefonschnittstelle in Verbindung mit Car-Net oder Navigationssystem "Discover Pro" hinzufügen
- Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte hinzufügen
Also braucht die Comfort Schnittstelle irgendwo Platz, unterm Sitz wie beim 6er oder in der MAL.
GTI Clubsport FAQ
Mein Showroom
4/2016: Golf 7 GTI Clubsport Oryxweiß
8/2009: Golf 6 GTI CSGM
2002: Polo 6N2 Silber metallic
Mein Showroom
4/2016: Golf 7 GTI Clubsport Oryxweiß
8/2009: Golf 6 GTI CSGM
2002: Polo 6N2 Silber metallic
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.02.2016 - 14:38 Uhr von Benny81.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 11.02.2016 - 14:39 Uhr -
Danke für den Hinweis mit dem Scrollen. Hat geklappt.
GTI PP-DBP-DCC- etc... ->verkauft...
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 11.02.2016 - 15:23 Uhr -
hier mal eine mögliche Erklärung weshalb die Schalensitze nicht in Kombi Disc.Media und Telefonschnittstelle Comfort möglich ist, aber Disc. Pro und die Telefonschnittstelle Business funktioniert.
zunächst mal zu der Frage mit der Telefonschnittstelle. Dass die "Comfort" nicht mit den Schalensitzen zusammen funktioniert ist für mich nur logisch. Die hat nämlich die Anbindung an die Außenantenne des Fahrzeugs in dem Ablagefach der Mittelarmlehne. Und die entfällt ja leider mit den Schalensitzen.
Bei der "Business"-Schnittstelle erfolgt die Anbindung an die Außenantenne via rSAP (Remote SIM Access Profile) und somit nicht in der Mittelarmlehne.
Zitat geschrieben von helix2411
zunächst mal zu der Frage mit der Telefonschnittstelle. Dass die "Comfort" nicht mit den Schalensitzen zusammen funktioniert ist für mich nur logisch. Die hat nämlich die Anbindung an die Außenantenne des Fahrzeugs in dem Ablagefach der Mittelarmlehne. Und die entfällt ja leider mit den Schalensitzen.
Bei der "Business"-Schnittstelle erfolgt die Anbindung an die Außenantenne via rSAP (Remote SIM Access Profile) und somit nicht in der Mittelarmlehne.
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 11.02.2016 - 15:35 Uhr -
Hallo Clubsport-Freunde,
habe bei meinem freundlichen einen Clubsport bestellt und mit der
Neuwagenbestellung noch eine günstige Versicherung erhalten bzw.
abgeschlossen über Volkswagen Versicherung. Vollkasko kostet mich
ca. 32,00 Euro monatlich. Es gibt eine Sonderaktion bei Neuwagen-
bestellung, nachfolgend der Link dafür:
http://www.volkswagen.de/de/an...lo-up.html
Ich hoffe für viele interessierte Clubsportler eine gute Nachricht.
Gruß
Helmut
habe bei meinem freundlichen einen Clubsport bestellt und mit der
Neuwagenbestellung noch eine günstige Versicherung erhalten bzw.
abgeschlossen über Volkswagen Versicherung. Vollkasko kostet mich
ca. 32,00 Euro monatlich. Es gibt eine Sonderaktion bei Neuwagen-
bestellung, nachfolgend der Link dafür:
http://www.volkswagen.de/de/an...lo-up.html
Ich hoffe für viele interessierte Clubsportler eine gute Nachricht.
Gruß
Helmut
Golf GTI Clubsport, Tornadorot, Stoff/Alcantara Sportsitze, DSG, 18" Belvedere,
Rückfahrkamera, Fahrerassistenz-Paket, Klimaanlage Climatronic, Radio Composition Media,
Außenspiegel elektrisch und Umfeldbeleuchtung, Winterpaket, Reserverad, Winterräder Dijon
Rückfahrkamera, Fahrerassistenz-Paket, Klimaanlage Climatronic, Radio Composition Media,
Außenspiegel elektrisch und Umfeldbeleuchtung, Winterpaket, Reserverad, Winterräder Dijon
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 11.02.2016 - 15:40 Uhr -
Nochmal kurz zu den Beschleunigungswerten:
Mich interessiert nicht wirklich, ob der CS 0,1 / 0,2 oder wie auch immer schneller auf 0-100 ist.
Was ich viel interessanter in diesem Zusammenhang finde ist, wie weit VW mit der bestrebten "ehrlichen Politik " geht.
Die vor dem "VW-Skandel" veröffentlichten 0-100 Werte waren beim DSG 5,9 und HS 6,0.
Dann kam der "Skandal". Hier liegt die Vermutung nahe, dass VW sich auf die Fahne geschrieben hat bei den neuen Modellen realistische Werte anzugeben.
Der DSG-Wert wurde zumindest dann auf 6,3 korrigiert. Folgt man dem ergibt sich für den HS ein Wert von 6,4. Dies entspricht also exakt dem Wert des GTI P HS (der allerdings vor dem "Skandal" angegeben wurde und sicherlich auch nicht mehr korrigiert wird).
Auf dem Papier würden die gleichen Werte vom P und CS auf jedenfall komisch aussehen. Mich wundert daher nicht, dass der Wert bei den technischen Daten fehlt;)
Aber gibt bestimmt auch noch andere mögliche Erklärungen
EDIT:
@gti66
Wie sieht es denn mit der Höhe der Eigenbeteiligung der VK aus. Irgendwie finde ich dazu nichts.
Mich interessiert nicht wirklich, ob der CS 0,1 / 0,2 oder wie auch immer schneller auf 0-100 ist.
Was ich viel interessanter in diesem Zusammenhang finde ist, wie weit VW mit der bestrebten "ehrlichen Politik " geht.
Die vor dem "VW-Skandel" veröffentlichten 0-100 Werte waren beim DSG 5,9 und HS 6,0.
Dann kam der "Skandal". Hier liegt die Vermutung nahe, dass VW sich auf die Fahne geschrieben hat bei den neuen Modellen realistische Werte anzugeben.
Der DSG-Wert wurde zumindest dann auf 6,3 korrigiert. Folgt man dem ergibt sich für den HS ein Wert von 6,4. Dies entspricht also exakt dem Wert des GTI P HS (der allerdings vor dem "Skandal" angegeben wurde und sicherlich auch nicht mehr korrigiert wird).
Auf dem Papier würden die gleichen Werte vom P und CS auf jedenfall komisch aussehen. Mich wundert daher nicht, dass der Wert bei den technischen Daten fehlt;)
Aber gibt bestimmt auch noch andere mögliche Erklärungen
EDIT:
@gti66
Wie sieht es denn mit der Höhe der Eigenbeteiligung der VK aus. Irgendwie finde ich dazu nichts.
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.02.2016 - 15:45 Uhr von medolino.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 11.02.2016 - 15:51 Uhr -
Zitat geschrieben von medolino
EDIT:
@gti66
Wie sieht es denn mit der Höhe der Eigenbeteiligung der VK aus. Irgendwie finde ich dazu nichts.
So weit ich weiß sind es 1,x%. Ich habe zumindest den Vertrag abgeschlossen, dadurch wurde mein CS zwar um 600 € teurer, nach dem ersten Jahr ist es durch die günstige Versicherung aber wieder drin. Man muss nur darauf achten, dass man nach dem Ablauf der 36 Monate die Versicherung kündigt, weil dann wird es richtig teuer. Wenn ich mich richtig erinner sind es 180€ / Monat (Ja, pro Monat!). Also das ist GANZ GANZ WICHTIG! Ich überlege schon, ob ich direkt sobald ich den GTI habe die Kündigung fertig mache, damit ich das ja nicht vergesse ...
GTI Clubsport FAQ - alle Fragen auf einen Blick beantwortet
| GTI Clubsport | CSGM - Matt Frozen Bronze Metallic foliert von PWF | BullX ESD mit Carbon Endrohren
| GTI Clubsport | CSGM - Matt Frozen Bronze Metallic foliert von PWF | BullX ESD mit Carbon Endrohren
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 13:46