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HJS Downpipe



 
MadD 
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Betreff: Re: HJS Downpipe  -  Gepostet: 19.02.2016 - 09:17 Uhr  -  
Mal so als Theorie: Bei der HG DP ist der Kat ja etwas weiter weg als bei der HJS DP. Könnte mir gut vorstellen das dadurch erstens der Kat schneller seine Temperatur hat und zweitens eher die Soll Werte erreicht. Irgendwo hab ich auch aufgeschnappt das sich HJS dazu geäußert hat: die Software soll mit der Zeit nicht mehr so eng sehen. Wäre für mich aber auch irgendwie nicht so das gelbe vom Ei.
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Betreff: Re: HJS Downpipe  -  Gepostet: 19.02.2016 - 09:44 Uhr  -  
Ist das 100%ig sicher, dass es erst Fahrzeuge ab 08/15 betrifft? Ist damit das Produktionsdatum oder die Erstzulassung gemeint? Kann man das irgendwie anhand einer Teilenummer/Softwarenstand oder ähnliches kontrollieren/prüfen?

Meine Frage beruht darauf, da mein GTI Produktionsdatum 06/15 und EZ 07/15 ist. Jetzt wäre gut zu wissen, ob ich da schon in die neue Generation reinfalle oder nicht. MJ ist bei mir 2016.

MfG

Der Monteur
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Seit 05.07.15 stolzer Besitzer: GTI in PURE WHITE.

Historie:

MB A45 AMG - (12/16-12/17)
VW Golf 7 GTI - (2015-****)

BMW E46 318i, MB W176 A200, BMW E46 316ti, VW Polo 9N2 1.4, Renault Kangoo, BMW E46 320i FL, BMW E46 320i, VW Golf IV 2.0, Honda Civic EJ6, Opel Astra H 1.6, Honda Civic EJ9 1.4
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Orko
 
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Betreff: Re: HJS Downpipe  -  Gepostet: 19.02.2016 - 10:26 Uhr  -  
Naja meiner ist EZ 09/15
Es kann auch sein, dass er vorher gebaut und noch die "alte" Software drauf hat. Aber was nützt das, wenn du dann bei irgendeiner Aktion in der Werkstatt ein Update bekommst und dann den Fehler hast ??
Ich würde jetzt lieber abwarten was HJS sich ausdenkt... Die werden sich schon dazu äußern und ein Produkt auf den Markt schmeißen, das auch mit der neuen Software funzt. Also wohl leider erstmal die Füße still halten...
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Sternenmonteur 
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Betreff: Re: HJS Downpipe  -  Gepostet: 19.02.2016 - 11:12 Uhr  -  
Ja dann werde ich erst mal warten.
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Orko
 
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Betreff: Re: HJS Downpipe  -  Gepostet: 19.02.2016 - 11:57 Uhr  -  
So.... selbst ist der Mann 8-)

Hab mal einfach kurzer Hand den Support von HJS angeschrieben...
Antwort kam nicht mal 5min später - das nenne ich mal Service !

Hier mal die Antwort zusammengefasst:

bei allen VW Golf VII gibt es keine Probleme mit der OBD, betroffen sind nur bestimmte Golf 7 R mit einen Steuergerät update.

Alle anderen downpipes arbeiten ohne Beanstandungen.

Hintergrund:
Der VW Konzern hat beim „update" der Steuergeräte und bei neu ausgelieferten Steuergeräten für den Fahrzeugtyp VW Golf VII R die Grenzwerte für die Abgasüberwachung neu ausgelegt.

Betroffen sind hiervon die folgenden Steuergeräte:

5G0 906 259 E mit den Softwareständen 03 und 05

5G0 906 259 F mit dem Softwarestand 02

Daher kann es in einigen wenigen Fällen bei Fahrzeugen mit geringen Laufleistungen zu Fehlermeldungen im Steuergerät kommen.

• P042000 - Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)

Diese Fehlermeldungen treten nur bei niedrigen Motorlastzuständen und sehr hohen Abgastemperaturen auf.
Die im Motorsteuergerät hinterlegten und anhand der Laufleistung des Fahrzeuges permanent neu errechneten Grenzwerte beziehen sich nur auf die OBD Funktion des Katalysators, nicht auf die realen Abgaswerte.
Daher kann die Fehlermeldung problemlos gelöscht werden.
Eine Gefahr für den Motor besteht zu keiner Zeit.
Sobald das Fahrzeug eine höhere Laufleistung erreicht hat, treten diese Fehlermeldungen unseres Wissens nach nicht mehr auf.

Heißt im Klartext für uns: Es sind nur einige 7er R betroffen und kein GTI. Auf Nachfrage ob es denn schon mal Probleme bei einem 7er GTI gab, wurde gesagt, dass bis jetzt keine Probleme auftraten.

Hört sich doch gut an :D

Vielleicht können ja unsere AGA Bauer hier im Forum diese Aussage bestätigen oder andere Erfahrungen teilen ??
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electric 
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Betreff: Re: HJS Downpipe  -  Gepostet: 19.02.2016 - 14:18 Uhr  -  
Ich kann die Begründung von HJS mit der Laufleistung noch nicht ganz nachvollziehen.
Dass Grenzwerte für die Abgassystemüberwachung jetzt auch "lernfähig" sind, ist mir
neu. Ein Katalysator wird jedenfalls mit zunehmender Laufleistung nicht besser, höch-
stens schlechter.
Was "MadD" sagt ist aber gut nachvollziehbar. Die Position des Katalysators spielt auf
jeden Fall eine Rolle. Sitzt er weiter vorne, dann erreicht er auch schneller seine Ar-
beitstemperatur. Ähnliches gilt für Isolierungen zwischen Lader und Katalysator. Sie
reduzieren Wärmeverluste, und sorgen damit ebenfalls für ein schnelleres Erreichen
der erforderlichen Temperatur. Darum machen das auch einige Hersteller so. Es ist
ja keine originäre Erfindung von HJS. Schon im Golf IV hat es doppelwandige Hosen-
rohre gegeben, bspw. im TDI PD mit dem MKB AXR.



Zitat geschrieben von Orko

Naja ganz ehrlich, warum soll es da viele unterschiedliche geben ?
Gut, für Rennsport ok - da wird es wohl noch ein paar geben, aber mit EG Zulassung
wird es doch ein 200 Zeller Kat von HJS sein, die alle möglichen Firmen dann in ihre
Downpipe verbauen...

Naja, allein schon aus Kostengründen. Lies dich doch mal auf der HJS-Seite ein,
was sie an unterschiedlichen Typen von HD bis PE-Folie bauen. Wenn das Material
perforiert wird ist das natürlich Aufwand, und den kann man nicht immer treiben,
sonst treibt HJS einen Teil der Kundschaft zu den Billiganbietern. Auch die Menge
an Edelmetall, mit der die Folie beschichtet wird, entscheidet sowohl über die
Qualität der Abgasreinigung wie auch über den Preis.



ps:
Es gibt für die Lambdasonde auch nette kleine Distanzstücke mit integriertem
Miniaturkatalysator, auf Neudeutsch "Spacer". Legal ist der Kram zwar nicht, aber
er vermeidet Fehlermeldungen.
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

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MadD 
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Betreff: Re: HJS Downpipe  -  Gepostet: 19.02.2016 - 14:50 Uhr  -  
Die Software die die Abgaswerte verarbeitet, soll wohl mit der Zeit die "schlechteren" Werte akzeptieren. Daher sagt HJS wohl auch das es mit Zeit nicht mehr relevant ist. Eigentlich nicht wirklich elegant, aber was solls. Funktioniert... irgendwann :D

Diese Spacer werden oft beim E92 M3 verbaut wenn die Vorkats entfernt werden ;) Klingt dann alles etwas besser.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.02.2016 - 14:51 Uhr von MadD.
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electric 
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Betreff: Re: HJS Downpipe  -  Gepostet: 19.02.2016 - 15:32 Uhr  -  
In der GTI-Szene sind die Dinger nun auch nicht gerade unbekannt. Natürlich
macht man das nur, wenn es nicht anders geht (bzw. man am Kat gespart hat).
Grüße, Mike

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Betreff: Re: HJS Downpipe  -  Gepostet: 18.03.2016 - 08:42 Uhr  -  
Hallo zusammen ich fahre zwar keinen GTI aber ich glaube der S1 hat mehr oder weniger den gleichen Motor. Habe nun am Mittwoch die HJS Downpipe verbaut, und ja der gestank ist echt schlimm. Ich habe aber auch das gefühl das es im Motorraum auch noch nach Abgasen riecht, kann es sein das der Flansch nicht 100% dicht ist?
Ich frage eben hier da im Audi Forum niemand die HJS verbaut hat.
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hallerfb 
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Betreff: Re: HJS Downpipe  -  Gepostet: 18.03.2016 - 09:06 Uhr  -  
Ist normal am Anfang. Wird aber vergehen. Mal ordentlich durchblasen.
GOLF VII GTI PP
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