Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Golf GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 29.02.2016 - 21:16 Uhr -
Das hat rein gar nichts mit einer sauberen Messung zu tun. Auf die 5,2 s sind
bislang nicht mal viele Golf R-Testwagen gekommen, und dann jetzt sogar nur
mit Frontantrieb? Mit meisten seriösen Messungen eines Cupra liegen sogar
über 6 s, etwas schlechter als die optimistischen Werksangaben.
Aber die Kernfrage lautet ja, ob ein Clubsport ähnlich flott sein sollte, wie ein
Cupra 290. Ja, kann er. Das Problem ist aber nicht die Leistung, sonder die
Traktion.
Deshalb verstehe ich auch gar nicht so richtig, was die Diskussion um die Zeit-
dauer des Overboost soll. Es ist schlichtweg weitgehend irrelevant für die Be-
schleunigung aus dem Stand. Aus dem Stand sind schon die 265 PS zu viel für
die vorderen Reifen. Was sollen da 290 PS bringen? Der Overboost macht erst
ab dem dritten Gang Sinn, und aus diesem Grund steht er zumindest beim
Schalter auch erst ab diesem Gang zur Verfügung.
Leider gibt es verdammt wenig saubere Messwerte vom Cupra 265. Aber man
wird fündig, wenn man sucht. Cupra 265 als Handschalter und GTI mit DSG:
http://www.autozeitung.de/auto...n?page=0,1
http://www.autozeitung.de/site...abelle.pdf
bislang nicht mal viele Golf R-Testwagen gekommen, und dann jetzt sogar nur
mit Frontantrieb? Mit meisten seriösen Messungen eines Cupra liegen sogar
über 6 s, etwas schlechter als die optimistischen Werksangaben.
Aber die Kernfrage lautet ja, ob ein Clubsport ähnlich flott sein sollte, wie ein
Cupra 290. Ja, kann er. Das Problem ist aber nicht die Leistung, sonder die
Traktion.
Deshalb verstehe ich auch gar nicht so richtig, was die Diskussion um die Zeit-
dauer des Overboost soll. Es ist schlichtweg weitgehend irrelevant für die Be-
schleunigung aus dem Stand. Aus dem Stand sind schon die 265 PS zu viel für
die vorderen Reifen. Was sollen da 290 PS bringen? Der Overboost macht erst
ab dem dritten Gang Sinn, und aus diesem Grund steht er zumindest beim
Schalter auch erst ab diesem Gang zur Verfügung.
Leider gibt es verdammt wenig saubere Messwerte vom Cupra 265. Aber man
wird fündig, wenn man sucht. Cupra 265 als Handschalter und GTI mit DSG:
http://www.autozeitung.de/auto...n?page=0,1
http://www.autozeitung.de/site...abelle.pdf
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 29.02.2016 - 21:23 Uhr -
Das Problem mit der hohen Leistung und dem Frontantrieb hatte Ford bei der ersten Focus RS Generation auch:
Zitat
Die Leistung stieg dabei auf 224 kW (305 PS) bei 6500/min, das maximale Drehmoment lag bei 440 Nm bei 2300 bis 5500/min.
Der Focus RS war serienmäßig mit einer neuartigen Vorderachskonstruktion („Revo-Knuckles“) ausgerüstet. Diese verringerte die Kräfte am MacPherson-Federbein. Außerdem war ein mechanisches Sperrdifferential „Automatic-Torque-Biasing“ des Herstellers Quaife mit sechs Stirnplanetenrädern eingebaut.
Die Beschleunigung von 0 bis 100 km/h wurde vom Hersteller mit 5,9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit mit 263 km/h angegeben. Das Automagazin sport auto maß ein Exemplar im Sommer 2010 mit 6,1 Sekunden, in einem anderen Test 2009 schaffte ein Wagen dies erst in 6,4 Sekunden.
Als schnellster Fronttriebler hat der Ford Focus RS den Rennstreckentest der Zeitschrift „sport auto“ abgeschlossen. Der Wagen erreichte auf der Nordschleife des Nürburgrings eine Rundenzeit von 8:26 Minuten.
Link
Der Focus RS war serienmäßig mit einer neuartigen Vorderachskonstruktion („Revo-Knuckles“) ausgerüstet. Diese verringerte die Kräfte am MacPherson-Federbein. Außerdem war ein mechanisches Sperrdifferential „Automatic-Torque-Biasing“ des Herstellers Quaife mit sechs Stirnplanetenrädern eingebaut.
Die Beschleunigung von 0 bis 100 km/h wurde vom Hersteller mit 5,9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit mit 263 km/h angegeben. Das Automagazin sport auto maß ein Exemplar im Sommer 2010 mit 6,1 Sekunden, in einem anderen Test 2009 schaffte ein Wagen dies erst in 6,4 Sekunden.
Als schnellster Fronttriebler hat der Ford Focus RS den Rennstreckentest der Zeitschrift „sport auto“ abgeschlossen. Der Wagen erreichte auf der Nordschleife des Nürburgrings eine Rundenzeit von 8:26 Minuten.
Link
GTI verkauft!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.02.2016 - 21:24 Uhr von SolidBear.
GTI Pleasure
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Ludwigsburg
Alter: 31
Beiträge: 1781
Dabei seit: 11 / 2012
Registriert
Herkunft: Ludwigsburg
Alter: 31
Beiträge: 1781
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 29.02.2016 - 22:19 Uhr -
Mit entsprechenden Reifen auf einer 1/4 Meile-Strecke mit entsprechendem Asphalt schafft ein Leon Cupra vielleicht die 5,2 Sekunden. Im Alltag ist das ein Fabelwert.
Selbst JP mit seinem 400PS GTI hat doch in seinem Video immer um die 5,5 Sekunden gebraucht.
Selbst JP mit seinem 400PS GTI hat doch in seinem Video immer um die 5,5 Sekunden gebraucht.
Golf 7 GTI Performance Pure White
GTI positiv seit dem 28.08.14
GTI positiv seit dem 28.08.14
TimStrebelow
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 33
Beiträge: 77
Dabei seit: 10 / 2015
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 33
Beiträge: 77
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff: VW GTI Clubsport - Gepostet: 29.02.2016 - 23:03 Uhr -
Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine Frage:
Wie viel Prozente habt Ihr bereits auf eure GTI Clubsport Bestellungen bei eurem Händler des vertrauens erwirtschaften können.
Ich sehe es auch so wie viele andere hier:
Man sollte nicht um jedes minimale Prozentchen feilchen.
Jedoch finde ich "leben und leben lassen" ist hierbei wirchtig.
Mein gesetztes Ziel bei der Clubsport Bestellung sind 18%.
Mal sehen ob diese mir ein Händler anbieten kann.
Wie viel Prozente habt Ihr bereits auf eure GTI Clubsport Bestellungen bei eurem Händler des vertrauens erwirtschaften können.
Ich sehe es auch so wie viele andere hier:
Man sollte nicht um jedes minimale Prozentchen feilchen.
Jedoch finde ich "leben und leben lassen" ist hierbei wirchtig.
Mein gesetztes Ziel bei der Clubsport Bestellung sind 18%.
Mal sehen ob diese mir ein Händler anbieten kann.
GT Ingo
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 29.02.2016 - 23:14 Uhr -
auch nicht schlecht, von "leben und leben lassen" sprechen und dann 18 % haben wollen
du weißt anscheinend nicht, wie hoch die Marge eines VW Händler ist....
du weißt anscheinend nicht, wie hoch die Marge eines VW Händler ist....
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
CSClubsport
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 46
Beiträge: 2091
Dabei seit: 12 / 2015
Registriert
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 46
Beiträge: 2091
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 29.02.2016 - 23:22 Uhr -
Mir persönlich macht es nichts aus wenn der Cupra 290 schneller ist!
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 29.02.2016 - 23:26 Uhr -
Zitat geschrieben von GT Ingo
auch nicht schlecht, von "leben und leben lassen" sprechen und dann 18 % haben wollen
du weißt anscheinend nicht, wie hoch die Marge eines VW Händler ist....
Wollte ich gerade schreiben. Ist ja ein Widerspruch an sich. Für 18% muss ein Verkäufer aber schon gewaltig die Hosen runter lassen und selbst dann wird er sie nicht geben können.
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 29.02.2016 - 23:53 Uhr -
18 % (ohne eine eingerechnete Inzahlungnahmeprämie) wird er in
aller Regel gar nicht machen können. Da reicht es auch nicht, mal
eben kurz zur Verkaufsleitung zu gehen. Der Verkäufer bekommt
dafür nahezu Null Prämie und arbeitet für ein paar Cent Stunden-
lohn. Warum soll er sich das antun?*
Aber mit einer Prämie von 2000 € (???) sieht die Sache schon viel
realitätsnäher aus. Der EK für den Gebrauchten dann im Gegenzug
allerdings nicht.
Ansonsten - ich lege mich mal fest - ist in den meisten Fällen bei
etwa 15 % Feierabend. Nicht wenige Händler steigen sogar vorher
aus. Wohlgemerkt, ich spreche von VW und nicht von Kia, Renault
oder Fiat.
Mir persönlich macht es nichts aus wenn der Cupra 290 schneller ist!
Ist mir ebenfalls schnurz. Ich mache keine Ampelsprints, denn wer
die nötig hat, der hat eigentlich schon verloren. Und 1/4-Meilen-
rennen finde ich genauso langweilig. Mit einem Fronttriebler ist es
sowieso witzlos.
* Ich weiß, er bekommt ein Garantiegehalt, aber das allein bringt
es nicht.
aller Regel gar nicht machen können. Da reicht es auch nicht, mal
eben kurz zur Verkaufsleitung zu gehen. Der Verkäufer bekommt
dafür nahezu Null Prämie und arbeitet für ein paar Cent Stunden-
lohn. Warum soll er sich das antun?*
Aber mit einer Prämie von 2000 € (???) sieht die Sache schon viel
realitätsnäher aus. Der EK für den Gebrauchten dann im Gegenzug
allerdings nicht.
Ansonsten - ich lege mich mal fest - ist in den meisten Fällen bei
etwa 15 % Feierabend. Nicht wenige Händler steigen sogar vorher
aus. Wohlgemerkt, ich spreche von VW und nicht von Kia, Renault
oder Fiat.
Zitat geschrieben von CSClubsport
Mir persönlich macht es nichts aus wenn der Cupra 290 schneller ist!
Ist mir ebenfalls schnurz. Ich mache keine Ampelsprints, denn wer
die nötig hat, der hat eigentlich schon verloren. Und 1/4-Meilen-
rennen finde ich genauso langweilig. Mit einem Fronttriebler ist es
sowieso witzlos.
* Ich weiß, er bekommt ein Garantiegehalt, aber das allein bringt
es nicht.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 01.03.2016 - 01:22 Uhr -
hat nicht mal wer aus dem forum bilder eines CSGM bearbeitet und dunkler gemacht damit man sich ihn in schwarz besser vorstellen kann?
finde sie nichtmehr (
finde sie nichtmehr (
Betreff: Re: VW GTI Clubsport - Gepostet: 01.03.2016 - 06:21 Uhr -
Gestern Abend auf NTV kurz Nachrichten mit nem Bericht von VW ( Müller) gesehen aus Genf.
Im Hintergrund stand nen Roter CS....
Mal sehen was es da für Bilder geben wird.
Im Hintergrund stand nen Roter CS....
Mal sehen was es da für Bilder geben wird.
GTI "Performance" Perlmuthweiß 7/13 - 6/16
GTI Clubsport Einfach ein Traum...
GTI Clubsport Einfach ein Traum...
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 07:52