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Achsvermessung Tieferlegung / Spur / Sturz welche Werte ?



 
electric 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 22.12.2015 - 11:18 Uhr  -  
Es stimmt schon - man suche zehn Werkstätten auf und man erhalte elf Meinungen oder in diesem
Fall elf unterschiedliche Messwerte. Meist innerhalb einer gewissen Toleranz, aber deutliche Feh-
ler kommen eben auch mal vor.
Ich kann mich da nur wiederholen - entweder es müsste sich der AGT verschoben haben - hin und
wieder zurück (wie wahrscheinlich das ist muss ich wohl nicht sagen), oder es liegt ein Messfehler
vor, und zwar dann wohl am allerehesten bei der zweiten Vermessung. Mich wundert allerdings,
dann die Jungs sich das nicht ebenfalls gedacht und dann alles noch mal von vorne durchgeführt
haben. Vielleicht hat der Mechaniker nur "Bordstein" gehört, und dann passte die Verschiebung
um jeweils ein Grad für ihn ins Bild. Hätte er gewusst, dass es nur eine sehr leichte Berührung ge-
wesen ist, dann wäre er vielleicht misstrauisch geworden.
Jedenfalls liegen die Werte fast alle im Rahmen der üblichen Messtoleranzen auf dem Level deiner
ersten Vermessung, und wenn auch das Lenkrad gerade steht, dann würde ich mir weiter keinen
Kopf machen.
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
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electric 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 28.02.2016 - 22:30 Uhr  -  
Zitat geschrieben von KHeine

Ich habe mal eine frage. Ich fahre seit knapp einem Jahr nun die H&R Federn im GTI. Kann es sein dass der Sturz durch die Federn so extrem vorne wird dass man jeden Winter und Sommer neue Reifen braucht?
Es ist eig ein Witz. Meine Sommerreifen sind so abgefahren gewesen innen - innen blank und aussen locker noch 5mm. Aber auf beiden Seiten Identisch.

Selbes Phänomen habe ich jetzt auf meiner Vorderachse entdeckt... Innen habe ich jetzt Semi Slick Winterreifen und aussen noch etwas Profil.

Liegt das jetzt an meinem Gasfuß dass die Reifen doch zu häufig nicht vollen Grip entfalten oder liegt das echt an den Federn?



Um es vorweg zu sagen:

Da hat die Werkstattkette mit den drei Buchstaben leider totalen Mist gebaut,
vor allem an der HA. ;-)

Gehen wir mal der Reihe nach vor:

vorne:

Sturz: liegt mit etwas über 1° in einem normalen Bereif für eine Tieferlegung

Spur: etwas wenig Vorspur, aber immerhin wurde hier überhaupt etwas gemacht

Nachlauf: perfekt

Spreizung: minimal hoch wegen Tieferlegung, aber ok


hinten:

Sturz: mit rund 2 1/2 Grad viel zu hoch, offensichtlich hat man hier rein gar nichts gemacht

Spur: völlig daneben, es liegt NACHspur statt Vorspur an, offensichtlich auch hier nichts gemacht


So kann man unmöglich fahren !! o.O

Erstens ist damit gerade an der HA ein extremer Innenkantenverschleiß geradezu
zwangsläufig die Folge, und zweitens ist es mit NACHspur an der HA bei hohem
Tempo lebensgefährlich. Hast du denn davon wirklich nichts gemerkt? Das Auto
fährt doch damit - auf deutsch gesagt - b e s c h i s s e n.

:o

Ich weiß nicht, ob es Sinn hat den Brüdern eine zweite Chance zu geben. Wer
einen Kunden damit auf die Straße lässt, der kann es vielleicht nicht besser, je-
denfalls muss man es befürchten. Ich denke, ich würde woanders hingehen, und
ATU einfach abhaken.

Jedenfalls sollten hinten der Sturz deutlich verringert werden (auf etwa -1°30' bis
-1°40'), es muss dort Vorspur eingestellt werden (am besten +0°15' Gesamtvorspur,
denn damit liegt das Auto bombenstabil), und vorne darf bei dieser Gelegenheit
dann auch gleich ein klein wenig mehr Vorspur eingestellt werden (+0°10 bis +0°13').
Damit hätte man auch etwas für einen gleichmäßigeren Reifenverschleiß getan, aber
vor allem fährt es sich so erheblich besser.

Dieser Reifensatz ist jetzt wohl verloren, aber die Erfahrung kann man trotzdem gut
nutzen. In Zukunft sofort nach einer Tieferlegung vermessen (und einstellen) lassen,
und zwar bei jemandem, der es kann. Reifen regelmäßig vorne und hinten tauschen.
Und das Protokoll einer Vermessung hier einstellen und mich bitten, einen Blick da-
rauf zu werfen. Dann fällt es sofort auf, und nicht erst, wenn die reifen hin sind.

;)


ps:
Neuer Threadtut nicht Not, wir haben ja schon das passende Thema. :prost:
Grüße, Mike

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Pelzig

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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.02.2016 - 22:31 Uhr von electric.
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electric 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 01.03.2016 - 00:01 Uhr  -  
Herr Heinemann, bist du jetzt sprachlos? :floet:
Mein Beitrag hat dich hoffentlich nicht zu sehr eingeschüchtert.

;)
Grüße, Mike

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Pelzig

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KHeine 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 01.03.2016 - 15:06 Uhr  -  
Hey Hey, sorry.
Nein nein, absolut nicht. Habe mal bei 413 Motorsport das mal gegenchecken lassen und dabei kam raus, dass nichtmal die Werte stimmen die auf dem Protokoll stehen. Hinten rechts zum Beispiel sind wir bei -3,00 bis -3,05 Grad Sturz. Wahnsinn.



Habe heute morgen dann die "Verursacher" mal damit konfrontiert und man schaute mich nur mit großen Augen ungläubig an. Heute Mittag hat man das ganze dann nochmal neu "eingemessen" und kann die Werte die ich auf dem ersten Protokoll habe nur bestätigen. Komisch dass ich dann bei 413 Motorsport andere Werte habe...

Von Vor und Nachspur wollten die gar nichts wissen. Alles wäre toll und super. Habe mein Auto jetzt zurück gefordert und einen Antrag bei der KFZ-Schiedsstelle in Duisburg gestellt. Das werde ich nicht auf mir sitzen lassen.

Werde nachher mein "Bestätigungs-Protokoll" hier anfügen - bin so gegen 17.30 oderso Zuhause.

Hier noch ein Bild von einer Seite meiner Vorderachse wo ja alles "Super eingestellt" ist:



Klasse oder?

Bin so sauer - die Reifen waren neu!

Kai
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.03.2016 - 15:10 Uhr von KHeine.
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Speed 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 01.03.2016 - 15:21 Uhr  -  
@Kai: Das ist aber sehr ärgerlich. Da hätte ich auch einen Hals. wie du jedoch unten sehen kannst, gibt es auch sehr fähige ATU Mitarbeiter. Mit der Messtechnik, wo die haben, hätte ich den Gti auch eingestellt bekommen. Der Computer hat jeden Schritt angezeigt und was zu tun ist.

Zitat geschrieben von Speed

So steht mein Gti jetzt auf den Rädern.

Fühlt sich besser an als vorher. Genaueres aber ab Montag Abend.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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KHeine 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 01.03.2016 - 15:26 Uhr  -  
Hey Speed -
ich glaube das Problem ist, dass das Ding falsch geeicht ist. Es scheint janichtmal die Werte anzuzeigen die es wirklich vorliegen hat. (Es sei denn bei 413 Motorsport läuft etwas schief - das schließe ich dank diesem Reifen- / Profilbild mal aus). Ich denke wir haben beide das selbe System gehabt. Bei mir ist war mit "Spiegeln", die leuchten dann Grün und dann muss der nur an der Schraube drehen bis vorne am PC der "Tacho" in die passende Position rückt.
Aber selbst dass scheint zu schwierig zu sein für manche. Sogar für den Meister dort - der sich ja heute meinem Problem persönlich angenommen hat und mir versicherte dass alles top okay sei. Meine Vorderachse sagt mir was anderes.

@electric:
Kann es sein, dass sich das Auto bei dem Setup z.B. bei starkem beschleunigen oder allgemein ein bisschen aufschaukelt? Weil wenn das durch diese Einstellungen kommt - dann habe ich das von Anfang an gemerkt und auf die Winterreifen geschoben...

Wird immer besser einfach - je mehr ich drüber nachdenke desto mehr komm eich mir verarscht vor...

Kai
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.03.2016 - 15:28 Uhr von KHeine.
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Speed 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 01.03.2016 - 15:31 Uhr  -  
Klar, wenn die Bühne nicht in waage steht, dann passt es nicht.
Aber 3 ° negativen Sturz ist viel. Wie tief ist dein Wägelchen.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 01.03.2016 - 15:35 Uhr  -  
Habe lediglich die H&R Federn drin, ein genaues Maß kann ich dir leider nicht liefern, sorry :/

Kai
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 01.03.2016 - 16:03 Uhr  -  
Oft scheitert es schon an der richtigen Vorgehensweise. Beachtet man
ein paar Regeln nicht, dann wird die Vermessung selbst mit dem besten
Equipment ungenau. Das fängt bei der Vorbereitung des Fahrzeugs an,
wozu ein Check des Fahrwerks auf Verschleiß und der richtige Luftdruck
gehören, geht mit einer sog. Felgenschlagkompensation weiter, die sich
viele (aus Zeitgründen) gerne ersparen, dann das saubere Einrichten etc..
Je nach Hersteller muss ggf. mit Gewichten beladen werden, die an be-
stimmten Stellen zu platzieren sind. Ja, das spielt eine Rolle, auch der
Tankfüllstand.
Entscheidend ist aus diesem Grund immer der Mann, der am Messstand
steht - sein Know-How, seine Motivation und wie viel Zeit man ihm lässt.

Sonst wird das nichts, und die schönen Zahlen auf dem Papier kann man
in der Pfeife rauchen.

Eine "Aufschaukelgefahr" sehe ich (mit der Einstellung, die du jetzt hast
oder hattest) vor allem für Lenk- und Ausweichbewegungen bei höherem
Tempo. Da ist Nachspur an der HA nicht nur unangenehm, sondern auch
sehr gefährlich. Jedes Lenken wird dann verstärkt, weil die HA mitlenkt.
Das Protokoll von Speed zeigt, wie es auch anders geht. Es sieht vorbild-
lich aus.

Nur mal ein Beispiel, an dem man sieht, wann welche Spurwerte an der
HA wünschenwert sind:

Für den aktuellen 991-Elfer gibt es optional eine Hinterachslenkung, bei
der sich ein elektrischer Aktuator in der Spurstange der HA befindet, der
stufenlos den Spurwert variieren kann. Da passiert folgendes:

In sehr engen Kurven bei niedrigem Tempo geht die HA auf Nachspur und
dann lenkt sie mit, unterstützt das Lenken und verringert den Wendekreis.
Das geschieht aber nur bei Stadttempo und knapp darüber wird es schon
weniger, da ist es noch unkritisch. Bei etwa 70 bis 80 km/h ist Schluss da-
mit, weil sonst die Fahrsicherheit leidet. Da wird dann etwas Vorspur ein-
gestellt, und je höher das Tempo wird, umso mehr Vorspur gibt es, sogar
mehr als +0°30', wobei ich jetzt nicht genau das Limit kenne.
Daran erkennst du schon, was man gerne hätte. Mit der aktiven HA-Len-
kung kann man sich den Spurwert für jede Situation aussuchen.
Bei unseren Autos geht das leider nicht, da braucht man einen Kompromiss,
aber es muss im Zweifel immer die Fahrsicherheit Priorität haben, und aus
diesem Grund fahren alle Serienautos (ohne HA-Lenkung) mit Vorspur an
der Hinterachse. Mal sind es nur 10 min, mal (bei Autos mit kürzerem Rad-
stand) 30 min, aber immer Vorspur (erkennbar am positiven Vorzeichen).

:floet:


Zitat geschrieben von KHeine

Nein nein, absolut nicht. Habe mal bei 413 Motorsport das mal gegenchecken lassen und dabei kam raus, dass nichtmal die Werte stimmen die auf dem Protokoll stehen. Hinten rechts zum Beispiel sind wir bei -3,00 bis -3,05 Grad Sturz. Wahnsinn.

Ja, der Begriff "Wahnsinn" trifft es. Wer viel misst, der misst viel Mist.
Eigentlich wundert es mich aber nicht bei jemandem, der damit einen
Kunden auf die Straße (ent-) lässt, dass dann auch die Messwerte nicht
stimmen, denn es zeigt ja so schon, dass da ein Mangel an Sachkenntnis
gegeben ist.
Hast du dein Auto bei 413 nur (zur Dokumentation) vermessen oder jetzt
auch gleich schon anständig einstellen lassen?



Zitat geschrieben von KHeine

Habe heute morgen dann die "Verursacher" mal damit konfrontiert und man schaute mich nur mit großen Augen ungläubig an. Heute Mittag hat man das ganze dann nochmal neu "eingemessen" und kann die Werte die ich auf dem ersten Protokoll habe nur bestätigen. Komisch dass ich dann bei 413 Motorsport andere Werte habe...

Von Vor und Nachspur wollten die gar nichts wissen. Alles wäre toll und super. Habe mein Auto jetzt zurück gefordert und einen Antrag bei der KFZ-Schiedsstelle in Duisburg gestellt. Das werde ich nicht auf mir sitzen lassen.

Kai, ich finde es super, dass du die Sache zügig und konsequent an-
gehst. Würde es jeder so tun, dann kämen schlechte Werkstätten
nicht so oft mit ihrem Murks durch, und vermutlich wäre die Qualität
insgesamt besser. Leider hat man als normaler Autofahrer nur selten
die Möglichkeit, die Arbeitsqualität zu beurteilen, aber hier hat man
sie, denn man bekommt ein Protokoll mit. Aus diesem Grund kann ich
nur an jeden hier im Forum appellieren, sein Protokoll einzustellen.
Meist sehe ich dann schon, ob etwas im Argen liegt oder nicht.

Ich bin mal gespannt und drücke dir die Daumen, dass dir die Kosten
für den Reifensatz erstattet werden. Und natürlich auch für die wert-
lose Vermessung.

;)

Noch ein Wort zur Vorderachse:

Leider gibt es ohne den Einbau (wenig empfehlenswerter) einstellbarer
Domlager keinen Weg, den Sturz an der Vorderachse zu verringern. Mit
etwas erhöhtem Innenkantenverschleiß muss man nach einer Tieferle-
gung leben. Aber immerhin verteilt sich der Verschleiß mit etwas mehr
Vorspur ein klein wenig besser über die Laufflächenbreite, und zusätz-
lich hilft ein häufigeres Tauschen der Räder zwischen beiden Achsen,
notfalls auch einmal mitten in der Saison. Ich würde es dir dringend em-
pfehlen.
Es ist eine jahrzehntealte und noch immer gültige Grundregel, dass der
Spurwert an den Sturz anzupassen ist, wenn ein gleichmäßiger Reifen-
verschleiß gefragt ist. Je mehr Sturz anliegt, umso mehr Vorspur braucht
man.

Falls du noch eine Vermessung vor dir hast, lass an der HA unbedingt nur
um die -1°20' bis -1°30' Sturz einstellen. Die -1°30' sind der VW-Sollwert
für den GTD und gleichzeitig nahe am unteren Toleranzwert für den GTI
(bis -1°15' dürfte man beim GTI, beim GTD sogar bis -1°00').
Gestern Abend hatte ich minimal mehr genannt, aber würde jetzt sogar
etwas weiter runter gehen.
Selbst wenn der Verschleiß an der HA geringer ist als vorne, so spielt es
spätestens für den regelmäßigen Tausch VA/HA eine Rolle.
Und für die Vorspur vorne +0°10 bis +0°13' sowie hinten +0°15' Gesamt-
vorspur.
Damit bleibt zwar ein geringfügig höherer Verschleiß im Innenbereich,
aber es ist auf jeden Fall gravierend besser als zuvor.


;)
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.03.2016 - 16:12 Uhr von electric.
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wurst91 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 01.03.2016 - 16:10 Uhr  -  
Habe vor meinen GTI auch tieferzulegen aber was ich hier so lese macht mir etwas Angst :D

Hoffe das ist bei dir nur ein Einzelfall mit solch unfähigem Personal.
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