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Achsvermessung Tieferlegung / Spur / Sturz welche Werte ?
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 01.03.2016 - 16:15 Uhr -
Leider ist das kein wirklich seltener Einzelfall. Solche Fehler kommen häufiger vor, ich
habe leider auch kein für alle anwendbares Patentrezept. Am sichersten ist es noch
sich an denen zu orientieren, die eine nachweislich gute Vermessung bekommen
haben. Oder man besucht einen Motorsportspezialisten, denn die sind meist höher
motiviert, und wissen, was sie tun. Niemand betreibt Motorsport ohne Leidenschaft.
habe leider auch kein für alle anwendbares Patentrezept. Am sichersten ist es noch
sich an denen zu orientieren, die eine nachweislich gute Vermessung bekommen
haben. Oder man besucht einen Motorsportspezialisten, denn die sind meist höher
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Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.03.2016 - 16:17 Uhr von electric.
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 01.03.2016 - 16:40 Uhr -
Zitat geschrieben von KHeine
Habe lediglich die H&R Federn drin, ein genaues Maß kann ich dir leider nicht liefern, sorry
Kai
Und dann 3° Sturz? Entweder 413 Motorsport hat einen Messfehler gemacht, oder bei beim Einbau der Federn ist was schiefgegangen. Aber was sollte an der HA beim Federwechsel schief gehen? Bei Tieferlegung 50-60mm hast du Sturzwerte von 2,2°. Für mehr müsste der Wagen noch tiefer. Deshalb verstehe nicht, wie die auf 3° kommen?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Lars der 1.
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 01.03.2016 - 17:02 Uhr -
Der Vorderreifen aus Post 63 hat aber an der Außenseite auch nicht mehr viel Profil 0der? Nach dem Bild hätte ich 3mm oder weniger geschätz.
Hast du die Reifen denn erst einen Winter gefahren weil DOT von 2014?
Wie schaut denn das Profil hinten aus? Wenn da 3° Sturz ist sollen die doch auch deutlich ungleiche Abnutzungen haben?
Hast du die Reifen denn erst einen Winter gefahren weil DOT von 2014?
Wie schaut denn das Profil hinten aus? Wenn da 3° Sturz ist sollen die doch auch deutlich ungleiche Abnutzungen haben?
Mfg Lars
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.03.2016 - 17:03 Uhr von Lars der 1..
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 01.03.2016 - 18:03 Uhr -
Stimmt schon, um -3° habe ich auch noch nicht oft gesehen. Dafür muss man hinten
schon anständig runter bzw. es muss vorher schon viel gewesen sein (was sich wohl
nicht mehr ermitteln lassen wird).
Lars, ist ja mein Reden. Auch wenn Kai nur vorne ein Verschleißproblem feststellt -
selbst schon bei über zei Grad an der HA hat man hinten sichtbaren Innenkantenver-
schleiß, und bei rund -3° muss das dann eigentlich überdeutlich zu erkennen sein.
schon anständig runter bzw. es muss vorher schon viel gewesen sein (was sich wohl
nicht mehr ermitteln lassen wird).
Lars, ist ja mein Reden. Auch wenn Kai nur vorne ein Verschleißproblem feststellt -
selbst schon bei über zei Grad an der HA hat man hinten sichtbaren Innenkantenver-
schleiß, und bei rund -3° muss das dann eigentlich überdeutlich zu erkennen sein.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 01.03.2016 - 18:22 Uhr -
Moin Moin,
also einer nach dem anderen, hoffe ich vergesse niemanden
@electric:
Habe für Freitag vormittag einen Termin. Da kommen dann meine Sommerschlappen (auch alle NEU) drauf und dann wird auf frischen Reifen vermessen bei 413 Motorsport. Wurde mir ja in dem anderen Post empfohlen und machte einen mega kompetenten Eindruck. Sein Facebook Profil / seine Seite und die Bewertungen sind alle durchweg positiv und die Hobel die da vor seiner Werkstatt standen ... sind keine 0815 Autos sondern eben genau auf unserem GTI Level meiner Meinung nach.
Ich werde mir deine Daten mal aufschreiben die du mir empfohlen hast und das einfach mal ansprechen.
Bei dem Laden mit den 3 Buchstaben war ich vorhin - die haben mir noch einmal 30 Minuten lang bestätigt dass ja alle Werte total in Ordnung wären. Dass meine Hinterachse deutlich falsch sei und Nach laufen würde könnte man nicht bestätigen - sie wäre perfekt eingestellt und ich sollte solche haltlosen Anschuldigungen sein lassen. Das war dann der Satz wo ich den Schlüssel genommen habe und kommentarlos die Werkstatt verlassen habe.
Man wollte mir dann auch noch 2 neue Reifen verkaufen weil man brächte ja vorne 2 neue damit man überhaupt wieder was einstellen könnte. - Ich dachte mir nur so ... warum brauche ich neue - vielleicht wegen euch?...
Das Ergebnis der Kontrolle (man hat angeblich KEINE Veränderungen vorgenommen) könnt Ihr hier sehen:
@Speed:
Ich kann natürlich nicht ausschließen dass 413 Motorsport sich vermessen hat. Das kann wohl niemand. Nur es spricht halt eine Menge gegen die Messung von ATU - mein Reifenprofil bestätigt dies. Von den 2,2 Grad hat der Kollege von 413 MS auch gesprochen. Er hat ein Dokument wo alle Wertebereich je nach Tieferlegung und Fahrwerk aufgelistet sind. Jemand der so viel Nordschleifenerfahrung hat und Autos eben für die Rennstrecke und sowas vorbereitet - wird nicht falsch messen denke ich. Aber alles eben nur ein "denke ich". Im Moment ist es eine Frage des "Zwischenmenschlichen Vertrauens" - und das ist bei 413 deutlich höher! ... und es ist nicht sein erster GTI.
@Lars
Gut beobachtet! Ja, die Reifen sind schon etwas "älter" aber eben nur vom DOT her. Musste die Reifen neu kaufen vor dem letzten Winter da meine Vorderachse letztes Jahr von einem Schlagloch heimgesucht wurde und meine Reifen danach getauscht werden durften (Tonic sogar hier im Forum). Da wurden die Reifen neu gekauft und kurz danach ausgewechselt.
Also vielleicht 2 Wochen gefahren. Wenn überhaupt. Wir reden hier von einer Gesammtlaufleistung von 10.000KM der Winterreifen.
Hinten sehen die Reifen OK ABER innen weiter runter aus - soweit ich das beurteilen kann. Profil sieht innen einfach abgefahrener aus - aber locker noch genug und fahrbar. (Genaues sehe ich ja am Freitag) Vorne ist ja nix garnichts mehr an Profil.
Hoffe ich habe alle Antworten beantwortet
Kai
also einer nach dem anderen, hoffe ich vergesse niemanden
@electric:
Habe für Freitag vormittag einen Termin. Da kommen dann meine Sommerschlappen (auch alle NEU) drauf und dann wird auf frischen Reifen vermessen bei 413 Motorsport. Wurde mir ja in dem anderen Post empfohlen und machte einen mega kompetenten Eindruck. Sein Facebook Profil / seine Seite und die Bewertungen sind alle durchweg positiv und die Hobel die da vor seiner Werkstatt standen ... sind keine 0815 Autos sondern eben genau auf unserem GTI Level meiner Meinung nach.
Ich werde mir deine Daten mal aufschreiben die du mir empfohlen hast und das einfach mal ansprechen.
Bei dem Laden mit den 3 Buchstaben war ich vorhin - die haben mir noch einmal 30 Minuten lang bestätigt dass ja alle Werte total in Ordnung wären. Dass meine Hinterachse deutlich falsch sei und Nach laufen würde könnte man nicht bestätigen - sie wäre perfekt eingestellt und ich sollte solche haltlosen Anschuldigungen sein lassen. Das war dann der Satz wo ich den Schlüssel genommen habe und kommentarlos die Werkstatt verlassen habe.
Man wollte mir dann auch noch 2 neue Reifen verkaufen weil man brächte ja vorne 2 neue damit man überhaupt wieder was einstellen könnte. - Ich dachte mir nur so ... warum brauche ich neue - vielleicht wegen euch?...
Das Ergebnis der Kontrolle (man hat angeblich KEINE Veränderungen vorgenommen) könnt Ihr hier sehen:
@Speed:
Ich kann natürlich nicht ausschließen dass 413 Motorsport sich vermessen hat. Das kann wohl niemand. Nur es spricht halt eine Menge gegen die Messung von ATU - mein Reifenprofil bestätigt dies. Von den 2,2 Grad hat der Kollege von 413 MS auch gesprochen. Er hat ein Dokument wo alle Wertebereich je nach Tieferlegung und Fahrwerk aufgelistet sind. Jemand der so viel Nordschleifenerfahrung hat und Autos eben für die Rennstrecke und sowas vorbereitet - wird nicht falsch messen denke ich. Aber alles eben nur ein "denke ich". Im Moment ist es eine Frage des "Zwischenmenschlichen Vertrauens" - und das ist bei 413 deutlich höher! ... und es ist nicht sein erster GTI.
@Lars
Gut beobachtet! Ja, die Reifen sind schon etwas "älter" aber eben nur vom DOT her. Musste die Reifen neu kaufen vor dem letzten Winter da meine Vorderachse letztes Jahr von einem Schlagloch heimgesucht wurde und meine Reifen danach getauscht werden durften (Tonic sogar hier im Forum). Da wurden die Reifen neu gekauft und kurz danach ausgewechselt.
Also vielleicht 2 Wochen gefahren. Wenn überhaupt. Wir reden hier von einer Gesammtlaufleistung von 10.000KM der Winterreifen.
Hinten sehen die Reifen OK ABER innen weiter runter aus - soweit ich das beurteilen kann. Profil sieht innen einfach abgefahrener aus - aber locker noch genug und fahrbar. (Genaues sehe ich ja am Freitag) Vorne ist ja nix garnichts mehr an Profil.
Hoffe ich habe alle Antworten beantwortet
Kai
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 01.03.2016 - 19:10 Uhr -
Zitat geschrieben von KHeine
Das Ergebnis der Kontrolle (man hat angeblich KEINE Veränderungen vorgenommen) könnt Ihr hier sehen:
Tja, es sieht aber so aus, als hätten sie nun doch etwas getan.
Mal wieder schön der Reihe nach:
VA:
- Nachlauf und Spreizung nach wie vor ok, Spurdifferenzwinkel leider wieder nicht gemessen
- Sturz: so wie vorher (war zu erwarten, ergibt sich aus der Tieferlegung)
- Spur: seltsamerweise ist der Eingangswert nicht mit dem Ausgangswert der 1. Verm. identisch,
der jetzige Ausgangswert ("nachher") aber schon. Entweder wurde heute zuerst Mist gemessen,
oder man hat nachgestellt. Schwer zu sagen, wenn nicht sicher sein kann, dass zuverlässig exakt
vermessen wird.
HA:
- Sturz: wie zuvor auch schon
- Spur: ebenfalls wie zuvor, mit Nachspur statt der vorgesehenen Vorspur
Darum tippe ich darauf, dass auch vorne nichts geändert wurde, sondern
diese Brüder einfach nicht ordentlich vermessen können. Logo, dass die
Daten von 413 MS dann ganz erheblich glaubwürdiger sind.
Dass es so nicht bleiben darf und da entgegen der Aussage des ATU-Mitar-
beiters überhaupt nichts in Ordnung ist, liegt auf der Hand. Mutig von ihm,
das jetzt immer noch zu behaupten, anstatt sich zu entschuldigen und es
nun besser zu machen. Vermutlich weil sein Eingeständnis auch bedeuten
würde, dir einen Reifensatz bezahlen zu müssen. Da hilft dann wahrschein-
lich nur noch die Schiedstelle der Innung oder notfalls ein Anwalt.
Welche Räder drauf sind und welche Reifen ist eigentlich egal, zumindest
bei der eigentlichen Vermessung. Ein kleiner Verzug des Rades würde bei
der Felgenschlagkompensation ausgemittelt werden (wenn sie denn durchge-
führt wird, was eigentlich vorgeschrieben ist), und der Reifen wird gar nicht
erfasst, weil ja schließlich am Felgenhorn gemessen wird und nicht am Rei-
fen. Allerdings spielt der Reifen sehr wohl eine Rolle bei der (obligatorischen)
anschließenden Probefahrt (die mancher leider nicht macht), denn ein schief
abgefahrener Reifen kann zu einem schief stehenden lenkrad führen, obwohl
alle Werte auf dem Papier absolut perfekt aussehen.
ps:
Vorsicht, 2°20' sind nicht 2,2°. Ein Grad sind 60 Minuten, ganz ähnlich
wie bei der Uhrzeit (1° = 60'). Und dann wären 2°20' eigentlich (wenn man
es so schreiben wollte) 2,33°.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.03.2016 - 19:17 Uhr von electric.
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 02.03.2016 - 09:44 Uhr -
Dann hoffe ich mal dass ich im Saarland eine gescheite Firma finde für mein Fahrzeug zu vermessen nach der Tieferlegung
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 02.03.2016 - 10:04 Uhr -
Die Saarländer sind doch ein auto- oder motorsportaffines Völkchen,
da muss es doch was geben. Oder notfalls in Trier. Besuch mal den
nächsten Motorsportstammtisch in deiner Gegend. Die Jungs wissen
meist gut bescheid.
da muss es doch was geben. Oder notfalls in Trier. Besuch mal den
nächsten Motorsportstammtisch in deiner Gegend. Die Jungs wissen
meist gut bescheid.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 29.03.2016 - 21:12 Uhr -
Hat jemand eine Empfehlung, wer im Braunschweiger Umkreis Fahrwerke gut vermessen kann? Hier gibt es einen, der auch damit wirbt, im Motorsport aktiv zu sein, allerdings benötigte er letztes mal bei mir 3 Anläufe, um das Lenkrad nur noch mäßig schief einzustellen.
Viele Grüße,
Quentin
Viele Grüße,
Quentin
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