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GTI Performance oder auf R warten ?
Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ? - Gepostet: 06.08.2013 - 20:28 Uhr -
Schön isser ja schon ....
Bestellt am 10.06.2013
Schalter, Night Blue, 4-Türer, Seitenairbag u. Gurtstraffer hinten, Keyless Access, Dynamic Light Assist, Austins, Licht- und Sicht-Paket, Discover/Composition Media, DYNAUDIO Excite, Bi-Xenon mit LED-Tag- und Kurvenfahrlicht, Business Premium, Alcantara, Top-Paket, Mobil-Schnittstelle "Comfort", Standheizung, Nebel, Anhängevorrichtung, Winterräder.
Abgeholt am 06.09.2013
Gekjo
Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ? - Gepostet: 06.08.2013 - 20:47 Uhr -
Sehr sehr cool. Aber die Felgen vom GTI geklaut .
wizard479
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Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ? - Gepostet: 06.08.2013 - 20:59 Uhr -
Zitat geschrieben von WOB-GTI
Also wenn es dir zum teil um den Allrad antrieb geht dann nimm den GTI PP weil mit dem Diff. ist meiner meinung nach kein riesen unterscheid zum R. und abgesehen davon hat der R ja ``nur`` eine
Haldex kupplung und fährt sonst ja auch nur mit Frontantrieb außer es entsteht schlupf an der Vorderachse,
aber dafür hast du ja beim GTI PP das Diff.
Also ich bin beide gefahren, Golf 6 R und Golf 7 GTI PP. Da ist von der Traktion her schon noch mal ein gewaltiger Unterschied, beim Ampelstart sowieso, vor allem wenn es dabei um die Kurve geht, aber auch beim rausbeschleunigen aus Kurven / Kehren. Da wenn man beim GTI PP voll reinlatscht muss das ESP abregeln, beim R krault sich die Elektronik bei sowas noch die Eier. Und das war auf trockener Fahrbahn
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
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Betreff: GTI Motor fast schon wie ein Diesel - Gepostet: 06.08.2013 - 21:20 Uhr -
Hallo zusammen,
Habt ihr euch schon einmal ein Leistungsdiagramm des GTIs angesehen. Das
sieht ziemlich gleich aus, wie das eines etwa gleichstarken 2l Diesels. Beim
GTI ist bei 4500U/min bereits schluss mit 350 Nm und die Drehmomentkurve
geht schon wieder steil bergab. Der neue GTI zieht also nicht einmal bis 5000U/min
und ab dann gibt's keine Mehrleistung mehr. Das ist fakt. Und fakt ist auch,
dass sich dies einfach nicht sportlich fahren lässt.
Da zieht der zukünftige R-Motor mit 380 Nm wenigsten bis 5500U/min durch,
und das fühlt sich bedeutend sportlicher an.
Wer also wirklich ein wenig sportlich unterwegs sein will, der schnappt sich
einen R, da führt kein weg dran vorbei. Das Teil lässt sich dann auch bei nasser
Fahrbahn artgerecht bewegen und beschränkt sich nicht nur auf trockenen
Untergrund.
Gruss
Marcel
Habt ihr euch schon einmal ein Leistungsdiagramm des GTIs angesehen. Das
sieht ziemlich gleich aus, wie das eines etwa gleichstarken 2l Diesels. Beim
GTI ist bei 4500U/min bereits schluss mit 350 Nm und die Drehmomentkurve
geht schon wieder steil bergab. Der neue GTI zieht also nicht einmal bis 5000U/min
und ab dann gibt's keine Mehrleistung mehr. Das ist fakt. Und fakt ist auch,
dass sich dies einfach nicht sportlich fahren lässt.
Da zieht der zukünftige R-Motor mit 380 Nm wenigsten bis 5500U/min durch,
und das fühlt sich bedeutend sportlicher an.
Wer also wirklich ein wenig sportlich unterwegs sein will, der schnappt sich
einen R, da führt kein weg dran vorbei. Das Teil lässt sich dann auch bei nasser
Fahrbahn artgerecht bewegen und beschränkt sich nicht nur auf trockenen
Untergrund.
Gruss
Marcel
Grüsse Marcel
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.08.2013 - 21:22 Uhr von h101171.
Hansestadt
Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ? - Gepostet: 06.08.2013 - 21:39 Uhr -
Also den Tests nach geht der GTI bis satten 6800 u/min die 350nm...
http://www.golf7gti.com/topic.php?t=723&page=1
http://www.golf7gti.com/topic.php?t=723&page=1
Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ? - Gepostet: 06.08.2013 - 22:41 Uhr -
Zitat geschrieben von wizard479
Zitat geschrieben von WOB-GTI
Also wenn es dir zum teil um den Allrad antrieb geht dann nimm den GTI PP weil mit dem Diff. ist meiner meinung nach kein riesen unterscheid zum R. und abgesehen davon hat der R ja ``nur`` eine
Haldex kupplung und fährt sonst ja auch nur mit Frontantrieb außer es entsteht schlupf an der Vorderachse,
aber dafür hast du ja beim GTI PP das Diff.
Also ich bin beide gefahren, Golf 6 R und Golf 7 GTI PP. Da ist von der Traktion her schon noch mal ein gewaltiger Unterschied, beim Ampelstart sowieso, vor allem wenn es dabei um die Kurve geht, aber auch beim rausbeschleunigen aus Kurven / Kehren. Da wenn man beim GTI PP voll reinlatscht muss das ESP abregeln, beim R krault sich die Elektronik bei sowas noch die Eier. Und das war auf trockener Fahrbahn
Trotzdem ist der Performance GTi unter 'Rennbedingungen' deutlich schneller als der alte R. Nachteil R: hohes Gewicht, keine Quersperre, niedrige ESP-Regelschwelle und Bremsfading als Resultat vom Gewicht und der ESP-Regelung.
Also ich hab bei meinem PP noch kein ESP zum Regeln gebracht. Da muss man schon recht dumm fahren (Abbiegen in der Innenstadt etc.) Bin am We eine kurvenreiche Landstrasse mit 2. Gang Kehren gefahren. Da hat die Sperre beim vollen Beschleunigen alles weggebügelt; kein Durchdrehen, kein ESP.
Insgesamt ist die Vorderachse des G7 deutlich besser als die des G6 und das gilt nunmal auch für den alten R.
@Marcel: In welchem Kinofilm warst Du denn?
1) Drehmomentverlauf des 2.0 TDi/ 2.0 TSi unterscheiden sich doch deutlich in der Praxis.
Ich fahre zufällig den GTD und den GTi; beim Diesel ist bei 3.000 U/min Schluss und unter 2 geht nicht viel.
Gefühlt liegen Welten zwischen den beiden Motoren. Das eine ist der Verlauf, das andere ist die Fahrbarkeit.
2) Dass sich der GTi Motor nicht sportlich fahren lässt ist ein Witz oder Dein Ernst?
Der Motor bekommt quer durch die Presse hohes Lob. Erzielt Werte die nur die stärkeren Mitbewerbermotoren (Focus, Megane) hinbekommen. Ferner ist Deine Beschreibung des Nm-Verlaufs nicht korrekt. In der Praxis liegen bei 5.500 U/min noch 300Nm an und bei 6 noch 260 Nm. Das Plateau geht bis 5.0 und beträgt von max. knapp 400 bis 350-370 im Mittel.
3) Wo sollen sich der R und der GTi Motor denn genau unterscheiden?
Gleiches Konzept, Turbo, Hubraum ähnlich...Drehmomentverläufe ähnlich.
Nur dass der R Motor halt grundlegend mehr rausholt; aber eine andere Charateristik hat er deswegen bei weitem nicht.
Golf II 1.6 | Golf III 1.6 | Golf VI 1.4 TSi | Golf VI 2.0 GTi | Golf VI 2.0 GTD | Golf VII 2.0 GTi Performance | Golf VII 2.0 R | Golf VII 2.0 GTD | Golf VII 2.0 R | Golf VII 2.0 GTi Clubsport | Golf VII 2.0 GTD PA |Golf VII 2.0 R PP PA | Golf VII 2.0 GTi TCR DSG (04/19)
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.08.2013 - 22:58 Uhr von speedy27.
Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ? - Gepostet: 07.08.2013 - 01:04 Uhr -
@Speedy27
Bitte keine krummen Bemerkungen a propos "in welchem Kinofilm" ich war.
Wie du selber auf dem Datenblatt siehst, bringt die Kiste ab 4800
Umin keine Mehrleistung mehr. Die Radleistung geht ab 4800 sogar
Merklich zurück.
Und bitteschōn, was sind 260 Nm bei 6000Umin ?
GrussMarcel
Bitte keine krummen Bemerkungen a propos "in welchem Kinofilm" ich war.
Wie du selber auf dem Datenblatt siehst, bringt die Kiste ab 4800
Umin keine Mehrleistung mehr. Die Radleistung geht ab 4800 sogar
Merklich zurück.
Und bitteschōn, was sind 260 Nm bei 6000Umin ?
GrussMarcel
Grüsse Marcel
Betreff: 200Nm und nicht 350NM - Gepostet: 07.08.2013 - 06:21 Uhr -
Zitat geschrieben von Hansestadt
Also den Tests nach geht der GTI bis satten 6800 u/min die 350nm...
http://www.golf7gti.com/topic.php?t=723&page=1
Ja Hansestadt
Leider hat der GTI bei 6800 noch 200NM verglichen mit fast 400Nm bei
ca. 2500Umin ist das gerade noch die Hälfte.
Einfach auf dem Boden bleiben, der GTI Nr. 7 ist ein ausgezeichneter Wagen, deshalb
mutiert er noch lange nicht zum Sportwagen, das ist etwasa anderes, aber das will
der GTI auch nicht sein.
Gruss
Marcel
Grüsse Marcel
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.08.2013 - 06:24 Uhr von h101171.
Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ? - Gepostet: 07.08.2013 - 07:48 Uhr -
Beruuuuhigt euch mal wieder
Der GTI ist in meinen Augen ein leistbares Auto was sehr sehr viel Spaß macht!! Egal ob auf Urlaub mit der Familie, oder eben einmal durch die Berge gepraust!!!
Und wer sich den R leisten kann, (kostet um wahrscheinlich um 20.000 € mehr) der kann sich wohl auch ein bisschen mehr erwarten.
So sehe ich das
Der GTI ist in meinen Augen ein leistbares Auto was sehr sehr viel Spaß macht!! Egal ob auf Urlaub mit der Familie, oder eben einmal durch die Berge gepraust!!!
Und wer sich den R leisten kann, (kostet um wahrscheinlich um 20.000 € mehr) der kann sich wohl auch ein bisschen mehr erwarten.
So sehe ich das
Golf GTI Performance, 230 PS, Pure White, HS, 5 Türer, Spiegelpaket, Komfortpaket, Austin 18", Dynaudio, Mediapaket, Discover Media, Seitenscheiben ab B-Säule abgedunk. 65%, Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, seit 30.10.2013
Socke
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Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ? - Gepostet: 07.08.2013 - 10:15 Uhr -
Zitat geschrieben von speedy27
3) Wo sollen sich der R und der GTi Motor denn genau unterscheiden?
Gleiches Konzept, Turbo, Hubraum ähnlich...Drehmomentverläufe ähnlich.
Nur dass der R Motor halt grundlegend mehr rausholt; aber eine andere Charateristik hat er deswegen bei weitem nicht.
Was auch mit der Grund ist, weshalb ABT und Co. ganz lockere 300PS und 4xx nM aus dem AE888 holen...
Der Block hat potential, dass man eben erst "freischalten" muss.
Leicht nachgewürzt ist der GTI dem R min. ebenbürtig.
Ich wiederhol mich, aber die Sperre im 7er GTI ist erste Sahne.
Wer dennoch mehr braucht um schneller* zu sein, wird mit dem Haldex-Allrad im R auch nicht wirklich zufrieden sein.
Im Winter oder auf Nässe mag der seinen Nutzen haben, keine Frage.
Fahrt mal nen 9er/10er Evo, dann wisst ihr was ALLRAD bedeutet... ich schwärm immer noch von diesem Auto, obwohls der Vernunfthalber dann doch der GTI wurde.
Jedem das seine, aber für mich ist der 7er GTI auf der Straße mehr als ausreichend. Auf der Piste wäre ein anderes Auto in der Preiskategorie garantiert die bessere Wahl
*was auch hilft um schneller zu sein, ist sich eine "Fahrstunde" bei einem Renntraining zu gönnen.
Gruß Flo
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.08.2013 - 10:16 Uhr von Socke.
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