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H&R oder Eibach Federn ?



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ZeroX 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 09.03.2016 - 23:42 Uhr  -  
Moie ihr verrückten. Lange nicht mehr gesehen. Habe vor meinen GTI demnächst tiefer zu legen und breiter zu machen.

Aus dem Thread geht hervor, dass die 35er, bzw. 45er Federn von H&R so super sind. Teilenummer: 28840-2
Sind die noch aktuell oder gibt es schon "bessere" Varianten? Habe irgendwas von "zu hart" gelesen.

Dann für Spurplatten hat mir das 16/24 (pro Achse) Setup gefallen von H&R. Ist das zu empfehlen und gibts das alles mit ABE?

Ich beziehe mich auf diesen Post: http://www.golf7gti.com/topic.php?p=64055#real64055
2015 - 2019 VW Golf 7 GTI -Performance- Mein Showroom
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.03.2016 - 23:52 Uhr von ZeroX.
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zwei0 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 10.03.2016 - 01:55 Uhr  -  
zu den H&R gibt es immer wieder Pro und Contra. Natürlich sind sie etwas härter, da progressiv gewickelt, aber die Mehrzahl ist eher zufrieden. Empfehlungen gibt es in viele Richtungen, aber solche Dinge wie Härte usw. ist eine subjective Sache. Die H&R sind mit ABE und wenn deine Achslasten passen ist es auch die richtige Artikelnr.. Falls die Spurplatten eine ABE haben sollten, must du es trotzdem eintragen lassen, da sich ABE`s gegenseitig aufheben, was aber auch kein Beinbruch ware.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.03.2016 - 01:56 Uhr von zwei0.
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Tom93 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 10.03.2016 - 08:37 Uhr  -  
Moin,

ich fahre H&R Federn mit Spurverbreiterung an der VA 10mm pro Rad und an der HA 20mm pro Rad.

Lässt sich alles super fahren und die Härte der Federn bewegt sich im Rahmen.

Sieh dir mal die Fotos an im Showroom: http://www.golf7gti.com/topic.php?t=5312

Mein GTI ist an der HA eine Spur tiefer als an der VA (was manche Leute bemängeln). Alles in allem bin ich aber

vollkommen zufrieden und kann dir diese Kombination auch weiterempfehlen. :daumen:

LG
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ST XA Gewindefahrwerk / Motec Ultralight 8Jx19 ET48 / Continental Sport Contact 6 in 225/35 R19 / SACHS Performance Kupplung / Wagner Tuning Downpipe mit 200 Zellen Kat / REMUS AGA ab KAT / GFB DV+ / Wagner Tuning Competition Ladeluftkühler / Maxton Cupspoilerlippe / Maxton Dachspoileransatz / schwarz foliertes Dach / Schwarze Spiegelkappen / Diverse Beklebungen / Softwareoptimierung (ca. 330 PS/470 Nm)
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ZeroX 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 11.03.2016 - 17:15 Uhr  -  
Vielen Dank für eure netten Antworten!

@Tom93: Die tieferlegung ist perfekt für meinen Geschmack. Mich stört allerdings wie du schon sagtest, dass er hinten tiefer ist als vorne. Liegt das daran dass es ein 4-Türer ist oder allgemein an den Federn. Jetzt habe ich keine 18 Zoll Austins sondern 19 Zoll Santiagos. Verändert sich da irgendwas wichtiges?

20mm pro Rad an der HA hört sich viel an. Da schleift auch nix etc? Dann würde ich das Setup gerne so übernehmen :)
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zwei0 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 11.03.2016 - 18:32 Uhr  -  
Ich würde von 20mm/Rad an der HA defentiv Abstand halten. Alltagstauglich für alle Eventualitäten ist das nicht mehr und gerade in Verbindung mit Tieferlegung doch schon sehr schleiffreudig. Selbst 15mm ist nach meinen Erfahrungen schon sehr grenzwertig, 10-12mm sehe ich noch als vertretbares Maß.
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SolidBear 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 12.03.2016 - 10:11 Uhr  -  
Ich habe auch an der Hinterachse 20mm pro Seite mit Santiagos. Selbst mit 4 Mann Beladung und Kofferraum voll kam es nie zu einer Berührung der Reifen mit der Karosse. Also 20mm sind absolut kein Problem. Hier im Forum fahren sogar welche 22mm.
GTI verkauft!
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zwei0 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 12.03.2016 - 22:24 Uhr  -  
ich bin bei solchen Aussagen eher sehr skeptisch und bleibe lieber bei meinen eigenen Erfahrungen bzw. empfehle jeden beim Thema Spurplattenmaße etwas zurückhaltender anzugehen, als hinterher sprichwörtlich auf die Schnauze zu fallen.
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electric 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 13.03.2016 - 00:05 Uhr  -  
Ich würde auch etwas vorsichtig sein, zumal mal das schon deshalb nicht verallgemeinern
kann, solange man nicht die Sturzwerte an der HA kennt. Ich hatte ja letztens erst gesagt,
dass je nach Sturz die Hinterräder (oben) mehr oder weniger weit drinnen stehen. Was
bei dem Einen passt, muss deswegen noch lange nicht bei einem Anderen drunter passen.

Für die, denen das nicht bewusst ist:

Zitat geschrieben von electric

Eines wird leider immer wieder vergessen oder zumindest völlig unterschätzt:

Wie viel Platz man hinten zum Radlauf hat, und damit auch de sichtbare Breite,
was an Rad- und Reifenbreite passt und welche Distanzscheiben noch dazwischen
passen, . . .

. . . hängt ganz entscheidend vom (an der HA) eingestellten Sturzwert ab !!

Wer sein Auto tiefergelegt hat, der wird zwangsläufig eine Vermessung durchführen
lassen müssen, und er sollte dabei unbedingt darauf achten, dass der Sturz zurück
auf den Sollwert gestellt wird. Viele Werkstätten "vergessen" das, einige wissen so-
gar nicht mal, dass man den Sturz an der HA überhaupt einstellen kann.

Bei erhöhten Sturzwerten, die sich durch die Tieferlegung zwangsläufig ergeben
(sofern sie nicht korrigiert werden), bleibt automatisch mehr Luft zwischen Radlauf
und Reifen. Dann packt man vielleicht völlig unnötig Distanzscheiben drauf. Dabei
kann man sich das sehr oft ersparen, insbesondere mit Zubehörrädern in 8" + ET45.

Stellt man weniger Sturz ein, dann wandert das Rad oben weiter raus, stellt man
weniger Sturz ein, dann rückt das Rad oben weiter rein ins Radhaus.


Man darf auch nicht vergessen, dass ein zu hoher Sturz von bspw. über 2° auch zu
erhöhtem Innenkantenverschleiß der Reifen führt und darüber hinaus die Struktur
des Reifens stärker belastet, was auch das Risiko von Reifenschäden erhöht.

Man kann deshalb nur dazu aufrufen, zuerst gleich nach der Tieferlegung eine Ver-
messung durchführen zu lassen und dabei auf einen niedrigenSturz an der HA zu
bestehen, nahe am Sollwert von VW (-1°30' für GTD, um -1°45' für GTI und R), wo-
bei mit persönlich der GTD-Wert viel sympathischer ist.

Ich vermute, die meisten Forenkollegen scheuen die Beschäftigung mit diesem
Thema weil es ihnen nicht vertraut ist und ihnen die Werte nicht viel sagen. Und
in der Folge wird dann die Bedeutung völlig verkannt.

;)
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
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GTI-Edition 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 14.03.2016 - 17:18 Uhr  -  
Hallo,


Kann mir jemand sagen ob die H&R Federn auch beim Clubsport passen die beim GTI Performance passen ?

Danke schon mal im Voraus
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electric 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 14.03.2016 - 17:50 Uhr  -  
Passen auf jeden Fall. Inwieweit der Verwendungsbereich des Gutachtens den CS
einschließt müsste man sehen. Dafür muss man nur Zul.-besch. und Gutachten ne-
beneinander legen und lesen. Dasselbe trifft auf Eibach-Federn und alle anderen
Fahrwerkskomponenten zu. Fahrwerksseitig ist der Clubsport ein Performance mit
geringfügig strafferer Abstimmung. Achslasten und radführende Bauteile sind prak-
tisch identisch.
Grüße, Mike

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Pelzig

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