Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte
Betreff: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 19.03.2016 - 18:54 Uhr -
Da es bislang noch keine echten Tests gibt, helfen Erfahrungs-
berichte den Interessenten und Wartenden bestimmt weiter.
Erste Impressionen gibt es in den Showrooms, aber die muss
man sich zusammensuchen und mittlerweile wird es unüber-
sichtlich, weil es fast täglich immer mehr CS-Besitzer werden.
Wie drüben angekündigt möchte ich hier einen Thread starten,
in dem die frisch gebackenen Clubsport-Besitzer ihre ersten
Erfahrungen niederschreiben können. Dazu hoffe ich natürlich
auf eine vollständige Beteiligung derer, die schon ihren neuen
Clubsport haben oder sonstwo einen GTI CS ausgiebiger fahren
konnten.
Wer also schon seinen GTI Clubsport fährt, der ist aufgerufen,
uns etwas zu erzählen. Wie fühlt sich euer GTI Clubsport an?
Interessant wären bspw. folgende Punkte:
- Motorsound
- Leistungseindruck, Durchzug
- Lenkung, Fahrwerk, Handling
- Federungskomfort mit und ohne DCC
- Sitzkomfort und Ein-/Ausstieg im Falle Motorsportschalen
Idealerweise jeweils im Vergleich zum normalen GTI.
An jeden im Voraus ein Danke!
Selbstverständlich kann hier jeder Fragen stellen, logo.
Achtet aber bitte darauf, dass es nicht zu unübersichtlich
wird. Der eigentliche Input sollte von den CS-Fahrern kom-
men. Wer eine Probefahrt machen konnte gehört natürlich
irgendwie auch dazu.
berichte den Interessenten und Wartenden bestimmt weiter.
Erste Impressionen gibt es in den Showrooms, aber die muss
man sich zusammensuchen und mittlerweile wird es unüber-
sichtlich, weil es fast täglich immer mehr CS-Besitzer werden.
Wie drüben angekündigt möchte ich hier einen Thread starten,
in dem die frisch gebackenen Clubsport-Besitzer ihre ersten
Erfahrungen niederschreiben können. Dazu hoffe ich natürlich
auf eine vollständige Beteiligung derer, die schon ihren neuen
Clubsport haben oder sonstwo einen GTI CS ausgiebiger fahren
konnten.
Wer also schon seinen GTI Clubsport fährt, der ist aufgerufen,
uns etwas zu erzählen. Wie fühlt sich euer GTI Clubsport an?
Interessant wären bspw. folgende Punkte:
- Motorsound
- Leistungseindruck, Durchzug
- Lenkung, Fahrwerk, Handling
- Federungskomfort mit und ohne DCC
- Sitzkomfort und Ein-/Ausstieg im Falle Motorsportschalen
Idealerweise jeweils im Vergleich zum normalen GTI.
An jeden im Voraus ein Danke!
Selbstverständlich kann hier jeder Fragen stellen, logo.
Achtet aber bitte darauf, dass es nicht zu unübersichtlich
wird. Der eigentliche Input sollte von den CS-Fahrern kom-
men. Wer eine Probefahrt machen konnte gehört natürlich
irgendwie auch dazu.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 20.03.2016 - 15:26 Uhr -
So dann möchte ich mal den Anfang machen....
Thema Schalensitze Ein/Aussteigen und Sitzkomfort:
Damit jeder weiss worum es geht:
Zu meiner Figur bin 185cm groß / klein und bringe so 102kg auf die Wage (mittlerer Bierbauch )
Beim Ein bzw aussteigen ist es finde ich persönlich etwas schiriger als bei den normalen Sportsitzen welche ich momentan noch in meinem Leasing Auto habe, vom Komfort her muss ich sagen war ich sehr überrascht. Im oberen Bereich von Schultern her abwärts absolut super viel Platz und dennoch guter Seitenhalt, im Beckenbereich schon sehr Eng und ich behaupte mal ich habe jetzt keinen breiten Brauereigaul ..........Aber sie passen auch dort. Die fehlende Lordosenverstellung und Lendenwirbelverstellung bemerkte ich jetzt auch nicht unbedingt als störend.
Achja und wenn VW sagt das da keine Mittelarmlehne reinpasst, na dann weiss ich auch nicht mehr, jedoch habe ich sie beim 20minütigen Probesitzen nicht vermisst, vielleicht nur wegen der Optik her, weil es fehlt einfach was da.....
Thema Schalensitze Ein/Aussteigen und Sitzkomfort:
Damit jeder weiss worum es geht:
Zu meiner Figur bin 185cm groß / klein und bringe so 102kg auf die Wage (mittlerer Bierbauch )
Beim Ein bzw aussteigen ist es finde ich persönlich etwas schiriger als bei den normalen Sportsitzen welche ich momentan noch in meinem Leasing Auto habe, vom Komfort her muss ich sagen war ich sehr überrascht. Im oberen Bereich von Schultern her abwärts absolut super viel Platz und dennoch guter Seitenhalt, im Beckenbereich schon sehr Eng und ich behaupte mal ich habe jetzt keinen breiten Brauereigaul ..........Aber sie passen auch dort. Die fehlende Lordosenverstellung und Lendenwirbelverstellung bemerkte ich jetzt auch nicht unbedingt als störend.
Achja und wenn VW sagt das da keine Mittelarmlehne reinpasst, na dann weiss ich auch nicht mehr, jedoch habe ich sie beim 20minütigen Probesitzen nicht vermisst, vielleicht nur wegen der Optik her, weil es fehlt einfach was da.....
VW GTI Clubsport DSG CSGM SHOWROOM
Oettinger Tuning auf 265KW
45mm VOGTLAND Tieferlegung, 20 mm Spurplatten HA, VWR600 Intake, Turbo Inlet / Outlet HF Series, GFB Schubumluft Ventil mit Blowoff, HG Motorsport Downpipe, Clubsport S AGA, HG Motorsport Carbon Endrohre Ambientebeleuchtung Türen und MAL nachgerüstet Leder mit Roter Naht, Schwarze Pretorias 19" mit Pirelli P zero Nero GT, Winter 18er Belvedere
Oettinger Tuning auf 265KW
45mm VOGTLAND Tieferlegung, 20 mm Spurplatten HA, VWR600 Intake, Turbo Inlet / Outlet HF Series, GFB Schubumluft Ventil mit Blowoff, HG Motorsport Downpipe, Clubsport S AGA, HG Motorsport Carbon Endrohre Ambientebeleuchtung Türen und MAL nachgerüstet Leder mit Roter Naht, Schwarze Pretorias 19" mit Pirelli P zero Nero GT, Winter 18er Belvedere
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.03.2016 - 15:27 Uhr von Thor.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 22.03.2016 - 18:37 Uhr -
Um das Ganze hier mal mit etwas Leben zu füllen.......
Hab von jemandem aus dem Forum die Info bekommen wo ein CS in meiner Nähe steht. Also gleich mal auf den Weg gemacht und mir das Auto angeschaut.
Zuerst mal kommt das Auto in Echt deutlich besser rüber wie auf den Bildern. Auch die Felgen gefallen mir in Natura wesentlich besser. Er wirkt auch nicht so hochbeinig wie auf den Bildern. Der GTI an sich bietet mir ja nicht viel neues, deshalb lag mein Hauptaugenmerk auf den Schalensitzen.
Wer sich bei den Sitzen unsicher ist, dem rate ich, sofern irgend möglich, unbedingt Probesitzen!
Der Schalensitz selbst ist genial. Der beste Sitz in dem ich bisher gesessen habe. Das Einsteigen gestaltet sich noch einigermaßen problemlos. Problematischer wird dann schon, wie von mir befürchtet, das Aussteigen.
Beim Aussteigen muss man immer über die untere Seitenwange drüberrutschen bzw. sich auf dieser abstützen. Alltagstauglichkeit mit deutlichen Abstrichen, würde ich sagen. Die Seitenwange bei dem Vorführer hat jedenfalls schon ein bisschen mitgenommen ausgesehen.
Das Alcantaralenkrad ist sehr griffig, ein Lederlenkrad liegt aber angenehmer in der Hand, finde ich jedenfalls.
Die Klavierlackblenden in der Mittelkonsole wirken wie nachträglich eingebaut, harmonieren nicht wirklich mit den anderen Abdeckungen. Das wirkt beim normalen GTI deutlich stimmiger.
Ach ja, ein Rollo hatte er keins.
Alles in allem ist der CS aber ein wirklich gelungenes Auto. Für mich persönlich der erste wirkliche GTI!
Hab von jemandem aus dem Forum die Info bekommen wo ein CS in meiner Nähe steht. Also gleich mal auf den Weg gemacht und mir das Auto angeschaut.
Zuerst mal kommt das Auto in Echt deutlich besser rüber wie auf den Bildern. Auch die Felgen gefallen mir in Natura wesentlich besser. Er wirkt auch nicht so hochbeinig wie auf den Bildern. Der GTI an sich bietet mir ja nicht viel neues, deshalb lag mein Hauptaugenmerk auf den Schalensitzen.
Wer sich bei den Sitzen unsicher ist, dem rate ich, sofern irgend möglich, unbedingt Probesitzen!
Der Schalensitz selbst ist genial. Der beste Sitz in dem ich bisher gesessen habe. Das Einsteigen gestaltet sich noch einigermaßen problemlos. Problematischer wird dann schon, wie von mir befürchtet, das Aussteigen.
Beim Aussteigen muss man immer über die untere Seitenwange drüberrutschen bzw. sich auf dieser abstützen. Alltagstauglichkeit mit deutlichen Abstrichen, würde ich sagen. Die Seitenwange bei dem Vorführer hat jedenfalls schon ein bisschen mitgenommen ausgesehen.
Das Alcantaralenkrad ist sehr griffig, ein Lederlenkrad liegt aber angenehmer in der Hand, finde ich jedenfalls.
Die Klavierlackblenden in der Mittelkonsole wirken wie nachträglich eingebaut, harmonieren nicht wirklich mit den anderen Abdeckungen. Das wirkt beim normalen GTI deutlich stimmiger.
Ach ja, ein Rollo hatte er keins.
Alles in allem ist der CS aber ein wirklich gelungenes Auto. Für mich persönlich der erste wirkliche GTI!
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 23.03.2016 - 00:44 Uhr -
na fast so sieht meiner auch aus bloß als 2 türer also wenn du sagst die felgen sehen in natura besser aus wie auf den bilder macht mich das . ich hoffe ich habe mit den belvedere alles richtig gemacht, die passen von der optik besser zum cs als die brescia auch wenn nur 18er aber das ist gerade noch erträglich die größe 17er geht gar nicht. das einzige was mir angst macht das ein und aussteigen beim 3 türer bei 40cm platz zum auto vom nachbarn. aber als 4türer gefällt mir der 7er nicht so.
hast noch mehr bilder? wenn ja bitte posten!!!!!
hast noch mehr bilder? wenn ja bitte posten!!!!!
golf gti cs bestellt am 14.03.16 oryx weiß schwarz, DSG, belvedere. active- light-assist , raucher, heckscheiben 90%, compostion media, dab+, dynaudio,winterpaket, reserverad,außenspiegel einstell beizbar anklappbar,tempomat, klimaautomatik ABHOLUNG am 25.10 in der AUTOSTADT!!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.03.2016 - 00:47 Uhr von gedi.
GT Ingo
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 23.03.2016 - 00:53 Uhr -
wäre klasse, wenn mal einer der glücklichen CS Besitzer mal was über Motor, Boostfunktion, Verbrauch, Sound, Fahrwerk usw. berichten würde. Ein paar CS dürften doch mittlerweile eingefahren sein.....
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 23.03.2016 - 01:37 Uhr -
auch mal bitte schreiben wie der einstieg hinten so ist beim 2 türen mit den schalen und speziell beim aussaugen. kann mir vorstellem man kann mit den staubsaugerschlauch schnell den lack hinten von den schalen zerkratzen.
golf gti cs bestellt am 14.03.16 oryx weiß schwarz, DSG, belvedere. active- light-assist , raucher, heckscheiben 90%, compostion media, dab+, dynaudio,winterpaket, reserverad,außenspiegel einstell beizbar anklappbar,tempomat, klimaautomatik ABHOLUNG am 25.10 in der AUTOSTADT!!!
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 23.03.2016 - 09:26 Uhr -
Das ist jetzt nicht bös' gemeint Tom aber welche Antwort erwartest Du DIr
auf diese Frage?
Deine Bedenken können doch nur zutreffen. Der Einstieg nach hinten ist
natürlich beschwerlich und infolgedessen gestaltet sich auch das Aussaugen
entsprechend schwierig. Und zwangsläufig wird man sich dabei Kratzer zu-
ziehen wenn man nicht aufpasst.
Deine "Frage" ist vielmehr ein berechtigter Hinweis für alle, die beim hinte-
ren Einsteigen nur an die Mitnahme von Passagieren denken.
Ich würde aber dennoch immer einen 2-Türer wählen und dann eben beim
Saugen gut aufpassen. Ich bin allerdings auch eher von zierlicher Statur...
auf diese Frage?
Deine Bedenken können doch nur zutreffen. Der Einstieg nach hinten ist
natürlich beschwerlich und infolgedessen gestaltet sich auch das Aussaugen
entsprechend schwierig. Und zwangsläufig wird man sich dabei Kratzer zu-
ziehen wenn man nicht aufpasst.
Deine "Frage" ist vielmehr ein berechtigter Hinweis für alle, die beim hinte-
ren Einsteigen nur an die Mitnahme von Passagieren denken.
Ich würde aber dennoch immer einen 2-Türer wählen und dann eben beim
Saugen gut aufpassen. Ich bin allerdings auch eher von zierlicher Statur...
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 23.03.2016 - 09:53 Uhr -
Also eine fehlende Mittelarmlehne würde ich schon echt vermissen. Gibt es da keine Lösung
GOLF 7 GTI PP, Handschalter, DCC, Dynaudio,Austin 18` Eibach Sportline Federn, Embleme schwarz, R-Rückleuchten, Spiegelkappen schwarz, Remus AGA ab Kat, Spurplatten 15 und 22 von H&R, demnächst Dachfolierung
Wer später bremst, ist länger schnell....
Wer später bremst, ist länger schnell....
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 23.03.2016 - 11:11 Uhr -
Klar gibt es die. Einfach nachrüsten.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 23.03.2016 - 17:53 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
Wer also schon seinen GTI Clubsport fährt, der ist aufgerufen,
uns etwas zu erzählen. Wie fühlt sich euer GTI Clubsport an?
Also, dann will ich (endlich...) mal. Vorweg: Da meine Eindrücke vom normalen 7er GTI nicht mehr ganz frisch sind, kann ich nicht unmittelbar vergleichen. Das können andere bestimmt besser, die direkt von einem GTI/GTI Performance umsteigen.
Motorsound
Zurückhaltend und auch im Sport-Modus m.E. eher leise. Habe allerdings noch nichts beim Sound-Aktuator verstellt, sondern fahre mit der Werkseinstellung.
Leistungseindruck, Durchzug
Druckvoll über den gesamten Drehzahlbereich, ohne Turboloch - wirklich ein Traum.
Lenkung, Fahrwerk, Handling
Die Lenkung ist präzise und direkt, die Rückstellkräfte sind für mich optimal. Die Frontantriebseinflüsse sind angesichts der Leistung, die da an den Vorderrädern zerrt, gering. Die Sperre greift unmerklich und sanft ein, Herausbeschleunigen aus Kurven ist selbst auf Winterreifen super.
Federungskomfort mit DCC
Fahre aktuell noch 17''-Winterreifen. Vermutlich ist der Fahrkomfort mit 18 oder 19 Zoll großen Sommerschlappen also etwas weniger ausgeprägt. Momentan finde ich den CS im Segment der Kompaktsportler ausgesprochen komfortabel, fahre in der Regel im "Normal"-Modus und schalte in den "Sport"-Modus, wenn ich meinen Spaß z.B. auf den kurvenreichen Bergstrecken hier in der Umgebung haben möchte. Und während Audi oder Mercedes (MFA) Sportlichkeit mit völligem Komfortverzicht gleichsetzen, federt der VW in beiden Modi durchaus noch, hält aber dennoch sauber und nur mit wenig Untersteuern die Spur. Insgesamt genau das, was ich wollte: ein alltagstaugliches, sportliches Auto. Den "Comfort"-Modus habe ich nach einmal Ausprobieren auf einer welligen Fahrbahn als für mich untauglich verworfen, da sind mir die Aufbaubewegungen zu stark.
Sitzkomfort und Ein-/Ausstieg im Falle Motorsportschalen
Wie schon mal geschrieben, finde ich die Schalensitze sehr zivil und alltags- sowie langstreckentauglich. Bin engere Schalensitze mit mehr Seitenhalt/höheren und festeren Wangen und schwierigerem Ein- und Ausstieg gewohnt. Die nachgiebigen, mit Alcantara bezogenen Seitenwangen versuche ich zu schonen, indem ich mich beim Ein- und Ausstieg möglichst berührungslos darüber schwinge - Fosbury-Flop hieß das mal in der Leichtathletik...
So viel nach lustvollen 1200 km
Viele Grüße/Alexandra
Bestellt: 08.01.2016, Abholung Autostadt: 13.03.2016
Golf GTI Clubsport - Pure White mit schwarzem Dach, 4 Türer, Schalensitze, 18" Belvedere, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Discover Pro, Climatronic, Seitenscheiben hinten zu 90 % lichtabsorbierend, Winterpaket, Ablagenpaket, 17'' Dijon für den Winter
Golf GTI Clubsport - Pure White mit schwarzem Dach, 4 Türer, Schalensitze, 18" Belvedere, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Discover Pro, Climatronic, Seitenscheiben hinten zu 90 % lichtabsorbierend, Winterpaket, Ablagenpaket, 17'' Dijon für den Winter
Ähnliche Themen
APR Abgasanlage AGA - Informationen Erfahrungsberichte | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: fcmajor | Antworten: 40 |
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Endrohre / Auspuffblenden tauschen > GTI / Clubsport / R / GTD | Forum: Exterieur | Autor: c-base | Antworten: 491 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 15:41