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Tieferlegung beim Freundlichen: ABZOCKE?!
Betreff: Re: Tieferlegung beim Freundlichen: ABZOCKE?! - Gepostet: 23.03.2016 - 13:15 Uhr -
Zitat geschrieben von ZeroX
Wäre es vielleicht sinnvoll sowas woanders zu machen?
Genau das wollte Metty dir ja mit seinem ersten Beitrag sagen.
Kaum jemand geht mit solchen Sachen zu VW. Sie können ein-
fach nicht mit den Stundesätzen einer Dorfschmiede kalkulieren.
Es ist nicht "frech", sondern aus betrieblicher Sicht wirtschaftlich
vernünftig. Man muss es nicht einsehen und hingehen muss man
erst recht nicht, aber Vokabeln wie "Frechheit" und "Abzocke"
sind reine Polemik.
Zitat geschrieben von ZeroX
Ich dachte nicht, dass es so aufwändig wäre.
Nun ja, Federn tauschen ist an der VA nichts für mal nebenbei.
Da müssen die Federbeine zerlegt werden. Ein vormontiertes
Komplettfahrwerk einzubauen geht sogar schneller als nur die
Federn zu wechseln.
Die Distanzscheiben sind dagegen ein Klacks. Es ist Null Mehr-
aufwand, weil sowieso die Räder runter müssen.
Zitat geschrieben von ZeroX
Was genau machen die denn bei der Vermessung?
Vermessen, Spur einstellen vorne und hinten, Sturz hinten
einstellen. Ggf. neue Grundeinstellung für DCC und ACC, das
Licht benötigt immer eine neue Einstellung.
Anderswo geht auch das günstiger. Mitunter vergessen ATU
& Co dabei aber nicht nur die drei letztgenannten Punkte,
sondern sie vergessen nicht selten auch, dass an der HA ein-
gestellt werden muss - Spur und Sturz. Und wenn man nur
die Spur an der VA einstellt, und das auch noch ohne Dinge
wie Felgenschlagkompensation, das Erfassen auch von Nach-
lauf, Spreizung und Spurdifferenz, dann geht es natürlich
schneller und günstiger.
Ich würde es an deiner Stelle sowieso anders machen. Erst
tieferlegen, dann vermessen (mit korrektem Sturz). Und
ganz am Schluss erst messen, was noch an Distanzscheiben
drauf passt. Alles vorher im Paket zu kaufen hört sich clever
an, ist es aber nicht. Ich halte es für einen Fehler. So wird
man den Sturz an die Distanzscheiben anpassen müssen.
Dabei ist es vernünftiger, zuerst die richtige Geometrie
einzustellen, und dann zu sehen, was man noch benötigt.
Denn der Sturz beeinflusst entscheidend, wieviel Platz du
für Distanzscheiben überhaupt noch hast.
Ich behaupte sogar, wenn der Sturz (an der HA, davon re-
den wir) auf den Minimalwert justiert ist, dann passt an
Distanzscheiben nahezu gar nichts mehr drunter, sprich,
man kann sich die Kosten für den Firlefanz komplett sparen.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.03.2016 - 13:17 Uhr von electric.
Betreff: Re: Tieferlegung beim Freundlichen: ABZOCKE?! - Gepostet: 23.03.2016 - 13:41 Uhr -
Also ich finde es zu teuer. Von den Zeiten her passt es, also er hat da die Richtwerte von VW eingerechnet.
Warum Bestellst du dir das Zeugs nicht selber und suchst dir dann einen für den Einbau? Denn selbst an dem Material will der noch was verdienen? Und Spurplatten kannst du doch selber einbauen oder?
Warum Bestellst du dir das Zeugs nicht selber und suchst dir dann einen für den Einbau? Denn selbst an dem Material will der noch was verdienen? Und Spurplatten kannst du doch selber einbauen oder?
Betreff: Re: Tieferlegung beim Freundlichen: ABZOCKE?! - Gepostet: 23.03.2016 - 13:44 Uhr -
Vielen Dank für eure Antworten.
Wie gesagt habe ich einen Vergleich. Dementsprechend kostet solch eine Aktion, sprich Federn und Platten inkl. Montage und Vermessung bei JP Performance (der aufgrund seiner Bekanntheit sicherlich auch die Preise erhöht) nur 700€. Das ist ein Unterschied von 400€ zum Händler wo man das Auto gekauft hat.
Das Setup mit den Federn und der Spurverbreiterung habe ich von einem User aus dem Forum. Die Bilder gefielen mir sehr, er hat auch die selben Felgen. Dementsprechend muss nichts getestet werden.
Ich danke euch für eure Hilfe. Ich werde für diese Aktion einen Tuner aufsuchen und nur das AppConnect hinzufügen lassen.
Ich kenne niemanden der mir das professionell einbauen könnte. Außer du vielleicht? Hatte vorhin geschrieben, dass ich alles gerne in einem Werkstattbesuch inkl. Beseitigung von ein paar Mängeln machen wollte.
Würde das halt nicht gerne von einer Privatperson machen lassen. Wenn irgendwas falsch eingebaut wurde hat man nur Ärger... hinzu kommt dass es ein Firmenwagen ist. Deswegen hatte der Versuch das alles beim zu machen schon seine Daseinsberechtigung.
Natürlich. Mir geht es aber hauptsächlich um die Tieferlegung.
Wie gesagt habe ich einen Vergleich. Dementsprechend kostet solch eine Aktion, sprich Federn und Platten inkl. Montage und Vermessung bei JP Performance (der aufgrund seiner Bekanntheit sicherlich auch die Preise erhöht) nur 700€. Das ist ein Unterschied von 400€ zum Händler wo man das Auto gekauft hat.
Das Setup mit den Federn und der Spurverbreiterung habe ich von einem User aus dem Forum. Die Bilder gefielen mir sehr, er hat auch die selben Felgen. Dementsprechend muss nichts getestet werden.
Ich danke euch für eure Hilfe. Ich werde für diese Aktion einen Tuner aufsuchen und nur das AppConnect hinzufügen lassen.
Zitat
Warum Bestellst du dir das Zeugs nicht selber und suchst dir dann einen für den Einbau? Denn selbst an dem Material will der noch was verdienen?
Ich kenne niemanden der mir das professionell einbauen könnte. Außer du vielleicht? Hatte vorhin geschrieben, dass ich alles gerne in einem Werkstattbesuch inkl. Beseitigung von ein paar Mängeln machen wollte.
Würde das halt nicht gerne von einer Privatperson machen lassen. Wenn irgendwas falsch eingebaut wurde hat man nur Ärger... hinzu kommt dass es ein Firmenwagen ist. Deswegen hatte der Versuch das alles beim zu machen schon seine Daseinsberechtigung.
Zitat
Und Spurplatten kannst du doch selber einbauen oder?
Natürlich. Mir geht es aber hauptsächlich um die Tieferlegung.
2015 - 2019 VW Golf 7 GTI -Performance- Mein Showroom
Ausstattung: Pure White, 2-Türer, DSG, Santiago 19", Licht & Sicht, Composition-Media mit AppConnect, Tempomat, 90% Tönung, Dynaudio, Xenon mit LED-TFL u. Kurvenfahrlicht, Außenspiegel elektr. u. beheizbar
Modifikationen: R-Rückleuchten, Schaltwippenverlängerung, EZlip, Dynamische Blinker, 3D-Kennzeichen
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.03.2016 - 13:49 Uhr von ZeroX.
Betreff: Re: Tieferlegung beim Freundlichen: ABZOCKE?! - Gepostet: 23.03.2016 - 14:06 Uhr -
Ich meinte auch einen Professionellen Einbau , doch würde es dich günstiger kommen wenn du dir die Sachen selber Kaufst und das nicht den machen lässt.
Betreff: Re: Tieferlegung beim Freundlichen: ABZOCKE?! - Gepostet: 23.03.2016 - 14:11 Uhr -
Ich bin ja totaler Anfänger was Tuning am Auto betrifft. Firmenwagen kommen ja überhaupt nicht in Frage bei sowas. Das hier ist ja wirklich schon die Obergrenze.
Genau das hatte ich auch vorgehabt. Nur dachte ich, dass mir die Teile niemand einbaut, egal wo, weil sie selber Geld an den Teilen verdienen wollen.
Man kauft sich ja auch keinen Teig, Salami und Soße und sagt im Restaurant, das sie daraus eine Pizza Salami machen sollen. Verstehst du wie ich meine?
Also wäre das möglich dass ich die Teile selber kaufe und mir eine Werkstatt suche die diese einbaut? Hinzu kommt das ich gar nicht weiß welche Platten ich benötige. Da gibt es ja einiges zu beachten wovon ich keine Ahnung habe. Ich weiß nur das 20/30 pro Achse ein gutes Setup in Verbindung mit 45mm Tieferlegung und Santiagos ist.
Genau das hatte ich auch vorgehabt. Nur dachte ich, dass mir die Teile niemand einbaut, egal wo, weil sie selber Geld an den Teilen verdienen wollen.
Man kauft sich ja auch keinen Teig, Salami und Soße und sagt im Restaurant, das sie daraus eine Pizza Salami machen sollen. Verstehst du wie ich meine?
Also wäre das möglich dass ich die Teile selber kaufe und mir eine Werkstatt suche die diese einbaut? Hinzu kommt das ich gar nicht weiß welche Platten ich benötige. Da gibt es ja einiges zu beachten wovon ich keine Ahnung habe. Ich weiß nur das 20/30 pro Achse ein gutes Setup in Verbindung mit 45mm Tieferlegung und Santiagos ist.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.03.2016 - 14:12 Uhr von ZeroX.
GolfFahrer92
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Betreff: Re: Tieferlegung beim Freundlichen: ABZOCKE?! - Gepostet: 23.03.2016 - 14:16 Uhr -
War ebenso schockiert, vor allem weil ich gelesen habe das Kaki hier aus dem Forum 580€ beim Händler bezahlt (Federn, Einbau und TÜV).
Mein Händler sprach auch von 1100€.
Bin dann zu einer anderen Werke gefahren (nicht VW) und habe mir ein Angebot eingeholt.
Federn (ST Suspension 30/30), Spurverbreiterung (SSC VA 20 HA30), Einbau und TÜV hat mich jetzt 780€ gekostet.
Finde ich voll in Ordnung.
Gruß
Mein Händler sprach auch von 1100€.
Bin dann zu einer anderen Werke gefahren (nicht VW) und habe mir ein Angebot eingeholt.
Federn (ST Suspension 30/30), Spurverbreiterung (SSC VA 20 HA30), Einbau und TÜV hat mich jetzt 780€ gekostet.
Finde ich voll in Ordnung.
Gruß
GOLF VII GTI Performance Pure White
DSG, Keyless, DCC, DM II, Panoramadach,..
Since: 16.10.2015
Änderungen: ST-Suspension 30/30mm Federn, Spurverbreiterung VA: 20mm <-nicht mehr, Rad schleift beim einfedern am Kotflügel HA: 30mm, R-RüLis, schwarze Spiegelkappen, EZ Lip
vorher:
Golf VI 1.4TSI 160PS
und gefühlte 100 Besuche in der Werkstatt
Ab 06.18 für die Frau:
Polo AW GTI-> voll, außer Appconnect
DSG, Keyless, DCC, DM II, Panoramadach,..
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Änderungen: ST-Suspension 30/30mm Federn, Spurverbreiterung VA: 20mm <-nicht mehr, Rad schleift beim einfedern am Kotflügel HA: 30mm, R-RüLis, schwarze Spiegelkappen, EZ Lip
vorher:
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und gefühlte 100 Besuche in der Werkstatt
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Polo AW GTI-> voll, außer Appconnect
Betreff: Re: Tieferlegung beim Freundlichen: ABZOCKE?! - Gepostet: 23.03.2016 - 14:17 Uhr -
Zitat geschrieben von ZeroX
Ich danke euch für eure Hilfe. Ich werde für diese Aktion einen Tuner aufsuchen und nur das AppConnect hinzufügen lassen.
was wir diesbezüglich genau gemacht?
hast du einen MJ 15er oder MJ 16er?
welche Voraussetzungen müssen fürs hinzufügen erfüllt sein???
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: Tieferlegung beim Freundlichen: ABZOCKE?! - Gepostet: 23.03.2016 - 14:22 Uhr -
Zitat
War ebenso schockiert, vor allem weil ich gelesen habe das Kaki hier aus dem Forum 580€ beim Händler bezahlt (Federn, Einbau und TÜV).
Mein Händler sprach auch von 1100€.
Bin dann zu einer anderen Werke gefahren (nicht VW) und habe mir ein Angebot eingeholt.
Federn (ST Suspension 30/30), Spurverbreiterung (SSC VA 20 HA30), Einbau und TÜV hat mich jetzt 780€ gekostet.
Finde ich voll in Ordnung.
Gruß
Das ist mal eine Information! Danke dafür. Werde das selbe machen wie du. Bei meinen 1100€ kommt nämlich noch TÜV hinzu. Ich finde das Wort Frechheit schon angebracht bei solch einem Angebot.
Zitat geschrieben von AndiG
Zitat geschrieben von ZeroX
Ich danke euch für eure Hilfe. Ich werde für diese Aktion einen Tuner aufsuchen und nur das AppConnect hinzufügen lassen.
was wir diesbezüglich genau gemacht?
hast du einen MJ 15er oder MJ 16er?
welche Voraussetzungen müssen fürs hinzufügen erfüllt sein???
Wollte dir gerade eine PN schreiben. Aber mache es hier gerade Off-Topic.
AppConnect kostet im Konfigurator 200€, sie bauen es mir für 300€ ein. Grund dafür ist, dass bei mir die USB-Buchse gewechselt werden muss. Hatte damals vergessen die Apple USB-Buchse dazubestellen, bzw. mein hat es vergessen. Ohne die Kompatibilität mit iPhone kann AppConnect nämlich nicht funktionieren da es für AppConnect per Kabel angeschlossen wird. Bei Android kann man die normale Buchse, behaupte ich jetzt einfach mal, benutzen.
Ich habe das Discover Media MJ16, was bestimmt auch Voraussetzung für AppConnect ist.
Mein Auto wurde mit MJ15 Konfigurator bestellt und in der Umstellungswoche von MJ15 auf MJ16 gebaut. Daher habe ich das neue Radio, aber ohne AppConnect.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.03.2016 - 14:27 Uhr von ZeroX.
Betreff: Re: Tieferlegung beim Freundlichen: ABZOCKE?! - Gepostet: 23.03.2016 - 14:25 Uhr -
ok, danke!!!
das ist auch mein letzter Stand, was die Möglichkeiten betrifft
das ist auch mein letzter Stand, was die Möglichkeiten betrifft
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
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Betreff: Re: Tieferlegung beim Freundlichen: ABZOCKE?! - Gepostet: 23.03.2016 - 14:31 Uhr -
Zitat geschrieben von ZeroX
Das Setup mit den Federn und der Spurverbreiterung habe ich von
einem User aus dem Forum. Die Bilder gefielen mir sehr, er hat auch
die selben Felgen. Dementsprechend muss nichts getestet werden.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du seine Sturzwerte nicht
kennst, und dass er sie mglw. nicht nicht mal selbst kennt?
Dann lies einfach meinen letzten Beitrag ein zweites Mal. Falls
daran etwas unklar sein sollte, kannst du mich ja konkret fragen.
Die Distanzscheiben vor der Tieferlegung zu kaufen ist ein Blind-
flug. Du hörst das hier von mir vielleicht zum ersten Mal, aber so
ist es wirklich, und das kann ich auch ganz gut begründen. Wenn
ich mich nicht irre hatte ich das ein paar Seiten zuvor sogar erst
getan.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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