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Tieferlegung beim Freundlichen: ABZOCKE?!
Betreff: Re: Tieferlegung beim Freundlichen: ABZOCKE?! - Gepostet: 23.03.2016 - 18:21 Uhr -
Das sehe ich auch so. Eigentlich kann man sich über die Preise nur
dann aufregen, wenn man entweder dazu gezwungen ist, zu VW zu
gehen (bspw. wegen Garantie) oder aber, wenn man eine etwas rea-
litätsfremde Vorstellung von den Stundenverrechnungssätzen und/
oder dem Arbeitsaufwand eines Fahrwerksumbaus inkl. Vermessung
hat. Die meisten Leute wissen das und gehen für solche Arbeiten
einfach woanders hin. "Abzocke" ist und bleibt nach meiner Defini-
tion jedenfalls was anderes. VW nutzt ja schließlich keine Notsitu-
ation aus. Man hat die Wahl.
Sieht aus als würdest du mich hier bloßstellen wollen, anstatt mir zu helfen.
Was ist denn das jetzt für eine absurde Idee? Meinst du wirklich,
dafür würde ich mir die Zeit nehmen?
Mir wäre es nicht unrecht, wenn ich dir endlich vermitteln könnte,
worum es mir geht. Das du dann tust ist allein dein Ding. Nur finde
ich momentan anscheinend nicht die richtigen Worte um das rüber-
zubringen.
Nimm mir das jetzt nicht übel, aber ich hatte drüben schon den Ein-
druck, dass du nach Leuten suchst, die deine Vorstellung bestätigen,
und da wollte ich dann lieber nicht die Party stören.
Manchmal ist es aber besser, man bekommt Widerspruch, und ab und
zu tut es gut, man hört darauf. Auch wenn es Mühe kostet, man lernt
meist dazu.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das ein starker Sturz den Reifen
negativ beeinflusst im Sinne von Abnutzung. Warum sollte ich also dann
auf Spurplatten verzichten, wenn das super und vor allem sichere Setup
H&R 45mm mit 20/30 Spurplatten ist?
Genau das hatte ich dabei u.a. im Sinn. Mehr Sturz fördert den Innen-
kantenverschleiß deiner Reifen. Durch die Tieferlegung erhöht sich
dieser Sturz, vor allem an der Hinterachse. Deshalb muss bei der Ver-
messung zurück auf den Sollwert korrigiert werden. Wie ich bereits
sagte wird das leider sehr sehr oft "vergessen", und demzufolge sind
viele mit unnötig hohen Sturzwerten unterwegs ohne es zu wissen.
Ja, sicherlich auch hier im Forum.
Der Punkt ist aber auch, mit diesem höheren Sturz passen dickere
Distanzscheiben als sonst. Wenn du dich zufällig (kann sein, wissen
wir beide nicht) an diesen Leuten orientierst, dann führt das unwei-
gerlich zu Fehlschlüssen.
Und wohlgemerkt, korrigiert man den Sturz zurück auf den Sollwert-
bereich (am besten so wenig wie möglich), dann kommt das Hinter-
rad weiter nach außen. Logischerweise ist dann weniger an Distanz-
scheibe nötig, in einigen Fällen (z.B. 8,5" ET45) sogar gar nichts mehr.
Darum sagte ich ja, erst tieferlegen, dann ordentlich vermessen mit
gesunder Spur- und Sturzeinstellung, und ganz am Schluss erst einen
Zollstock in die Hand nehmen, um zu sehen, was da noch an Platz ist.
Dabei braucht es natürlich etwas Luft. Ich finde, es sollten um 10 mm
sein, weil sich die Räder auch seitlich bewegen. Hast du 17 mm Platz,
dann passen in diesem Beispiel noch rund 7 mm starke Distanzschei-
ben auf deine Hinterachse. 100 %ig bündig geht es nie ohne zu schlei-
fen. Wo sollten die Räder auch sonst hin beim Einfedern?
Jedenfalls ist es doch kein Problem die Scheiben ein paar Tage später
zu montieren. Die meisten Leute besorgen sich einen Rangierwagen-
heber und einen brauchbaren Drehmomentschlüssel und machen das
selbst.
Nun etwas besser erklärt?
dann aufregen, wenn man entweder dazu gezwungen ist, zu VW zu
gehen (bspw. wegen Garantie) oder aber, wenn man eine etwas rea-
litätsfremde Vorstellung von den Stundenverrechnungssätzen und/
oder dem Arbeitsaufwand eines Fahrwerksumbaus inkl. Vermessung
hat. Die meisten Leute wissen das und gehen für solche Arbeiten
einfach woanders hin. "Abzocke" ist und bleibt nach meiner Defini-
tion jedenfalls was anderes. VW nutzt ja schließlich keine Notsitu-
ation aus. Man hat die Wahl.
Zitat geschrieben von ZeroX
Sieht aus als würdest du mich hier bloßstellen wollen, anstatt mir zu helfen.
Was ist denn das jetzt für eine absurde Idee? Meinst du wirklich,
dafür würde ich mir die Zeit nehmen?
Mir wäre es nicht unrecht, wenn ich dir endlich vermitteln könnte,
worum es mir geht. Das du dann tust ist allein dein Ding. Nur finde
ich momentan anscheinend nicht die richtigen Worte um das rüber-
zubringen.
Nimm mir das jetzt nicht übel, aber ich hatte drüben schon den Ein-
druck, dass du nach Leuten suchst, die deine Vorstellung bestätigen,
und da wollte ich dann lieber nicht die Party stören.
Manchmal ist es aber besser, man bekommt Widerspruch, und ab und
zu tut es gut, man hört darauf. Auch wenn es Mühe kostet, man lernt
meist dazu.
Zitat geschrieben von ZeroX
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das ein starker Sturz den Reifen
negativ beeinflusst im Sinne von Abnutzung. Warum sollte ich also dann
auf Spurplatten verzichten, wenn das super und vor allem sichere Setup
H&R 45mm mit 20/30 Spurplatten ist?
Genau das hatte ich dabei u.a. im Sinn. Mehr Sturz fördert den Innen-
kantenverschleiß deiner Reifen. Durch die Tieferlegung erhöht sich
dieser Sturz, vor allem an der Hinterachse. Deshalb muss bei der Ver-
messung zurück auf den Sollwert korrigiert werden. Wie ich bereits
sagte wird das leider sehr sehr oft "vergessen", und demzufolge sind
viele mit unnötig hohen Sturzwerten unterwegs ohne es zu wissen.
Ja, sicherlich auch hier im Forum.
Der Punkt ist aber auch, mit diesem höheren Sturz passen dickere
Distanzscheiben als sonst. Wenn du dich zufällig (kann sein, wissen
wir beide nicht) an diesen Leuten orientierst, dann führt das unwei-
gerlich zu Fehlschlüssen.
Und wohlgemerkt, korrigiert man den Sturz zurück auf den Sollwert-
bereich (am besten so wenig wie möglich), dann kommt das Hinter-
rad weiter nach außen. Logischerweise ist dann weniger an Distanz-
scheibe nötig, in einigen Fällen (z.B. 8,5" ET45) sogar gar nichts mehr.
Darum sagte ich ja, erst tieferlegen, dann ordentlich vermessen mit
gesunder Spur- und Sturzeinstellung, und ganz am Schluss erst einen
Zollstock in die Hand nehmen, um zu sehen, was da noch an Platz ist.
Dabei braucht es natürlich etwas Luft. Ich finde, es sollten um 10 mm
sein, weil sich die Räder auch seitlich bewegen. Hast du 17 mm Platz,
dann passen in diesem Beispiel noch rund 7 mm starke Distanzschei-
ben auf deine Hinterachse. 100 %ig bündig geht es nie ohne zu schlei-
fen. Wo sollten die Räder auch sonst hin beim Einfedern?
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zu montieren. Die meisten Leute besorgen sich einen Rangierwagen-
heber und einen brauchbaren Drehmomentschlüssel und machen das
selbst.
Nun etwas besser erklärt?
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
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Betreff: Re: Tieferlegung beim Freundlichen: ABZOCKE?! - Gepostet: 23.03.2016 - 18:26 Uhr -
Zitat geschrieben von RLineDan7
Natürlich gibt es keine Garantie wenn man "irgendwelche" Federn einbauen lässt, VW bietet aber auch selbst Tieferlegungsfedern an wobei nach meiner Information die Garantie sehrwohl erhalten bleiben soll bei Einbau und Bezug über VW. Wäre mir jedenfalls neu wenn sie für ihre eigenen Sachen keine Garantie mehr übernehmen würden...
Mfg.
Nene, Teile würden wenn von VW bezogen (ABT Federn) und selbst da erlischt die Garantie auf das Fahrwerk bzw dessen Komponenten (Stoßdämpfer und co.) so mein Serviceberater und ABT Beauftragter.
Das fand ich erst recht erschreckend.
Das die Stundenpreis bei VW hoch sind sollte jeder wissen.
Finde es halt nur ein wenig seltsam,das die Preise so weit auseinander gehen. Hier im Forum gibt es Leute die da 600€ bei VW für die Tieferlergung bezahlt haben und andere bekommen Angebote über 1100€?!
Gruß
GOLF VII GTI Performance Pure White
DSG, Keyless, DCC, DM II, Panoramadach,..
Since: 16.10.2015
Änderungen: ST-Suspension 30/30mm Federn, Spurverbreiterung VA: 20mm <-nicht mehr, Rad schleift beim einfedern am Kotflügel HA: 30mm, R-RüLis, schwarze Spiegelkappen, EZ Lip
vorher:
Golf VI 1.4TSI 160PS
und gefühlte 100 Besuche in der Werkstatt
Ab 06.18 für die Frau:
Polo AW GTI-> voll, außer Appconnect
DSG, Keyless, DCC, DM II, Panoramadach,..
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.03.2016 - 18:27 Uhr von GolfFahrer92.
Betreff: Re: Tieferlegung beim Freundlichen: ABZOCKE?! - Gepostet: 23.03.2016 - 18:28 Uhr -
Ich glaube, man muss auch mal dazu sagen, dass ein Vertragshändler mit seinem Werkstattgeschäft den Neuwagenverkauf subventionieren muss.
Da geht es ja nicht nur um Materialwerte sondern auch um etliche Mitarbeiter die bezahlt werden wollen.
Nur mit dem Verkauf von Neuwagen kann heute kaum noch ein Händler lange überleben.
Dann kommt noch dazu, dass vom Hersteller verlangt wird, dass die Werkstätten beim (teuren) Equipment auf dem neuesten Stand sind.
Das alles muss eine freie Werkstatt nicht in dem Maße leisten.
Nachträglich bei einer Vertragswerkstatt tieferlegen lassen, lohnt nicht. Wer aber schon bei der Bestellung weiß, dass er tieferlegen will, dem empfehle ich die Tieferlegung gleich mit in das Neuwagenangebot mit einfließen zu lassen. So habe ich es bei den letzten 3 Neuwagen gemacht. Ich habe immer ein Komplettangebot ausgehandelt. So hat mich die Geschichte im Schnitt immer so 200-250€ gekostet. Tutto kompletto mit TÜV aber ohne Federn. Die hab ich mir immer günstig im Internet besorgt.
Da geht es ja nicht nur um Materialwerte sondern auch um etliche Mitarbeiter die bezahlt werden wollen.
Nur mit dem Verkauf von Neuwagen kann heute kaum noch ein Händler lange überleben.
Dann kommt noch dazu, dass vom Hersteller verlangt wird, dass die Werkstätten beim (teuren) Equipment auf dem neuesten Stand sind.
Das alles muss eine freie Werkstatt nicht in dem Maße leisten.
Nachträglich bei einer Vertragswerkstatt tieferlegen lassen, lohnt nicht. Wer aber schon bei der Bestellung weiß, dass er tieferlegen will, dem empfehle ich die Tieferlegung gleich mit in das Neuwagenangebot mit einfließen zu lassen. So habe ich es bei den letzten 3 Neuwagen gemacht. Ich habe immer ein Komplettangebot ausgehandelt. So hat mich die Geschichte im Schnitt immer so 200-250€ gekostet. Tutto kompletto mit TÜV aber ohne Federn. Die hab ich mir immer günstig im Internet besorgt.
RLineDan7
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Betreff: Re: Tieferlegung beim Freundlichen: ABZOCKE?! - Gepostet: 23.03.2016 - 18:34 Uhr -
Zitat geschrieben von GolfFahrer92
Nene, Teile würden wenn von VW bezogen (ABT Federn) und selbst da erlischt die Garantie auf das Fahrwerk bzw dessen Komponenten (Stoßdämpfer und co.) so mein Serviceberater und ABT Beauftragter.
Das fand ich erst recht erschreckend.
ABT ist auch nicht VW, bei 20-30mm bietet sich das doch an die VW eigenen Tieferlegungsfedern zu nehmen -> https://shops.volkswagen.com/d...eferlegung
Mfg.
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.03.2016 - 18:40 Uhr von RLineDan7.
Betreff: Re: Tieferlegung beim Freundlichen: ABZOCKE?! - Gepostet: 23.03.2016 - 18:48 Uhr -
Ganz genau, damit bleibt die Werksgarantie erhalten. Hier ist das Thema
dazu mit den ersten Bildern und einigen Auszügen aus dem Gutachten:
http://www.golf7gti.com/topic.php?t=2140
Einigen wird es nicht tief genug sein, aber mir genügt es.
dazu mit den ersten Bildern und einigen Auszügen aus dem Gutachten:
http://www.golf7gti.com/topic.php?t=2140
Einigen wird es nicht tief genug sein, aber mir genügt es.
Grüße, Mike
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Betreff: Re: Tieferlegung beim Freundlichen: ABZOCKE?! - Gepostet: 23.03.2016 - 19:03 Uhr -
Diese Federn sind meinem Händler aber nirgends aufgezeigt worden (Etka).
Ob das an seiner Fähigkeit liegt weiß ich nicht
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Betreff: Re: Tieferlegung beim Freundlichen: ABZOCKE?! - Gepostet: 23.03.2016 - 19:44 Uhr -
Früher kamen sie von Eibach (auch für G5 & G6), und die für den G7 kommen jetzt von
Mubea. Das ist ein Branchenriese und OEM:
http://www.mubea.com/de/produk...chsfedern/
Wie auch immer, eine Rolle spielt das sowieso nicht. Volkswagen gibt alles vor, von den
Qualitätsstandards über die technische Spezifikation bis hin zur Farbe. Darum sind sie
auch genauso (Volkswagen-) blau wie die vorigen von Eibach. Hauptsache, VW kauft
diese Sachen nicht in China ein, so wie neuerdings einige Felgen. Die Federn sind je-
denfalls Made in Germany.
Mubea. Das ist ein Branchenriese und OEM:
http://www.mubea.com/de/produk...chsfedern/
Wie auch immer, eine Rolle spielt das sowieso nicht. Volkswagen gibt alles vor, von den
Qualitätsstandards über die technische Spezifikation bis hin zur Farbe. Darum sind sie
auch genauso (Volkswagen-) blau wie die vorigen von Eibach. Hauptsache, VW kauft
diese Sachen nicht in China ein, so wie neuerdings einige Felgen. Die Federn sind je-
denfalls Made in Germany.
Grüße, Mike
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Betreff: Re: Tieferlegung beim Freundlichen: ABZOCKE?! - Gepostet: 23.03.2016 - 20:19 Uhr -
Was halt auch bedacht werden sollte, wenn man ACC etc hat muss das nach einer Tieferlegung laut Reparatur-Leitfaden auch neu kalibriert werden. Liegt auch leicht im dreistelligen Euro Bereich wenn ich mich richtig erinnere und relativiert das Angebot vom .
Ändert aber nichts an der Tatsache das der Stundenlohn bei VW halt echt "autsch" ist.
Ändert aber nichts an der Tatsache das der Stundenlohn bei VW halt echt "autsch" ist.
Betreff: Re: Tieferlegung beim Freundlichen: ABZOCKE?! - Gepostet: 23.03.2016 - 21:24 Uhr -
Zur Info: Ich besitze 0 Assistenzsysteme. Und ja ich bin ein Junger Bursche der vorher nicht geahnt hat, dass die Kosten für eine Stunde so dermaßen auseinander liegen zu anderen Werkstätten. Schon oft genug gesagt, sagte ich dass es sich um einen Firmenwagen handelt. Dementsprechend spielt Garantie schon eine Rolle.
Werde all das dann wohl erst mal aufs Eis legen. Danke.
Werde all das dann wohl erst mal aufs Eis legen. Danke.
2015 - 2019 VW Golf 7 GTI -Performance- Mein Showroom
Ausstattung: Pure White, 2-Türer, DSG, Santiago 19", Licht & Sicht, Composition-Media mit AppConnect, Tempomat, 90% Tönung, Dynaudio, Xenon mit LED-TFL u. Kurvenfahrlicht, Außenspiegel elektr. u. beheizbar
Modifikationen: R-Rückleuchten, Schaltwippenverlängerung, EZlip, Dynamische Blinker, 3D-Kennzeichen
Ausstattung: Pure White, 2-Türer, DSG, Santiago 19", Licht & Sicht, Composition-Media mit AppConnect, Tempomat, 90% Tönung, Dynaudio, Xenon mit LED-TFL u. Kurvenfahrlicht, Außenspiegel elektr. u. beheizbar
Modifikationen: R-Rückleuchten, Schaltwippenverlängerung, EZlip, Dynamische Blinker, 3D-Kennzeichen
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.03.2016 - 21:27 Uhr von ZeroX.
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