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Fahrdynamik in Perfektion - Wolfgang Weber
KW Variante 3
PeterPrzybyl
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Betreff: Fahrdynamik in Perfektion - Wolfgang Weber - Gepostet: 24.03.2016 - 11:41 Uhr -
Fahrdynamik in Perfektion - Wolfgang Weber
https://www.youtube.com/watch?v=eLIiXRIAIFw
Heute war es endlich soweit, mein GTI war zur Fahrwerksabstimmung bei der Motorsportlegende Wolfgang Weber in Vilshofen an der Donau und ja... man glaubt nicht das man aus dem Karton eine absolute Kurvensau machen kann...
Perfekte Abstimmung gemacht... egal ob Druck- / Zugstufe, Achsgeometrie, Achslastwaage, positiver und negativer Sturz der VA / HA, Winkelminuten und und und ... bei diesem Mann sitzt jeder Handgriff und ich dachte rückzu ich habe ein neues Auto unterm Hintern...
PS: tief fahren ist nicht sportlich, auch mein Fahrwerk wurde vorne ganze 3cm und hinten 2cm nach oben gesetzt
Unter- / Übersteuern ist fast ein Fremdwort geworden... Gripverlust trotz 340PS / 520NM tendiert nun gegen 0... und ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht heraus...
Verbaut habe ich ein KW Variante 3, sozusagen das nonplusultra wenn man nicht wirklich mehr Rennstrecke wie Autobahn/Landstraßen fährt. (dann greift man nämlich zum Clubsport)
Achja und bezüglich Reifen konnte Wolfgang auch nur sagen das der Michelin Pilot Super Sport mit Abstand der beste Reifen für dieses Auto auf dem Markt sei... mit dem hochgelobten Hankook S1 Evo *schlagmichtot* naja... er hält absolut nix davon, da der Reifen viel zu weich ist und sich teilweise total ungleichmäßig abfährt... (wer ihn trotzdem fahren will, soll das gerne machen) ich will hier niemanden belehren sondern nur unabhängig mein Wissen bzw. das einen Rennprofis weitergeben!
PS: Wolfgang Weber ist schon 1988 vom Rallyevirus, damals noch als Copilot, erfasst worden. Suchte er Anfangs die Fehler immer beim Fahrer, so wurde ihm mehr und mehr bewusst, dass auch das 4-rädrige Sportgerät perfekt eingstellt sein musste. So sammelte sich das Wissen in seinen verschiedensten Berufen als Trainer für Verkehrssicherheit, oder Achsmess-Seminaren bis hin zum Ausbilder von werdenden Rennfahrern. Seit 2005 ist er Test- und Rennfahrer und nimmt erfolgreich an der Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring teil.
http://www.wwmotorsport.de/index2.htm
https://www.facebook.com/WWMotorsportde-1545532925686191/…
Fragen eurerseits werde ich versuchen schnellstmöglich zu beantworten
Mit freundlichen Grüßen
Peter Przybyl
https://www.youtube.com/watch?v=eLIiXRIAIFw
Heute war es endlich soweit, mein GTI war zur Fahrwerksabstimmung bei der Motorsportlegende Wolfgang Weber in Vilshofen an der Donau und ja... man glaubt nicht das man aus dem Karton eine absolute Kurvensau machen kann...
Perfekte Abstimmung gemacht... egal ob Druck- / Zugstufe, Achsgeometrie, Achslastwaage, positiver und negativer Sturz der VA / HA, Winkelminuten und und und ... bei diesem Mann sitzt jeder Handgriff und ich dachte rückzu ich habe ein neues Auto unterm Hintern...
PS: tief fahren ist nicht sportlich, auch mein Fahrwerk wurde vorne ganze 3cm und hinten 2cm nach oben gesetzt
Unter- / Übersteuern ist fast ein Fremdwort geworden... Gripverlust trotz 340PS / 520NM tendiert nun gegen 0... und ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht heraus...
Verbaut habe ich ein KW Variante 3, sozusagen das nonplusultra wenn man nicht wirklich mehr Rennstrecke wie Autobahn/Landstraßen fährt. (dann greift man nämlich zum Clubsport)
Achja und bezüglich Reifen konnte Wolfgang auch nur sagen das der Michelin Pilot Super Sport mit Abstand der beste Reifen für dieses Auto auf dem Markt sei... mit dem hochgelobten Hankook S1 Evo *schlagmichtot* naja... er hält absolut nix davon, da der Reifen viel zu weich ist und sich teilweise total ungleichmäßig abfährt... (wer ihn trotzdem fahren will, soll das gerne machen) ich will hier niemanden belehren sondern nur unabhängig mein Wissen bzw. das einen Rennprofis weitergeben!
PS: Wolfgang Weber ist schon 1988 vom Rallyevirus, damals noch als Copilot, erfasst worden. Suchte er Anfangs die Fehler immer beim Fahrer, so wurde ihm mehr und mehr bewusst, dass auch das 4-rädrige Sportgerät perfekt eingstellt sein musste. So sammelte sich das Wissen in seinen verschiedensten Berufen als Trainer für Verkehrssicherheit, oder Achsmess-Seminaren bis hin zum Ausbilder von werdenden Rennfahrern. Seit 2005 ist er Test- und Rennfahrer und nimmt erfolgreich an der Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring teil.
http://www.wwmotorsport.de/index2.htm
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Mit freundlichen Grüßen
Peter Przybyl
“Life is measured in achievement, not in years alone.”
Betreff: Re: Fahrdynamik in Perfektion - Wolfgang Weber - Gepostet: 24.03.2016 - 11:48 Uhr -
schöner Bericht und genau si habe ich die Arbeit von WW und respektive KW auch kennen und schätzen gelernt...
...mein Fahrzeug wird vermutlich in den nächsten Wochen bei einem seiner "Schüler" eingestellt.
Ich denke, danach habe ich genau sio ein Grinsen im Gesicht wie du
hatte schon mal einen Thread eröffnet und dort ein bisschen was über "ihn" und seine Arbeit geschrieben....
....leider ist für viele tief und kacke zu fahren immernoch wichtiger als "performant"
http://www.golf7gti.com/topic....highlight=
...mein Fahrzeug wird vermutlich in den nächsten Wochen bei einem seiner "Schüler" eingestellt.
Ich denke, danach habe ich genau sio ein Grinsen im Gesicht wie du
hatte schon mal einen Thread eröffnet und dort ein bisschen was über "ihn" und seine Arbeit geschrieben....
....leider ist für viele tief und kacke zu fahren immernoch wichtiger als "performant"
http://www.golf7gti.com/topic....highlight=
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: Fahrdynamik in Perfektion - Wolfgang Weber - Gepostet: 24.03.2016 - 14:56 Uhr -
Das Buch ist absolute Pflichtlektüre für jeden, der etwas am Fahrwerk machen
(und es auch verstehen) möchte. Ich kann auch nur jedem empfehlen zu WW zu
gehen, vor allem wenn der Weg bewältigbar ist und es sich um ein KW handelt
(aber nicht nur).
Wenn man so will versuche ich jeden Tag, das, was in diesem Buch steht, hier
im Forum einfließen zu lassen. Das ist allerdings nicht immer ganz leicht, weil es
hin und wieder einigen Stammtischwahrheiten widerspricht, und es nicht immer
jeder hören will.
Auch was den PSS angeht kann ich mich nur anschließen. Für mich der optimale
Reifen für den GTI. Vielleicht wird der neue SC6 ähnlich gut, aber zumindest in
Sachen Lenkgefühl scheint auch der neueste Conti dem Michelin PSS nicht den
Schneid abkaufen können.
Viel Spaß mit Auto und Fahrwerk.
(und es auch verstehen) möchte. Ich kann auch nur jedem empfehlen zu WW zu
gehen, vor allem wenn der Weg bewältigbar ist und es sich um ein KW handelt
(aber nicht nur).
Wenn man so will versuche ich jeden Tag, das, was in diesem Buch steht, hier
im Forum einfließen zu lassen. Das ist allerdings nicht immer ganz leicht, weil es
hin und wieder einigen Stammtischwahrheiten widerspricht, und es nicht immer
jeder hören will.
Auch was den PSS angeht kann ich mich nur anschließen. Für mich der optimale
Reifen für den GTI. Vielleicht wird der neue SC6 ähnlich gut, aber zumindest in
Sachen Lenkgefühl scheint auch der neueste Conti dem Michelin PSS nicht den
Schneid abkaufen können.
Viel Spaß mit Auto und Fahrwerk.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.03.2016 - 14:57 Uhr von electric.
Betreff: Re: Fahrdynamik in Perfektion - Wolfgang Weber - Gepostet: 24.03.2016 - 15:29 Uhr -
Sehr interessanter Bericht.
Darf man mal fragen was so eine Abstimmung kostet?
Wäre auf jeden Fall eine Option
Darf man mal fragen was so eine Abstimmung kostet?
Wäre auf jeden Fall eine Option
Golf 7 R Tornadorot
Mit KW DDC Plug and Play
AGA: Edel01 in 3.5" ab Turbo
Sommerreifen: Finest13 FN1 mit Pirelli P Zero in 225/35R19
Winterreifen: BBS SR in 18" mit 225/40R18
APR Drehmomentstütze
SuperPro VA Lager
APR Turboinlet
PTB-Racing zweischeiben Kupplung mit EMS
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Betreff: Re: Fahrdynamik in Perfektion - Wolfgang Weber - Gepostet: 24.03.2016 - 18:00 Uhr -
Die Abstimmung ist relativ günstig finde ich
Preis schicke ich dir per PN die Arbeit dauert ca. 2 Stunden + anschließende Testfahrt mit dem Meister persönlich PS: mir ging es übelst im Magen rum, da ich nie gedacht hätte das ein GTI dazu im stande ist
Preis schicke ich dir per PN die Arbeit dauert ca. 2 Stunden + anschließende Testfahrt mit dem Meister persönlich PS: mir ging es übelst im Magen rum, da ich nie gedacht hätte das ein GTI dazu im stande ist
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Betreff: Re: Fahrdynamik in Perfektion - Wolfgang Weber - Gepostet: 24.03.2016 - 20:12 Uhr -
Okay danke, kannst du gerne per PN schicken.Würde mich drüber freuen
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Klausten
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Betreff: Re: Fahrdynamik in Perfektion - Wolfgang Weber - Gepostet: 24.03.2016 - 20:24 Uhr -
Peter bitte auch pn an mich. Fahre ja auch das KW v3.
Hast du dann seither Höhenangst bekommen ?
Hast du dann seither Höhenangst bekommen ?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.03.2016 - 20:25 Uhr von Klausten.
Betreff: Re: Fahrdynamik in Perfektion - Wolfgang Weber - Gepostet: 24.03.2016 - 20:39 Uhr -
Wenn Herr Weber so penibel arbeitet, warum steht dein Gti nicht mittig auf dem Drehteller ?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: Fahrdynamik in Perfektion - Wolfgang Weber - Gepostet: 25.03.2016 - 10:39 Uhr -
Bin aktuell auch gerade mit Wolfgang Weber in Kontakt zwecks Gewindefahrwerk.
Hierbei möchte ich auch gerne die Gummidomlager und dgl. für Vorne und hinten neu dazukaufen, damit das Originale Fahrwerk nicht zerlegt werden muss. Sondern nur 1zu1 ausgetauscht werden muss.
Hat das von euch auch schon einer gemacht oder immer das originale FW zerlegt und diese Teile verwendet?
Der GTI hat aktuell ~15tsd km drauf.
Hierbei möchte ich auch gerne die Gummidomlager und dgl. für Vorne und hinten neu dazukaufen, damit das Originale Fahrwerk nicht zerlegt werden muss. Sondern nur 1zu1 ausgetauscht werden muss.
Hat das von euch auch schon einer gemacht oder immer das originale FW zerlegt und diese Teile verwendet?
Der GTI hat aktuell ~15tsd km drauf.
Betreff: Re: Fahrdynamik in Perfektion - Wolfgang Weber - Gepostet: 25.03.2016 - 11:10 Uhr -
Hat Herr Weber dir nicht gesagt, dass es komplette Fahrwerke von KW gibt? Siehe Bilder von Peter.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
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