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Neuer Motor - Downpipeprobleme?!
Betreff: Neuer Motor - Downpipeprobleme?! - Gepostet: 27.03.2016 - 17:37 Uhr -
Nachdem mein GTI nun mit 26TKM schon den ersten Motorschaden hinter sich hat, wurde letzte Woche bei VW ein neuer Motor verbaut (Turbo wurde vom Alten übernommen - Revision T).
Aktuell ließt man ja immer häufiger das bei der aktuellen Modellbaureihe Probleme mit den Downpipes auftreten (Sprich Modelle ab 08/15).
Ich gehe mal schwer davon aus, dass mit dem neuen Motor auch die Software im Steuergerät angepasst wurde.
Gibt es eine Möglichkeit vorab zu erkennen um welchen *Softwarestand* es sich handelt um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen? (Sprich das Auto ist EZ 2014 der Motor jedoch Stand 2016).
Wieviel KM sollte der neue Motor ein-/gefahren werden (Bitte keine Diskussion zum Thema einfahren! ) bevor die neue DP eingebaut werden kann?
Aktuell ließt man ja immer häufiger das bei der aktuellen Modellbaureihe Probleme mit den Downpipes auftreten (Sprich Modelle ab 08/15).
Ich gehe mal schwer davon aus, dass mit dem neuen Motor auch die Software im Steuergerät angepasst wurde.
Gibt es eine Möglichkeit vorab zu erkennen um welchen *Softwarestand* es sich handelt um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen? (Sprich das Auto ist EZ 2014 der Motor jedoch Stand 2016).
Wieviel KM sollte der neue Motor ein-/gefahren werden (Bitte keine Diskussion zum Thema einfahren! ) bevor die neue DP eingebaut werden kann?
Betreff: Re: Neuer Motor - Downpipeprobleme?! - Gepostet: 27.03.2016 - 17:49 Uhr -
Zitat geschrieben von Ben
Aktuell ließt man ja immer häufiger das bei der aktuellen Modellbaureihe Probleme mit den Downpipes auftreten (Sprich Modelle ab 08/15).
Welche? Wo liest man das?
Zitat geschrieben von Ben
Ich gehe mal schwer davon aus, dass mit dem neuen Motor auch die Software im Steuergerät angepasst wurde.
Warum gehst du davon aus? Ich würde davon überhaupt nicht
ausgehen. Es kommt ein identischer Motor rein und der funzt
auch mit derselben Software. Wäre ja auch noch schöner.
Zitat geschrieben von Ben
Gibt es eine Möglichkeit vorab zu erkennen um welchen *Softwarestand* es sich handelt um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen? (Sprich das Auto ist EZ 2014 der Motor jedoch Stand 2016).
Durch das Auslesen des MSTG. Entweder am VAS-Tester oder
mittels VCDS.
Zitat geschrieben von Ben
Wieviel KM sollte der neue Motor ein-/gefahren werden (Bitte keine Diskussion zum Thema einfahren! ) bevor die neue DP eingebaut werden kann?
Verstehe ich nicht. Warum sollte man eine DP nur an einen
"eingefahrenen" Motor schrauben können? Schlau mich auf.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Neuer Motor - Downpipeprobleme?! - Gepostet: 27.03.2016 - 18:02 Uhr -
*Hinweis:
Bei Fahrzeugen ab EZ 08/15 bzw. mit aktuellem Softwaredatenstand besteht die Möglichkeit, dass die Motorkontrolleuchte aufleuchtet
und ein entsprechender Eintrag im Motorsteuergerät hinterlegt wird. Es handelt lediglich um einen Eintrag, durch den weder Leistung zurück genommen wird, noch ein Schaden entsteht.* (HGM)
Das mit der Software war reine Vermutung meinerseits - sollte es nicht so sein auch gut
Nachdem mit dem Einbau einer 200er DP auch eine Steigerung von Drehmoment und PS einhergeht und man grundsätzlich während der ersten X Km dem Motor nicht zuviel Leistung abverlangen sollte wollte ich diese Frage nur geklärt haben (Habe hierzu im DP und im Einfahr Thread nichts gefunden).
Bei Fahrzeugen ab EZ 08/15 bzw. mit aktuellem Softwaredatenstand besteht die Möglichkeit, dass die Motorkontrolleuchte aufleuchtet
und ein entsprechender Eintrag im Motorsteuergerät hinterlegt wird. Es handelt lediglich um einen Eintrag, durch den weder Leistung zurück genommen wird, noch ein Schaden entsteht.* (HGM)
Das mit der Software war reine Vermutung meinerseits - sollte es nicht so sein auch gut
Nachdem mit dem Einbau einer 200er DP auch eine Steigerung von Drehmoment und PS einhergeht und man grundsätzlich während der ersten X Km dem Motor nicht zuviel Leistung abverlangen sollte wollte ich diese Frage nur geklärt haben (Habe hierzu im DP und im Einfahr Thread nichts gefunden).
Betreff: Re: Neuer Motor - Downpipeprobleme?! - Gepostet: 27.03.2016 - 18:13 Uhr -
Einfach die ersten 1000 km etwas sanfter fahren und möglichst nicht nur Kurzstrecke.
Die nächsten von 1000 bis 2000 km dann steigern, idealerweise macht man einen zu-
sätzlichen Ölwechsel. Ich jedenfalls handhabe es immer so. Ich weiß, es ist strittig.
Jetzt, wo du es sagst, ja, da war was. Die Überwachung ist seit letztem Jahr strenger.
Ich glaube aber nicht, dass du Probleme bekommst, wenn du die DP gleich wechselst.
Um welche DP genau geht es? Eine mit einem anständigen HJS-Kat?
Die nächsten von 1000 bis 2000 km dann steigern, idealerweise macht man einen zu-
sätzlichen Ölwechsel. Ich jedenfalls handhabe es immer so. Ich weiß, es ist strittig.
Jetzt, wo du es sagst, ja, da war was. Die Überwachung ist seit letztem Jahr strenger.
Ich glaube aber nicht, dass du Probleme bekommst, wenn du die DP gleich wechselst.
Um welche DP genau geht es? Eine mit einem anständigen HJS-Kat?
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Neuer Motor - Downpipeprobleme?! - Gepostet: 27.03.2016 - 18:21 Uhr -
Jepp soll die Bull X EWG DP werden, also bzgl. des KATs sollte es da nix geben. (Mir gings hier nur um die Motorkontrollleuchte da mir nicht ganz klar ist ob ich mit dem neuen Motor in das Raster reinfalle oder nicht ) - Aber das wird hier wahrscheinlich schwer zu beantworten werden...
Eingefahren wird er natürlich - aber sportlich
Eingefahren wird er natürlich - aber sportlich
Betreff: Re: Neuer Motor - Downpipeprobleme?! - Gepostet: 31.03.2016 - 20:37 Uhr -
Nur noch 7-8 bar Kompression auf Zylinder 3, deutliche Abreibung an der Hohnung, Auslassventil nicht mehr dicht, Zündkerze ging auch in die Fritten...
Ursache unbekannt
Kam bei meinem so auch noch nicht beim GTI vor - Resultat: Neuer Motor!
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