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H&R oder Eibach Federn ?
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 28.03.2016 - 22:53 Uhr -
Wie viele Km gebt ihr euren Stoßdämpfern noch nach einbau der Federn bevor sie den geist aufgeben wegen der fehlenden Dämperkennung
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.03.2016 - 22:55 Uhr von Elli.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 28.03.2016 - 23:39 Uhr -
hängt von der Nutzung ab!
- viel glatte Landstraße und Autobahn -> lange
- viel Stadt mit Kopfsteinpflaster und Bremsschwellen -> weniger lang
- Nordschleife -> eine Saison oder zwei oder 3....abhängig von der Rundezahl und ob man Karussell oben oder unten fährt *fg*
wie du merkst, ist es sehr "schwierig", vorallem auch, weil jeder anders fährt....der eine bremst vor dem Kofsteinpflaster, der andere ballert drüber
grundsätzlich....die Dämpfer gehen schneller "kaputt", als im Serientrimm, das ist Fakt, so messen wie viel schneller ist "einzelfallabhängig"
und weil wir es gerade in einem anderen Thread diskutieren:
wenn beim Federtausch nicht akurat gearbeitet wird, leidet der Dämpfer noch schneller/mehr!!!!
- viel glatte Landstraße und Autobahn -> lange
- viel Stadt mit Kopfsteinpflaster und Bremsschwellen -> weniger lang
- Nordschleife -> eine Saison oder zwei oder 3....abhängig von der Rundezahl und ob man Karussell oben oder unten fährt *fg*
wie du merkst, ist es sehr "schwierig", vorallem auch, weil jeder anders fährt....der eine bremst vor dem Kofsteinpflaster, der andere ballert drüber
grundsätzlich....die Dämpfer gehen schneller "kaputt", als im Serientrimm, das ist Fakt, so messen wie viel schneller ist "einzelfallabhängig"
und weil wir es gerade in einem anderen Thread diskutieren:
wenn beim Federtausch nicht akurat gearbeitet wird, leidet der Dämpfer noch schneller/mehr!!!!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.03.2016 - 23:41 Uhr von AndiG.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 29.03.2016 - 09:47 Uhr -
Liege ich richtig wenn ich die h+r federn 28840-2 für meinen kaufe?
ist 2015 er mit max zugelassen Va last von 1030 kg.Kein Dcc
Die haben doch eine abe oder?
Alternativ würde ich kw variante 2 kaufen damit ich es auch weich stellen kann aber mir ergibt da noch kein verhältnis zum preis.Tiefer als mit den Federn will ich ehe nicht und härter solls auch nicht wirklich werden.
ist 2015 er mit max zugelassen Va last von 1030 kg.Kein Dcc
Die haben doch eine abe oder?
Alternativ würde ich kw variante 2 kaufen damit ich es auch weich stellen kann aber mir ergibt da noch kein verhältnis zum preis.Tiefer als mit den Federn will ich ehe nicht und härter solls auch nicht wirklich werden.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 29.03.2016 - 17:43 Uhr -
sind die richtigen und ja, haben eine ABE. Ist aber nur gültig, wenn nichts weiter verändert wurde, wie Spurplatten oder andere/fremde Rad/Reifenkombin., ansonsten ist eine Eintragung nötig.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 29.03.2016 - 18:05 Uhr -
wenn du eh kein dcc hast würd ich dir zum KW raten. harmonischer und sportlicher als die seriendämpfer mit anderen federn.
ich selbst habe zwar auch die H&R federn drin, allerdings nur weil ich das DCC hab und ich es nicht einsehe 2500€ für das KW DCC fahrwerk zu zahlen
ich selbst habe zwar auch die H&R federn drin, allerdings nur weil ich das DCC hab und ich es nicht einsehe 2500€ für das KW DCC fahrwerk zu zahlen
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GTI PP DSG Indiumgrey 3 Door ***
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 30.03.2016 - 00:21 Uhr -
Das sehe ich ähnlich. Wenn das Budget für das V2 da ist, dann ist es schon
die bessere Alternative zu Federn. Es gibt aber noch mind. eine Alternative
zur Alternative: Das Bilstein B12 Pro. Das ist zwar kein Gewinde, aber ein
rundum harmonisches Komplettfahrwerk. Ein Gewindefahrwerk als direktes
Pendant zum V2 gäbe es von Bilstein auch, das B14. Das B16 wäre hingegen
teurer und konkurriert mit dem KW V3. Ich würde mir an deiner Stelle vor
allem das B12 Pro näher ansehen.
die bessere Alternative zu Federn. Es gibt aber noch mind. eine Alternative
zur Alternative: Das Bilstein B12 Pro. Das ist zwar kein Gewinde, aber ein
rundum harmonisches Komplettfahrwerk. Ein Gewindefahrwerk als direktes
Pendant zum V2 gäbe es von Bilstein auch, das B14. Das B16 wäre hingegen
teurer und konkurriert mit dem KW V3. Ich würde mir an deiner Stelle vor
allem das B12 Pro näher ansehen.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 30.03.2016 - 08:04 Uhr -
Vielen dank.Ich werde das nochmal in betracht ziehen.
Wechselt ihr beim tausch alle schrauben direckt mit aus?
Und hat jemand ein bild mit den anzugs drehmomenten der einzelnen schrauben?
Wechselt ihr beim tausch alle schrauben direckt mit aus?
Und hat jemand ein bild mit den anzugs drehmomenten der einzelnen schrauben?
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 30.03.2016 - 09:37 Uhr -
Das B14 ist eher kein direktes Pendant zum V2, da die Zugstufenverstellung fehlt...
Das ST XA ist bis auf das verzinkte Dämpfergehäuse vorne identisch mit dem V2 und ist deutlich günstiger. Momentan kostet das V2 aber wegen dem Osterangebot 300€ weniger. Schrauben und Muttern ersetzen ist immer ratsam, sowie vorne den unteren Teil (Axialrillenlager) des Domlagers. Ich würde dir den Einbau bei einem KW Partner empfehlen, der gibt dann 5 Jahre Garantie auf das KW/ST.
Nachtrag: Ich habe momentan H&R Federn im DCC und bin nicht wirklich begeistert. Das DCC wird demnächst stillgelegt und ein V2 zieht ein. Federn mit originalen Dämpfern ist meiner Ansicht nach nicht empfehlenswert. Ein Komplettfahrwerk fährt sich deutlich harmonischer.
Das ST XA ist bis auf das verzinkte Dämpfergehäuse vorne identisch mit dem V2 und ist deutlich günstiger. Momentan kostet das V2 aber wegen dem Osterangebot 300€ weniger. Schrauben und Muttern ersetzen ist immer ratsam, sowie vorne den unteren Teil (Axialrillenlager) des Domlagers. Ich würde dir den Einbau bei einem KW Partner empfehlen, der gibt dann 5 Jahre Garantie auf das KW/ST.
Nachtrag: Ich habe momentan H&R Federn im DCC und bin nicht wirklich begeistert. Das DCC wird demnächst stillgelegt und ein V2 zieht ein. Federn mit originalen Dämpfern ist meiner Ansicht nach nicht empfehlenswert. Ein Komplettfahrwerk fährt sich deutlich harmonischer.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.03.2016 - 09:41 Uhr von bash.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 30.03.2016 - 16:15 Uhr -
Tieferlegungen im Allgemeinen und mit Federn im Speziellen ist immer ein Kompromiss, der in den einzelnen Fällen ganz manierlich funktioniert, ob mit nur Federn oder Kplt. Fahrwerk. Das Erfahren solcher Dinge ist und bleibt immer subjektiv, somit hat jede Form seine Daseinsberechtigung. Für die große Mehrheit der "Umbauer" zählt primär nur die Optik, alles andere ist eher zweitrangig.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 30.03.2016 - 16:35 Uhr -
@ basher:
Schlaumeier, das B14 ist ebenfalls ein Gewindefahrwerk und bewegt sich in derselben
Preisklasse. Das macht es zum direkten Wettbewerber. Du magst es zwar anders sehen,
aber so ist es. Mit der Einstellung der Zugstufe können 95 % der Nutzer sowieso nichts
anfangen. Wenn ein Kompaktwagenmodell Y ein Navi serienmäßig hat, und der Kompakt-
wagen X nicht, trotz gleicher Größe, gleicher Leistung und ebensolchem Preis, sind es
dann keine Konkurrenten mehr? Willst du etwa behaupten, für Elli wäre eine Zugstufen-
einstellung zwingend? Ich behaupte, sie wäre nicht mal ein Vorteil. Was aber auch egal
ist, denn darum geht es nicht.
Tut mir für alle anderen Mitleser leid für meinen schroffen Ton, aber wer die letzten
Tage mitbekommen hat, der wird vielleicht verstehen, dass meine Geduld mit diesem
Kollegen ihre Grenzen hat.
Schlaumeier, das B14 ist ebenfalls ein Gewindefahrwerk und bewegt sich in derselben
Preisklasse. Das macht es zum direkten Wettbewerber. Du magst es zwar anders sehen,
aber so ist es. Mit der Einstellung der Zugstufe können 95 % der Nutzer sowieso nichts
anfangen. Wenn ein Kompaktwagenmodell Y ein Navi serienmäßig hat, und der Kompakt-
wagen X nicht, trotz gleicher Größe, gleicher Leistung und ebensolchem Preis, sind es
dann keine Konkurrenten mehr? Willst du etwa behaupten, für Elli wäre eine Zugstufen-
einstellung zwingend? Ich behaupte, sie wäre nicht mal ein Vorteil. Was aber auch egal
ist, denn darum geht es nicht.
Tut mir für alle anderen Mitleser leid für meinen schroffen Ton, aber wer die letzten
Tage mitbekommen hat, der wird vielleicht verstehen, dass meine Geduld mit diesem
Kollegen ihre Grenzen hat.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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