Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
GTI Performance oder auf R warten ?
Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ? - Gepostet: 08.08.2013 - 21:11 Uhr -
Der GTI MK7 wäre perfekter, wenn er mit 320Nm und 240 PS gekommen wäre.
Weshalb VW eine 220 PS Version ohne Sperre baute, ist ja wohl ein schlechter Witz.
Die GTI Verantwortlichen sollten endlich einmal von ihren 10 PS Schritten von einer
zur nächsten Generation wegkommen und auf 20-er Schritte wechseln:
MK5: 200PS
MK6: 220PS
MK7: 240PS
Vom MK5 (2004) bis MK7 (2013) verstreichen doch tatsächlich fast 10 Jahre und VW schafft
es gerade einmal auf eine 10 % -ige Leistungssteigerung, und dies bei einem 2L Turbo.
Beim S3 passt das viel besser:
S3 L: 225PS
S3 P: 265PS
S3 V: 300PS
Weshalb VW eine 220 PS Version ohne Sperre baute, ist ja wohl ein schlechter Witz.
Die GTI Verantwortlichen sollten endlich einmal von ihren 10 PS Schritten von einer
zur nächsten Generation wegkommen und auf 20-er Schritte wechseln:
MK5: 200PS
MK6: 220PS
MK7: 240PS
Vom MK5 (2004) bis MK7 (2013) verstreichen doch tatsächlich fast 10 Jahre und VW schafft
es gerade einmal auf eine 10 % -ige Leistungssteigerung, und dies bei einem 2L Turbo.
Beim S3 passt das viel besser:
S3 L: 225PS
S3 P: 265PS
S3 V: 300PS
Grüsse Marcel
Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ? - Gepostet: 08.08.2013 - 22:13 Uhr -
Zitat geschrieben von h101171
Der GTI MK7 wäre perfekter, wenn er mit 320Nm und 240 PS gekommen wäre.
Nein, das wäre er nicht.
Übrigens hatte der 6er (der eigentlich ein 5.1er war) 211 PS und der 7er PP 230 PS, von
daher hast du einen 20er- (bzw. eigentlich 30er-) Schritt.
Dazu ist der 7er sogar etwas leichter als der 6er.
Und wem der GTI zu wenig Leistung hat, kauft eben den R - womit wir wieder beim
Thema wären.
Der GTI muss und will nicht das sportlichste Auto seiner Klasse sein. Er ist ein Kompromiss.
Und der ist in Generation 7 gelungener denn je...
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ? - Gepostet: 09.08.2013 - 00:34 Uhr -
Merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr an einander vorbei redet?
Der eine will einen perfekten Allrounder und dem anderen geht es ausschließlich um Dampf im Kessel.
Wenn man es jeweils aus der Sicht des Einzelnen sieht, haben beide Argumente ihre Berechtigung.
Darum ist dieser Vergleich auch vollkommen sinnfrei. Beide Fahrzeuge sprechen unterschiedliche Gruppen an.
Ihr werdet nie auf einen Nenner kommen.
Der eine will einen perfekten Allrounder und dem anderen geht es ausschließlich um Dampf im Kessel.
Wenn man es jeweils aus der Sicht des Einzelnen sieht, haben beide Argumente ihre Berechtigung.
Darum ist dieser Vergleich auch vollkommen sinnfrei. Beide Fahrzeuge sprechen unterschiedliche Gruppen an.
Ihr werdet nie auf einen Nenner kommen.
Bestellt am 10.06.2013
Schalter, Night Blue, 4-Türer, Seitenairbag u. Gurtstraffer hinten, Keyless Access, Dynamic Light Assist, Austins, Licht- und Sicht-Paket, Discover/Composition Media, DYNAUDIO Excite, Bi-Xenon mit LED-Tag- und Kurvenfahrlicht, Business Premium, Alcantara, Top-Paket, Mobil-Schnittstelle "Comfort", Standheizung, Nebel, Anhängevorrichtung, Winterräder.
Abgeholt am 06.09.2013
Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ? - Gepostet: 09.08.2013 - 01:12 Uhr -
Zitat geschrieben von h101171
Der GTI MK7 wäre perfekter, wenn er mit 320Nm und 240 PS gekommen wäre.
Weshalb VW eine 220 PS Version ohne Sperre baute, ist ja wohl ein schlechter Witz.
Die GTI Verantwortlichen sollten endlich einmal von ihren 10 PS Schritten von einer
zur nächsten Generation wegkommen und auf 20-er Schritte wechseln:
MK5: 200PS
MK6: 220PS
MK7: 240PS
Vom MK5 (2004) bis MK7 (2013) verstreichen doch tatsächlich fast 10 Jahre und VW schafft
es gerade einmal auf eine 10 % -ige Leistungssteigerung, und dies bei einem 2L Turbo.
Beim S3 passt das viel besser:
S3 L: 225PS
S3 P: 265PS
S3 V: 300PS
Das hat nichts mit können und schaffen von VW zu tun. Das ist knall harte Hauspolitik. Audi ist die Premium Marke (das merkt man schon am Service der Kundenbetreuung) bekommt die neuste Technik und die höchsten Leistungsstufen, dann kommt VW für den Normalo und Skoda bzw. Seat stehen auf gleicher Höhe aber unterschiedliches Klientel und werden am meisten eingebremst.
GTI verkauft!
Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ? - Gepostet: 09.08.2013 - 03:45 Uhr -
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Zitat geschrieben von h101171
Der GTI MK7 wäre perfekter, wenn er mit 320Nm und 240 PS gekommen wäre.
Nein, das wäre er nicht. Bist du der Allwissende?
Übrigens hatte der 6er (der eigentlich ein 5.1er war) 211 PS und der 7er PP 230 PS, von
daher hast du einen 20er- (bzw. eigentlich 30er-) Schritt.
Der GTI PP ist ein Mutant des normalen GTI, und dieser hat 220PS
Dazu ist der 7er sogar etwas leichter als der 6er. Die Differenz ist der reine Wahnsinn
Und wem der GTI zu wenig Leistung hat, kauft eben den R - womit wir wieder beim
Thema wären.Da hast du recht
Der GTI muss und will nicht das sportlichste Auto seiner Klasse sein. Könnte er aber, wenn der VW Vorstand ein wenig flexibler wäreEr ist ein Kompromiss. Das stimmt, aber kein Güter.
Und der ist in Generation 7 gelungener denn je... Das sagst du, könnte aber auch von der VW Presseabteilung kommen.
Kommentar siehe oben in orange
Grüsse Marcel
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.08.2013 - 04:22 Uhr von h101171.
Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ? - Gepostet: 09.08.2013 - 10:03 Uhr -
Der Golf soll eine möglichst breite Käuferschicht ansprechen, auch als GTI. Somit kann da nie ein Extremist daraus werden.
h101171 deiner Argumentation folgend bist du beim 7er GTI falsch aufgehoben und solltest dich eher im Bereich Megane RS umsehen.
h101171 deiner Argumentation folgend bist du beim 7er GTI falsch aufgehoben und solltest dich eher im Bereich Megane RS umsehen.
Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ? - Gepostet: 09.08.2013 - 10:50 Uhr -
Zitat geschrieben von h101171
Bist du der Allwissende?
Zitat geschrieben von h101171
Der GTI PP ist ein Mutant des normalen GTI, und dieser hat 220PS
Stimmt. Aber er ist immerhin ein werkseitiges Sportpaket für den GTI.
Außerdem: Du behauptetest der 6er hätte 220PS gehabt.
Zitat geschrieben von h101171
Die Differenz ist der reine Wahnsinn
Ja, insgesamt betrachtet ist das in der Tat beachtlich. Sieht übrigens nicht nur die
Presseabteilung so, sondern auch der Wettbewerb...
Zitat geschrieben von h101171
Könnte er aber, wenn der VW Vorstand ein wenig flexibler wäre
Das hat doch nichts mit Flexibilität zu tun. Die legen das Auto so aus, dass es einen
möglichst großen Kundenkreis anspricht.
Wir reden nicht aneinander vorbei. Ich weiß worauf du hinauswillst und ich kann deine
Argumentation durchaus nachvollziehen.
Aber mich stört, dass du deine persönlichen Vorlieben als Maßstab definierst und jede
Abweichung davon als Fehler darstellst.
Auch ich finde den GTI für mich persönlich nicht perfekt. Das fängt schon damit an,
dass ich ihn optisch nicht sonderlich gelungen finde. Aber verglichen mit dem sonstigen
Markt ist er für mich das passendste Angebot.
Ginge es nur ums Auto wäre es bei mir vermutlich der M135i oder der Cayman S geworden.
Leider sprengen diese beiden aber die Grenze dessen, was ich für ein Auto auszugeben
bereit bin. Und ein Gebrauchtwagen kommt nicht in Frage.
Ich habe aber den Eindruck, dass der GTI für deine Ansprüche eindeutig zu wenig sportlich
ist. Ich hätte da sogar beim R meine Zweifel.
Vielleicht solltest du dir noch einen der letzten M3 schnappen - ist zwar ebenfalls eine
andere Preisklasse aber hey - du bist Schweizer
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ? - Gepostet: 09.08.2013 - 15:35 Uhr -
Hi Flo
Ich glaube kaum, dass der Kundenkreis kleiner wäre, wenn der MK6 220 PS (+9) und der MK7 240 PS
gehabt hätten. Im Gegensatz, er wäre bestimmt grösser gewesen, denn viele, die sich für einen Ford ST
oder einen Mazda MP3 entschieden, hätten womöglich einen GTI genommen.
Den Mutant PP hätte man sich dann auch gleich sparen können. Sonst kommt bei den Leuten schnell der
Gedanke auf, ah, du konntest dir den PP nicht leisten.
Übrigens, ich behauptete nicht, dass der MK6 220 PS hat, er hätte nur soviel haben sollen.
Ich bin auch nicht bereit, jeden Preis zu bezahlen, auch wenn ich könnte und Schweizter bin.
Ich glaube kaum, dass der Kundenkreis kleiner wäre, wenn der MK6 220 PS (+9) und der MK7 240 PS
gehabt hätten. Im Gegensatz, er wäre bestimmt grösser gewesen, denn viele, die sich für einen Ford ST
oder einen Mazda MP3 entschieden, hätten womöglich einen GTI genommen.
Den Mutant PP hätte man sich dann auch gleich sparen können. Sonst kommt bei den Leuten schnell der
Gedanke auf, ah, du konntest dir den PP nicht leisten.
Übrigens, ich behauptete nicht, dass der MK6 220 PS hat, er hätte nur soviel haben sollen.
Ich bin auch nicht bereit, jeden Preis zu bezahlen, auch wenn ich könnte und Schweizter bin.
Grüsse Marcel
Ähnliche Themen
H&R oder Eibach Federn ? | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: Amby | Antworten: 2745 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 06:35