schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte



 
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 23.03.2016 - 18:33 Uhr  -  
Danke Alexandra, allererste Sahne. Man merkt, du hast dir viel Mühe gegeben.
Schön differenziert, gerade auch über das Fahrwerk. Damit kann man was an-
fangen.

:danke:
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
nach unten nach oben
ecki76 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 48
Beiträge: 880
Dabei seit: 12 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 23.03.2016 - 23:15 Uhr  -  
Schon mal nicht schlecht. Jetzt fehlt nur eine Aussage über den Boost. Interessiert mich ja schon irgendwie. :floet:
nach unten nach oben
gedi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 53
Beiträge: 327
Dabei seit: 02 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 24.03.2016 - 00:55 Uhr  -  
Zitat
Das ist jetzt nicht bös' gemeint Tom aber welche Antwort erwartest Du DIr
auf diese Frage?

Deine Bedenken können doch nur zutreffen. Der Einstieg nach hinten ist
natürlich beschwerlich und infolgedessen gestaltet sich auch das Aussaugen
entsprechend schwierig. Und zwangsläufig wird man sich dabei Kratzer zu-
ziehen wenn man nicht aufpasst.

Deine "Frage" ist vielmehr ein berechtigter Hinweis für alle, die beim hinte-
ren Einsteigen nur an die Mitnahme von Passagieren denken.

Ich würde aber dennoch immer einen 2-Türer wählen und dann eben beim
Saugen gut aufpassen. Ich bin allerdings auch eher von zierlicher Statur... ;-)


na ich fahre alle 2 monate einmal mit passagiere hinten wenns zum schwof geht sonst nur alleine. darum isses mir egal wie die sich da reinpressen solange die nichts zerkratzen :lol3:

Zitat
Motorsound
Zurückhaltend und auch im Sport-Modus m.E. eher leise. Habe allerdings noch nichts beim Sound-Aktuator verstellt, sondern fahre mit der Werkseinstellung.


andere user berichteten über den sound der sei gut und eine sport aga daher nicht sinnvoll.

was verbraucht er so ??

graets
golf gti cs bestellt am 14.03.16 oryx weiß schwarz, DSG, belvedere. active- light-assist , raucher, heckscheiben 90%, compostion media, dab+, dynaudio,winterpaket, reserverad,außenspiegel einstell beizbar anklappbar,tempomat, klimaautomatik ABHOLUNG am 25.10 in der AUTOSTADT!!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.03.2016 - 00:59 Uhr von gedi.
nach unten nach oben
mot 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 55
Beiträge: 35
Dabei seit: 01 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 24.03.2016 - 08:23 Uhr  -  
Zitat geschrieben von ecki76

Jetzt fehlt nur eine Aussage über den Boost

Wollte ich noch etwas ausführlicher ausprobieren, bevor ich mir dazu eine finale Meinung bilde und diese poste. Aktueller Eindruck: sehr druckvoll, aber unspektakulär, nicht so, dass es einen in den Sitz pressen würde wie bei Turbos vom alten Schlag (Delta Integrale z.B.).

Zitat geschrieben von gedi

andere user berichteten über den sound der sei gut und eine sport aga daher nicht sinnvoll.


Daher schrieb ich ja "m. E." :happy:

Zitat geschrieben von gedi

was verbraucht er so ??


Auto ist ja erst kurz über 1.000 km und dem Betrieb mit der ersten Öldruckstufe. Bin bislang auch bei 10 L/100 km (Taschenrechner, nicht BC). Gebe aber zu, dass es zum Großteil vermutlich an meiner euphorischen Fahrweise liegt :bandit:

Viele Grüße/Alexandra
Bestellt: 08.01.2016, Abholung Autostadt: 13.03.2016
Golf GTI Clubsport - Pure White mit schwarzem Dach, 4 Türer, Schalensitze, 18" Belvedere, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Discover Pro, Climatronic, Seitenscheiben hinten zu 90 % lichtabsorbierend, Winterpaket, Ablagenpaket, 17'' Dijon für den Winter
nach unten nach oben
ecki76 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 48
Beiträge: 880
Dabei seit: 12 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 24.03.2016 - 10:36 Uhr  -  
Zitat geschrieben von mot

Zitat geschrieben von ecki76

Jetzt fehlt nur eine Aussage über den Boost

Wollte ich noch etwas ausführlicher ausprobieren, bevor ich mir dazu eine finale Meinung bilde und diese poste. Aktueller Eindruck: sehr druckvoll, aber unspektakulär, nicht so, dass es einen in den Sitz pressen würde wie bei Turbos vom alten Schlag (Delta Integrale z.B.).



Wenigstens einer bzw. eine die darüber schreibt. :perfekt:
Wie groß ist denn der Zeitabstand zwischen den Boostphasen? Eine genaue Aussage dazu gab bisher noch nicht.
nach unten nach oben
medolino 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Hamburg
Alter: 49
Beiträge: 1152
Dabei seit: 03 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 24.03.2016 - 11:49 Uhr  -  
Ich meine, dass irgendwo mal was offizielles stand. Kann mich aber irren.
Die Boostphase soll bis 10 Sek. gehen und nach 10 Sek. Pause wieder aktivierbar sein.
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)

Gruß Paulo

Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
nach unten nach oben
GT Ingo 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 24.03.2016 - 11:54 Uhr  -  
wenn ich z.B. im 3 Gang 4 Sekunden booste, habe ich dann im 4 Gang noch 6 Sekunden über, oder muss ich 10 Sekunden warten, weil ich geschaltet habe und den Boostvorgang kurz unterbrochen habe ? Wäre klasse, wenn das jemand der stolzen CS Eigner beantwortet könnte ^_^
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
nach unten nach oben
VAG4LIFE 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Halle/Saale
Alter: 35
Beiträge: 126
Dabei seit: 03 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 29.03.2016 - 23:50 Uhr  -  
Da ich weis, dass viele auf Erfahrungen warten, schreibe ich jetzt erstmal wild drauf los, werde den Beitrag morgen aber nochmal überarbeiten.
Ich muss den Hobel auch erstmal einfahren. Aber nach 300 Kilometern habe ich einfach mal im dritten Gang draufgetreten. Das Einfahren ist eine Strafe für jemanden wie mich, der eigentlich konstant Hart am Gas ist.

Thema Boost:

- erst im dritten Gang verfügbar ( ist so, wurde von VW bestätigt und von mir getestet. Launchcontroltest noch nicht probiert )
- fühlt sich in diesen 10 Sekunden defintiv genau so wie beim R an ( ich bin ihn schon Probegefahren )

Thema Auspuffsound:

Halt Serie, leise, aber lauter als ein normaler GTI, ABER:
Endlich habe ich das wovon ich ewig geträumt habe aber viel zu leise ( wird aber nächste Woche brutal laut umgebaut ). Ich rede davon, wenn ich im Sportmodus bin und ihn ausrollen lasse solche " Fehlzündungen" kommen und es im Auspuff rappelt ( ICH WEIß, DASS ES KEINE FEHLZÜNDUNGEN SIND ABER JEDER WEIS SOMIT BESCHEID WIE ICH ES MEINE). Wenn das dann noch durch eine bessere Downpipe, MSD Ersatzrohr und anderem ESD kombiniert wird, gibt es das reinste Feuerwerk unterm Auto :-)

Getriebe:

Schaltet sauber, perfekte Übersetzung, besser geht es nicht.

Schalensitze:

Bei meinen 110 Kilo und 1,91m ein bischen eng, ist mir aber egal, denn wer schön rumfahren will muss leiden. Ich liebe diese Sitze. Für mich ist das ganze Auto nur um die Schalensitze drumherumgebaut ;-)

Thema Putzen:

kleine Hände werden bevorzugt, um in alle Ecken und Lufteinlässe makellos zu putzen - Frauen sind im Vorteil XD

Thema MAL:

Es sitzt sich dermaßen kacke in dem CS, wenn man keine MAL hat, man weiss gar nicht wo man sich aufstützen soll oder gechillt sitzen soll. Für mich ein Umbaumuss, evtl sogar schon nächste Woche.

Dies sind meine Eindrücke nach 300 Kilometern einfahren. Ich werde diese Woche noch die 1000 Kilometer voll machen und dann werden Performancetests folgen.
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 30.03.2016 - 00:31 Uhr  -  
Zitat geschrieben von VAG4LIFE

Für mich ist das ganze Auto nur um die Schalensitze drumherumgebaut ;-)

Sehr schön formuliert! :perfekt:
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
nach unten nach oben
Sonic 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wolfsburg
Alter: 41
Beiträge: 150
Dabei seit: 10 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 30.03.2016 - 13:35 Uhr  -  
Hallo zusammen,

wie versprochen hier nun meine ersten Erfahrungen und Eindrücke. Selbstverständlich alles rein subjektiv. Ich vergleiche hauptsächlich zu meinen ehemaligen GTI Edition 30 mit EA113

Also, los gehts...

GTI Clubsport mit DSG
Alter: 18 Tage
Laufleistung aktuell: 1.350km
Verbrauch aktuell: 9,8l/100km Super Plus (BC ist auf die Nachkommastelle genau)

Motor:
• EA888 GEN3 mit hydr.verstellbaren Nockenwellen und Ventilhubverstellung…eine schöne R-Fahrung! :perfekt:
• Arbeitet sehr druckvoll, Drehmomentplateau turbotypisch über den gesamten Drehzahlbereich schön gleichmäßig
• Hängt sehr gut und vorallem früh am Gas (Turboloch so gut wie gar nicht wahrnehmbar) das max. Drehmoment liegt viel früher an als bei meinem Edition 30 (300 Nm bei 2.200-5.200 1/min vs. 350Nm bei 1700-5.300 1/min)
• Nach dem Abstellen und Zündung aus, hört man die ganzen Schaltventile, Pumpen etc.

Getriebe:

• Habe mich sofort an das DSG gewöhnt. Schaltet auf jeden Fall sinnvoll und beim Dahingleiten absolut unmerklich. Zum normalen Anfahren muss man schon sehr bewusst wenig Gas geben, max. 1/3 Gaspedalstellung, um nicht gleich davonzupreschen. Man sitzt dem Vordermann irgendwie ständig im Kofferraum, musste sehr oft die Vorausfahrenden ziehen lassen um mal etwas zügiger beschleunigen zu können.

Felgen:

• Hier hätte ich gedacht, dass man das niedrige Gewicht der Schmiederäder fühlt. Allerdings kann es auch daran liegen, dass ich nun DSG habe. Beim Handschalter merkt man Felgengewichte eigentlich sofort und zwar beim gefühlvollen Anfahren mit Kupplung. Für die Kurvendynamik sind die geringen ungefederten Massen natürlich sehr von Vorteil.

Fahrwerk/Lenkung:

• Definitiv härter als das Standard Sportfahrwerk, federt kurz und knackig aber kein hoppeln (das hatte mein Edition 30 mit Serienfahrwerk und entsprechender ungünstiger Fahrbahnanregung). Auch hier sind selbstverständlich die leichten Felgen von Vorteil, da sie Unebenheiten einfach schneller folgen können
• Die Lenkung ist sehr präzise -> Kart-Gefühl, Einstellung hab ich immer auf Sport, Lenkarbeit ist dabei etwas höher, das mag ich. Das Lenkrad mit Alcantara-Bezug liegt sehr angenehm in der Hand.

Boost-Funktion:

• Leider keine Anzeige im Leistungsmonitor (max. 195kW), hier hätte ich mir ne optische Darstellung gewünscht, z.B. rote 213kW Zahl oder Text „Boost“. In der Bordliteratur findet man leider keinerlei Hinweise zur Boost Funktion
• Habe mehrmals Kickdown in Sport und S gegeben, die gut 213kW glaubt man aber definitiv :daumen:
• Wie es sich genau mit den 10 sek. und der Pause verhält, muss ich noch ausprobieren

Sound:

• Bei Volllast und anschließender zügiger Gaswegnahme, ist ein leichtes brabbeln im Schubbetrieb zu hören. Im S Modus gibt er Zwischengas beim Runterschalten.
• Der Innenraumsound hört sich ein bisschen nach künstlichem V8 Sound an, bei wechselnden Drehzahlen Stadt/Land, angenehm, auf der Autobahn bei konstanter Drehzahl zu aufdringlich, aber kann man dann ja über die Fahrprofilauswahl abstellen/ändern
• Schaltploppen in D und bei Volllast eher dumpf, wird es im S zu einem lauten knallen. Bei leichter Beschleunigung ist es aber nicht zu hören
• Beim Anlassen (kalt), dreht er kurz hoch ca. 2.000 rpm u. fällt dann langsam auf typische Leerlaufdrehzahl
• Beim Anlassen (warm), dreht er kurz hoch ca. 2.000 rpm u. fällt dann schnell auf typische Leerlaufdrehzahl, das hört sich echt sehr geil an! 8-)

Sonstiges:

• Heizung wird schnell warm
• Dynaudio ist top, Bass sehr voluminös, kein Scheppern, auch bei geringer Lautstärke sehr klarer Sound
• Sitze sind klasse, besser als im Edition 30 (waren zu eng im Schulterbereich), Alcantara ist schön rau dadurch erhöhter Reibwert, man bleibt besser im Sitz
• ALS in Verbindung mit dyn. Kurvenfahrlicht und stat. Abbiegelicht ist ein Traum, man sieht so viel mehr bei Dunkelheit. Ein großer Sicherheitsgewinn!
• Tankvolumen mit 50l etwas klein, hier wären 60l wünschenswert (Reichweite nach Vollbetankung nur ca. 510km)
• Die Fahrzeugwäsche gestaltet sich etwas schwierig, da man erstens mit den schwarz uni lackierten Bereichen (Dach, Spiegel, Schweller, Diffusor,..) aufpassen muss und zweitens die eckigen Bereiche schwer erreichbar sind (z.B. Kiemen vorne, Heckflügel)

Fazit:
Danke Volkswagen, dass ihr dieses (für mich) perfekte Fahrzeug auf die Beine gestellt habt. Ich bin glücklich! :D
GTI Clubsport: bestellt 14.01.16; abgeholt 12.03.16

Reflexsilber/schwarz | 3-Türer | Top-Sportsitze Alcantara | DSG | 18" Belvedere (S) | 18" GT6 Ultralight (W) | Climatronic | ALS | 90% Scheibentönung | Discover Media | DYNAUDIO Excite | DAB+ | GRA | Spiegelpaket | Winterpaket

Modifikationen: Eibach Pro-Kit und H&R Spurverbreiterungen
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 21:16