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H&R oder Eibach Federn ?



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euro 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 06.04.2016 - 13:55 Uhr  -  
OT:
kenn das Problem mit den Puffern aus dem Polo 6R
Unserer liegt da zB mit den (bereits gekürzten gegenüber Standardfahrwerk) seriensportfahrwerk Puffern und Bilstein B14 Fahrwerk ebenfalls auf. Hab dann welche vom Ibiza cupra verbaut, die sind statt 112 nur 65mm lang und es gab endlich sowas wir Federung an der HA.
Gibts evtl auf Golf Plattform ebenfalls ein Modell mit noch kürzeren?

GTI PP DSG in DBP; KW V2; CSS ESD
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electric 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 06.04.2016 - 15:19 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Whitepower

So mal was neues bzw neue Erfahrung - mich nervt (e) das H&R trotz der besten Optik ja tierischst weil zu hart zu hopplig usw. :devil:
ich hatte ja schon die Federwegsbegrenzer hinten ca. 4cm gekürzt da sie mit den Federn generell aufliegen -
nun hats mich beim Sommerreifen wechseln gepackt und ich habe die Begrenzer ganz rausgeschmissen - beste Tat ever !
es fährt sich endlich super angenehm :-) :daumen:

Und damit hast du den größten Fehler gemacht, den
man überhaupt nur machen kann. Manchmal kann man
sich über die Unbedarftheit mancher Zeitgenossen nur
verwundert die Augen reiben.

ES IST NICHTS WENIGER ALS LEBENSGEFÄHRLICH !!

Ich würde so keinen einzigen Meter mehr fahren. Wie
kommst du überhaupt auf diesen blödsinnigen Einfall?

Nicht nur, dass du damit fast unweigerlich Schäden an
tragenden Fahrwerksteilen riskierst, nein, dir droht
auch ein Abflug in den nächsten Graben. Du brauchst
dafür nur eine schöne Bodenwelle in einer flott ange-
gangenen Kurve.
Die Puffer dienen dazu, harte Schläge, für die der Ein-
federweg nicht mehr ausreicht, einigermaßen "weich"
abzufangen. Ohne diese Anschlagpuffer kommt es zu
einem brutal harten Schlag "Metall auf Metall". So was
deformiert mit Leichtigkeit einen Querlenker, das Blech
der oberen Dämpferaufnahme, was übrigen richtig teu-
er wird, und es kann auch zu einer so starken Verform-
ung des Reifen führen, dass er seine Haftung verliert,
und das ESP mit dem Regeln nicht mehr hinterherkommt.

Du glaubst, ich übertreibe?

Dann mach dich erst mal schlau. Was ich hier sage kannst
du nicht nur in sämtlichen Büchern über Fahrwerkstechnik
nachlesen, sondern jeder mit Ahnung weiß das auch.

Bis dahin lass dein Auto stehen und bau schnellstmöglich
die Puffer wieder ein.

Und nur mal so nebenbei: Wenn der Dämpfer mit den H&R-
Federn auf den Puffern aufliegt, dann sind diese Federn
eine Fehlkonstruktion. Wobei es mich schon wundern wür-
de, wenn im Gutachten dazu nichts steht. Anderswo sind
spezielle kürzere Puffer dabei, was sicherlich die sauber-
ste Lösung darstellt. Sie um etwa ein Drittel zu kürzen ist
aber auch noch ok. Mehr allerdings nicht!



ps:
Wie man einen Nutzernamen wählen kann, der gemeinhin
mit gewaltbereiten Rassisten der übelsten Sorte assoziiert
wird, das ist mir ohnehin unbegreiflich. Ist dir "nur" nichts
besseres eingefallen, oder tickst du wirklich so?
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.04.2016 - 15:20 Uhr von electric.
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euro 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 06.04.2016 - 15:38 Uhr  -  
letztes OT hier von mir:
ich war mit Bilstein in Kontakt als mir das aufgefallen war, im Gutachten steht Serienpuffer verwenden (ohne weiteren Hinweis)
hier wurde mir gesagt, dass der Puffer nachgibt und daher alles ok wäre (aufgrund des Fahrkomforts konnte ich dem nur widersprechen)

Der Ibiza ist ja baugleich dem Polo und auch das Fahrwerk hat die gleiche Teilenummer,
daher hab ich denen auch nochmals geschrieben das es nun mit Cupra Puffer wesentlich harmonischer fährt (wenngleich immer noch ziemlich hart mit den eingesetzten H&R Federn im B14) , sie meinten sie würden dies prüfen.
Ganz weglassen würde ich sie aber auch nicht, auch wenn ich die Folgen noch (Weberbuch ist unterwegs) nicht wirklich abschätzen kann

mfg
Stefan

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electric 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 06.04.2016 - 15:56 Uhr  -  
Die Puffer vom Ibiza Cupra würden sicherlich auch auf Golf-Dämpfer passen.
Grundsätzlich gar keine schlechte Idee, nur sind 65 mm schon extrem wenig.
Für den Kollegen weiter oben aber allemal besser als ganz ohne zu fahren.

Stefan, nachdem du das Buch gelesen hast wirst du sehr gut nachvollziehen
können, was ich oben geschrieben habe, und auch, warum ich es dermaßen
"nachdrücklich" formuliert habe. Ganz ohne Puffer, das geht wirklich über-
haupt gar nicht. Gerade durch die Tieferlegung kommt er dem "Federweg-
ende" ja sehr nahe, mit entsprechend hohem Risiko für einen harten Schlag.
Selbst wenn es nicht zu einem Unfall kommt, wer will schon Risse in seiner
Karosserie?
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.04.2016 - 15:57 Uhr von electric.
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AndiG 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 06.04.2016 - 15:57 Uhr  -  
Zitat geschrieben von electric

Zitat geschrieben von Whitepower

So mal was neues bzw neue Erfahrung - mich nervt (e) das H&R trotz der besten Optik ja tierischst weil zu hart zu hopplig usw. :devil:
ich hatte ja schon die Federwegsbegrenzer hinten ca. 4cm gekürzt da sie mit den Federn generell aufliegen -
nun hats mich beim Sommerreifen wechseln gepackt und ich habe die Begrenzer ganz rausgeschmissen - beste Tat ever !
es fährt sich endlich super angenehm :-) :daumen:

Und damit hast du den größten Fehler gemacht, den
man überhaupt nur machen kann. Manchmal kann man
sich über die Unbedarftheit mancher Zeitgenossen nur
verwundert die Augen reiben.

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Ich würde so keinen einzigen Meter mehr fahren. Wie
kommst du überhaupt auf diesen blödsinnigen Einfall?

Nicht nur, dass du damit fast unweigerlich Schäden an
tragenden Fahrwerksteilen riskierst, nein, dir droht
auch ein Abflug in den nächsten Graben. Du brauchst
dafür nur eine schöne Bodenwelle in einer flott ange-
gangenen Kurve.
Die Puffer dienen dazu, harte Schläge, für die der Ein-
federweg nicht mehr ausreicht, einigermaßen "weich"
abzufangen. Ohne diese Anschlagpuffer kommt es zu
einem brutal harten Schlag "Metall auf Metall". So was
deformiert mit Leichtigkeit einen Querlenker, das Blech
der oberen Dämpferaufnahme, was übrigen richtig teu-
er wird, und es kann auch zu einer so starken Verform-
ung des Reifen führen, dass er seine Haftung verliert,
und das ESP mit dem Regeln nicht mehr hinterherkommt.

Du glaubst, ich übertreibe?

Dann mach dich erst mal schlau. Was ich hier sage kannst
du nicht nur in sämtlichen Büchern über Fahrwerkstechnik
nachlesen, sondern jeder mit Ahnung weiß das auch.

Bis dahin lass dein Auto stehen und bau schnellstmöglich
die Puffer wieder ein.

Und nur mal so nebenbei: Wenn der Dämpfer mit den H&R-
Federn auf den Puffern aufliegt, dann sind diese Federn
eine Fehlkonstruktion. Wobei es mich schon wundern wür-
de, wenn im Gutachten dazu nichts steht. Anderswo sind
spezielle kürzere Puffer dabei, was sicherlich die sauber-
ste Lösung darstellt. Sie um etwa ein Drittel zu kürzen ist
aber auch noch ok. Mehr allerdings nicht!



ps:
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ganz electric´s Aussage nur unterschreiben...!
ok, das mit dem Usernamen ist mir brause, weil kann auch sein, dass du weiße Autos mit Power magst...

aber die Anschlagpuffer haben definitiv einen Sinn und sie wegzulassen ist in der Tat der schlechteste Weg!
selbst kürzen sollte man sie nicht ohne weiteres!

@ electric
wir hatten die Diskussion schon mal und ich bleibe dabei:
bei allen (!) Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Seriendämpfern ist der Federweg bis zum erreichen des Serien-Anschlagpuffers definitiv zu gering!!! Selbst beim Pro-Kit!
Aber kürzen oder gar weglassen würde eben genau diese Kombination aus "TÜV-Sicht" erschweren, weshalb nahezu alle Tieferlegungsfedern in Verbindung mit den Seriendämpfern auch die serienmäßigen Anschlagpuffer voraussetzen!
Sinn oder Unsinn....das sei dahin gestellt!

und ebenso bleibe ich dabei, dass normale Dämpfer schneller "mürbe" werden wenn Tieferlegungsfedern verbaut werden und schlussendlich auch die Anschlagpuffer schneller "hinüber" sind, was übrigens auch der TÜV bei der HU nicht gerne sieht...ebenso das fehlen ;-)

EDIT:
https://www.youtube.com/watch?v=cD9VQZTEsE8
das passiert, wenn ein Dämpfer bis zum Bodenventil "durchschlägt" ;-)
war nämlich kein Reifenschaden, wie zuerst vermutet!
Quelle: Land Motorsport / Bilstein Jahres DVD aus der Saison
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.04.2016 - 16:01 Uhr von AndiG.
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electric 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 06.04.2016 - 16:10 Uhr  -  
Ja, du wirst recht haben, dass das Beibehalten der Serienpuffer die "Zulassungsfähigkeit"
vereinfacht, obwohl es aus technischer Sicht vorzuziehen wäre, wenn man sie etwas kürzt.
Mit den Serienpuffern bleibt die Einfederwegbegrenzung 100 % auf dem Serienstand, und
der das Gutachten erstellende TÜV-SV muss da nicht viel prüfen. Dass damit gleichzeitig
der eigentlich dringend erforderliche Einfederweg beim Teufel ist, scheint da nicht zu in-
teressieren.
Allerdings gab es zumindest bei den VW-Zubehör-Federn (und evtl. auch bei Eibach?) auch
schon spezielle kürzere Puffer, die den Kits beilagen und natürlich auch verwendet wer-
den mussten. Es ist aber ja auch kein Problem sich kürzere Puffer zu besorgen oder die
vorhandenen Serienteile ein wenig zu kürzen. Hauptsache, man verwendet welche.


@ euro:
Was ich vorhin noch sagen wollte: Bilstein verwendet vorne Upside-Down-Dämpfer. Darum
sind an der VA die Puffer im Dämpfer integriert, und du siehst sie gar nicht. Egal was im
Gutachten steht, es ist völlig unmöglich, hier die Serienpuffer zu übernehmen, weil man
erst gar nicht an die Kolbenstange kommt. Das, was man oben sieht, ist keine Kolbenstan-
ge, sondern das eigentlich Dämpfergehäuse. Es ist metallisch blank wie eine KS, nur dicker.
Hinten stehen die Dämpfer aber konventionell (Gehäuse unten, Kolbenstange oben), und
da ist dann auch die Übernahme von Serienanschlagpuffern machbar - falls Bilstein keine
mitliefert.
Grüße, Mike

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euro 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 06.04.2016 - 16:23 Uhr  -  
Hallo Mike,
mit der VA war ich im Bilde (upside/down), daher schrieb ich auch nur zur HA.
Aber Danke :)

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stefdahousecat 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 07.04.2016 - 17:30 Uhr  -  
Mal eine dumme frage bringt das Tieferlegen von nur federn auch etwas oder dient das wirklich nur zur Optik?
Bin im Moment am Überlegen ob ich mir federn rein machen soll hatte so gedacht an 35-35.
Ich möchte mich allerdings nicht von kurven Geschwindigkeiten bzw von der ganzen Performance verschlechtern
Ob er nun härter ist, ist mir egal es geht nur darum ob ich mich dadurch verschlechter?
Oder bringt es tatsächlich auch etwas positives?
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SchnickNick 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 07.04.2016 - 17:55 Uhr  -  
Also verschlechtern wird sich da auf keinem Fall was, eher im Gegenteil! Das Fahrzeug neigt sich nichtmehr so stark in Kurven und gibt allgemein viel direkteres Feedback zur Serie
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electric 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 07.04.2016 - 17:58 Uhr  -  
Ich sehe es etwas anders als Nick. =)

Andere Federn sind zu 98 % eine rein kosmetische Maßnahme. ;)

Wenn der Hersteller sie härter macht (was meist der Fall ist), dann könnte
das zwar auf ebenen Fahrbahnen Vorteile im Handling bringen, aber gleich-
zeitig leidet die Harmonie mit den Seriendämpfern, was dann spätestens auf
welligen Belägen nachteilig ist. Hier haben ja auch schon Leute davon be-
richtet, dass es dann nur noch mit DCC auf Sport (was in etwa einem auf
härtere Federn orptimiertem Dämpfer á la Bilstein/Koni entspricht) harmo-
nisch war. Ein unterdämpftes Fahrwerk (heißt: Dämpfer zu weich für eine
gegebene Federrate) fährt sich zwar beim dahinzuckeln in der Stadt nett
und gauckelt brauchbaren Komfort vor, aber bei hohem Autobahntempo
und engagierter Fahrweise über mäßig gute Landstraßen macht es keinen
Spaß mehr.

Wenn du DCC hast, dann können maßvoll kürzere und nur geringfügig här-
tere Federn (Eibach Pro, VW-Zubehör) durchaus eine Alternative sein.
Wenn die DCC-Dämpfer nach 80 oder 100 Mm nachlassen sollten, dann
kommen sie halt neu. Aber wenn es dir vor allem um Handling geht und
dein GTI kein DCC besitzt, dann solltest du besser gleich zu einem Kom-
plettfahrwerk greifen. Es muss ja nicht unbedingt ein Gewinde sein. Die
Mehrkosten für ein Komplettfahrwerk relativieren sich auch angesichts
der Gesamtkosten einschl. Einbau und Vermessung sowie über die meist
längere Lebenserwartung.

;)
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
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