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HJS Downpipe
Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 08.04.2016 - 00:46 Uhr -
Serienkupplung kann man maximal mit 380NM fahren bei mehr nutzt diese sich schnell ab. Und vorallem erst recht wenn man dauernd Ampelrennen oder auch die Nordschleife etc. befährt.
Bekannte hat mit seiner Serienkupplung beidir um die 410NM 30tkm gehalten. Ist leider schon mit Serienleistung an ihrem Maximum, vorallem wenn man einen Motor hat, der von Haus aus schon mehr Leistung hat, als offiziell angegeben. Getuned mit 450NM+ kann die sogar schon nach keinen 5tkm um die Ohren fliegen.
Da ist man mit dem DSG leider sicherer, da dort die Software automatisch limitiert. Beim HS gibt's das nicht vom Getriebe aus. Soweit da mein Kenntnisstand besteht. Zumal das Getriebe eh besser nicht mehr als 450NM haben sollte, wenn man bedenken los rum fahren will. Oder anders gesagt in jeder Lage aufs Maximum zu setzen.
Also wenn dein Problem, nur beim Vollgas besteht und nicht wenn du mit etwas weniger beschleunigst. Wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran liegen. Weiß auch nicht wie viel deine schon gelaufen hat (vorallem in Verbindung mit der DP).
Je mehr desto schlechter wird sie nunmal.
Und nebenbei gibt es keine Garantie auf Kupplung, dies ist ein Verschleißteil.
Vielleicht kennt sich ja jemand sonst noch damit aus. Und kann noch genaueres sagen. Sind halt hier so die Erfahrungen. Und auch bei jeder Kupplung etwas anders, durch das Toleranzfeld.
Bekannte hat mit seiner Serienkupplung beidir um die 410NM 30tkm gehalten. Ist leider schon mit Serienleistung an ihrem Maximum, vorallem wenn man einen Motor hat, der von Haus aus schon mehr Leistung hat, als offiziell angegeben. Getuned mit 450NM+ kann die sogar schon nach keinen 5tkm um die Ohren fliegen.
Da ist man mit dem DSG leider sicherer, da dort die Software automatisch limitiert. Beim HS gibt's das nicht vom Getriebe aus. Soweit da mein Kenntnisstand besteht. Zumal das Getriebe eh besser nicht mehr als 450NM haben sollte, wenn man bedenken los rum fahren will. Oder anders gesagt in jeder Lage aufs Maximum zu setzen.
Also wenn dein Problem, nur beim Vollgas besteht und nicht wenn du mit etwas weniger beschleunigst. Wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran liegen. Weiß auch nicht wie viel deine schon gelaufen hat (vorallem in Verbindung mit der DP).
Je mehr desto schlechter wird sie nunmal.
Und nebenbei gibt es keine Garantie auf Kupplung, dies ist ein Verschleißteil.
Vielleicht kennt sich ja jemand sonst noch damit aus. Und kann noch genaueres sagen. Sind halt hier so die Erfahrungen. Und auch bei jeder Kupplung etwas anders, durch das Toleranzfeld.
Golf 7R DSG "Performance" - Lapiz Blue Metallic, R-Performance Paket mit Spielberg 8 x 19 + DCC + Scheibenbremsen + Akrapovic Titan AGA, Sitze "Race", Proaktives ISS, Pano-Schiebedach, BP Paket, FAP plus, ALS/ACC/BS+, AID, RFK, VZE, TSS "Comfort", DAB+, DYNAUDIO, Discover Pro, Frontscheibenheizung, Scheiben 90%, Spiegel+
KW ST Federn 20/20mm, TRAK+ black bis 30mm, Hornsubwoofer 2x16cm, OSRAM Spiegel-Blinker, sowie Codierungen
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 08.04.2016 - 11:10 Uhr -
Aber die Kupplung würde doch eher da rutschen, wo das maximale Drehmonent anliegt...also bei Vollast im Bereich zwischen 2000 und 4500 u/min und nicht in Richtung Drehzahlende, wo das MSTG schon leistung, respektive Drehmoment zurücknimmt?!?!?
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 08.04.2016 - 11:53 Uhr -
eben nicht, guck dir mal dein Diagramm an, wenn das deins ist, und rechne grob Drehzahl x NM ->
bei 3000/min x 390NM = 1170000
bei 6000/min x 290NM = 1740000, heißt 50% mehr gegenüber eigentliche Drehpunktspitze im unteren Drehzahlbereich.
normal hast du um die 180-200NM bei 6000/min mit einen normalen PP GTI. Und bei 250NM wirds bei der Drehzahl mit der Kupplung dünn.
Anders würde man ja sonst auch langsamer als schneller beschleunigen wenn die Leistung je länger man im Gang ist fallen würde.
bei 3000/min x 390NM = 1170000
bei 6000/min x 290NM = 1740000, heißt 50% mehr gegenüber eigentliche Drehpunktspitze im unteren Drehzahlbereich.
normal hast du um die 180-200NM bei 6000/min mit einen normalen PP GTI. Und bei 250NM wirds bei der Drehzahl mit der Kupplung dünn.
Anders würde man ja sonst auch langsamer als schneller beschleunigen wenn die Leistung je länger man im Gang ist fallen würde.
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 08.04.2016 - 13:08 Uhr -
Leider Denkfehler.
Die Kupplung überträgt die Kraft gemessen in Nm. Die Maximalkraft des Motors muss die Kupplung ohne Schlupf übertragen können. Das ist unabhängig von der Drehzahl.
Kraft x Drehzahl ergibt die Leistung. Deshalb steigt die Leistung mit zunehmender Drehzahl, auch wenn das Drehmoment wieder leicht abfällt.
Die Kupplung überträgt die Kraft gemessen in Nm. Die Maximalkraft des Motors muss die Kupplung ohne Schlupf übertragen können. Das ist unabhängig von der Drehzahl.
Kraft x Drehzahl ergibt die Leistung. Deshalb steigt die Leistung mit zunehmender Drehzahl, auch wenn das Drehmoment wieder leicht abfällt.
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 08.04.2016 - 13:55 Uhr -
Ja unglücklich ausformuliert, sorry.. Das Schlupf hat aber in hohen Drehzahlen leichteres Spiel die Kupplung zu unkontrollierten verrutschen zu verhelfen bei entsprechender hohen Leistung. Da die Torisionskraft/moment höher wird und die Druckkraft auf die Scheiben gleich bleibt. Die Feder kann ja nicht ohne Hilfe mehr Kraft erzeugen als wofür sie ausgelegt ist.
Deshalb den ich das es da in der Richtung was ist. Weil sonstige bekannte Dinge hat er ja schon ausgeschlossen. Und manuelle Kupplung ist nunmal kritischer wie DSG, das einfach die Motorleistung entsprechend eindämmt.
Deshalb den ich das es da in der Richtung was ist. Weil sonstige bekannte Dinge hat er ja schon ausgeschlossen. Und manuelle Kupplung ist nunmal kritischer wie DSG, das einfach die Motorleistung entsprechend eindämmt.
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 08.04.2016 - 15:40 Uhr -
Nee, nicht "unglücklich formuliert", sondern einfach "Unsinn". Warum eierst du hier herum?
Kannst du nicht einfach mal zugeben, dass du dich gewaltig vergaloppiert hast?
Wenn die Kupplung rutschen sollte, was mir zu schwer glauben wirklich schwer fällt, weil
Andi bestimmt fahren kann, der Motor nicht leistungsgesteigert und die Kupplung noch
jung ist, dann tut sie das sehr sehr wahrscheinlich bei gut 2000/min. Also mach es nicht
komplizierter als es ist.
Wenn Andi ein Problem mit der Kupplung hätte, dann würde er das an einem kühlen
Morgen leicht feststellen können, indem er einfach im 6. aus rund 1500/min heraus Voll-
gas gibt. Rutscht sie dann nicht, sprich er hat keine steigende Drehzahl ohne adäquate
Geschwindigkeitszunahme, dann ist sie sehr sehr wahrscheinlich völlig ok.
Eine wellenförmige Beschleunigung bei höheren Drehzahlen hat nichts mit der Kupplung
zu tun. Zuallererst würde ich den Fehlerspeicher auslesen und ggf. Logs erstellen. Ob es
einen Zusammenhang mit der HJS gibt kann ich auch nicht sagen, es ist aber keinesfalls
ausgemacht. Bei solchen Fehlersuchen bleibt man am besten zunächst offen für alles.
Kannst du nicht einfach mal zugeben, dass du dich gewaltig vergaloppiert hast?
Wenn die Kupplung rutschen sollte, was mir zu schwer glauben wirklich schwer fällt, weil
Andi bestimmt fahren kann, der Motor nicht leistungsgesteigert und die Kupplung noch
jung ist, dann tut sie das sehr sehr wahrscheinlich bei gut 2000/min. Also mach es nicht
komplizierter als es ist.
Wenn Andi ein Problem mit der Kupplung hätte, dann würde er das an einem kühlen
Morgen leicht feststellen können, indem er einfach im 6. aus rund 1500/min heraus Voll-
gas gibt. Rutscht sie dann nicht, sprich er hat keine steigende Drehzahl ohne adäquate
Geschwindigkeitszunahme, dann ist sie sehr sehr wahrscheinlich völlig ok.
Eine wellenförmige Beschleunigung bei höheren Drehzahlen hat nichts mit der Kupplung
zu tun. Zuallererst würde ich den Fehlerspeicher auslesen und ggf. Logs erstellen. Ob es
einen Zusammenhang mit der HJS gibt kann ich auch nicht sagen, es ist aber keinesfalls
ausgemacht. Bei solchen Fehlersuchen bleibt man am besten zunächst offen für alles.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
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Pelzig
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 08.04.2016 - 22:23 Uhr -
Danke electric
so blöd es klingt, der Soundgenerator ist nicht ganz unschuldig, weil er überträgt sehr unangehme "Schwingungen" ins Auto, die man leicht "fehldeutet".
Nach dem abklemmen ist es schon deutlich besser!!!
Ansaugschlauch, egal ob Silikon oder Serie macht keinen Unterschied, Luftfilter (MANN mit Vorabscheidevlies) ist noch top, habe zudem den kompletten Ansaugweg zerlegt und gereinigt.
Aktuell tendiere ich in Richtung SUV....oder einfach "Einregler" durchs MSTG.
Muss aber demnächst mal wieder versuchen, V-Max zu erreichen, weil er wirkt ab 240 auch etwas zäh und dann ist man "hier" auch schon wieder gezwungen, vom Gas zu gehen! Untenrum geht er aber wirklich Top....daher bin ich etwas "ratlos"!
so blöd es klingt, der Soundgenerator ist nicht ganz unschuldig, weil er überträgt sehr unangehme "Schwingungen" ins Auto, die man leicht "fehldeutet".
Nach dem abklemmen ist es schon deutlich besser!!!
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Aktuell tendiere ich in Richtung SUV....oder einfach "Einregler" durchs MSTG.
Muss aber demnächst mal wieder versuchen, V-Max zu erreichen, weil er wirkt ab 240 auch etwas zäh und dann ist man "hier" auch schon wieder gezwungen, vom Gas zu gehen! Untenrum geht er aber wirklich Top....daher bin ich etwas "ratlos"!
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Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 08.04.2016 - 22:29 Uhr -
Flatternde Drosselklappe?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 08.04.2016 - 22:38 Uhr -
jetzt, wo du es sagst!
gibt es da "Probleme"???
gibt es da "Probleme"???
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Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 08.04.2016 - 22:42 Uhr -
Keine offiziell bekannten. Aber wurde hier schon besprochen. Irgendwer von uns war doch bei FTS und Andre`hat festgestellt, dass die DK nicht weit genug aufging.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
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