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Achsvermessung Tieferlegung / Spur / Sturz welche Werte ?
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 08.04.2016 - 11:40 Uhr -
die "Höhe" spielt leider auch ein Rolle, wenn du mich fragst, weil dadurch das Heck viel schneller zum "wedeln" verleitet wird, besonders beim bremsen,
dazu die relativ geringe Vorspur...!
Nürnberg ist leider nicht meine Gegend...also kann daher auf Anhieb keine Empfehlungen aussprechen!
Aber wie gesagt, ein guter Reifendienst sollte es hinbekommen und du kannst ja grob sagen, was du möchtest
dazu die relativ geringe Vorspur...!
Nürnberg ist leider nicht meine Gegend...also kann daher auf Anhieb keine Empfehlungen aussprechen!
Aber wie gesagt, ein guter Reifendienst sollte es hinbekommen und du kannst ja grob sagen, was du möchtest
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 08.04.2016 - 11:48 Uhr -
Naja vielleicht ruf ich mal den Wolfgang Weber an.
Ist ja nicht soweit entfernt von mir.
Oder hast du zufällig gute werte da mit denen ich zu meinem Reifenhändler gehen kann
Ist ja nicht soweit entfernt von mir.
Oder hast du zufällig gute werte da mit denen ich zu meinem Reifenhändler gehen kann
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.04.2016 - 11:52 Uhr von stefdahousecat.
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 08.04.2016 - 13:59 Uhr -
wenn WW nicht weg ist....geh dahin!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 08.04.2016 - 14:05 Uhr -
Alles klar danke
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 08.04.2016 - 15:25 Uhr -
Stef, lass uns mal ganz vorne anfangen.
- Serienfahrwerk
- Michelin PSS in 225/40 R18 88Y mit BMW-Kennung, korrekt ???
- aktueller Luftdruck vo + hi ???
- welche Räder ???
- vorher welche Reifen ???
- vorher welcher Luftdruck ???
- Was vorher alles ok ???
- Was genau hat sich verändert ???
Nervosität könnte auf an der VA höhere Spurwerte als an der HA schließen lassen.
Wohlgemerkt, "könnte". Leider weiß man es erst wenn man eine Vermessung hat.
Es ist jetzt etwas vorgegegriffen, aber die Lösung wäre dann auch hier mal wieder
ein ordentliches Maß an Vorspur (von etwa +0°20') an der HA.
Ich weiß jetzt nicht, was WW für eine Vermessung verlangt, aber wenn es nicht viel
mehr ist als bei VW, und du in der Nähe bist, dann nichts wie hin. Sei aber darauf
gefasst, dass er dich auf ein V3 scharf machen wird.
Vorher solltest du aber unbedingt mit den Luftdrücken spielen, schon weil das
nichts kostet. Zwischen vorne 2,6 und 3.0 bar und hinten 2,4 und 2,8 bar bleibt
genügend Spielraum. Auch vorne und hinten gleich sowie natürlich alternativ
vorne mehr und hinten etwas weniger.
ich bin gleich bei 413Motorsport und lasse mir ein nettes Setup einstellen....
Ich bin auch mal gespannt, was sie dort anders machen als du per "Selbstoptimierung".
- Serienfahrwerk
- Michelin PSS in 225/40 R18 88Y mit BMW-Kennung, korrekt ???
- aktueller Luftdruck vo + hi ???
- welche Räder ???
- vorher welche Reifen ???
- vorher welcher Luftdruck ???
- Was vorher alles ok ???
- Was genau hat sich verändert ???
Nervosität könnte auf an der VA höhere Spurwerte als an der HA schließen lassen.
Wohlgemerkt, "könnte". Leider weiß man es erst wenn man eine Vermessung hat.
Es ist jetzt etwas vorgegegriffen, aber die Lösung wäre dann auch hier mal wieder
ein ordentliches Maß an Vorspur (von etwa +0°20') an der HA.
Ich weiß jetzt nicht, was WW für eine Vermessung verlangt, aber wenn es nicht viel
mehr ist als bei VW, und du in der Nähe bist, dann nichts wie hin. Sei aber darauf
gefasst, dass er dich auf ein V3 scharf machen wird.
Vorher solltest du aber unbedingt mit den Luftdrücken spielen, schon weil das
nichts kostet. Zwischen vorne 2,6 und 3.0 bar und hinten 2,4 und 2,8 bar bleibt
genügend Spielraum. Auch vorne und hinten gleich sowie natürlich alternativ
vorne mehr und hinten etwas weniger.
Zitat geschrieben von AndiG
ich bin gleich bei 413Motorsport und lasse mir ein nettes Setup einstellen....
Ich bin auch mal gespannt, was sie dort anders machen als du per "Selbstoptimierung".
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Mein Setup - Gepostet: 08.04.2016 - 16:11 Uhr -
Wollte mal meine Vermessung mit euch teilen. Ich wollte ein aktiveres Heck haben, damit es mehr mitlenkt und so die überforderte Vorderachse etwas weniger "Arbeit" hat
Da ich eh selten über 160kmh fahre und schnelle Kurven bevorzuge, hat Tim von 413Motorsport mir nach meinen Vorgaben und seinen Erfahrungen mit seinem Golf R mir dieses Setup zusammengestellt.
Die neue Einstellung habe ich schon auf den ersten Metern bemerkt. Die Vorderachse hat durch die geringe Nachspur zwar etwas an Einlenkpräzision verloren, was aber durch die viel bessere Traktion zwischen Kurvenmitte und Kurvenausgang belohnt wird
Mit dem richtigen Reifendruck vorne 2,65 bar (warm 3,1) und hinten 2,68 bar (warm 3 bar) erreicht der Vorderreifen eine super Temperatur und für mich optimalen Grip und auf der Hinterachse weniger für noch etwas mehr "Mitlenkung".
Bald kommen noch Sparco Assetto Gara mit 235/40 r18 Michelin PSS drauf.
Zur Spur auf der Hinterachse kann ich sagen, nicht jedem gefällt das. Mittlerweile denke ich sogar er könnte etwas Nachspur vertragen. Klar wird er etwas unruhiger bei schneller Autobahnfahrt, aber das ist eben nicht mein Fahrprofil. Trotzdem habe ich mal die 250 kmh probiert und fand es nicht wirklich dramatisch.
Bei Vollbremsungen tänzelt das Heck auch mal, aber wäre ja auch langweilig, wenn der Fahrer nix mehr tuen müsste. Es verleiht dem GTI auch einen gewissen Charakter
Sommer: 255er Yokohama AD08R auf ProTrack One 9x18 VA/HA ET40/47
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
Motor: JB4 ~310PS 450Nm | 034 Drehmomentstütze
Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
Alles eingetragen
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
Motor: JB4 ~310PS 450Nm | 034 Drehmomentstütze
Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
Alles eingetragen
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 08.04.2016 - 16:32 Uhr -
- Serienfahrwerk: jap
- Michelin PSS in 225/40 R18 88Y mit BMW-Kennung, korrekt ???: jap
- aktueller Luftdruck vo + hi: muss ich nochmal nachmessen
- welche Räder: Seitronic RP 5 8x18 etz 45 hinten 10 Spurplatten pro seite
- vorher welche Reifen Sommer: Dunlop Sportmaxx Winter: Nokian WR 4
- vorher welcher Luftdruck: Weis ich nicht
- Was vorher: Schon vorher etwas nervös bei schnelleren geschwindigkeiten
- Was genau hat sich verändert: im mom ist reagiert er besser auf kurven bzw besseres Feedback doch er fährt sich etwas Hecklastig fühlt sich schon fast wie ein heck antrieb an.
Danke nochmal das ihr mir so weiter helft
Also meinst ich sollte erstmal zu VW bzw. zum Reifenhändler und einfach mal messen lassen?
- Michelin PSS in 225/40 R18 88Y mit BMW-Kennung, korrekt ???: jap
- aktueller Luftdruck vo + hi: muss ich nochmal nachmessen
- welche Räder: Seitronic RP 5 8x18 etz 45 hinten 10 Spurplatten pro seite
- vorher welche Reifen Sommer: Dunlop Sportmaxx Winter: Nokian WR 4
- vorher welcher Luftdruck: Weis ich nicht
- Was vorher: Schon vorher etwas nervös bei schnelleren geschwindigkeiten
- Was genau hat sich verändert: im mom ist reagiert er besser auf kurven bzw besseres Feedback doch er fährt sich etwas Hecklastig fühlt sich schon fast wie ein heck antrieb an.
Danke nochmal das ihr mir so weiter helft
Also meinst ich sollte erstmal zu VW bzw. zum Reifenhändler und einfach mal messen lassen?
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.04.2016 - 17:01 Uhr von stefdahousecat.
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 08.04.2016 - 22:10 Uhr -
so, ich war heute bei 413Motorsport
dazu gleich vorweg, den Tim kenne ich seit ca. 10 Jahren, damals bewegte er noch einen recht bekannten Golf 4 1.8T auf dem Ring und hat am Ende mehr oder weniger mein damaliges Ring-Fahrzeug betreut....
Wir haben uns dann, nachdem ich mein Auto dem Ringgott geopfert habe, leider etwas aus den Augen verloren, bis ich im letzten Jahr erfahren habe, dass Tim wieder voll am Start ist...
...und für mich war klar, alles klar, nach dem Winter macht er mein Setup.
Mein Setup sollte, für die ca. 25tkm, die ich im Jahr überwiegend auf der BAB und Landstraße abspule, möglichst stabil (auch bei hohen Geschwindigkeiten) und verschleissarm sein, aber ein bisschen Agilität für ein paar Rennstreckenausflüge behalten.
19 Zoll Santiago mit 225/35 R19 Pirelli PZero
KW Variante 3+
Angefangen haben wir mit Druck- und Zugstufe.
Da ich das selber erledigen kann, reichte es zu telefonieren und zu notieren.
Gelandet sind wir bei einer völlig anderen Tendenz, als zum Beispiel KW als Grundsetup gewählt hat, aber ich fühle mich damit sehr wohl...der Wagen ist straff, aber sehr ruhig und gutmütig.
Heute ging es dann an Spur und Sturz, dazu aber erstmal die Vorderachse ausgemittelt.
Eine Eingangsmessung haben wir uns gespart, weil wichtig ist das folgende Ergebnis, dass Tim mit mir zusammen erarbeitet hat:
Vorne: Spur 0°00`, Sturz -1°20`
Hinten: (Vor-)Spur 0°20`, Sturz -1°45`
Was hat es gebracht:
der Wagen liegt auf der Bahn selbst bei über 200 total ruhig, vorallem durch die Vorspur an der Hinterachse,
ist aber durch die neutrale Spur an der Vorderachse agil auf kurvigen Landstraßen zu bewegen, ohne dass man ihn in die Kurve "zwingen" muss.
der Sturz ist einfach auf minimum Reifenverschleiss eingestellt...vorne geht ja eh nur ausmitteln und ganz wenig spiel durch die Verschraubung des Seriendomlagers, hinten ist es einfach "einstellen"
mein Fazit:
Wer sein Fahrzeug individuell abgestimmt haben möchte, ist bei Tim alias 413Motorsport genau richtig.
Kein Setup von der Stange, sondern zusammen mit dem Kunden ausgearbeitet und das Wichtigste, jeder Handgriff bei der Einstellung sitzt.
Man merkt, dass mit Herzblut und technischem Sachverstand auf höchstem Niveau gearbeitet wird.
dazu gleich vorweg, den Tim kenne ich seit ca. 10 Jahren, damals bewegte er noch einen recht bekannten Golf 4 1.8T auf dem Ring und hat am Ende mehr oder weniger mein damaliges Ring-Fahrzeug betreut....
Wir haben uns dann, nachdem ich mein Auto dem Ringgott geopfert habe, leider etwas aus den Augen verloren, bis ich im letzten Jahr erfahren habe, dass Tim wieder voll am Start ist...
...und für mich war klar, alles klar, nach dem Winter macht er mein Setup.
Mein Setup sollte, für die ca. 25tkm, die ich im Jahr überwiegend auf der BAB und Landstraße abspule, möglichst stabil (auch bei hohen Geschwindigkeiten) und verschleissarm sein, aber ein bisschen Agilität für ein paar Rennstreckenausflüge behalten.
19 Zoll Santiago mit 225/35 R19 Pirelli PZero
KW Variante 3+
Angefangen haben wir mit Druck- und Zugstufe.
Da ich das selber erledigen kann, reichte es zu telefonieren und zu notieren.
Gelandet sind wir bei einer völlig anderen Tendenz, als zum Beispiel KW als Grundsetup gewählt hat, aber ich fühle mich damit sehr wohl...der Wagen ist straff, aber sehr ruhig und gutmütig.
Heute ging es dann an Spur und Sturz, dazu aber erstmal die Vorderachse ausgemittelt.
Eine Eingangsmessung haben wir uns gespart, weil wichtig ist das folgende Ergebnis, dass Tim mit mir zusammen erarbeitet hat:
Vorne: Spur 0°00`, Sturz -1°20`
Hinten: (Vor-)Spur 0°20`, Sturz -1°45`
Was hat es gebracht:
der Wagen liegt auf der Bahn selbst bei über 200 total ruhig, vorallem durch die Vorspur an der Hinterachse,
ist aber durch die neutrale Spur an der Vorderachse agil auf kurvigen Landstraßen zu bewegen, ohne dass man ihn in die Kurve "zwingen" muss.
der Sturz ist einfach auf minimum Reifenverschleiss eingestellt...vorne geht ja eh nur ausmitteln und ganz wenig spiel durch die Verschraubung des Seriendomlagers, hinten ist es einfach "einstellen"
mein Fazit:
Wer sein Fahrzeug individuell abgestimmt haben möchte, ist bei Tim alias 413Motorsport genau richtig.
Kein Setup von der Stange, sondern zusammen mit dem Kunden ausgearbeitet und das Wichtigste, jeder Handgriff bei der Einstellung sitzt.
Man merkt, dass mit Herzblut und technischem Sachverstand auf höchstem Niveau gearbeitet wird.
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.04.2016 - 23:29 Uhr von AndiG.
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 09.04.2016 - 00:46 Uhr -
Andi, (bei Bedarf) den Sturz an der VA auszumitteln ist niemals verkehrt,
gar keine Frage, aber ihr habt euch da ein ziemlich konservatives Setup
ausgedacht. Es ist absolut "dummyproof" und sicher, weniger eines für
Spaßambitionen. Ob das jetzt wirklich die große Offenbarung ist?
- Serienfahrwerk: jap
- Michelin PSS in 225/40 R18 88Y mit BMW-Kennung, korrekt ???: jap
- aktueller Luftdruck vo + hi: muss ich nochmal nachmessen
- welche Räder: Seitronic RP 5 8x18 etz 45 hinten 10 Spurplatten pro seite
- vorher welche Reifen Sommer: Dunlop Sportmaxx Winter: Nokian WR 4
- vorher welcher Luftdruck: Weis ich nicht
- Was vorher: Schon vorher etwas nervös bei schnelleren geschwindigkeiten
- Was genau hat sich verändert: im mom ist reagiert er besser auf kurven bzw besseres Feedback doch er fährt sich etwas Hecklastig fühlt sich schon fast wie ein heck antrieb an.
Danke nochmal das ihr mir so weiter helft
Also meinst ich sollte erstmal zu VW bzw. zum Reifenhändler und einfach mal messen lassen?
Nee, klär das doch erst mal mit den Reifenfülldrücken; es kostet dich
nichts, ist aber wichtig. Sag mir mal, was du jetzt drauf hast/hattest,
und dann spiel mal in dem Bereich durch, den ich im letzten Beitrag
genannt habe. Dann sehen wir weiter. Selbst dann wäre es immer
noch eine Möglichkeit, bspw. die Distanzscheiben testweise rauszu-
nehmen, bevor man jetzt was anders einstellt. An den Reifen selbst
sollte es jedenfalls nicht liegen.
Wollte mal meine Vermessung mit euch teilen. Ich wollte ein aktiveres Heck haben, damit es mehr mitlenkt und so die überforderte Vorderachse etwas weniger "Arbeit" hat
Ich würde ja mal glatt behaupten, dass die -1°30' an deiner VA
querdynamisch den größten Benefit bringen. Gehe ich recht in
der Annahme, dass du einstellbare Domlager hast?
Leichte Nachspur an der VA kann man machen. Geschmackssache.
Der Sturz hinten liegt mit angegebenen -1°40' auf dem Serienwert.
Bei deinen Vorlieben wäre es eine Überlegung wert den Sturz hin-
ten zu reduzieren.
Was ich aber noch nicht ganz verstehe:
Warum hinten die krumme Spur von links +0°14' und rechts +0°01' ?
War denn anders kein gerade stehendes Lenkrad hinzubekommen?
Ich hätte dann nämlich krumme Radlasten im Verdacht. War dein
Auto zufällig auf der Radlastwaage? Richtig krumme Radlasten hat
man schnell, wenn es jemand "gut meint" und leicht unterschied-
liche Rad/Radlaufkantenabstände per Gewinde auszugleichen ver-
sucht. Kein seltener Fehler.
Bald kommen noch Sparco Assetto Gara mit 235/40 r18 Michelin PSS drauf.
Magst du mir verraten, wo außer in den USA man einen Michelin PSS
in 235/40 R18 bekommt? Ich hätte sie nämlich selbst gerne.
gar keine Frage, aber ihr habt euch da ein ziemlich konservatives Setup
ausgedacht. Es ist absolut "dummyproof" und sicher, weniger eines für
Spaßambitionen. Ob das jetzt wirklich die große Offenbarung ist?
Zitat geschrieben von stefdahousecat
- Serienfahrwerk: jap
- Michelin PSS in 225/40 R18 88Y mit BMW-Kennung, korrekt ???: jap
- aktueller Luftdruck vo + hi: muss ich nochmal nachmessen
- welche Räder: Seitronic RP 5 8x18 etz 45 hinten 10 Spurplatten pro seite
- vorher welche Reifen Sommer: Dunlop Sportmaxx Winter: Nokian WR 4
- vorher welcher Luftdruck: Weis ich nicht
- Was vorher: Schon vorher etwas nervös bei schnelleren geschwindigkeiten
- Was genau hat sich verändert: im mom ist reagiert er besser auf kurven bzw besseres Feedback doch er fährt sich etwas Hecklastig fühlt sich schon fast wie ein heck antrieb an.
Danke nochmal das ihr mir so weiter helft
Also meinst ich sollte erstmal zu VW bzw. zum Reifenhändler und einfach mal messen lassen?
Nee, klär das doch erst mal mit den Reifenfülldrücken; es kostet dich
nichts, ist aber wichtig. Sag mir mal, was du jetzt drauf hast/hattest,
und dann spiel mal in dem Bereich durch, den ich im letzten Beitrag
genannt habe. Dann sehen wir weiter. Selbst dann wäre es immer
noch eine Möglichkeit, bspw. die Distanzscheiben testweise rauszu-
nehmen, bevor man jetzt was anders einstellt. An den Reifen selbst
sollte es jedenfalls nicht liegen.
Zitat geschrieben von pueller
Wollte mal meine Vermessung mit euch teilen. Ich wollte ein aktiveres Heck haben, damit es mehr mitlenkt und so die überforderte Vorderachse etwas weniger "Arbeit" hat
Ich würde ja mal glatt behaupten, dass die -1°30' an deiner VA
querdynamisch den größten Benefit bringen. Gehe ich recht in
der Annahme, dass du einstellbare Domlager hast?
Leichte Nachspur an der VA kann man machen. Geschmackssache.
Der Sturz hinten liegt mit angegebenen -1°40' auf dem Serienwert.
Bei deinen Vorlieben wäre es eine Überlegung wert den Sturz hin-
ten zu reduzieren.
Was ich aber noch nicht ganz verstehe:
Warum hinten die krumme Spur von links +0°14' und rechts +0°01' ?
War denn anders kein gerade stehendes Lenkrad hinzubekommen?
Ich hätte dann nämlich krumme Radlasten im Verdacht. War dein
Auto zufällig auf der Radlastwaage? Richtig krumme Radlasten hat
man schnell, wenn es jemand "gut meint" und leicht unterschied-
liche Rad/Radlaufkantenabstände per Gewinde auszugleichen ver-
sucht. Kein seltener Fehler.
Zitat geschrieben von pueller
Bald kommen noch Sparco Assetto Gara mit 235/40 r18 Michelin PSS drauf.
Magst du mir verraten, wo außer in den USA man einen Michelin PSS
in 235/40 R18 bekommt? Ich hätte sie nämlich selbst gerne.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 09.04.2016 - 08:13 Uhr -
dummyproof bringt es auf den Punkt, und genau das war mein Wunsch
99% der jährlichen 25tkm spule ich auf Autobahn und Landtstraße ab; da war mir ein sicheres, besser gesagt idiotensicheres Setup wichtig.
auf übermäßigen Verschleiss, besonder durch viel negativen Sturz, habe ich auch keine Lust.
und ich bin überrascht, wie viel Agilität das Fahrzeug durch die neutrale Spur an der VA hat...
...man muss bedenken, dass diese beim scharfen bremsen ja quasi zur Nachspur wird.
zudem muss ich gestehen, jemand zu sein, der, trotz hoher Nordschleifen-Rundenzahl, ein loses Heck weder mag, geschweigedenn damit zurecht kommt und schnell ist;
fahre halt sehr unspektakulär
99% der jährlichen 25tkm spule ich auf Autobahn und Landtstraße ab; da war mir ein sicheres, besser gesagt idiotensicheres Setup wichtig.
auf übermäßigen Verschleiss, besonder durch viel negativen Sturz, habe ich auch keine Lust.
und ich bin überrascht, wie viel Agilität das Fahrzeug durch die neutrale Spur an der VA hat...
...man muss bedenken, dass diese beim scharfen bremsen ja quasi zur Nachspur wird.
zudem muss ich gestehen, jemand zu sein, der, trotz hoher Nordschleifen-Rundenzahl, ein loses Heck weder mag, geschweigedenn damit zurecht kommt und schnell ist;
fahre halt sehr unspektakulär
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.04.2016 - 08:15 Uhr von AndiG.
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