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GTI Performance oder auf R warten ?



NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ?  -  Gepostet: 11.08.2013 - 03:59 Uhr  -  
@happytiger
Krass großer

Ich könnt dich drücken

Hehe

Weiter so mein best, 1A

@h101171

Weißt Du was ich nicht mag, wenn einer etwas partou nicht versteht aber ausdrücklich weiter darauf beharrt. So bist Du leider, ändere dich ein wenig und lass Dinge. Einfließen und beharr nicht zu lange drauf.

Im Sinne muss ich dir ja Recht geben, aufgeladene Motoren haben einen großen Nachteil.

Momentan sieht es so aus, das Motoren langsam für privat immer aufgeladen sind. Denn die Vorteile der Verbrauchsersparnis auf der Rolle und im Normalverkehr. Er zieht dadurch auch "besser Lasten".

Hubraum ist nicht das wichtigste für Leistung, eher ein Gegenteil.

Das Wichtigste überhaupt, wie du ja sicherlich genau weißt, ist die Drehzahl.

Steell dir ein Formel 1 Motor vor, der 2Liter BiT mit 300 nm bei 16000rpm.

Denk dir bitte dazu eine passende 6 Gang-Gezriebeuntersetzung. Mach dir Gedanken was da an Moment raus kommen würde gegenüber deinem 6l Motor mit 700nm bei 5000rpm.

Dir sollte auffallen, das Drehzahl das Wichtigste ist.

Also kleiner Hubraum, nicht wegen Kolbendurchmesser sondern einen kürzeren Hub oder gar sehr kurz und dafür breitere Kolbendurchmesser. Ermöglicht höhere Drehzahlen.

[b]Darauf wird die Zukunft gehen.[\b]
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h101171 
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Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ?  -  Gepostet: 11.08.2013 - 07:50 Uhr  -  
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX

@happytiger
Krass großer

Ich könnt dich drücken

Hehe

Weiter so mein best, 1A

@h101171

Weißt Du was ich nicht mag, wenn einer etwas partou nicht versteht aber ausdrücklich weiter darauf beharrt. So bist Du leider, ändere dich ein wenig und lass Dinge. Einfließen und beharr nicht zu lange drauf.

Im Sinne muss ich dir ja Recht geben, aufgeladene Motoren haben einen großen Nachteil.

Momentan sieht es so aus, das Motoren langsam für privat immer aufgeladen sind. Denn die Vorteile der Verbrauchsersparnis auf der Rolle und im Normalverkehr. Er zieht dadurch auch "besser Lasten".

Hubraum ist nicht das wichtigste für Leistung, eher ein Gegenteil.

Das Wichtigste überhaupt, wie du ja sicherlich genau weißt, ist die Drehzahl.

Steell dir ein Formel 1 Motor vor, der 2Liter BiT mit 300 nm bei 16000rpm.

Denk dir bitte dazu eine passende 6 Gang-Gezriebeuntersetzung. Mach dir Gedanken was da an Moment raus kommen würde gegenüber deinem 6l Motor mit 700nm bei 5000rpm.

Dir sollte auffallen, das Drehzahl das Wichtigste ist.

Also kleiner Hubraum, nicht wegen Kolbendurchmesser sondern einen kürzeren Hub oder gar sehr kurz und dafür breitere Kolbendurchmesser. Ermöglicht höhere Drehzahlen.

[b]Darauf wird die Zukunft gehen.[\b]


Sag doch einmal etwas zum eigentlichen Thema und führe nicht ständig selbstherrliche technische Monologe über irgendwelche Momente, grösserer oder kleinere Hubräume und mit was sich deine Hirnzellen auch immer sonst noch beschäftigen mögen.

Es ist nicht meine Schuld, wenn sich dein neuer GTI fast so fährt wie ein moderner Diesel und ab 4500 Umin
keine Mehrleistung mehr produziert. Vielleicht ist es hart für dich, dies so zu hören, aber es ist fakt. Und antworte jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Momenten, Kolbendurchmessern und Drehzahlen, sonst, sorry es sagen zu müssen, kommt mir das Kotzen.

Die Forenleser haben doch ein Recht, zu hören, weshalb sie vielleicht besser nicht der GTI kaufen, sondern besser auf den R warten sollten.
Denn der R wird sicher bis ca. 6000 Umin an Leistung zulegen können und fühlt sich entsprechend auch an wie ein sportliches Kompaktmodell, weil hier auch eine harmonische Kraftentfalltung stattfindet und die Leistung infolge des zu hohen Drehmoments, nicht wie beim GTI 7, schon all zu früh abgewürgt werden muss. Genau, abgewürgt ist genau der richtige Ausdruck. :nogo:

Klar, wenn ich mit der Kiste (GTI 7) jeden Tag zur Arbeit fahren müsste und oft mit der Schwiegermutter unterwegs wäre, dann ist der GTI schon okay. :ironie:
Grüsse Marcel
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.08.2013 - 08:23 Uhr von h101171.
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Beeetle 
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Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ?  -  Gepostet: 11.08.2013 - 09:49 Uhr  -  
Moin.

Zitat geschrieben von h101171

[...] Vielleicht ist es hart für dich, dies so zu hören, aber es ist fakt. [...]


Genau da liegt das grundlegende Problem bei dieser Diskussion. Du setzt Fakten mit Deiner Meinung gleich - oder postulierst Deine Meinung als Fakt. Und genau das sind 2 verschiedene Dinge. Soweit Du Deine Meinung darlegst, ist das ok. Aber Sätze wie dieser sind argumentativ grundlegend falsch.

Grüße...

...Martin.

PS.: kann nun irgendjemand etwas konstruktives zu diesem Thema äußern? Ich habe den Eindruck, als wenn alle sinnvollen Argumente schon lange ausdiskutiert sind...
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.08.2013 - 09:49 Uhr von Beeetle.
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wizard479 
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Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ?  -  Gepostet: 11.08.2013 - 10:10 Uhr  -  
Danke happytiger, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!

@ Marcel: Du bist den GTI also noch nicht gefahren. Genau das hatte ich mit meiner Frage in Post 55 gemeint. Du fällst dein Urteil alleine aufgrund des Diagramms. Beim Golf R MK7 sogar ganz ohne Diagramm, sondern nur aufgrund einer Vermutung.
Beetle hat völlig recht: Du setzt deine Meinung mit Fakten gleich. Es ist vielleicht hart für dich zu hören, aber du solltest erst mal eigene Erfahrungen mit dem Auto sammeln, bevor du mitreden kannst.

Und wenn er ab 4500 keine Mehrleistung mehr produziert, dann sagt das noch lange nicht aus dass er keinen Spass macht.
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
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Atre777 
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Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ?  -  Gepostet: 11.08.2013 - 10:32 Uhr  -  
So Leute,
die Diskussion die hier gerade geführt ist ist für viele sicherlich interessant.
Also bleibt bei der Sache, sonst müssen wir Konsequenzen ziehen.
Gruß Bo
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Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ?  -  Gepostet: 11.08.2013 - 11:00 Uhr  -  
@h1
Die theoretischen Werte des S3 -die vmtl. denen des Rs stark ähneln- findest du auf der Audi HP. Lt. HP kann er die 380NM bis 5500 Umdrehungen halten bzw. erzielt bei dieser Drehzahl die maximal mögliche Leistung.

Ein richtiger Sportler wird imho weder der R noch der S3. Dafür müssen beide eine zu breite Käuferschicht abdecken und ein bestimmtes Image verkaufen. Gut werden beide sein, allerdings keine emotionsgeladene Kompaktkracher.
Aber auch das ist reine Spekulation, wobei erste Tests mit dem S3 ähnliches andeuten.

Hier erweckst du den Eindruck als wolltest du den GTI madig machen und stellst diesen als völlig dröge Kiste dar. Worin liegt dein Interesse hier im Forum?

Leider können wir hier dem Te nicht mehr weiterhelfen. Die bekannten Fakten liegen auf dem Tisch. Der Rest folgt erst nach der Präsentation.
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DschiTieEi 
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Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ?  -  Gepostet: 11.08.2013 - 11:24 Uhr  -  
Zitat geschrieben von h101171

...und ab 4500 Umin keine Mehrleistung mehr produziert...


Drehmoment! Meinetwegen auch Radmoment oder Radzugkraft.

Hier wird die ganze Zeit schon wieder lustig Leistung und Drehmoment durch-
einandergewürfelt... :motz:
Gruß Flo

GTI CS DSG Belvedere 2016
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ?  -  Gepostet: 11.08.2013 - 12:09 Uhr  -  
@h101171
Was gehtn mit dir?
Du behauptest hier doch so einen misst und stellst nen Diesel mit nem Benziner gleich.

Somit will ich dich nur belehren. Aber lass mal.

Allein schon die Aussage es gäbe ab 4600 "keine MEHRLEISTUNG" überzeugt von deinem Unwissen.

Wir können beim Thema bleiben, manche Fragen zum R darf und kann ich beantworten. Also los mit Fragen oder Diskussionen um den R Golf mit dem GTI zu vergleichen.

Aber du postest nur Müll, denkst du hast Ahnung. Du bist hier gerade der störende Faktor.

Du denkst etwas zu Wissen und siehst es immer noch nicht ein ein bisschen stiller zu werden.

Wir gaben es Verstanden was in deinem Kopf so vor sich geht. Falls du dir doch einen GTI kaufst, denk dran KEIN DIESEL ZU TANKEN.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.08.2013 - 12:13 Uhr von NeXoRaNoX.
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Socke 
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Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ?  -  Gepostet: 11.08.2013 - 12:35 Uhr  -  
Danke Tiger besser hätte man das nicht formulieren können. ;-)

Kurz nochmal zum Abschluss:

Der G7 GTI mag vielleicht bei 4.600 Touren den "zenit der Mehrleistung" erreicht haben, so wie du das immer wieder beschreist, würde er danach gerade zu einbrechen - was er nicht tut...
Nimmt man sich jetzt aber mal die Getriebeabstufung vor, wirst du sehen, dass du bei den 4.600 Touren die gleiche oder sogar mehr Geschwindigkeit erreicht hast, als im G6 bei gleicher Gangwahl. -> Moment erhöht bei weniger Drehzahl -> Weiterentwicklung erreicht.
Weshalb dann noch mehr Drehzahl abrufen? Das wäre technisch ein Kinderspiel, nur zu welchem Preis?
Wäre der 7er GTI ein reinrassiger sportler, würdest du Drehzahlen kriegen bis dir schlecht wird.
Nur bedeutet Drehzahl auch VERSCHLEISS und VERBRAUCH.

Und da beisst die Maus den Faden ab, der GTI soll ein Allrounder sein, der dem Fahrer das bisschen Sport bietet, was ihm der 140PS "normalo" Golf 7 nicht zur Verfügung stellt. Dabei sollen die Unterhaltskosten (Sprit, Verschleiß) natürlich auch im Rahmen bleiben.

Willst du "Mehrleistung bis zum Begrenzer" musst du dich bei Saugern und wohl oder übel anderen herstellern umschauen.

Honda ist da ein gute Beispiel, die V-Tec motoren sind die reinsten drehorgeln, speziell der S2000 (DER Kurzhuber von Honda) geht wie geschnitten brot durchs Drehzahlband. Untenrum Saugertypisch recht arm aber obenraus gnadenlos. Nur fährst du dann im Bereich zwischen 12-15l.
Wer das haben möchte, der soll sich so ein auto nehmen.

Btw. der 4G63 (evo block, für die dies nicht wissen) macht drehzahlen bis über 10.000 Touren ohne Murren mit wie du wissen solltest. Entprechend aufgeblasen auch mit Schub bis in Begrenzer. Verschleiß und Verbrauch ohne Ende sind das Resultat. EIne Frage der Zeit bis er hochgeht.

Warte auf den Golf 7 R und dann fahr den, ich rechne die Chancen recht gering aus, dass er dich bzw. deinen Anspruch "begeistern" wird. ;-)

Ich stufe die 3 Gölfe (so auch den A3, S3, RS3) ungefähr so ein:

G7 - Praktisch, Leistung: ausreichend, Unterhalt/Anschaffung: Vernünftig
G7 GTI - Praktisch, Leistung: sportlich, Unterhalt/Anschaffung: immer noch vernünftig
G7 R - Praktisch, Leistung: sehr sportlich, Unterhalt/Anschaffung: an der Grenze zu Vernünftig (wobei ich immer noch Nexos worte im Kopf habe bzgl. des Verbrauchs).

Nen GTI leistungstechnisch an den R zu bringen ist möglich, erfordert aber nacharbeiten und viele schwören auf OEM.
Da kann jeder dann für sich entscheiden, wie viel er in sein Alltagsauto investiert. Das sind keine Wochenendflitzer, da gibts anderes ;-)

Btw. Schöne grüße aus dem sonnigen Kroatien, bin froh die 1311km NICHT mit dem GTI sondern mit nem normalen TDI gefahren zu sein, die Straßen sind nicht Sportfahrwerk geprüft. :D

Gruß Flo
Gruß Florian

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
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speedy27 
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Betreff: Re: GTI Performance oder auf R warten ?  -  Gepostet: 11.08.2013 - 13:08 Uhr  -  
Da ich mich momentan noch in der Einfahrphase befinde, drehe ich den Kleinen nur bis 4 O-)
Auf einer durchschnittlichen deutschen Landstrasse reicht das bei weitem aus, um den Beifahrer zum :sick: zu bringen.

Ferner wurde ja schon festgestellt, dass sich nach 5 U/min nicht grade der Bremsfallschirm öffnet.

Wenn ein GTi mit diesem Gesamtpackage auf der Nordschleife in der Lage ist, eine 8:29 hinzulegen,
dann kann das Ganze nicht so schlecht sein.

Edit by Mod:
- Wir unterlassen jetzt ab sofort persönliche Unterstellungen! -
Golf II 1.6 | Golf III 1.6 | Golf VI 1.4 TSi | Golf VI 2.0 GTi | Golf VI 2.0 GTD | Golf VII 2.0 GTi Performance | Golf VII 2.0 R | Golf VII 2.0 GTD | Golf VII 2.0 R | Golf VII 2.0 GTi Clubsport | Golf VII 2.0 GTD PA |Golf VII 2.0 R PP PA | Golf VII 2.0 GTi TCR DSG (04/19)
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.08.2013 - 13:25 Uhr von Atre777.
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