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Achsvermessung Tieferlegung / Spur / Sturz welche Werte ?
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 09.04.2016 - 10:25 Uhr -
Nach dem Einbau des KW V3+ wurde die Spur und Sturzwerte bei meinem GTI folgend eingestellt:
VA Sturz: (ergibt sich aus der Tieferlegung):
links:0° 40´
rechts:1° 05´
Spur Gesamt VA: 8´
Spur links VA: 4´
Spur rechts VA: 4´
HA Sturz: beide Seiten -1°
HA Spur gesamt: 10´
HA Spur links: 5´
HA Spur rechts: 5´
Und das Heck lenkt in schnell gefahrenen Kurven mit.
VA Sturz: (ergibt sich aus der Tieferlegung):
links:0° 40´
rechts:1° 05´
Spur Gesamt VA: 8´
Spur links VA: 4´
Spur rechts VA: 4´
HA Sturz: beide Seiten -1°
HA Spur gesamt: 10´
HA Spur links: 5´
HA Spur rechts: 5´
Und das Heck lenkt in schnell gefahrenen Kurven mit.
verkauft:
aktuell:
- Golf 7 GTI P - 5 T, HS
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- Golf 7 Variant R-Line 4Motion TDI, HS, BJ 2018
- Seat Leon FR TSI, HS, BJ 2021
- Piaggio Beverly 125 I.E., BJ 2014
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.04.2016 - 10:25 Uhr von stefan0664.
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 09.04.2016 - 10:44 Uhr -
@electric
Den Reifen einfach mal so bei Google eingeben, da kommen ziemlich viele.
Die krummen spurwerte hinten waren vor der Vermessung, also alles was auf der linken Seite ist war vorher.
Nach der Tieferlegung mit dem Eibach Pro Kit bekam ich die Sturzwerte an der Vorderachse.
Also keine einstellbaren Domlager. Ich hatte aber neue Domlager verbaut, keine originalen von VW vielleicht liegt es daran.
Da ich noch kein Gewinde habe entfällt auch die Radlastwaage. Aber ich glaube sehr unterschiedlich sind meine Radlasten nicht, da er beim Bremsen in der Spur bleibt.
P.S. Tim stellt alles auf die Winkelminute genau ein außer den Sturz, das Messgerät hat +-5' Toleranz.
Gruß
Den Reifen einfach mal so bei Google eingeben, da kommen ziemlich viele.
Die krummen spurwerte hinten waren vor der Vermessung, also alles was auf der linken Seite ist war vorher.
Nach der Tieferlegung mit dem Eibach Pro Kit bekam ich die Sturzwerte an der Vorderachse.
Also keine einstellbaren Domlager. Ich hatte aber neue Domlager verbaut, keine originalen von VW vielleicht liegt es daran.
Da ich noch kein Gewinde habe entfällt auch die Radlastwaage. Aber ich glaube sehr unterschiedlich sind meine Radlasten nicht, da er beim Bremsen in der Spur bleibt.
P.S. Tim stellt alles auf die Winkelminute genau ein außer den Sturz, das Messgerät hat +-5' Toleranz.
Gruß
Sommer: 255er Yokohama AD08R auf ProTrack One 9x18 VA/HA ET40/47
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
Motor: JB4 ~310PS 450Nm | 034 Drehmomentstütze
Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
Alles eingetragen
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.04.2016 - 10:48 Uhr von pueller.
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 09.04.2016 - 11:24 Uhr -
SO hab jetzt mal gestern den Luftdruck nach korrigiert. Bin jetzt Vorne bei 2,7 und hinten bei 2,3 denke hat sich leicht verbessert fährt jetzt etwas stabiler.
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 09.04.2016 - 15:43 Uhr -
Hallo,
kurze Frage wegen Achsvermessung. Bringe meinen PP Montag weg zum Einbau von H&R Federn 35 mm, mir wurde geraten zuerst mal 500 km mit den neuen Federn zu fahren und dann erst die Achsvermessung machen zu lassen. Wie seht ihr das?
kurze Frage wegen Achsvermessung. Bringe meinen PP Montag weg zum Einbau von H&R Federn 35 mm, mir wurde geraten zuerst mal 500 km mit den neuen Federn zu fahren und dann erst die Achsvermessung machen zu lassen. Wie seht ihr das?
Audi A3 8Y 35 TFSI 05.2021 bis ?
Golf 7 Clubsport 11.2016 bis 11.2020
Golf 7 GTI Performance 03/2016 bis 11/2016
Golf 6 GTI 03/2012 bis 03/2016
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 09.04.2016 - 15:58 Uhr -
@ stefan0664:
Glaub ich sofort. Ich wusste gar nicht, dass sich totz Tieferlegung an
der HA "nur" -1° einstellen lassen.
@ Golf001:
Ich würde eine Runde um den Block drehen, vorzusweise über Kopf-
steinpflaster, maximal einen Tag. Und dann gleich vermessen lassen.
500 km sind übertrieben.
@ stefdahousecat:
Freut mich. Aber was war es denn bisher? Lass dir doch nicht alles
einzeln aus der Nase ziehen.
Den Reifen einfach mal so bei Google eingeben, da kommen ziemlich viele.
Ich weiß ja nicht, was du unter 'ziemlich viele' verstehst, aber ich bin
darauf durchaus schon gekommen, und leider finde ich ausschließlich
Angebote aus den USA. Genau deshalb frage ich ja. In Europa wird der
PSS in 235/40 R18 gar nicht erst angeboten. Vielleicht ist das aber bis-
lang nur mir aufgefallen. In den USA bestellen werde ich nicht. Mit
Versand und Zoll wird es viel zu teuer, von Gewährleistungsfragen gar
nicht erst zu reden.
Die krummen spurwerte hinten waren vor der Vermessung, also alles was auf der linken Seite ist war vorher.
Mein Fehler. Hätte ich sehen müssen.
Also keine einstellbaren Domlager. Ich hatte aber neue Domlager verbaut, keine originalen von VW vielleicht liegt es daran.
Ok, danke. Rund -1°30' sind schon ungewöhnlich viel. Meist endet es
vorne irgendwo bei -1°20', und viel mehr an Sturz gibt die Kinematik
der VA (Stichwort Sturzkurve) ja auch gar nicht her. Ab einem gewis-
sen Punkt an Einfederung steigt der Sturz nicht mehr weiter an. Aber
egal, über eineinhalb Grad darf man sich freuen.
Glaub ich sofort. Ich wusste gar nicht, dass sich totz Tieferlegung an
der HA "nur" -1° einstellen lassen.
@ Golf001:
Ich würde eine Runde um den Block drehen, vorzusweise über Kopf-
steinpflaster, maximal einen Tag. Und dann gleich vermessen lassen.
500 km sind übertrieben.
@ stefdahousecat:
Freut mich. Aber was war es denn bisher? Lass dir doch nicht alles
einzeln aus der Nase ziehen.
Zitat geschrieben von pueller
Den Reifen einfach mal so bei Google eingeben, da kommen ziemlich viele.
Ich weiß ja nicht, was du unter 'ziemlich viele' verstehst, aber ich bin
darauf durchaus schon gekommen, und leider finde ich ausschließlich
Angebote aus den USA. Genau deshalb frage ich ja. In Europa wird der
PSS in 235/40 R18 gar nicht erst angeboten. Vielleicht ist das aber bis-
lang nur mir aufgefallen. In den USA bestellen werde ich nicht. Mit
Versand und Zoll wird es viel zu teuer, von Gewährleistungsfragen gar
nicht erst zu reden.
Zitat geschrieben von pueller
Die krummen spurwerte hinten waren vor der Vermessung, also alles was auf der linken Seite ist war vorher.
Mein Fehler. Hätte ich sehen müssen.
Zitat geschrieben von pueller
Also keine einstellbaren Domlager. Ich hatte aber neue Domlager verbaut, keine originalen von VW vielleicht liegt es daran.
Ok, danke. Rund -1°30' sind schon ungewöhnlich viel. Meist endet es
vorne irgendwo bei -1°20', und viel mehr an Sturz gibt die Kinematik
der VA (Stichwort Sturzkurve) ja auch gar nicht her. Ab einem gewis-
sen Punkt an Einfederung steigt der Sturz nicht mehr weiter an. Aber
egal, über eineinhalb Grad darf man sich freuen.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.04.2016 - 16:03 Uhr von electric.
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 09.04.2016 - 20:21 Uhr -
@electric
Bin mir nicht sicher ob die PN zugestellt wurde, da dein Nachrichtenkontingent erreicht ist.
Habe nirgendwo gelesen, dass diese aus den USA importiert werden.
Die Günstigsten Reifen habe ich hier gefunden:
https://www.fritzreifen.de/mic...PKW_Sommer
Sonst hier auf Idealo:
http://m.idealo.de/preisvergle...5%2F40+r18
Bin mir nicht sicher ob die PN zugestellt wurde, da dein Nachrichtenkontingent erreicht ist.
Habe nirgendwo gelesen, dass diese aus den USA importiert werden.
Die Günstigsten Reifen habe ich hier gefunden:
https://www.fritzreifen.de/mic...PKW_Sommer
Sonst hier auf Idealo:
http://m.idealo.de/preisvergle...5%2F40+r18
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 09.04.2016 - 20:30 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
@ stefan0664:
Glaub ich sofort. Ich wusste gar nicht, dass sich totz Tieferlegung an
der HA "nur" -1° einstellen lassen.
Es lassen sich schon mehr als -1° einstellen, aber diese -1° sind lt. Wolfgang ein gutes Setup in Verbindung mit der geringen Vorspur für ein mitlenkendes Heck.
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 09.04.2016 - 21:34 Uhr -
Hallo,
electric danke für die Auskunft, dann ist es gar nicht so falsch das man zuerst etwas fährt vor der Achsvermessung. Muss ja so wie so einige Tage warten bis die Distanzscheiben da sind, wollte ihn mit den Scheiben vermessen lassen.
electric danke für die Auskunft, dann ist es gar nicht so falsch das man zuerst etwas fährt vor der Achsvermessung. Muss ja so wie so einige Tage warten bis die Distanzscheiben da sind, wollte ihn mit den Scheiben vermessen lassen.
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 09.04.2016 - 22:17 Uhr -
Sorry Mike vorher hatte ich jeweils 0.1 weniger drin etz habe ich nochmal 0.1 pro Rad dazu also bin hinten bei 2.40 jetzt und vorne 2.80 haben mir etwas zu sehr geklebt muss ich muss ich sagen gerade beim lenken jetzt ist es etwas besser.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.04.2016 - 22:18 Uhr von stefdahousecat.
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben? - Gepostet: 10.04.2016 - 01:38 Uhr -
Zitat geschrieben von pueller
@electric
Bin mir nicht sicher ob die PN zugestellt wurde, da dein Nachrichtenkontingent erreicht ist.
Leider nicht, der war mal wieder voll.
Zitat geschrieben von pueller
Habe nirgendwo gelesen, dass diese aus den USA importiert werden.
Die Günstigsten Reifen habe ich hier gefunden:
https://www.fritzreifen.de/mic...PKW_Sommer
Sonst hier auf Idealo:
http://m.idealo.de/preisvergle...5%2F40+r18
Hammer! Ich bin platt, danke. Ich hatte regelmäßig gesucht, bin aber
nie über diese Angebote gestolpert. Auf der Webseite von Michelin.de
sind sie ja auch nicht aufgeführt. Ob das Fehlen des Reifenlabels auf
einen US-Import hindeutet weiß ich nicht, aber ich denke, ich werde
es riskieren. Den Preis bei Fritz finde ich völlig ok.
Zitat geschrieben von stefan0664
Zitat geschrieben von electric
@ stefan0664:
Glaub ich sofort. Ich wusste gar nicht, dass sich totz Tieferlegung an
der HA "nur" -1° einstellen lassen.
Es lassen sich schon mehr als -1° einstellen, aber diese -1° sind lt. Wolfgang ein gutes Setup in Verbindung mit der geringen Vorspur für ein mitlenkendes Heck.
Ok, hab's etwas blöd formuliert. Ich meinte, ich hätte nicht gedacht,
dass man auch einen so kleinen Wert einstellen kann. Schon klar, dass
auch mehr gegangen wäre, sicherlich auch -2° und wahrscheinlich sogar
noch mehr. Das haben ja schließlich viele, wenn auch nicht selten ohne
Absicht.
Zitat geschrieben von Golf001
electric danke für die Auskunft, dann ist es gar nicht so falsch das man zuerst etwas fährt vor der Achsvermessung. Muss ja so wie so einige Tage warten bis die Distanzscheiben da sind, wollte ihn mit den Scheiben vermessen lassen.
Ja, aber 500 km mit falschen Spurwerten herumfahren, und sie vor allem
gar nicht kennen, das würde ich nicht machen. Es könnte schließlich un-
sicher sein, und außerdem unnötigen Reifenverschleiß verursachen.
Mit Distanzscheiben zu vermessen bringt keinen echten Vorteil. Es wird
alles identisch sein. Es macht hingegen eine ganze menge Sinn, zuerst
gesunde Werte einzustellen. Das heißt auch, einen nicht zu hohen Sturz
hinten, gerne irgendwas um -1°30' (eineinhalb Grad). Denn das bestimmt
die Position der hinteren Räder im Radhaus und damit die Luft, die noch
für Distanzscheiben bleibt. Darum würde ich erst danach Distanzscheiben
bestellen. Oft erweisen sie sich dann sogar als überflüssig.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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Pelzig
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