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Achsvermessung Tieferlegung / Spur / Sturz welche Werte ?



 
Sokrates7274 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 12.04.2016 - 09:26 Uhr  -  
Es ist zwar kein VW Golf GTI, aber mich wurmt es trotzdem, dass sich bei meinem Alltagsfahrzeug die Vorderreifen innen abfahren und zwar rechts mehr als links, obwohl zuvor eine Achsvermessung durchgeführt wurde. (Winterreifen an der Vorderachse sind nun hinüber.)

Vorab, Einstellmöglichkeiten an der Vorderachse lediglich: Spur (Sturz nicht möglich -> keine Stellschraube) und an der Hinterachse: gar keine

Beschädigungen am Fahrwerk (Querlenker, Dämpfer, Stabis, ...) sind keine gefunden worden.

Luftdruck der Reifen sind jeweils Herstellerangabe +0,3 bar. Vor dem Vermessen sind die Radlasten nicht geprüft worden.

Gibt es Möglichkeiten, trotz fehlender Einstellmöglichkeiten wenigstens den grenzwertigen Sturz an der Vorderachse (unbelastetes Fahrzeug) irgendwie zu korrigieren. Ich stelle mir vor, dass der Sturz deutlich aus der Toleranz schwappt, wenn das Fahrzeug beladen ist (Volltank, 2-5 Personen, Koffer, etc.).



Hier nun das gestrige Protokoll dazu (Neuvermessung):
GTI PP-DBP-DCC- etc... ->verkauft...

Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
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Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
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te-75 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 12.04.2016 - 16:37 Uhr  -  
Zitat geschrieben von electric

...
Es macht hingegen eine ganze menge Sinn, zuerst
gesunde Werte einzustellen. Das heißt auch, einen nicht zu hohen Sturz
hinten, gerne irgendwas um -1°30' (eineinhalb Grad). Denn das bestimmt
die Position der hinteren Räder im Radhaus und damit die Luft, die noch
für Distanzscheiben bleibt. Darum würde ich erst danach Distanzscheiben
bestellen. Oft erweisen sie sich dann sogar als überflüssig.


Über wieviele mm sprechen wir denn da?
Kann man das in etwa etwas konkretisieren ;-)
Wenn man den Sturz bspw. von -1,5 ° auf -1,0 ° ändert, wieviele mm wird das Rad an der obersten Stelle weiter raus kommen?

Und welchen Sturz Wert hat generell ein GTI ab Werk und welchen Wert ein "normaler" Golf, Highline, Comfortline oder Trendline?
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electric 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 12.04.2016 - 17:28 Uhr  -  
Wie kommt man denn mit einem Toyota Yaris auf ein Grad Sturz vorne?
Ist der tiefergelegt? Wenn es so ist und es sich auch nicht ändern lässt,
dann muss die dazu passende Vorspur eingestellt werden - mindestens
10 Minuten Gesamtvorspur. Mit Nullspur ist doch klar, dass sich die In-
nenseiten stärker abfahren. Lenkgefühl und Geradeausauslauf dürften
ebenfalls davon profitieren. Ich würde auch auf die Erhöhung des Füll-
drucks an den vorderen Reifen verzichten. Dein Verschleißproblem hast
du damit zumindest abgemildert. Ob es Möglichkeiten gibt, bspw. mittels
nachzurüstender Exzenterschrauben für die Verbundung Federbein/
Schwenklager, den Sturz zu korrigieren, das hängt von der Konstruktion
der Yaris-VA ab. Schlag die Lenkung voll ein und sie es dir an. Ansonsten
Tante Google anwerfen.
Übrigens interessant - der bei fast Null liegende Nachlauf. Selbst für ei-
nen Kleinwagen ist das heutzutage sehr wenig. Leider ist er rechts und
links sehr unterschiedlich. Ob da korrekt gemessen wurde? Jedenfalls
dürfte die Lenkung damit nur geringe Rückstellkräfte aufweisen.

Und hinten? Teils weniger Sturz als an der VA, auch ziemlich ungewöhn-
lich. Ob sich die Spur nicht doch auch bei einer Verbundlenker-HA ein
wenig korrigieren lässt, falls sich die Lagerblöcke minimal verschieben
lassen, das kann ich für einen Yaris nicht beurteilen, aber Handlungsbe-
darf besteht sowieso nicht so richtig. Ggf. nötige Korrekturen wegen
eines Lenkradschiefstands ließen sich auch über die VA bewerkstelligen.


@ te-75:

Wir reden da locker von einem Zentimeter, also auf jeden Fall relevant.
Lass uns aber bitte von Grad und Minuten sprechen, damit wir nicht
durcheinander kommen. Ein Grad sind 60 Minuten. ;)
Die Sollwerte laut VW liegen für den GTD bei -1°35', für GTI, GTE und R
bei -1°45', und für die anderen Gölfe bei -1°20'. Dabei gilt aber jeweils
die recht große Toleranzbandbreite von -30' bis + 30'. Für den GTI sind es
dann effektiv zwischen -1°15' und -2°15'. Auch ab Werk trifft VW nicht
immer ganz exakt den Sollwert. Es kommt auch gar nicht so genau darauf
an wie bspw. bei der Spur, wo sich ein paar wenige Minuten bereits in
einem schiefstehenden Lenkrad bemerkbar machen.
Klar muss aber auch sein, dass eine Tieferlegung unweigerlich zu mehr
Sturz führt, wenn "vergessen" wird, ihn zu korrigieren. Klar muss des-
weiteren sein, dass mehr Sturz auch zu erhöhtem Innenkantenversch-
leiß führt. Und diesen kann keiner wollen.
Und da man mit dieser Korrektur auch das Rad etwas weiter "rausholt"
erschlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Oder sogar drei, denn
mehr Neutralität im Fahrverhalten ist ja auch manchmal gewünscht.


;)
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

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AndiG 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 12.04.2016 - 17:42 Uhr  -  
....zu dem schief stehenden Lenkrad mal eine kleine Anmerkung, die mir zuletzt am Freitag zusammen mit Tim wirklich richtig bewusst wurde....

Wenn das Lenkrad gerade steht, iphone Wasserwaage, dann sind die Hebel für Blinker und Wischer selbst bei deren "Null-Stellung" nicht in einer Flucht!!!
bin mir nicht mehr 100%ig sicher, welcher, aber einer der Hebel steht höher, als der andere!
Also entweder Wasserwaage anlegen, was beim GTI Lenkrad sehr (!) schwierig ist.....oder besser an der Linie der Blende unter dem Kombininstrument orientieren!!!


nachdem ich den GTI am Wochenede etwas sportlicher und heute auch mal wieder im Alltag bewegt habe, kann ich nur sagen, dass wir alles richtig gemacht haben.
Stabil und agil....ein gesunder Kompromiss; die Werte nochmal:
vorne: Spur 0°00`, Sturz -1°20`
hinten: Spur 0°20`, Sturz -1°45`
Und, ich bin sehr überrascht, wie viel es gebracht hat, die Vorderachse auszumitteln....der Effekt ist spürbar, kein "Dackelgang" mehr!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.04.2016 - 17:43 Uhr von AndiG.
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te-75 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 12.04.2016 - 19:06 Uhr  -  
Zitat geschrieben von electric

@ te-75:

Wir reden da locker von einem Zentimeter, also auf jeden Fall relevant.
Lass uns aber bitte von Grad und Minuten sprechen, damit wir nicht
durcheinander kommen. Ein Grad sind 60 Minuten. ;)
Die Sollwerte laut VW liegen für den GTD bei -1°35', für GTI, GTE und R
bei -1°45', und für die anderen Gölfe bei -1°20'. Dabei gilt aber jeweils
die recht große Toleranzbandbreite von -30' bis + 30'. Für den GTI sind es
dann effektiv zwischen -1°15' und -2°15'. Auch ab Werk trifft VW nicht
immer ganz exakt den Sollwert. Es kommt auch gar nicht so genau darauf
an wie bspw. bei der Spur, wo sich ein paar wenige Minuten bereits in
einem schiefstehenden Lenkrad bemerkbar machen.
Klar muss aber auch sein, dass eine Tieferlegung unweigerlich zu mehr
Sturz führt, wenn "vergessen" wird, ihn zu korrigieren. Klar muss des-
weiteren sein, dass mehr Sturz auch zu erhöhtem Innenkantenversch-
leiß führt. Und diesen kann keiner wollen.
Und da man mit dieser Korrektur auch das Rad etwas weiter "rausholt"
erschlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Oder sogar drei, denn
mehr Neutralität im Fahrverhalten ist ja auch manchmal gewünscht.
;)


Nochmal zum Mitschreiben, was genau macht jetzt einen Zentimeter aus, 30' oder 1°

Wenn du oben von mehr Sturz sprichst, meinst du mehr negativen Sturz nehme ich mal an, korrekt?

Ich könnte also die hinteren Sturzwerte meines GTD´s von -1°35' auf -1°05' erhöhen, hätte damit weniger Innenverschleiß des Reifens, besonders bei 19" und könnte etwas weniger Luftdruck fahren, (wenn ich nicht Höchstgeschwindigkeit fahren möchte) was auch mehr Komfort bedeutet durch mehr Reifeneigenfederung, und hätte dann zudem noch eine niedrigere effektive ET, also konkret von ET49 auf ET 39, korrekt?

Also eigentlich nur Vorteile, oder?
Gibt´s auch Nachteile, die ich vergessen habe? Außer dass man dann nicht mehr wie ein Irrer durch die Kurven heizen kann ;-)
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AndiG 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 12.04.2016 - 21:17 Uhr  -  
mit Geodreieck und Lineal ließe sich recht genau sagen, wie viel mm "Platz" 1° bringt, ergo mann auch ausrechnen, wie viel mm 30`bringen.
Dabei natürlich den Radumfang bedenken, weil man ja die Platz am äußersten punkt bestimmem müsste!

1° Grad Sturz an der Hinterachse ist zwar evtl noch innerhalb der VW Werte, würde aber eventuell selbst bei "hohen" Vorspur Werten dazu führen, dass der Wagen insb. beim bremsen unruhig wird!

Man muss bedenken, dass das Heck "hoch" kommt und dadurch Bewegung nach links und rechts ins Heck kommt...das berühmte wedeln....
dann sorgt ein höherer negativer Sturz für Stabilität!
daher ist der VW Wert schon ganz OK und auch akzeptabekl, was den Verschleiss angeht und man fährt ja auch nie nur stur geradeaus ;-)
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electric 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 12.04.2016 - 22:26 Uhr  -  
Zitat geschrieben von te-75

Nochmal zum Mitschreiben, was genau macht jetzt einen Zentimeter aus, 30' oder 1°

Wieviel Sturz wieviel an Abstand zwischen Reifen und Radlaufkante
ausmacht, das kann ich im Augenblick nicht genau sagen. Ich kann
im Moment für den GTI VII nur schätzen, dass ein halbes Grad mehr
als 5 mm ausmacht und dass im seltenen Fall, dass man um ein ganzes
Grad korrigiert, mehr als 10 mm sein dürften. Da müsste man jemand
messen, der jetzt gerade sein Auto tieferlegt, und den Sturz dann
korrigieren lässt. Wenn er seine Werkstatt netterweise um exakt ein
halbes Grad bittet und die Abstände vorher und nachher misst, dann
hätten wir was konkretes.



Zitat geschrieben von te-75

Wenn du oben von mehr Sturz sprichst, meinst du mehr negativen Sturz nehme ich mal an, korrekt?

Ja, denn positiven Sturz gibt es im Volkswagen-Konzern m. W. nicht.



Zitat geschrieben von te-75

Ich könnte also die hinteren Sturzwerte meines GTD´s von -1°35' auf -1°05' erhöhen,

Ich würde da von "verringern" sprechen. ;)


Zitat geschrieben von te-75

hätte damit weniger Innenverschleiß des Reifens, besonders bei 19" und könnte etwas weniger Luftdruck fahren, (wenn ich nicht Höchstgeschwindigkeit fahren möchte) was auch mehr Komfort bedeutet durch mehr Reifeneigenfederung, und hätte dann zudem noch eine niedrigere effektive ET, also konkret von ET49 auf ET 39, korrekt?

Den Begriff "effektive ET" würde ich in diesem Zusammenhang
nicht verwenden, aber ich weiß natürlich was du meinst, und in
diesem übertragenen Sinne ist es alles richtig.



Zitat geschrieben von te-75

Also eigentlich nur Vorteile, oder?
Gibt´s auch Nachteile, die ich vergessen habe? Außer dass man dann nicht mehr wie ein Irrer durch die Kurven heizen kann ;-)

Ja, im Wesentlichen nur Vorteile. Und solange man auf dem GTD-
Mittelwert bleibt, wie ich es empfahl, dann hat man auch keine
Nachteile. Wie ich schon sagte liegen rund -1°30' voll und ganz im
Sollwertbereich für GTI und R.
Geht man weiter runter, und man hat (auch wegen Tieferlegung)
rundum etwas über -1° - also wohlgemerkt vorne wie hinten gleich
- dann erreicht man ein einigermaßen neutrales Fahrverhalten. Man
hat weniger Untersteuern. Absolute Neutralität immer und überall
gibt es aber nicht, mit keinem Auto dieser Welt. Je nach Situation
- Lastwechsel, Fahrbahn, Bodenwellen, Pfützen etc. könnte es mal
ein wenig Untersteuern und mal ein wenig Übersteuern (was ESP
aber ggf. korrigiert). Werksseitig will man das halt nicht. Serienau-
tos sollen untersteuern, immer und auch ohne ESP, denn nur das
ist sicher oder besser gesagt leicht beherrschbar.

Ich selbst fühle mich mit rundum identischen Sturzwerte absolut
wohl und sicher. So weit gehen, es jedem zu empfehlen würde ich
hingegen nicht. Empfehlen kann ich aber, Sturzwerte von um die
-1°30' an der HA einzustellen. Damit ist man allgemein sicher unter-
wegs, keine Sorge.
Das Entscheidende ist doch, dass der Sturz nach einer Tieferlegung
überhaupt wieder nach unten korrigiert wird, zurück auch vernünf-
tige seriennahe Werte.

;)
Grüße, Mike

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Pelzig

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Sokrates7274 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 13.04.2016 - 07:35 Uhr  -  
Zitat geschrieben von electric

Wie kommt man denn mit einem Toyota Yaris auf ein Grad Sturz vorne?
Ist der tiefergelegt? ...


Erstmal, vielen Dank für die Tipps.
Nein, der Yaris ist nicht tiefergelegt. Würden die "mindestens 10 Minuten Gesamtvorspur" hier den Innenkantenverschleiß trotzdem reduzieren?

Zitat geschrieben von electric

Ich würde auch auf die Erhöhung des Füll-
drucks an den vorderen Reifen verzichten. Dein Verschleißproblem hast
du damit zumindest abgemildert. ...


Ich hoffte dadurch, den Innenkantenverschleiß zu reduzieren, indem ich ihn etwas zur Mitte des Reifens hin zu verteilen versucht habe. Werde aber den Luftdruck auf Werksangabe reduzieren.

Zitat geschrieben von electric

Übrigens interessant - der bei fast Null liegende Nachlauf. Selbst für ei-
nen Kleinwagen ist das heutzutage sehr wenig. Leider ist er rechts und
links sehr unterschiedlich. Ob da korrekt gemessen wurde? Jedenfalls
dürfte die Lenkung damit nur geringe Rückstellkräfte aufweisen.


Sollte ich bei der Korrekturmessung darauf bestehen, den Nachlauf ein wenig zu erhöhen, wenn dieser denn justierbar ist?

Zitat geschrieben von electric

Ggf. nötige Korrekturen wegen
eines Lenkradschiefstands ließen sich auch über die VA bewerkstelligen.


Die Lenkradposition ist ziemlich gut mittig eingestellt.
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electric 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 13.04.2016 - 17:07 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Sokrates7274

Nein, der Yaris ist nicht tiefergelegt. Würden die "mindestens 10 Minuten Gesamtvorspur" hier den Innenkantenverschleiß trotzdem reduzieren?

Ja, ist eigentlich immer so. Eine jahrzehntealte Faustregel lautet,
dass für einen gleichmäßigen Reifenverschleiß die Vorspur mit dem
Sturz wachsen sollte. Mit anderen Worten, ist der (negative) Sturz
vglw. hoch, dann sollte auch ein wenig mehr Vorspur vorhanden sein
- in deinem Fall halte ich zehn bis maximal 15 Minuten für angebracht,
aber eher zehn Minuten, die dürften schon reichen.

Wohlgemerkt, das gilt so für ganz normale Alltagsautos. Ab und zu re-
den wir hier ja auch mal von "speziellen" Anforderungen wie "Renn-
strecke", und das sollte man möglichst immer getrennt betrachten.



Zitat geschrieben von Sokrates7274

Sollte ich bei der Korrekturmessung darauf bestehen, den Nachlauf
ein wenig zu erhöhen, wenn dieser denn justierbar ist?

Wenn das möglich wäre, dann unbedingt, ja. Nur bezweifle ich, dass
diese Möglichkeit besteht. Es gibt nicht viele Autos, bei denen man
den Nachlauf überhaupt einstellen kann. Ich gebe aber auch umum-
wunden zu, dass ich wenig bis gar keine praktischen Erfahrungen mit
Japanern habe.
Vielleicht gelingt es dir ja, an Werkstattunterlagen für den Yaris zu
kommen. Wenn du einen Link hast, dann werfe ich gerne mal einen
Blick rein.

;)
Grüße, Mike

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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 13.04.2016 - 22:59 Uhr  -  
Also zu dem abstand-Sturz Verhältnis. Das ist ziemlich einfach zu berechnen. Der Radius vom Reifen beträgt 280mm, also Seite a und b in einem gleichschenkligem Dreieck sind also 280 und der Winkel Alpha zwischen a und b ist 1°. Dann ist c=4,9 [mm].

Bei 1° Verstellung hat man also circa 5mm Versatz und spart sich somit das verstellen und ausmessen, wenn man dieses Mathematik benutzt :lol:
Sommer: 255er Yokohama AD08R auf ProTrack One 9x18 VA/HA ET40/47
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
Motor: JB4 ~310PS 450Nm | 034 Drehmomentstütze
Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
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