Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
GTI Clubsport vs. GTI Unterschiede Motor
Betreff: Re: GTI Clubsport versus GTI, welche Unterschiede gibt es motorseitig? - Gepostet: 11.04.2016 - 11:05 Uhr -
Nebenbei....
Audi hebt beim "neuen" (Facelift) S3 das Drehmoment auf 400NM an. Angeblich sei dies erst durch die Verwendung des neuen Getriebes möglich.
Audi hebt beim "neuen" (Facelift) S3 das Drehmoment auf 400NM an. Angeblich sei dies erst durch die Verwendung des neuen Getriebes möglich.
Betreff: Re: GTI Clubsport versus GTI, welche Unterschiede gibt es motorseitig? - Gepostet: 11.04.2016 - 15:54 Uhr -
Sage ich ja. 400 Nm und nur für die S-Tronic/DSG-Variante. Es ist aber auch
bekannt, dass die Kupplung des Handschalters keine allzu großen Reserven
bietet. Mit Allrad ist es noch schlimmer, weil das keine Räder schlupfen bei
Kavallierstarts. Das war noch anders, als die GTIs nur 280 Nm hatten, da war
etwas Luft für Tuning.
Ich frage mich ja ohnehin, inwieweit diese unterschiedlichen Drehmoment-
und Drehzahlangaben tatsächlich technisch evident sind oder nicht doch auch
ein wenig der Marketingfeder entstammen.
Leider sind die Unterschiede ja so gering, dass sie sich mit normalen Messver-
fahrern kaum überprüfen lassen.
Ja, dem schließe ich mich komplett an.
bekannt, dass die Kupplung des Handschalters keine allzu großen Reserven
bietet. Mit Allrad ist es noch schlimmer, weil das keine Räder schlupfen bei
Kavallierstarts. Das war noch anders, als die GTIs nur 280 Nm hatten, da war
etwas Luft für Tuning.
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Ich frage mich ja ohnehin, inwieweit diese unterschiedlichen Drehmoment-
und Drehzahlangaben tatsächlich technisch evident sind oder nicht doch auch
ein wenig der Marketingfeder entstammen.
Leider sind die Unterschiede ja so gering, dass sie sich mit normalen Messver-
fahrern kaum überprüfen lassen.
Ja, dem schließe ich mich komplett an.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: GTI Clubsport versus GTI, welche Unterschiede gibt es motorseitig? - Gepostet: 11.04.2016 - 22:45 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
Dann noch kurz was zum "kleinen" 2.0T mit dem IS20-Lader: Neben dem CHHB (im GTI) und dem
CHHA (GTI Performance) wäre da auch noch eine weitere Variante mit dem kleinen Lader, der
CHHC aus dem Audi TT mit immerhin:
230 PS bei 4.500 bis 6.200/min
370 Nm bei 1.600 bis 4.300/min
Vergleichen wir das wieder mit dem GTI:
230 PS bei 4.700 - 6.200/min (220 PS ab 4.500/min)
350 Nm bei 1.500 - 4.600/min
In der Praxis, und den Prüfstand gehört dazu, liegt das maximales Drehmoment
immer zirka 1.000/min später an, als von VW (oder irgend einen andere Hersteller) angegeben.
Der Unterschied zwischen den Motoren, wie von dir angegeben, bleibt aber bestehen und ist voll relevant.
Auf der Strasse merkt man diese 1.000/min Verzögerung ganz genau. Trete mal voll rein beim 1.000/min zB. im 3. Gang (DSG in manual). Ab ungefähr 2.500/min kommt erst wirklich der Turbo-punch, und wenige 100/min später das Maximal Drehmoment). Ich habe einen Prüfstand Beispiel von meinem GTI attached. Ab so 2.700/min geht erst die Post ab.
Wie VW diese "1.500/min" schafft ist mir ein Rätsel. Normalerweise wird ein Motor auf den Prüfstand (in Touren) hochgefahren. Ich glaube das VW aber der Motor auch "runterfährt", quasi den Motor abwürgt auf die Rollen. Nur in dieser Situation, kann das maximal Drehmoment noch bei so niedrigen Touren anliegen. Ich hoffe das Ihr versteht was ich meine. Mein Deutsch könnte besser sein
Gruss Ronald
Golf 7 GTI PP Modeljahr 2014 mit DSG, 5 Türer, black pearl metallic, Nogaro (Sommer), Brooklyn (Winter), Composition Media Navi, Dynaudio, ACC mit Front assist, abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Xenon mit LED TFL.
TVS Stage2+ 350PS @ 5.400rpm (321PS am Rad), 503Nm @ 3.100rpm, TVS custom DSG6 tune, TVS Schubabschaltung, HJS 65mm downpipe mit Kat, ClubSport ESD, GFB DV+, APR Turbo Muffler Delete, K&N Luft Filter. GTE Motorverkleidung, GTD Downpipeverkleidung, Hinterachsverkleidung.
Golf 7 GTI PP Modeljahr 2014 mit DSG, 5 Türer, black pearl metallic, Nogaro (Sommer), Brooklyn (Winter), Composition Media Navi, Dynaudio, ACC mit Front assist, abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Xenon mit LED TFL.
TVS Stage2+ 350PS @ 5.400rpm (321PS am Rad), 503Nm @ 3.100rpm, TVS custom DSG6 tune, TVS Schubabschaltung, HJS 65mm downpipe mit Kat, ClubSport ESD, GFB DV+, APR Turbo Muffler Delete, K&N Luft Filter. GTE Motorverkleidung, GTD Downpipeverkleidung, Hinterachsverkleidung.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.04.2016 - 22:47 Uhr von Golft_GTI_CHHA.
Betreff: Re: GTI Clubsport versus GTI, welche Unterschiede gibt es motorseitig? - Gepostet: 11.04.2016 - 22:56 Uhr -
Völlig klar, Ronald. Die Werksangaben sind quasistatisch gemessen, was man
auf einer Rolle misst oder auf der Straße, das ist das dynamische Verhalten.
Anders als ein per Riemen angetriebener Kompressor baut so ein Abgaslader
seinen Ladedruck zeitlich verzögert auf. Bis der Ladedruck da ist hat man
dann oft schon bis 2500/min beschleunigt. Das heißt aber überhaupt nicht,
dass er grundsätzlich erst bei 2500/min da wäre. Du kannst auch den vollen
Druck bei 1500/min provozieren, bspw. bergauf im 6. Gang. Ok, da wo du zu
Hause bist gibt es nicht so viele Berge, bei mir auch nur ein paar wenige.
Ich habe das direkte Ansprechen des alten 3.2 VR6 auch schon deutlich un-
terhalb von 2000/min geliebt. Den Verbrauch weniger.
auf einer Rolle misst oder auf der Straße, das ist das dynamische Verhalten.
Anders als ein per Riemen angetriebener Kompressor baut so ein Abgaslader
seinen Ladedruck zeitlich verzögert auf. Bis der Ladedruck da ist hat man
dann oft schon bis 2500/min beschleunigt. Das heißt aber überhaupt nicht,
dass er grundsätzlich erst bei 2500/min da wäre. Du kannst auch den vollen
Druck bei 1500/min provozieren, bspw. bergauf im 6. Gang. Ok, da wo du zu
Hause bist gibt es nicht so viele Berge, bei mir auch nur ein paar wenige.
Ich habe das direkte Ansprechen des alten 3.2 VR6 auch schon deutlich un-
terhalb von 2000/min geliebt. Den Verbrauch weniger.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.04.2016 - 22:57 Uhr von electric.
Betreff: Re: GTI Clubsport versus GTI, welche Unterschiede gibt es motorseitig? - Gepostet: 11.04.2016 - 23:27 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
Völlig klar, Ronald. Die Werksangaben sind quasistatisch gemessen, was man
auf einer Rolle misst oder auf der Straße, das ist das dynamische Verhalten.
Anders als ein per Riemen angetriebener Kompressor baut so ein Abgaslader
seinen Ladedruck zeitlich verzögert auf. Bis der Ladedruck da ist hat man
dann oft schon bis 2500/min beschleunigt. Das heißt aber überhaupt nicht,
dass er grundsätzlich erst bei 2500/min da wäre. Du kannst auch den vollen
Druck bei 1500/min provozieren, bspw. bergauf im 6. Gang. Ok, da wo du zu
Hause bist gibt es nicht so viele Berge, bei mir auch nur ein paar wenige.
Ich habe das direkte Ansprechen des alten 3.2 VR6 auch schon deutlich un-
terhalb von 2000/min geliebt. Den Verbrauch weniger.
Es gibt KEINE Berge hier, leider
Aber dus hast recht, man könnte es provozieren.
Wenn mein GTI noch serie wäre, dann wurde ich das mal ausprobieren.
Aber im heutigen "Stage 2" situation, traue ich das weder den Motor (Kolben und Pleuel)
noch das DSG (Kupplung) zu.....
Gruss Ronald
Golf 7 GTI PP Modeljahr 2014 mit DSG, 5 Türer, black pearl metallic, Nogaro (Sommer), Brooklyn (Winter), Composition Media Navi, Dynaudio, ACC mit Front assist, abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Xenon mit LED TFL.
TVS Stage2+ 350PS @ 5.400rpm (321PS am Rad), 503Nm @ 3.100rpm, TVS custom DSG6 tune, TVS Schubabschaltung, HJS 65mm downpipe mit Kat, ClubSport ESD, GFB DV+, APR Turbo Muffler Delete, K&N Luft Filter. GTE Motorverkleidung, GTD Downpipeverkleidung, Hinterachsverkleidung.
Golf 7 GTI PP Modeljahr 2014 mit DSG, 5 Türer, black pearl metallic, Nogaro (Sommer), Brooklyn (Winter), Composition Media Navi, Dynaudio, ACC mit Front assist, abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Xenon mit LED TFL.
TVS Stage2+ 350PS @ 5.400rpm (321PS am Rad), 503Nm @ 3.100rpm, TVS custom DSG6 tune, TVS Schubabschaltung, HJS 65mm downpipe mit Kat, ClubSport ESD, GFB DV+, APR Turbo Muffler Delete, K&N Luft Filter. GTE Motorverkleidung, GTD Downpipeverkleidung, Hinterachsverkleidung.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.04.2016 - 23:27 Uhr von Golft_GTI_CHHA.
Betreff: Re: GTI Clubsport versus GTI, welche Unterschiede gibt es motorseitig? - Gepostet: 12.04.2016 - 10:54 Uhr -
Zitat geschrieben von Golft_GTI_CHHA
Ich glaube das VW aber der Motor auch "runterfährt", quasi den Motor abwürgt auf die Rollen. Nur in dieser Situation, kann das maximal Drehmoment noch bei so niedrigen Touren anliegen.
Dieser Punkt interessiert mich: weißt Du das oder vermutest Du das?
Den Ansatz finde ich jedenfalls spannend, weil ich mir schon auch vorstellen
kann, dass die Leistungskurve "von oben nach unten" eine andere ist als um-
gekehrt...
Btw:
Sollen wir das hier weiter diskutieren oder im Prüfstands-Thread?
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: GTI Clubsport versus GTI, welche Unterschiede gibt es motorseitig? - Gepostet: 12.04.2016 - 16:48 Uhr -
Auf jeden Fall ist es diskussionswürdig. Gefragt ich ich es mich auch schon öfter,
aber man bräuchte mal ein paar Fakten. Irgendwo müssen doch Regeln für solche
Prüfstandsläufe festgeschrieben sein.
aber man bräuchte mal ein paar Fakten. Irgendwo müssen doch Regeln für solche
Prüfstandsläufe festgeschrieben sein.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: GTI Clubsport versus GTI, welche Unterschiede gibt es motorseitig? - Gepostet: 12.04.2016 - 22:55 Uhr -
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Zitat geschrieben von Golft_GTI_CHHA
Ich glaube das VW aber der Motor auch "runterfährt", quasi den Motor abwürgt auf die Rollen. Nur in dieser Situation, kann das maximal Drehmoment noch bei so niedrigen Touren anliegen.
Dieser Punkt interessiert mich: weißt Du das oder vermutest Du das?
Den Ansatz finde ich jedenfalls spannend, weil ich mir schon auch vorstellen
kann, dass die Leistungskurve "von oben nach unten" eine andere ist als um-
gekehrt...
Btw:
Sollen wir das hier weiter diskutieren oder im Prüfstands-Thread?
Nur eine Vermutung...... aber eine ganz ganz starke
Gruss Ronald
Golf 7 GTI PP Modeljahr 2014 mit DSG, 5 Türer, black pearl metallic, Nogaro (Sommer), Brooklyn (Winter), Composition Media Navi, Dynaudio, ACC mit Front assist, abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Xenon mit LED TFL.
TVS Stage2+ 350PS @ 5.400rpm (321PS am Rad), 503Nm @ 3.100rpm, TVS custom DSG6 tune, TVS Schubabschaltung, HJS 65mm downpipe mit Kat, ClubSport ESD, GFB DV+, APR Turbo Muffler Delete, K&N Luft Filter. GTE Motorverkleidung, GTD Downpipeverkleidung, Hinterachsverkleidung.
Golf 7 GTI PP Modeljahr 2014 mit DSG, 5 Türer, black pearl metallic, Nogaro (Sommer), Brooklyn (Winter), Composition Media Navi, Dynaudio, ACC mit Front assist, abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Xenon mit LED TFL.
TVS Stage2+ 350PS @ 5.400rpm (321PS am Rad), 503Nm @ 3.100rpm, TVS custom DSG6 tune, TVS Schubabschaltung, HJS 65mm downpipe mit Kat, ClubSport ESD, GFB DV+, APR Turbo Muffler Delete, K&N Luft Filter. GTE Motorverkleidung, GTD Downpipeverkleidung, Hinterachsverkleidung.
Betreff: Re: GTI Clubsport versus GTI, welche Unterschiede gibt es motorseitig? - Gepostet: 12.04.2016 - 23:07 Uhr -
Zitat geschrieben von electric
Auf jeden Fall ist es diskussionswürdig. Gefragt ich ich es mich auch schon öfter,
aber man bräuchte mal ein paar Fakten. Irgendwo müssen doch Regeln für solche
Prüfstandsläufe festgeschrieben sein.
Du meinst so wie bei den Abgasmessungen?
Betreff: Re: GTI Clubsport versus GTI, welche Unterschiede gibt es motorseitig? - Gepostet: 13.04.2016 - 11:24 Uhr -
Ich hab das Ganze jetzt mal in den Prüfstandsthread kopiert. Ich denke
da passt die Diskussion besser rein...
http://www.golf7gti.com/topic....#last_post
da passt die Diskussion besser rein...
http://www.golf7gti.com/topic....#last_post
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Ähnliche Themen
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Endrohre / Auspuffblenden tauschen > GTI / Clubsport / R / GTD | Forum: Exterieur | Autor: c-base | Antworten: 491 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 01:50