Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
GTI Clubsport vs. GTI Unterschiede Motor
Betreff: Re: GTI Clubsport versus GTI, welche Unterschiede gibt es motorseitig? - Gepostet: 14.04.2016 - 21:00 Uhr -
Ich verstehe deinen Beitrag jetzt nicht ganz. Du glaubst 290 PS vom Start weg zu haben?
Hast du DSG? Und weshalb bist du verunsichert? Was willst du mit 290 PS im ersten Gang,
wenn schon 200 PS locker reichen, um die Traktion der vorderen Reifen zu überfordern?
Es ist doch völlig egal, ob er da 265 oder 290 PS hat, selbst im zweiten Gang noch.
Und auf welcher "Grundlage" bestellst du ein Auto? Soll Volkswagen nun für irreführende
Pressebrichte geradestehen? Maßgeblich ist was Volkswagen kommuniziert, aber da heißt
es immer wieder "Irrtümer und Änderungen vorbehalten". Und wie gesagt, es besitzt gar
keine nennenswerte praktische Relevanz in den ersten beiden Gängen, ob es jetzt 25 PS
und 30 Nm mehr oder weniger sind. Kein Grund nachhause zu schreiben, wirklich nicht.
Du solltest dich einfach auf dein Auto freuen, es wird ganz sicher Spaß machen, und das
nicht nur bei langweiligen Ampelstarts. Letzteres kann sowieso ein R viel besser. Aber wer
misst dem schon viel Bedeutung bei? Geradeaus kann jeder.
Hast du DSG? Und weshalb bist du verunsichert? Was willst du mit 290 PS im ersten Gang,
wenn schon 200 PS locker reichen, um die Traktion der vorderen Reifen zu überfordern?
Es ist doch völlig egal, ob er da 265 oder 290 PS hat, selbst im zweiten Gang noch.
Und auf welcher "Grundlage" bestellst du ein Auto? Soll Volkswagen nun für irreführende
Pressebrichte geradestehen? Maßgeblich ist was Volkswagen kommuniziert, aber da heißt
es immer wieder "Irrtümer und Änderungen vorbehalten". Und wie gesagt, es besitzt gar
keine nennenswerte praktische Relevanz in den ersten beiden Gängen, ob es jetzt 25 PS
und 30 Nm mehr oder weniger sind. Kein Grund nachhause zu schreiben, wirklich nicht.
Du solltest dich einfach auf dein Auto freuen, es wird ganz sicher Spaß machen, und das
nicht nur bei langweiligen Ampelstarts. Letzteres kann sowieso ein R viel besser. Aber wer
misst dem schon viel Bedeutung bei? Geradeaus kann jeder.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: GTI Clubsport versus GTI, welche Unterschiede gibt es motorseitig? - Gepostet: 14.04.2016 - 21:41 Uhr -
Hallo Mike,
danke für das informative Bild vom Audi S3-Motor und auch für alle anderen interessanten Beiträge!
Am Bild zeigt sich, dass man für Mehrleistung eben auch Hardware-Massnahmen durchführen muss. VW würde keinen Cent mehr ausgeben, wenn es nicht notwendig wäre, um die Standfestigkeit zu erhalten. Und deswegen werde ich persönlich auch schön die Finger vom Tuning lassen.
Danke auch für die vielen interessanten Beiträge von den Anderen!
Gruß Ralf
danke für das informative Bild vom Audi S3-Motor und auch für alle anderen interessanten Beiträge!
Am Bild zeigt sich, dass man für Mehrleistung eben auch Hardware-Massnahmen durchführen muss. VW würde keinen Cent mehr ausgeben, wenn es nicht notwendig wäre, um die Standfestigkeit zu erhalten. Und deswegen werde ich persönlich auch schön die Finger vom Tuning lassen.
Danke auch für die vielen interessanten Beiträge von den Anderen!
Gruß Ralf
GTI 220PS - Mj.2016 - DSG - pure White - Austin Sommer und Winter - 4-Türer - Alcantara - 65% abgedunkelt - Discover Media Gen.2 - iPhone - Blind Spot Sensor - Dynamic Light Assist - Rückfahrkamera - LED Tagfahrlicht - Spiegelpaket - Business Paket - Nebelscheinwerfer
Betreff: Re: GTI Clubsport versus GTI, welche Unterschiede gibt es motorseitig? - Gepostet: 14.04.2016 - 22:20 Uhr -
Nein.
Aber beantworte doch dazu mal Mikes Frage: Wofür meinst Du die 290PS
zu benötigen, bzw. was erhoffst Du Dir davon?
Du könntest in den ersten beiden Gängen auch mit 1000PS nicht schneller
anfahren. Der limitierende Faktor ist die Traktion!
Wenn Du einen Ampelkönig suchst, ist der GTI das falsche Auto für Dich...
Aber beantworte doch dazu mal Mikes Frage: Wofür meinst Du die 290PS
zu benötigen, bzw. was erhoffst Du Dir davon?
Du könntest in den ersten beiden Gängen auch mit 1000PS nicht schneller
anfahren. Der limitierende Faktor ist die Traktion!
Wenn Du einen Ampelkönig suchst, ist der GTI das falsche Auto für Dich...
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: GTI Clubsport versus GTI, welche Unterschiede gibt es motorseitig? - Gepostet: 14.04.2016 - 23:30 Uhr -
Selbst bei trockener Straße und 60 kmh hat man beim Kickdown noch Traktionsverlust. Und das mit Serienleistung...
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.04.2016 - 23:30 Uhr von Vincent1990.
Betreff: Re: GTI Clubsport versus GTI, welche Unterschiede gibt es motorseitig? - Gepostet: 15.04.2016 - 04:27 Uhr -
Komisch.. ich mein ich hab irgendwo gelesen, dass bei DSG ab Start (mit LC) 20Sek. Boost anliegt. Ob es was bringt oder nicht ist ja mal egal. Und wenn ich die 20Sek. nutze bin ich doch weit über 3.Gang sprich inkl. 2.Gang Boost und nach einer gewissen Pause tritt Boost erneut auf (Falls man da immer noch Vollgas fährt).
Ich habe jetzt nur laut nachgedacht und das ganze soll auch irgendwie eine Frage sein?! Und keine Behauptung.
Mich persönlich interessiert es nicht, ob ich 15Ps im 1.2.3.4.5.6. Gang mehr oder weniger habe.
Aber trotztdem würde ich gerne wissen, was passiert wenn ich im 3.Gang Vollgas gebe Boost aktiviert sich und ich kurz wieder vom Gas runter gehe und sofort wieder Vollgas gebe. Ist dann mein Boost deaktiviert und muss sich neu (aufladen) oder geht es da weiter wo ich aufgehört habe?
Ich habe jetzt nur laut nachgedacht und das ganze soll auch irgendwie eine Frage sein?! Und keine Behauptung.
Mich persönlich interessiert es nicht, ob ich 15Ps im 1.2.3.4.5.6. Gang mehr oder weniger habe.
Aber trotztdem würde ich gerne wissen, was passiert wenn ich im 3.Gang Vollgas gebe Boost aktiviert sich und ich kurz wieder vom Gas runter gehe und sofort wieder Vollgas gebe. Ist dann mein Boost deaktiviert und muss sich neu (aufladen) oder geht es da weiter wo ich aufgehört habe?
Bestellt am 29.02.2016 / Lieferung voraussichtlich KW21
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / 90% Scheiben / Schalensitze / DCC / Brescia / Discover Media / Dynadio / Diebstahlwarnanlage Plus /
Tempomat / Front Assist / Climatronic / Rückfahrkamera / Active Lighting System / Blind Spot / Spiegelpaket / Winterpaket
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / 90% Scheiben / Schalensitze / DCC / Brescia / Discover Media / Dynadio / Diebstahlwarnanlage Plus /
Tempomat / Front Assist / Climatronic / Rückfahrkamera / Active Lighting System / Blind Spot / Spiegelpaket / Winterpaket
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
Betreff: Re: GTI Clubsport versus GTI, welche Unterschiede gibt es motorseitig? - Gepostet: 15.04.2016 - 09:10 Uhr -
@El Capo:
Zu Deinem ersten Absatz: Da hast Du Recht! An die LC Funktion habe
ich nicht gedacht. Aber wie Du schon schreibst: im Endeffekt ist es
unerheblich, da praktisch ja ohnhin weitaus weniger Kraft übertragen
werden kann.
Zu Deiner zweiten Frage kann ich leider nichts sagen.
Aber falls es hierzu noch Diskussionsbedarf gibt, wäre ich stark dafür
diese im CS Hauptthread (oder ich meine es gibt sogar einen eigenen
Boost-Thread) weiterzuführen, da es hier absolut OFF ist...
Zu Deinem ersten Absatz: Da hast Du Recht! An die LC Funktion habe
ich nicht gedacht. Aber wie Du schon schreibst: im Endeffekt ist es
unerheblich, da praktisch ja ohnhin weitaus weniger Kraft übertragen
werden kann.
Zu Deiner zweiten Frage kann ich leider nichts sagen.
Aber falls es hierzu noch Diskussionsbedarf gibt, wäre ich stark dafür
diese im CS Hauptthread (oder ich meine es gibt sogar einen eigenen
Boost-Thread) weiterzuführen, da es hier absolut OFF ist...
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.04.2016 - 09:11 Uhr von DschiTieEi.
Betreff: Re: GTI Clubsport versus GTI, welche Unterschiede gibt es motorseitig? - Gepostet: 15.04.2016 - 13:29 Uhr -
Da es dazu m.W. bislang nichts offizielles gibt ist es an den DSG-Clubsport-Besitzern
das zu verifizieren. Sie müssen einfach nur unter Zuhilfenahme einer Stoppuhr auf
die Ladedruckanzeige gucken. Entweder fällt der LD nach 10 s etwas ab oder er tut
es halt nicht. Es ist hier aber wirklich etwas OT, weil es in diesem Thema eigentlich
um die Unterschiede zwischen CHH und CJX geht, und die Dauer dieser Overboost-
funktionalität gehört nur bedingt dazu.
Trotzdem noch ein Wort: Von 100 auf 200 benötigt man im Idealfall grob um die 14 s,
und das sind bekanntlich 4 mehr als 10 s. Sehr viel wird es nicht ausmachen, aber
rein vom Prinzip hätte man dann halt 4 s lang 25 PS mehr, mit der Folge, dass man
dann 0,X s schneller auf 200 ist.
das zu verifizieren. Sie müssen einfach nur unter Zuhilfenahme einer Stoppuhr auf
die Ladedruckanzeige gucken. Entweder fällt der LD nach 10 s etwas ab oder er tut
es halt nicht. Es ist hier aber wirklich etwas OT, weil es in diesem Thema eigentlich
um die Unterschiede zwischen CHH und CJX geht, und die Dauer dieser Overboost-
funktionalität gehört nur bedingt dazu.
Trotzdem noch ein Wort: Von 100 auf 200 benötigt man im Idealfall grob um die 14 s,
und das sind bekanntlich 4 mehr als 10 s. Sehr viel wird es nicht ausmachen, aber
rein vom Prinzip hätte man dann halt 4 s lang 25 PS mehr, mit der Folge, dass man
dann 0,X s schneller auf 200 ist.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: GTI Clubsport versus GTI, welche Unterschiede gibt es motorseitig? - Gepostet: 02.06.2016 - 17:17 Uhr -
Hallo eine frage nebenbei, gibt es einen Unterschied zwischen dem Golf PP und dem Normalen Gti, oder ist das der gleiche Motor? Suche einen Austauschmotor!
Betreff: Re: GTI Clubsport versus GTI, welche Unterschiede gibt es motorseitig? - Gepostet: 02.06.2016 - 17:26 Uhr -
Hallo !
Bis auf das Motorsteuergerät ist alles gleich.
Bis auf das Motorsteuergerät ist alles gleich.
Ähnliche Themen
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Endrohre / Auspuffblenden tauschen > GTI / Clubsport / R / GTD | Forum: Exterieur | Autor: c-base | Antworten: 491 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 01:57