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DSG auf der Rennstrecke
Eau Rouge
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Betreff: DSG auf der Rennstrecke - Gepostet: 07.08.2013 - 17:52 Uhr -
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem DSG auf
der Rennstrecke gemacht? Dazu einige Fragen:
- Besser Stellung "S" als manuell?
- Wie verhält sich das DSG beim Anbremsen bzw. zurückschalten?
Nimmt es die "gewünschten Gänge" an?
- Gibt es bestimmte Empfehlungen allgemeiner Natur?
Danke für eure Erfahrungen
der Rennstrecke gemacht? Dazu einige Fragen:
- Besser Stellung "S" als manuell?
- Wie verhält sich das DSG beim Anbremsen bzw. zurückschalten?
Nimmt es die "gewünschten Gänge" an?
- Gibt es bestimmte Empfehlungen allgemeiner Natur?
Danke für eure Erfahrungen
Golf GTI VII, Night blue met., DSG, BBS CH-R 18Zoll, ACC, Leder Alcantara und weitere Optionen
harald-hans
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Betreff: Re: DSG auf der Rennstrecke - Gepostet: 07.08.2013 - 21:36 Uhr -
Ja es gibt Erfahrungen ...
Und hier ...
Kurz und knapp - das DSG eignet sich bestens für die Rennstrecke !
In M bleibt es im gewünschten Gang - runterschalten mit Zwsichengas - einfach perfekt ...
Und hier ...
Kurz und knapp - das DSG eignet sich bestens für die Rennstrecke !
In M bleibt es im gewünschten Gang - runterschalten mit Zwsichengas - einfach perfekt ...
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.08.2013 - 21:37 Uhr von harald-hans.
wHiTeCaP
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Betreff: Re: DSG auf der Rennstrecke - Gepostet: 07.08.2013 - 23:04 Uhr -
Es gibt natürlich die "Eigenart", dass das DSG bei erreichen der maximal-Drehzahl automatisch in den nächsthöheren Gang schaltet.
Aber man kann das DSG bei einem Tuner auch anpassen lassen
Aber man kann das DSG bei einem Tuner auch anpassen lassen
harald-hans
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Betreff: Re: DSG auf der Rennstrecke - Gepostet: 08.08.2013 - 10:25 Uhr -
Das habe ich erst gar nicht ausprobiert - habe immer versucht die Drehzahl im M Modus aufgrund des Drehmomentverlaufes zwischen 2000 und 5000 zu halten - das rockt am meisten ...
LG, harald-hans
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: DSG auf der Rennstrecke - Gepostet: 11.08.2013 - 21:09 Uhr -
Schließe mich den Aussagen von Harald-Hans definitiv an.
Dazu muss ich aber auch sagen, das der Handschalter dem DSG in nix nachstehen würde.
@Whitecap
Warum sollte das DSG selbst in "M" bei Drehzahlbegrenzer nicht automatisch schalten?
Wenn es das nicht tun würde, würde doch genau das passieren, was vielen Handschalter Fahrern (Vielleicht vielen) passiert -> Sie drehen weiter und die Motorkraft geht einen Moment gegen Null. Was ist der Sinn daran, den Gang weiter als Begrenzer oder "gegen" den Begrenzer zu fahren?
Des Weiteren hat nahezu jeder Wagen ab dem 3. Gang mehr Radmoment nach dem Schalten, als wenn er im Gang zuvor überhaupt bis zum Begrenzer dreht.
Selbst wenn das DSG das dummerweise nicht tun würde in "M", wir somit bis zum Begrenzer fahren, die Kraft total einbricht, wir dann Schalten und nach der "Gedenksekunde" der nächste Gang kommt, haben wir leider mehr als 1 Sekunde an Beschleunigung verloren. FATAL
Also, warum darf das DSG das nicht?!?
Ich würde das nicht "Eigenart" nennen, da es ja Richtig ist. Eher würde ich das als Besonderheit sehen.
Denn den Unwissenden wird mal wieder Arbeit und Wissen abgenommen...
Dazu muss ich aber auch sagen, das der Handschalter dem DSG in nix nachstehen würde.
@Whitecap
Warum sollte das DSG selbst in "M" bei Drehzahlbegrenzer nicht automatisch schalten?
Wenn es das nicht tun würde, würde doch genau das passieren, was vielen Handschalter Fahrern (Vielleicht vielen) passiert -> Sie drehen weiter und die Motorkraft geht einen Moment gegen Null. Was ist der Sinn daran, den Gang weiter als Begrenzer oder "gegen" den Begrenzer zu fahren?
Des Weiteren hat nahezu jeder Wagen ab dem 3. Gang mehr Radmoment nach dem Schalten, als wenn er im Gang zuvor überhaupt bis zum Begrenzer dreht.
Selbst wenn das DSG das dummerweise nicht tun würde in "M", wir somit bis zum Begrenzer fahren, die Kraft total einbricht, wir dann Schalten und nach der "Gedenksekunde" der nächste Gang kommt, haben wir leider mehr als 1 Sekunde an Beschleunigung verloren. FATAL
Also, warum darf das DSG das nicht?!?
Ich würde das nicht "Eigenart" nennen, da es ja Richtig ist. Eher würde ich das als Besonderheit sehen.
Denn den Unwissenden wird mal wieder Arbeit und Wissen abgenommen...
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.08.2013 - 21:11 Uhr von NeXoRaNoX.
Gekjo
Betreff: Re: DSG auf der Rennstrecke - Gepostet: 11.08.2013 - 21:43 Uhr -
@Nexo
du hast mal in einem Beitrag geschrieben, dass du den Golf R als Handschalter nehmen würdest.
Warum? Würde mich interessieren.
Danke
du hast mal in einem Beitrag geschrieben, dass du den Golf R als Handschalter nehmen würdest.
Warum? Würde mich interessieren.
Danke
Betreff: Re: DSG auf der Rennstrecke - Gepostet: 11.08.2013 - 22:02 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Warum sollte das DSG selbst in "M" bei Drehzahlbegrenzer nicht automatisch schalten?
Weil es in ganz bestimmten Situationen, z.B. ganz kurz vor dem Bremspunkt, besser ist,
in den Begrenzer zu drehen als kurz davor hoch und dann sofort wieder zurückzuschalten.
Das ist aber eine spezielle Ausnahme und, wenn überhaupt, tatsächlich nur auf der
Rennstrecke relevant.
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: DSG auf der Rennstrecke - Gepostet: 11.08.2013 - 23:18 Uhr -
???
Während des Bremsens schaltest du zurück. Wo ist das Problem?
Du verlierst Zeit wenn du obenrum fährst obwohl du mehr Moment haben könntest. summiert auf mehrere Runden kann es was ergeben, um dir zu helfen.
Auch wenn es nur 0,005 Sekunden sind die es dir bringt wegen dem Moment,
bei 30 Runden mit sage und Schreibe 17 Kurven ergibt das: 2,55 Sekunden Vorsprung.
Reicht zum gewinnen.
Und die 0,005 Sekunden sind bezogen auf ein hochschalten bevor man in 2 Sekunden bremst.
Das wird so nicht oft passieren, nicht bei jeder Kurve.
Mehr Zeit bis zur Kurve -> je mehr steigendes Moment -> je mehr Vorsprung
Wenn du im 4ten Gang bei 6300 schalten solltest, aber bis kurz vor Begrenzer bei 6750 drehst,
hast du schon eine Weile weniger Moment als du haben könntest (400 RPM dauern, umso höher der Gang ist, länger).
Das nächste ist jedoch, je mehr abstand zur idealen Schaltdrehzahl umso "mehr" wird das Moment "weniger" in der Differenz. Somit wird es immer "wichtiger" dies bei steigenden Gängen wahr zu nehmen.
Beim Bremsen zu schalten ist dabei doch irrelevant in Sachen "Zeit".
Und du fährst ein DSG... musst es nicht mal selber machen...
Naja...
Während des Bremsens schaltest du zurück. Wo ist das Problem?
Du verlierst Zeit wenn du obenrum fährst obwohl du mehr Moment haben könntest. summiert auf mehrere Runden kann es was ergeben, um dir zu helfen.
Auch wenn es nur 0,005 Sekunden sind die es dir bringt wegen dem Moment,
bei 30 Runden mit sage und Schreibe 17 Kurven ergibt das: 2,55 Sekunden Vorsprung.
Reicht zum gewinnen.
Und die 0,005 Sekunden sind bezogen auf ein hochschalten bevor man in 2 Sekunden bremst.
Das wird so nicht oft passieren, nicht bei jeder Kurve.
Mehr Zeit bis zur Kurve -> je mehr steigendes Moment -> je mehr Vorsprung
Wenn du im 4ten Gang bei 6300 schalten solltest, aber bis kurz vor Begrenzer bei 6750 drehst,
hast du schon eine Weile weniger Moment als du haben könntest (400 RPM dauern, umso höher der Gang ist, länger).
Das nächste ist jedoch, je mehr abstand zur idealen Schaltdrehzahl umso "mehr" wird das Moment "weniger" in der Differenz. Somit wird es immer "wichtiger" dies bei steigenden Gängen wahr zu nehmen.
Beim Bremsen zu schalten ist dabei doch irrelevant in Sachen "Zeit".
Und du fährst ein DSG... musst es nicht mal selber machen...
Naja...
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.08.2013 - 23:30 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: DSG auf der Rennstrecke - Gepostet: 12.08.2013 - 08:26 Uhr -
Das mag in der Theorie richtig sein - in der Praxis ist es aber tatsächlich manchmal
hilfreich wenn der Gang gehalten wird.
Ist aber auch egal - beim GTI ist dies sicher verschmerzbar.
Wie wird das beim neuen R gehandhabt?
hilfreich wenn der Gang gehalten wird.
Ist aber auch egal - beim GTI ist dies sicher verschmerzbar.
Wie wird das beim neuen R gehandhabt?
Gruß Flo
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: DSG auf der Rennstrecke - Gepostet: 12.08.2013 - 08:36 Uhr -
Was meinst du mit gehandhabt?
Zum einen wird der "R" natürlich mehr in Richtung "Sport" gehen.
Da ja auch in der Profilauswahl nicht "Sport" sondern "Race" als Auswahl gibt. Die Bezeichnung sagt was aus.
Der Wagen ist natürlich "kurz" übersetzt. Vor allem weil es ein Allrad ist und dir untenrum in den Rücken drücken soll...
Das tut er auch ordentlich. (Er hat auch keinen so langen 6ten Gang, weder HS noch DSG).
Als ich in gefahren bin, kam es mir so vor als sei er untenrum kastriert. Aber da man GTI gefahren ist und dieser untenrum schon drückt,
liegt das nicht an der Kastration... sondern an den späteren vollen Moment. Dieses hält er auch länger als der GTI.
Daher auch besser eine kürzere Übersetzung (Möglich), die er hat h101171... (um trotzdem "Comfort" haben zu können)
Zum einen wird der "R" natürlich mehr in Richtung "Sport" gehen.
Da ja auch in der Profilauswahl nicht "Sport" sondern "Race" als Auswahl gibt. Die Bezeichnung sagt was aus.
Der Wagen ist natürlich "kurz" übersetzt. Vor allem weil es ein Allrad ist und dir untenrum in den Rücken drücken soll...
Das tut er auch ordentlich. (Er hat auch keinen so langen 6ten Gang, weder HS noch DSG).
Als ich in gefahren bin, kam es mir so vor als sei er untenrum kastriert. Aber da man GTI gefahren ist und dieser untenrum schon drückt,
liegt das nicht an der Kastration... sondern an den späteren vollen Moment. Dieses hält er auch länger als der GTI.
Daher auch besser eine kürzere Übersetzung (Möglich), die er hat h101171... (um trotzdem "Comfort" haben zu können)
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.08.2013 - 08:37 Uhr von NeXoRaNoX.
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