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DSG auf der Rennstrecke
Betreff: Re: DSG auf der Rennstrecke - Gepostet: 12.08.2013 - 09:14 Uhr -
@NeXoRaNoX
... lass bitte h101171 aus dem Spiel ... das (er) hat echt nur genervt.
Du schreibst das der R als DSG bzw. als HS untenrum "kastriert" wirkt. Meine "laienhafte Frage" hierzu: Liegt es vielleicht 1. daran das VW den "Schadstoffausstrom" in diesen Bereichen gering halten möchte, um die EU6 Abgasnorm zu erfüllen und 2. das man ein Überangebot an Kraft in den ersten zwei Gängen vermeiden möchte, um sie „sauber “ auf den Asphalt zu bekommen? – ich freue mich auf Deine Antwort
LG Jürgen
... lass bitte h101171 aus dem Spiel ... das (er) hat echt nur genervt.
Du schreibst das der R als DSG bzw. als HS untenrum "kastriert" wirkt. Meine "laienhafte Frage" hierzu: Liegt es vielleicht 1. daran das VW den "Schadstoffausstrom" in diesen Bereichen gering halten möchte, um die EU6 Abgasnorm zu erfüllen und 2. das man ein Überangebot an Kraft in den ersten zwei Gängen vermeiden möchte, um sie „sauber “ auf den Asphalt zu bekommen? – ich freue mich auf Deine Antwort
LG Jürgen
1. Golf GTI "PP in Carbon Steel Grey Metallic"; Mehr zur Konfig u. Abholung: ... 2. FL Golf GTI "PP in blackrubin"; Mehr zur Konfig u. Abholung.: ...
Gekjo
Betreff: Re: DSG auf der Rennstrecke - Gepostet: 12.08.2013 - 09:38 Uhr -
@Nexo
ich würde mich freuen, wenn Du noch kurz auf meinen Post (#6) eingehen würdest.
Danke.
ich würde mich freuen, wenn Du noch kurz auf meinen Post (#6) eingehen würdest.
Danke.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: DSG auf der Rennstrecke - Gepostet: 12.08.2013 - 10:18 Uhr -
@Gekjo
Sorry, übersehen.
Ich liebe Handschalter mehr als ein DSG. Vor allem bei solchen Fahrzeugen.
Das DSG hat nicht mehr den Vorteil bei hohen Geschwindigkeiten, da er keinen langen 6ten bekommt.
Ich schalte recht zügig, nahezu unbemerkt (finde auch fast besser als es das DSG tut am Begrenzer).
Kann sehr gut mit Zwischengas umgehen. Ob beim runterschalten oder beim hochschalten.
Mein 6er R ist ein DSG, mein alter GTI ein HS. Daher mal wechseln... damit Frau nicht immer den R fahren will...
@signos
Alles klar.
Ist keine Laienhafte Frage. Nein, da zuschaltbares Allrad wird er keine Traktionsprobleme ab Start haben.
Wie gesagt, er wirkt so, weil beim GTI das Moment recht früh anliegt. Es geht beim GTI auch wiederum mehr um den Verbrauch.
(Das DSG sieht da wieder einen Nachteil, daher auch die 0,4 Liter Mehrangabe, aber nur im NEFZ, nicht draußen)
Beim R wird es weiter, bzw. mehr in Richtung Rennkarre gehen. Klar, da steht ein "R", aber mit Komfort.
Bei ihm setzt das Moment später ein und hält länger, was wiederum besser geeignet ist die Gänge zu kürzen.
Viele kürzere Gänge entsprechen auch wieder der Aussage, das es eher in Richtung Rennkarre geht.
Da er kurz Übersetzt ist, wird er auch nicht so Probleme mit Schadstoffen haben. Bei ihm schaltet das DSG auch wesentlich früher.
(So das er immer bei ca. 1200RPM landet). Er kann dadurch auch ungefähr ein Gang mehr "ausfahren". Was nicht unbedingt heißt das es "besser" ist.
Da er mehr Moment hat und kürzer übersetzt ist, resultiert ja eine größere Radkraft.
Beim GTI im Ersten Gang bei vollen Moment kommen ja ca. 350Nm mal 13 (Übersetzung, ungefähr Erste Gang), also ungefähr 4500 Nm (Ungefähr 15 kN = 1,5Tonnen Zugkraft) an die Räder.
Diese werden im Idealfall aufgeteilt. also ein Frontrad hat jeweils dann 2250Nm zu übertragen. Zu viel um Traktion zu haben.
Der R wird sage ich mal 400Nm haben und eine Erste Gang Übersetzung von 14. Das heißt er hat im Ersten insgesamt 5600 Nm (Ca. 18,5 kN). Diese werden aber auf 4 Räder aufgeteilt. Wenn wir es so sehen, das hinten 60% (30 pro Rad) und vorne 40 (20 pro Rad)sieht man, das es keine Traktionsprobleme geben wird.
Das empfand ich eher subjektiv, denn ab 3000 Touren drückt der schon ordentlich ins Kreuz.
Ich hoffe geholfen zu haben...
Sorry, übersehen.
Ich liebe Handschalter mehr als ein DSG. Vor allem bei solchen Fahrzeugen.
Das DSG hat nicht mehr den Vorteil bei hohen Geschwindigkeiten, da er keinen langen 6ten bekommt.
Ich schalte recht zügig, nahezu unbemerkt (finde auch fast besser als es das DSG tut am Begrenzer).
Kann sehr gut mit Zwischengas umgehen. Ob beim runterschalten oder beim hochschalten.
Mein 6er R ist ein DSG, mein alter GTI ein HS. Daher mal wechseln... damit Frau nicht immer den R fahren will...
@signos
Alles klar.
Ist keine Laienhafte Frage. Nein, da zuschaltbares Allrad wird er keine Traktionsprobleme ab Start haben.
Wie gesagt, er wirkt so, weil beim GTI das Moment recht früh anliegt. Es geht beim GTI auch wiederum mehr um den Verbrauch.
(Das DSG sieht da wieder einen Nachteil, daher auch die 0,4 Liter Mehrangabe, aber nur im NEFZ, nicht draußen)
Beim R wird es weiter, bzw. mehr in Richtung Rennkarre gehen. Klar, da steht ein "R", aber mit Komfort.
Bei ihm setzt das Moment später ein und hält länger, was wiederum besser geeignet ist die Gänge zu kürzen.
Viele kürzere Gänge entsprechen auch wieder der Aussage, das es eher in Richtung Rennkarre geht.
Da er kurz Übersetzt ist, wird er auch nicht so Probleme mit Schadstoffen haben. Bei ihm schaltet das DSG auch wesentlich früher.
(So das er immer bei ca. 1200RPM landet). Er kann dadurch auch ungefähr ein Gang mehr "ausfahren". Was nicht unbedingt heißt das es "besser" ist.
Da er mehr Moment hat und kürzer übersetzt ist, resultiert ja eine größere Radkraft.
Beim GTI im Ersten Gang bei vollen Moment kommen ja ca. 350Nm mal 13 (Übersetzung, ungefähr Erste Gang), also ungefähr 4500 Nm (Ungefähr 15 kN = 1,5Tonnen Zugkraft) an die Räder.
Diese werden im Idealfall aufgeteilt. also ein Frontrad hat jeweils dann 2250Nm zu übertragen. Zu viel um Traktion zu haben.
Der R wird sage ich mal 400Nm haben und eine Erste Gang Übersetzung von 14. Das heißt er hat im Ersten insgesamt 5600 Nm (Ca. 18,5 kN). Diese werden aber auf 4 Räder aufgeteilt. Wenn wir es so sehen, das hinten 60% (30 pro Rad) und vorne 40 (20 pro Rad)sieht man, das es keine Traktionsprobleme geben wird.
Das empfand ich eher subjektiv, denn ab 3000 Touren drückt der schon ordentlich ins Kreuz.
Ich hoffe geholfen zu haben...
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.08.2013 - 10:19 Uhr von NeXoRaNoX.
Gekjo
harald-hans
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Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
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Betreff: Re: DSG auf der Rennstrecke - Gepostet: 12.08.2013 - 10:24 Uhr -
Hey NeXo - mal ne blöde Frage - kann es sein, dass bereits 7er R`s in der freien Wildbahn unterwegs sind ?
Ich könnte schwören mich hat heute morgen ein exakt solcher mit WOB-Kennzeichen auf der AB "überholt" ...
Ich könnte schwören mich hat heute morgen ein exakt solcher mit WOB-Kennzeichen auf der AB "überholt" ...
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
Betreff: Re: DSG auf der Rennstrecke - Gepostet: 12.08.2013 - 10:29 Uhr -
@NeXo
Es macht Spaß Dir zu "zulesen" und lernen tu ich auch noch etwas. Vielen Dank!
LG Jürgen
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LG Jürgen
1. Golf GTI "PP in Carbon Steel Grey Metallic"; Mehr zur Konfig u. Abholung: ... 2. FL Golf GTI "PP in blackrubin"; Mehr zur Konfig u. Abholung.: ...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.08.2013 - 10:30 Uhr von signos40.
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