schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte



 
Sokrates7274 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 50
Beiträge: 626
Dabei seit: 12 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 20.04.2016 - 08:50 Uhr  -  
Mal 'ne Frage an die HS-Besitzer.

Wie lassen sich die Gänge grundsätzlich einlegen? Bei meinem Ex-GTI PP z.B. war insbesondere der Übergang vom 1. in den 2. Gang euphemistisch gesprochen: verbesserungswürdig.

Wie würdet ihr die Übergänge der Getriebeübersetzung des CS (gerne auch Cupra 265 - Fahrer) beschreiben? Vielleicht gerade im Vgl. zum GTI PP.

Ein paar Worte noch zum Drehzahlniveau bei Überland- bzw. Autobahnfahrten (Richtgeschwindigkeit) im 6. Gang.

Zu guter Letzt der direkte Vergleich zum GTI PP. Die Zahlen kennen wir ja, aber wie machst sich das praktisch (natürl. subjektiv) beim Fahren bemerkbar?
GTI PP-DBP-DCC- etc... ->verkauft...

Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
nach unten nach oben
logo 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 1209
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 20.04.2016 - 10:18 Uhr  -  
Sokrates, was meinst du mit der Schaltbarkeit von Gang 1 auf 2? Liess sich dein alter unter Vollast dann nicht schalten und du kamst dir vor wie ein Esel? Wie ich darauf komme? O-)

Die restlichen Fragen lassen sich relativ leicht beantworten. Such mal die alten Beiträge von Nexo. Der hat u.a. Zugkraftdiagramme, Übersetzungen (und Diagramme dazu) usw gepostet.
Da du diese Zahlen scheinbar kennst, solltest du das eigentlich recht einfach ableiten können. ;-)
nach unten nach oben
Sokrates7274 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 50
Beiträge: 626
Dabei seit: 12 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 20.04.2016 - 10:36 Uhr  -  
@logo:
Übergang Gang eins auf zwei (manchmal vier auf fünf): hakelig

Rest: Theorie ist bekannt. EXPLIZIT nach Erfahrungen der CS-Besitzer gefragt.

Zitat geschrieben von Sokrates7274

... aber wie machst sich das praktisch (natürl. subjektiv) beim Fahren bemerkbar?
GTI PP-DBP-DCC- etc... ->verkauft...

Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 20.04.2016 - 13:59 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Sokrates7274

Übergang Gang eins auf zwei (manchmal vier auf fünf): hakelig

Von 1 auf 2 besonders bei noch kaltem Getriebe: leider völlig normal bei
den allermeisten Autos und ganz besonders auch für VW.
Von 4 auf 5: definitiv nicht normal. Ich bin - wirklich ohne Übertreibung
und rein beruflich bedingt - hunderte VAG-Produkte der letzten rund 15
Jahre gefahren, und kann mich an keinen einzigen solchen Fall erinnern.

Mit eigenen Erfahrungen zum Clubsport kann ich leider noch nicht die-
nen, aber viel anders als beim PP kann es nicht sein. Halte dich an zwei0,
der hat doch, wenn ich nicht irre, einen Cupra, und dieser ist ja bekannt-
lich genau übersetzt wie der Clubsport. Von schwindelig hohen Drehzah-
len kann aber keine Rede sein. Es geht doch nur um ein paar Prozent.
Wirklich dramatisch sind die Unterschiede doch nur, wenn man die beiden
Extreme vergleicht - den Normalo-GTI mit DSG mit dem Handschalter-R.


ps:
Damit jeder weiß, worum es geht:

Zitat geschrieben von electric

In der Hoffnung, dass mir so eine etwas bessere Übersichtlichkeit gelingt beschränke
ich mich wieder auf den höchsten Gang:


Golf GTI & GTI PP:

Handschalter: 2,677
DSG: 2,201


Leon Cupra 265, 280 & 290) & GTI Clubsport:

Handschalter: 2,815 (gut 5 % kürzer als GTI)
DSG: 2,800


Golf R:

Handschalter: 2,985 (11 % kürzer als GTI)
DSG: 2,800


- alles ohne Gewähr -

Ich finde es jedenfalls gut, dass die Übersetzungen der Cupra = Clubsport-Getriebe
a) in der goldenen Mitte bzw. im Falle DSG auf R-Level liegen, und b) Handschalter
und DSG im höchsten Gang praktisch identisch übersetzt sind.

;-)
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
nach unten nach oben
Sokrates7274 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 50
Beiträge: 626
Dabei seit: 12 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 20.04.2016 - 14:13 Uhr  -  
@electric:
Auch deine Ausführungen über die Übersetzungsverhältnisse hatte ich bereits gelesen und noch parat. Meine Frage galt (und gilt selbstverständlich immer noch) an diejenigen, die schon einen CS mit HS ihr eigen nennen dürfen und wie sie dies im Vgl. empfinden.

Mehr nicht ... ;-)

Wäre schön, wenn einer (o. nat. mehrere) tatsächlich seine IMPRESSIONEN diesbezüglich kundtun würde.
GTI PP-DBP-DCC- etc... ->verkauft...

Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 20.04.2016 - 14:29 Uhr  -  
Deshalb sagte ich ja "damit jeder weiß, worum es geht". Ich habe vorausgesetzt,
dass du die Zahlen kennst. Aber ich behaupte trotzdem, diese 5 % werden viele
nicht mal wahrnehmen, ganz ohne beide im Vergleich selbst gefahren zu sein.
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
nach unten nach oben
Schlingel 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Gifhorn
Alter: 40
Beiträge: 55
Dabei seit: 01 / 2016
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 20.04.2016 - 15:06 Uhr  -  
Ich wollte auch einmal kurz meine Erfahrungen nach nun gut 1100km Kund tun. Falls es noch jemanden interessiert. ^_^

Das Fazit vorweg: Sehr geil.

Klar könnte man immer mehr Leistung haben usw. usf. aber das Ding macht einfach Spaß. Ich komme gerade aus dem Harz, in dem ich die "Einfahrt" des Motors offiziell beendet habe. Es war eine wahre Freude. Leistungsentfaltung, Grip, Ansprechverhalten. Alles sehr schön fahrbar. Ach ja, der Sound ist auch passig. Beim S3 wars mir alles ein wenig zu viel, hier ist's sehr angenehm.

Entgegen meiner Bedenken bzgl. der Schalensitze passe ich mit meinem 188cm und 110kg relativ gut in die Sitze. Ich bin ganz ehrlich, an den Oberschenkeln ists schon ein wenig eng, aber das nehme ich in Kauf (akzeptiere, was Du nicht ändern kannst).

Nun die Negativpunkte:
Topspeed wird nicht erreicht. Auf dem Rückweg (B6 und A391 A395 ausm Harz-->Braunschweig) gab es mehr als ausreichend Gelegenheit dazu, aber über 242km/h (GPS) ging es einfach nicht hinaus. Das werde ich erstmal weiter beobachten... Wie ist das hier bei anderen CS-Fahrern? Ich fahre zwar äußerst selten so schnell, allerdings ist die Tatsache, dass er es können sollte aber nicht bringt... nunja, unzufriedenstellend.

Und diese Kickdown-Geschichte: Ich merk da nix. Und ich habe eigentlich ein recht zuverlässiges Popometer.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.04.2016 - 15:11 Uhr von Schlingel.
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 20.04.2016 - 16:34 Uhr  -  
Sehr merkwürdig. Selbst seine dauerhaften 265 PS sollten locker reichen, um
mit dem Clubsport in den Begrenzer zu fahren, und das selbst wenn man zu-
billigt, dass der Dachflügel im Vergleich zu den normalen GTIs ein wenig bremst.
Vielleicht machst du mal mit gutem Sprit und in einer windstillen Nacht eine
kleine Testfahrt auf einer ebenen Autobahn, und zwar mehrfach auf demselben
Abschnitt in beiden Richtungen. Klar ist aber auch, dass er mit rund 10 Mm auf
dem Tacho etwas besser geht als mit nur 1000 km.
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
nach unten nach oben
GT Ingo 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 20.04.2016 - 16:41 Uhr  -  
trotzdem denke ich, dass da was nicht in Ordnung ist, auch das er die Boost Funktion gar nicht spürt.
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
nach unten nach oben
mfdmarc 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 47
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 20.04.2016 - 16:51 Uhr  -  
So, hier mal meine ersten, natürlich subjektiven Eindrücke nach 700 Km:

Als erstes muss ich sagen, dass der Wagen einfach nur ein Traum ist. Zu berücksichtigen dabei ist allerdings, ich komme von einem Golf 6 1.2 TSI… Vergleiche zum PP, oder R habe ich keine.

Lieferzeit/ Leidenszeit:
Damit bin ich zufrieden, habe nur ziemlich genau 2 Monate warten müssen. Und die waren teilweise echt schon schwierig! Kann mich in die Wartenden noch gut reinversetzen.

Optik:
Habe bzgl. Farbe, wie wahrscheinlich viele hier lange überlegt. Zur Wahl standen Oryx (sollte ja erst Serie sein), Pure White, schwarz und CSGM. Mit dem CSGM bin ich nun zu 100% zufrieden. Wirkt einfach stimmig mit den schwarzen Anbauteilen, aber auch nicht zu auffällig. Ich persönlich finde die Tiefe vorn gerade noch ok, war schon ziemlich eng unter dem Spoilerschwert beim Runterfahren in die Tiefgarage. Optisch macht er sowohl von hinten, als auch von vorne so einiges her…

Motor und Fahrverhalten:
Bin noch in der Einfahrphase, aber der Motor macht einfach nur Spaß. Mir reicht die Leistung locker, selbst ohne ihn bisher voll ausgefahren zu sein. Der Sound ist im Innenraum ist schon sehr präsent, aber auf kurzen Strecken lasse ich ihn immer auf Sport stehen. Auf der Autobahn habe ich ihn aber sofort auf Eco gestellt (über die FPA/DCC), sonst war es mir zu laut. Schalten empfinde ich als sehr angenehm, schön kurze Schaltwege. Den Boost habe ich noch nicht getestet, leider.
Habe bis jetzt einen Verbrauch von ca. 9 Litern (AB+Stadt je 50%), das finde ich für die Leistung sehr akzeptabel. Bin was das DCC angeht noch nicht ganz sicher was mir mehr liegt, auf der AB aber ganz sicher die Comforteinstellung.
Der Sound ist, wenn man den Weg mal aus dem Auto raus findet in Richtung Auspuff, besser als gedacht. Bekommt man von Innen gar nicht so mit...

Innenraum/ Sitze:
Habe mich bewusst für die Ledersitze entschieden und bereue es nicht. Die Sitze empfinde ich als ausreichend sportlich und trotzdem sehr langstreckentauglich. Optisch gefällt mir das Leder auch sehr, aber das ist wie so Vieles Geschmackssache.
Könnte mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, den HS ohne Mittelarmlehne zu fahren, die gehört einfach dazu. Auch die Ambientebeleuchtung wirkt sehr stimmig bei Dunkelheit.

So, mehr fällt mir grad nicht ein, muss eh zur Nachtschicht.

Bilder hab ich im CS Bildersammelthread eingestellt...
GTI Clubsport bestellt am 17.2.16: Lieferdatum: KW15
Handschalter, 2-Türer, CSGM, Dach schwarz, 18" Belvedere, Lederausstattung, Panoramadach, DCC, ALS, GRA, Climatronic, Rückfahrkamera, Composition Media, App-Connect, Winterpaket, Winterräder Dijon, Außenspiegel all inkl., Anschlussgarantie 3 Jahre/ 100.000 km
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.04.2016 - 17:10 Uhr von mfdmarc.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 27.11.2024 - 22:55