Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 20.04.2016 - 18:35 Uhr -
@mfdmarc:
Erst einmal Glückwunsch zu deinem neuen CS mit HS und vielen Dank für deine ersten Eindrücke (insbes. was die HS angeht).
Deshalb sagte ich ja "damit jeder weiß, worum es geht". Ich habe vorausgesetzt,
dass du die Zahlen kennst. Aber ich behaupte trotzdem, diese 5 % werden viele
nicht mal wahrnehmen, ganz ohne beide im Vergleich selbst gefahren zu sein.
Ja, dann schauen wir mal, ob sich deine Behauptung mit den Eindrücken der CS-Eigner deckt oder nicht.
Erst einmal Glückwunsch zu deinem neuen CS mit HS und vielen Dank für deine ersten Eindrücke (insbes. was die HS angeht).
Zitat geschrieben von electric
Deshalb sagte ich ja "damit jeder weiß, worum es geht". Ich habe vorausgesetzt,
dass du die Zahlen kennst. Aber ich behaupte trotzdem, diese 5 % werden viele
nicht mal wahrnehmen, ganz ohne beide im Vergleich selbst gefahren zu sein.
Ja, dann schauen wir mal, ob sich deine Behauptung mit den Eindrücken der CS-Eigner deckt oder nicht.
GTI PP-DBP-DCC- etc... ->verkauft...
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 20.04.2016 - 19:15 Uhr -
also wenn er keine 205 schafft ist das doch ein witz. habe mit meinen 6er gti 211ps schon laut navi topspeed abgespeichert 254 errreicht auf dem flachland A9 richtung berlin da ist alles frei und keine berge.
golf gti cs bestellt am 14.03.16 oryx weiß schwarz, DSG, belvedere. active- light-assist , raucher, heckscheiben 90%, compostion media, dab+, dynaudio,winterpaket, reserverad,außenspiegel einstell beizbar anklappbar,tempomat, klimaautomatik ABHOLUNG am 25.10 in der AUTOSTADT!!!
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 20.04.2016 - 19:29 Uhr -
Es ist doch gar keine Frage, dass es inakzeptabel ist, falls es sich als
gesichert/verifiziert erweist. Eine einzelne Strecke hat noch keinen
Beweischarakter, da kann auch Gegenwind geherrscht haben, genau-
so wie es bei dir Rückenwind war. Mit seinen 211 PS schafft ein Golf
VI GTI nämlich keine 254 km/h. Und bevor du mich jetzt falsch ver-
stehst und dich angemacht fühlst. Für mich heißt "er geht 254", dass
er das auf einer nachweislich ebenen Strecke ohne Wind und in bei-
den Richtungen gemessen sowie reproduzierbar tut. Sonst war es
das, was es ist: Ein Einzelfall unter günstigen Bedingungen. Bergab,
mit Rückenwind, was auch immer.
Ich sage das nicht um dich zu belehren, sondern damit hier kein fal-
scher Eindruck besteht.
@ Sokrates:
Ja, wir werden sehen. Ich habe allerdings auch im Hinterkopf, was
die Motivation deine Frage sein könnte. Und falls du Angst vor einem
"nervig hohen Drehzahlniveau" haben solltest, dann ist sie einfach
völlig unbegründet. Und ja, das kann ich jetzt schon sagen. Man muss
die Übersetzung nur mal mit anderen Autos vergleichen. Etliche sind
weitaus kürzer übersetzt. Aber vielleicht geht es dir ja auch um was
ganz anderes . . .
trotzdem denke ich, dass da was nicht in Ordnung ist, auch das er die
Boost Funktion gar nicht spürt.
Wieseo "trotzdem"? Ich habe doch gesagt, dass es "sehr merkwürdig" ist
und damit "nicht in Ordnung". Im Prinzip dasselbe, das du auch sagst.
gesichert/verifiziert erweist. Eine einzelne Strecke hat noch keinen
Beweischarakter, da kann auch Gegenwind geherrscht haben, genau-
so wie es bei dir Rückenwind war. Mit seinen 211 PS schafft ein Golf
VI GTI nämlich keine 254 km/h. Und bevor du mich jetzt falsch ver-
stehst und dich angemacht fühlst. Für mich heißt "er geht 254", dass
er das auf einer nachweislich ebenen Strecke ohne Wind und in bei-
den Richtungen gemessen sowie reproduzierbar tut. Sonst war es
das, was es ist: Ein Einzelfall unter günstigen Bedingungen. Bergab,
mit Rückenwind, was auch immer.
Ich sage das nicht um dich zu belehren, sondern damit hier kein fal-
scher Eindruck besteht.
@ Sokrates:
Ja, wir werden sehen. Ich habe allerdings auch im Hinterkopf, was
die Motivation deine Frage sein könnte. Und falls du Angst vor einem
"nervig hohen Drehzahlniveau" haben solltest, dann ist sie einfach
völlig unbegründet. Und ja, das kann ich jetzt schon sagen. Man muss
die Übersetzung nur mal mit anderen Autos vergleichen. Etliche sind
weitaus kürzer übersetzt. Aber vielleicht geht es dir ja auch um was
ganz anderes . . .
Zitat geschrieben von GT Ingo
trotzdem denke ich, dass da was nicht in Ordnung ist, auch das er die
Boost Funktion gar nicht spürt.
Wieseo "trotzdem"? Ich habe doch gesagt, dass es "sehr merkwürdig" ist
und damit "nicht in Ordnung". Im Prinzip dasselbe, das du auch sagst.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 20.04.2016 - 20:58 Uhr -
Jau, ich werds wie gesagt auch beobachten und natürlich berichten. Die Windsituation ist nicht zu vernachlässigen, gerade bei diesen Geschwindigkeiten. Auch wenn ich mit dem Wechsel von der B6 auf die A395 einen Wechsel von West auf Nord gemacht habe und beide Straßen tedenziell, jedenfalls in der Richtung, abschüssig sind.
Alle sonstigen Konditionen waren optimal. Also Sprit, Luftdruck, mentale Einstellung, usw...
Vielleicht mache ich das näcshte mal die Klima aus. Das bringt bei nicht abgeriegelten Fahrzeugen immer ein klein wenig.
€dit: Vielleicht bin ich bzgl. des Boosts auch einfach abgestumpft. Bei unserem großen Diesel (im Passat zB) merk ich den allerdings schon noch.
Alle sonstigen Konditionen waren optimal. Also Sprit, Luftdruck, mentale Einstellung, usw...
Vielleicht mache ich das näcshte mal die Klima aus. Das bringt bei nicht abgeriegelten Fahrzeugen immer ein klein wenig.
€dit: Vielleicht bin ich bzgl. des Boosts auch einfach abgestumpft. Bei unserem großen Diesel (im Passat zB) merk ich den allerdings schon noch.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.04.2016 - 21:01 Uhr von Schlingel.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 21.04.2016 - 11:43 Uhr -
Ist eventuell das selbe Problem wie bei den PP GTI's. Meiner hat z.B. laut Prüfstand Serie 238 PS und hat die angegebene Höchstgeschwindigkeit ebenfalls um 8-10 kmh verfehlt... nur mit Chip erreiche ich die 259 kmh (abgeriegelt)
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 21.04.2016 - 11:50 Uhr -
Ich würde es am ehesten auf die noch geringe Laufleistung zurückführen.
Ich fahre meine Autos die ersten 1.000km zwar immer sehr behutsam ein
aber ich hatte immer das Gefühl, dass ab ca. 2.500km die Leistung nochmal
spürbar besser wurde.
Mit den "normalen" GTIs kann man das aber nicht vergleichen. Gerade in
diesem Geschwindigkeits- und damit Drehzahlbereich ist der R-Motor dem
GTI-Motor überlegen und muss echte 250km/h erreichen.
Dass 230PS für echte 250km/h in einem Kompakten ziemlich knapp sind, ist
hingegen keine Überraschung, erst recht in Verbindung mit der doch recht
unpassenden Übersetzung des GTI.
Aber vielleicht sollten wir das Ganze lieber im Vmax Thread weiterdiskutieren,
da es hier zunehmend das Thema verfehlt...
EDIT:
Sehe gerade, dass ihr eh drüben schon weiterdiskutiert. Dann kopiere ich
meinen Beitrag mal nach drüben. Bitte hier ignorieren, sorry!
Ich fahre meine Autos die ersten 1.000km zwar immer sehr behutsam ein
aber ich hatte immer das Gefühl, dass ab ca. 2.500km die Leistung nochmal
spürbar besser wurde.
Mit den "normalen" GTIs kann man das aber nicht vergleichen. Gerade in
diesem Geschwindigkeits- und damit Drehzahlbereich ist der R-Motor dem
GTI-Motor überlegen und muss echte 250km/h erreichen.
Dass 230PS für echte 250km/h in einem Kompakten ziemlich knapp sind, ist
hingegen keine Überraschung, erst recht in Verbindung mit der doch recht
unpassenden Übersetzung des GTI.
Aber vielleicht sollten wir das Ganze lieber im Vmax Thread weiterdiskutieren,
da es hier zunehmend das Thema verfehlt...
EDIT:
Sehe gerade, dass ihr eh drüben schon weiterdiskutiert. Dann kopiere ich
meinen Beitrag mal nach drüben. Bitte hier ignorieren, sorry!
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.04.2016 - 11:54 Uhr von DschiTieEi.
Grund der Editierung: zu langsam
Grund der Editierung: zu langsam
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 21.04.2016 - 18:30 Uhr -
Zitat
Es ist doch gar keine Frage, dass es inakzeptabel ist, falls es sich als
gesichert/verifiziert erweist. Eine einzelne Strecke hat noch keinen
Beweischarakter, da kann auch Gegenwind geherrscht haben, genau-
so wie es bei dir Rückenwind war. Mit seinen 211 PS schafft ein Golf
VI GTI nämlich keine 254 km/h. Und bevor du mich jetzt falsch ver-
stehst und dich angemacht fühlst. Für mich heißt "er geht 254", dass
er das auf einer nachweislich ebenen Strecke ohne Wind und in bei-
den Richtungen gemessen sowie reproduzierbar tut. Sonst war es
das, was es ist: Ein Einzelfall unter günstigen Bedingungen. Bergab,
mit Rückenwind, was auch immer.
Ich sage das nicht um dich zu belehren, sondern damit hier kein fal-
scher Eindruck besteht.
gesichert/verifiziert erweist. Eine einzelne Strecke hat noch keinen
Beweischarakter, da kann auch Gegenwind geherrscht haben, genau-
so wie es bei dir Rückenwind war. Mit seinen 211 PS schafft ein Golf
VI GTI nämlich keine 254 km/h. Und bevor du mich jetzt falsch ver-
stehst und dich angemacht fühlst. Für mich heißt "er geht 254", dass
er das auf einer nachweislich ebenen Strecke ohne Wind und in bei-
den Richtungen gemessen sowie reproduzierbar tut. Sonst war es
das, was es ist: Ein Einzelfall unter günstigen Bedingungen. Bergab,
mit Rückenwind, was auch immer.
Ich sage das nicht um dich zu belehren, sondern damit hier kein fal-
scher Eindruck besteht.
das mit den 254 kmh ist ein fakt es war windstill navi topspeed abgespeichert tacho zeigto 266 kmh an. daran gibts nichts zu rütteln. der cs sollte das locker mit 4 mann und wind von vorne schaffen!!!
golf gti cs bestellt am 14.03.16 oryx weiß schwarz, DSG, belvedere. active- light-assist , raucher, heckscheiben 90%, compostion media, dab+, dynaudio,winterpaket, reserverad,außenspiegel einstell beizbar anklappbar,tempomat, klimaautomatik ABHOLUNG am 25.10 in der AUTOSTADT!!!
GT Ingo
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 21.04.2016 - 18:38 Uhr -
schade das hier so wenig neue Erfahrungsberichte zu lesen sind, obwohl doch schon so viele hier im Forum ihren CS haben.
Da könnte der eine oder andere doch bestimmt auch was zum Thema Höchstgeschwindigkeit mittlerweile beitragen.
Da könnte der eine oder andere doch bestimmt auch was zum Thema Höchstgeschwindigkeit mittlerweile beitragen.
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 21.04.2016 - 23:36 Uhr -
Zitat geschrieben von gedi
das mit den 254 kmh ist ein fakt es war windstill navi topspeed abgespeichert tacho zeigto 266 kmh an. daran gibts nichts zu rütteln. der cs sollte das locker mit 4 mann und wind von vorne schaffen!!!
Lassen wir das, es ist OT und ich habe keine Lust mich mit dir zu streiten.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 23.04.2016 - 12:32 Uhr -
Hallo zusammen.
Da ich nun die ersten 1300KM mit meinem Clubsport hinter mir habe, möchte ich auch mal ein kurzes feedback geben.
Auf die Aspekte, wie die gute Verarbeitung usw, möchte ich gar nicht weit drauf eingehen, da die meisten von euch das ja eh vom GTI/GTD her schon kennen.
Kurzum, er fährt sich super, ist klasse verarbeitet und ich wäre eigentlich rundum zufrieden...
Wenn da nicht die "fehlende Leistung" wäre. Ich möchte nun weder etwas in Richtung richtig einfahren oder Maximale höchstgeschwindigkeit oder GPS Genauigkeit lostreten, sondern lediglich meine Eindrücke wiedergeben.
Zur Info, Ich habe vorher einen Edition 30 mit 327PS und ca 430NM von FTS gefahren. Mir ist durchaus bewusst, dass ich den Clubsport im Serienzustand nicht gleich setzen kann und das war auch gar nicht meine Erwartung. Jedoch ist der Unterschied, gerade im 5. und 6. Gang, schon extrem zu spüren.
Ich hatte heute Morgen mal die Möglichkeit, den Clubsport bei freier Strecke zwischen HH und Lübeck in beide Richtungen auszufahren. Alles über 240Km/h kann man nur als zäh bezeichnen. Sobald es minimal bergauf geht, fällt die Geschwindigkeit auch direkt wieder ab. Das Maximum und das auch nur leich abschüssig, war 255 laut Tacho, was etwa 248 laut GPS entspricht. Auf gerade Strecke waren es aber eher 244 laut GPS.
Und von einem Boost kann ich auch nichts merken. Ich habe es in allen Fahprofilen im höchsten Gang getestet. Ohne Kickdown hoch beschleunigt, bis er von der Drehzahl so hoch ist, dass er beim Kick-Down nicht mehr runter schaltet und dann Kick-Down. Absolut null Boost zu spüren.
Es hat ja schon jemand geschrieben, dass der Boost bei ihm deutlich zu spüren wäre, bei mir scheint er nicht vorhanden zu sein.
Ich habe es auch mal mit der Launch-control getestet. Die ist natürlich, wie erwartet, nicht vernünftig fahrbar. Aber ich hatte den Eindruck, dass man ab dem 3. bzw 4. Gang schon mehr in den Sitz gedrückt wurde, als wenn man normal mit Vollgas die Gänge ausfährt. Ich dachte deshalb zuerst, dass der Boost nur im Sport-Profil verfügbar ist, da sich das auf der Autobahn aber nicht verifizieren ließ, bin ich inzwischen etwas überfragt, ob der überhaupt funktioniert. Oder funktioniert er nur in Gang 3-5?
Mich würde interessieren, ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Da ich nun die ersten 1300KM mit meinem Clubsport hinter mir habe, möchte ich auch mal ein kurzes feedback geben.
Auf die Aspekte, wie die gute Verarbeitung usw, möchte ich gar nicht weit drauf eingehen, da die meisten von euch das ja eh vom GTI/GTD her schon kennen.
Kurzum, er fährt sich super, ist klasse verarbeitet und ich wäre eigentlich rundum zufrieden...
Wenn da nicht die "fehlende Leistung" wäre. Ich möchte nun weder etwas in Richtung richtig einfahren oder Maximale höchstgeschwindigkeit oder GPS Genauigkeit lostreten, sondern lediglich meine Eindrücke wiedergeben.
Zur Info, Ich habe vorher einen Edition 30 mit 327PS und ca 430NM von FTS gefahren. Mir ist durchaus bewusst, dass ich den Clubsport im Serienzustand nicht gleich setzen kann und das war auch gar nicht meine Erwartung. Jedoch ist der Unterschied, gerade im 5. und 6. Gang, schon extrem zu spüren.
Ich hatte heute Morgen mal die Möglichkeit, den Clubsport bei freier Strecke zwischen HH und Lübeck in beide Richtungen auszufahren. Alles über 240Km/h kann man nur als zäh bezeichnen. Sobald es minimal bergauf geht, fällt die Geschwindigkeit auch direkt wieder ab. Das Maximum und das auch nur leich abschüssig, war 255 laut Tacho, was etwa 248 laut GPS entspricht. Auf gerade Strecke waren es aber eher 244 laut GPS.
Und von einem Boost kann ich auch nichts merken. Ich habe es in allen Fahprofilen im höchsten Gang getestet. Ohne Kickdown hoch beschleunigt, bis er von der Drehzahl so hoch ist, dass er beim Kick-Down nicht mehr runter schaltet und dann Kick-Down. Absolut null Boost zu spüren.
Es hat ja schon jemand geschrieben, dass der Boost bei ihm deutlich zu spüren wäre, bei mir scheint er nicht vorhanden zu sein.
Ich habe es auch mal mit der Launch-control getestet. Die ist natürlich, wie erwartet, nicht vernünftig fahrbar. Aber ich hatte den Eindruck, dass man ab dem 3. bzw 4. Gang schon mehr in den Sitz gedrückt wurde, als wenn man normal mit Vollgas die Gänge ausfährt. Ich dachte deshalb zuerst, dass der Boost nur im Sport-Profil verfügbar ist, da sich das auf der Autobahn aber nicht verifizieren ließ, bin ich inzwischen etwas überfragt, ob der überhaupt funktioniert. Oder funktioniert er nur in Gang 3-5?
Mich würde interessieren, ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
GTI Clubsport - MJ 16
CSGM, 4 Türer, DSG, DCC, Schalensitze, Belvedere, Dynamic Light.
CSGM, 4 Türer, DSG, DCC, Schalensitze, Belvedere, Dynamic Light.
Ähnliche Themen
APR Abgasanlage AGA - Informationen Erfahrungsberichte | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: fcmajor | Antworten: 40 |
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Endrohre / Auspuffblenden tauschen > GTI / Clubsport / R / GTD | Forum: Exterieur | Autor: c-base | Antworten: 491 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 09:12