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Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 25.04.2016 - 22:15 Uhr -
Kann berichten, dass es bei Nässe nicht sinnvoll ist im 3. Gang voll draufzulatschen. hat da immernoch zu viel power. Ab dem 4. Gang geht's dann.
Irgendwie völlig ungewohnt; im S3 ist selbst im 1. Gang bei Nässe nix durchgedreht. Naja man wird ja älter und gediegener und braucht solche Vollgasfahrten im Regen nicht unbedingt mehr
Irgendwie völlig ungewohnt; im S3 ist selbst im 1. Gang bei Nässe nix durchgedreht. Naja man wird ja älter und gediegener und braucht solche Vollgasfahrten im Regen nicht unbedingt mehr
Golf Variant mit R:. Inhalt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 25.04.2016 - 22:29 Uhr -
Zitat geschrieben von freshnight
Wäre cool wenn jemand mit seinem CS mal auf die Rolle fahren würde.
Vielleicht bin ich mit meinen 35 Jahren schon zu alt für solche Diskussionen, aber was ist daran so wichtig, dass das Fahrzeug unbedingt 250Km/h schafft? Damit man mit all den anderen hochmotorisierten und kastrierten Karren bei 250 auf der AB nebeneinander fahren kann oder einen Autokorso bei 250 bildet? Hm...
Ich bin mit meinem CS noch kein Topspeed gefahren, aber auch wenn er "nur" 245Km/h laufen würde, wäre es mir wurscht. Hauptsache er beschleunigt gut und verhält sich souverän in Kurven...und bisher muss ich sagen, die Quersperre macht schon mal einen positiven Eindruck.
Für mich ist das eher ein technischer Mangel. Es geht rein ums Prinzip.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 25.04.2016 - 22:33 Uhr -
@ Freshnight:
Es ist deswegen wichtig, da das nicht erreichen der Höchstgeschwindigkeit meistens immer mit minderleistung zutun hat. Und wenn ich mir einen Wagen bestelle der 265 PS leisten soll, aber nur 210 PS bringt, dann bin ich unzufrieden.
Bei mir ist es z.B. so, dass mein PP 238 PS hat, aber trotzdem nur Tacho 250 kmh läuft. GPS müssten das 250 kmh sein und nicht auf dem Tacho. Irgendwas regelt also bei mir zum Ende hin die Leistung zurück, oder so ähnlich... hmm. Bei Dobermann ist es noch schlimmer. Seiner macht nur Tacho 240 kmh
Es ist deswegen wichtig, da das nicht erreichen der Höchstgeschwindigkeit meistens immer mit minderleistung zutun hat. Und wenn ich mir einen Wagen bestelle der 265 PS leisten soll, aber nur 210 PS bringt, dann bin ich unzufrieden.
Bei mir ist es z.B. so, dass mein PP 238 PS hat, aber trotzdem nur Tacho 250 kmh läuft. GPS müssten das 250 kmh sein und nicht auf dem Tacho. Irgendwas regelt also bei mir zum Ende hin die Leistung zurück, oder so ähnlich... hmm. Bei Dobermann ist es noch schlimmer. Seiner macht nur Tacho 240 kmh
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 25.04.2016 - 23:02 Uhr -
Leute, Electric hat es doch ganz gut beantwortet. Es ist sehr gut möglich, dass der Wagen mit seinen 265 oder 290 PS keine 250 km/h schafft, Selbst wenn er die Leistung die angegeben wird von VW auch auf der Rolle erreicht wird.
Ich will in die ganze Materie jetzt nicht zu tief eingehen, Da ich mit dem Smartphone schreibe, aber es kann sehr gut mit dem cw Wert des Autos zusammen hängen. Dieser ist generell beim Golf durch seine Bauart schon etwas höher und berechnet sich zum Teil aus der Frontfläche, die im Wind steht. Also die Fläche in qm, die man sieht, wenn man von vorne auf das Auto schaut. Umso höher der cw Wert, umso mehr Luftwiderstand muss das Auto "beiseite drücken".
Vergleicht man nun den CS mit einem normalen GTI von der Front ist der komplette Spoiler Also zusätzliche Fläche, die mit in den cw Wert einspielt. Dabei wäre noch nicht einmal die Wirkung des Dachprofils mit eingerechnet, sondern lediglich dessen "negative" Wirkung auf den zusätzlichen Widerstand.
Nun müsst ihr euch vorstellen, dass das Auto eine gewisse PS Zahl benötigt, um den Widerstand, der vor dem Auto entsteht beim schnellen fahren zu überwinden. Bedeutet, es könnte theoretisch sein, dass ein Auto mit 50 PS und einem absolut niedrigem cw Wert im Endeffekt schneller fahren kann als ein Auto mit 300 PS, jedoch einem um einiges höheren cw Wert. Selbst das Gewicht ist dabei eher zweitrangig.
Da wir keine cw Werte haben, noch irgendwelche CFD Simulationen des Strömungsverhaltens am Heckflügel Können wir hier keine Berechnungen anstellen, sobald das alles zur Verfügung steht könnte man mal eine Berechnung durchführen , um grob zu sagen, wie viel der Wagen theoretisch erreichen können müsste.
Falls es euch interessiert, und ihr gewillt seid einzusehen, dass es eventuell an etwas anderem liegen kann, als weniger Leistung die der Motor leistet, dann googelt mal nach cw Wert, induziertem Widerstand. Da gibt es auch noch einige Graphen wie viel PS man mehr braucht um die Geschwindigkeit zu verdoppeln usw.
Seht einfach ein, dass es EVENTUELL! auch an der Form und Physik des Autos liegt und nicht nur an einem "schlechten" Motor.
PS: Ja es regelt etwas die Leistung "zurück". Der Widerstand.
Ich will in die ganze Materie jetzt nicht zu tief eingehen, Da ich mit dem Smartphone schreibe, aber es kann sehr gut mit dem cw Wert des Autos zusammen hängen. Dieser ist generell beim Golf durch seine Bauart schon etwas höher und berechnet sich zum Teil aus der Frontfläche, die im Wind steht. Also die Fläche in qm, die man sieht, wenn man von vorne auf das Auto schaut. Umso höher der cw Wert, umso mehr Luftwiderstand muss das Auto "beiseite drücken".
Vergleicht man nun den CS mit einem normalen GTI von der Front ist der komplette Spoiler Also zusätzliche Fläche, die mit in den cw Wert einspielt. Dabei wäre noch nicht einmal die Wirkung des Dachprofils mit eingerechnet, sondern lediglich dessen "negative" Wirkung auf den zusätzlichen Widerstand.
Nun müsst ihr euch vorstellen, dass das Auto eine gewisse PS Zahl benötigt, um den Widerstand, der vor dem Auto entsteht beim schnellen fahren zu überwinden. Bedeutet, es könnte theoretisch sein, dass ein Auto mit 50 PS und einem absolut niedrigem cw Wert im Endeffekt schneller fahren kann als ein Auto mit 300 PS, jedoch einem um einiges höheren cw Wert. Selbst das Gewicht ist dabei eher zweitrangig.
Da wir keine cw Werte haben, noch irgendwelche CFD Simulationen des Strömungsverhaltens am Heckflügel Können wir hier keine Berechnungen anstellen, sobald das alles zur Verfügung steht könnte man mal eine Berechnung durchführen , um grob zu sagen, wie viel der Wagen theoretisch erreichen können müsste.
Falls es euch interessiert, und ihr gewillt seid einzusehen, dass es eventuell an etwas anderem liegen kann, als weniger Leistung die der Motor leistet, dann googelt mal nach cw Wert, induziertem Widerstand. Da gibt es auch noch einige Graphen wie viel PS man mehr braucht um die Geschwindigkeit zu verdoppeln usw.
Seht einfach ein, dass es EVENTUELL! auch an der Form und Physik des Autos liegt und nicht nur an einem "schlechten" Motor.
PS: Ja es regelt etwas die Leistung "zurück". Der Widerstand.
GTI Clubsport FAQ - alle Fragen auf einen Blick beantwortet
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.04.2016 - 23:06 Uhr von Maurix.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 25.04.2016 - 23:22 Uhr -
Cw Wert... hab ich ja noch nie gehört ?!
Wenn im Schein 250 km/h eingetragen sind, dann Regelt der CW Wert die Höchstgeschwindigkeit runter? Jetzt wird es langsam etwas lächerlich... meinst du das hat VW nicht vorher getestet?
Außerdem gibt es hier Fahrzeuge die die Geschwindigkeit schaffen und welche die die Geschwindigkeit nicht schaffen. Der Cw Wert der Fahrzeuge ist aber gleich!
Wenn im Schein 250 km/h eingetragen sind, dann Regelt der CW Wert die Höchstgeschwindigkeit runter? Jetzt wird es langsam etwas lächerlich... meinst du das hat VW nicht vorher getestet?
Außerdem gibt es hier Fahrzeuge die die Geschwindigkeit schaffen und welche die die Geschwindigkeit nicht schaffen. Der Cw Wert der Fahrzeuge ist aber gleich!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.04.2016 - 23:25 Uhr von runn3r.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 26.04.2016 - 00:03 Uhr -
Sehr interessant. Ich hab es damals noch so gelernt, dass der Cw-Wert eben nicht von der Stirnfläche abhängig ist, sondern maßgeblich von der Form und dem Material bzw seiner Oberfläche. Der Luftwiderstandsbeiwert wird am Ende mit Stirnfläche multipliziert und ergibt dann, nach Adam Riesling, nach abermaliger Muliplikation mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, eine Kraft. Mulitplierst du dann nochmal mit der Geschwindigkeit bist du schon bei Leistung. Funky.
Wie auch immer: Irgendwie alles OT --> Höchstgeschwindigkeits Thread
Wie auch immer: Irgendwie alles OT --> Höchstgeschwindigkeits Thread
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 26.04.2016 - 06:44 Uhr -
Das hatten wir hier (Post-Nr. 167) mit Beispielrechnung schon besprochen.
GTI PP-DBP-DCC- etc... ->verkauft...
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
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Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 27.04.2016 - 16:19 Uhr -
Mal ne doofe Frage; dieses Display dürfte doch jeder in seinem CS haben, oder? Da kann man doch wunderbar Druck und Leistung sehen. Somit müsste sich der Wert beim Boosten doch ändern.
Vielleicht können diejenigen (die ihren CS schon eingefahren haben oder diejenigen, die ihn eh nicht konventionell einfahren) mal testen, ob sich zwischen Vollgas und anschließend Kickdown etwas ändert?
Vielleicht können diejenigen (die ihren CS schon eingefahren haben oder diejenigen, die ihn eh nicht konventionell einfahren) mal testen, ob sich zwischen Vollgas und anschließend Kickdown etwas ändert?
Golf Variant mit R:. Inhalt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 27.04.2016 - 17:08 Uhr -
Laut Aussage hier im Forum bleibt der Wert auf 195kw stehen auch beim Boost
VW GTI Clubsport DSG CSGM SHOWROOM
Oettinger Tuning auf 265KW
45mm VOGTLAND Tieferlegung, 20 mm Spurplatten HA, VWR600 Intake, Turbo Inlet / Outlet HF Series, GFB Schubumluft Ventil mit Blowoff, HG Motorsport Downpipe, Clubsport S AGA, HG Motorsport Carbon Endrohre Ambientebeleuchtung Türen und MAL nachgerüstet Leder mit Roter Naht, Schwarze Pretorias 19" mit Pirelli P zero Nero GT, Winter 18er Belvedere
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