schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Achsvermessung Tieferlegung / Spur / Sturz welche Werte ?



 
Klausten 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 25.04.2016 - 15:40 Uhr  -  
Zitat geschrieben von flashoff00

Hallo Leute!
Bin mit meinem GTI die Tage beim Spur/Sturz einstellen gewesen nachdem ein Bilstein B16 verbaut wurde.
Leider blicke ich bei diesem Thema überhaupt nicht durch. Kann sich jemand die Werte ansehen und mir sagen ob die passen ?!




Ich finde die Werte auch ok.
Kann es sein, dass du recht hoch fährst? Deine Sturzwerte sind relativ gering im negativen Bereich.
Daraus resultiert meine Vermutung.
Grüße
Mein Showroom

Audi RS3 Limo in mythosschwarz mit KW Fahrwairk inkl. Airlift 3H Steuerung.
nach unten nach oben
flashoff00 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: AUSTRIA  Österreich
Alter: 35
Beiträge: 33
Dabei seit: 01 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 25.04.2016 - 15:53 Uhr  -  
@AndiG
Fahrverhalten bin ich unschlüssig.
Er hat dieses unruhige Heck beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (ab 190km/h)
Kurvenverhalten ist aber top.

@Klausten
Ja Bilstein B16 im untersten TÜV bereich. So viel geht da nicht :D
Vorn 330mm Hinten 340mm
nach unten nach oben
AndiG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hippeland
Alter: 43
Beiträge: 1937
Dabei seit: 01 / 2015
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 25.04.2016 - 16:49 Uhr  -  
grundsätzlich könnte man noch etwas mehr Vorspur an der Hinterachse geben....im Bereich von 20 Minuten gesamt...und da die Einstellung an für sich OK ist würde ich folgendes ausprobieren:

- Luftdruck ein kleines bisschen absenken, aber vorsichtig, nicht zuviel, weil der Reifen soll ja nicht zu sehr "leiden" und auch noch VMAX aushalten!!!

- das B16 verfügt ja über eine Einstellmöglickeit von kombinierter Druck- und Zugstufe -> schließ den Dämpfer an der Hinterachse mal tendenziell "mehr", als an der Vorderachse; anders gesagt, Zugstufe schließen, weil dadurch wird das "ausfahren" des Dämpfers weniger, das Heck geht weniger hoch....an der Front sorgen der Motor mit seinem Gewicht und die Lastverteilung beim Bremsen für ausreichend "Kontakt" zur Straße. Problem ist halt, dass beim B16 damit auch die Druckstufe "geschlossen" wird, wenngleich man zum abstellen dieses verhalten eigentlich erstmal nur an der Zugstufe verstellen müsste!

kleiner Tipp noch dazu:
- schreibe dir die "Abstimmung" auf...also wie viele Klicks wo eingestellt sind und notiere deine Eindrücke!
- verstelle immer nur Achsweise und immer nur 1 Klick, dann testen und wieder aufs papier mit den Eindrücken
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
nach unten nach oben
zwei0 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 62
Beiträge: 737
Dabei seit: 07 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 25.04.2016 - 18:00 Uhr  -  
Ich finde, da hat sich wenigstens einer etwas Mühe gegeben und zumindest das Ganze relativ Seitengleich einzustellen. Den Sturz an der VA hätte man evtl. etwas gleich hinbekommen können durch ausmitteln des Aggregatträgers, aber das macht so Gut wie keiner, obendrein werden auch noch neue Schrauben benötigt.
Den HA Sturz hätte ich im Bereich -1°30-35" eingestellt, zumindest habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht.
Aber alles in allen ein recht Gute Einstellung
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.04.2016 - 18:01 Uhr von zwei0.
nach unten nach oben
Klausten 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 25.04.2016 - 18:16 Uhr  -  
Zitat geschrieben von flashoff00

@AndiG
Fahrverhalten bin ich unschlüssig.
Er hat dieses unruhige Heck beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (ab 190km/h)
Kurvenverhalten ist aber top.

@Klausten
Ja Bilstein B16 im untersten TÜV bereich. So viel geht da nicht :D
Vorn 330mm Hinten 340mm


Vorne stimmt hinten nicht. Auch dein einbauender Betrieb hat das Gutachten falsch gelesen. Hinten sind es ebenfalls 330mm. Die Verstellteller sind in der Tieferlegung berücksichtigt. Schau es dir ganz genau an. Dann siehst du was ich meine. Das macht die fehlenden 10-15 mm aus um eine gerade Form zu haben.
Mein Showroom

Audi RS3 Limo in mythosschwarz mit KW Fahrwairk inkl. Airlift 3H Steuerung.
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 25.04.2016 - 20:07 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Buddha

Unglaublich, aber wahr. Die Werkstatt hat heute endlich den Golf vermessen.
Die Werte sollten ja so passen, mein ungeschultes Auge konnte jedenfalls nicht feststellen.

Dich haben wir glatt vergessen. =) Auch hier der Reihe nach:


VA:
Sturz: gut
Spur: perfekt
Nachlauf: ok
Spreizung: sehr schön
Spurdifferenz: perfekt


HA:
Sturz: recht gleichmäßig, nahe dem Ideal
Spur: perfekt


Das kann alles so bleiben, wenn dein Lenkrad gerade steht. ;)



Zitat geschrieben von stefan0664

Zum Einstellen der Werte haben die den aber schon abgesenkt, damit er selbst auf den Rädern steht?
Auf dem untern Bild ist er angehoben?

Diese Frage stellt sich eigentlich nicht. Angehoben geht's nicht, und sämtliche
Werte wären damit auch völlig andere. Das würdest du sofort sehen, schon am
positiven Sturz . . .



Zitat geschrieben von flashoff00

Hallo Leute!
Bin mit meinem GTI die Tage beim Spur/Sturz einstellen gewesen nachdem ein
Bilstein B16 verbaut wurde.
Leider blicke ich bei diesem Thema überhaupt nicht durch. Kann sich jemand die
Werte ansehen und mir sagen ob die passen ?!
....
Fahrverhalten bin ich unschlüssig.
Er hat dieses unruhige Heck beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (ab 190km/h)
Kurvenverhalten ist aber top.

Ich gehe es mal der Reihe nach durch. ;)


VA:
Sturz: leider etwas unschön weil nicht seitengleich
Spur: ist ok
Nachlauf: perfekt
Spreizung: muss falsch gemessen sein, Werte sind nicht plausibel
Spurdifferenz: wurde leider "vergessen"


HA:
Sturz: schön gleichmäßig, aber an der unteren Grenze
Spur: noch ok, aber auch sehr niedrig


Der Sturz kann und sollte vorne ausgemittelt werden, so wie Andi das hat
letztens machen lassen. Dafür muss der Aggregateträger gelöst und leicht
verschoben werden. Werkstätten scheuen sich etwas davor, aber den un-
gleichen Sturz bezahlst du in Form sich schief abfahrender Reifen. Darum
isses das auf jeden Fall wert, es führt kaum ein Weg daran vorbei.
Der Rest wäre so weit ok, wenn da nicht als zweiter Punkt die von dir be-
klagte Unruhe im Heck wäre, denn sie lässt sich durchaus durch die Einstel-
lung erklären, jedenfalls zum großen Teil. Ich setze mal voraus, dass du den
Reifenfülldruck nach Vorgabe von VW für das unbeladene Auto eingestellt
hast. Stell dies unbedingt sicher.
Im Rahmen der Vermessung fallen vor diesem Hintergrund zwei Dinge ins
Auge, und die betreffen, wie fast immer, wenn es um Fahrstabilität geht -
die Hinterachse. Der niedrig ausgefallene Sturz geht noch in Ordnung, da-
mit ist durchaus ein ruhiges Heck möglich. Unbedingt höher eingestellt sein
sollte aber die Vorspur, wie Andi bereits ganz zutreffend sagte. Lass deiner
HA um die 20 min Vorspur geben (bspw. +0°20'), gerne auch 22 min. Du wirst
es merken. Wohlgemerkt, man kann auch mit weniger glücklich werden, darf
sich dann aber nicht über ein bei heftigen Bremsmanövern lebendigeres Heck
wundern.
Sicherheitshalber sei gesagt, noch niedriger sollte der Sturz auch nicht aus-
fallen. Allgemein empfehle ich hier meist um die -1°30', aber je nach Vorliebe
des Eigners für ein bestimmtes Fahrverhalten. Da empfindet halt jeder anders.



Zitat geschrieben von AndiG

grundsätzlich könnte man noch etwas mehr Vorspur an der Hinterachse geben....im Bereich von 20 Minuten gesamt...

Ja, ganz genau das. :perfekt:
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
nach unten nach oben
AndiG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hippeland
Alter: 43
Beiträge: 1937
Dabei seit: 01 / 2015
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 25.04.2016 - 20:56 Uhr  -  
electric,

er sollte aber auch dazu sagen, auf wie viele Klicks das b16 eingestellt ist!
ist es zu "offen" bekommt man das heck kaum ruhiger!
deine frage nach dem luftdruck ist da ebenfalls sehr wichtig!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
nach unten nach oben
flashoff00 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: AUSTRIA  Österreich
Alter: 35
Beiträge: 33
Dabei seit: 01 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 25.04.2016 - 22:52 Uhr  -  
Danke Leute für den ganzen Input! Jetzt seh ich auch schon ein bisschen klarer was die Zahlen angeht.
Interessantes Fachgebiet wie ich finde :)
Zur Info ich fahr das B16 relativ "weich" Stufe 3 von 10 vorne und hinten.
Werde da mal probeweise hinten auf 4 gehen was ja dann auch die Zugstufe erhöht und der Dämpfer nicht mehr so schnell ausfahren lässt.
Luftdruck fahr ich vorne und hinten 2,8 auf 225/35/19 sollte passen.

O/T
Ich weiß ja nicht in wie weit das Stimmt aber laut diversen Foren und Beiträgen ist der 7GTI auch Serienmäßig unruhig bei hohen Geschwindigkeiten.
Sorry für Großkleinschreibung oder Rechtschreibung tippe das ganze gerade am Handy
Gute Nacht
nach unten nach oben
AndiG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hippeland
Alter: 43
Beiträge: 1937
Dabei seit: 01 / 2015
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 25.04.2016 - 23:05 Uhr  -  
ja, kompakte wie der GTI sind gerne etwas "unruhig" auf der Hinterachse
die Hersteller müssen halt Kompromisse eingehen.....einerseits agiles Fahrverhalten, andererseits "dummyproof"!
dazu darf das ganze nicht zur hart und nicht zu weich sein ohne schon gar nicht einschränken (Thema Bodenfreiheit)
ist ein ziemlicher Zielkonfilkt und der GTI sollte halt sportlich sein ;-)

aber wie gesagt, es ist in den Griff zu bekommen.


etwas OT, aber da wir gerade über sportliche Kompakte und deren Fahrverhalten diskutieren:
sehr agiler Typ unter den kompakte ist der Megane RS.....bei denen geht es so weit, dass diese zum Beipsiel auf der Nordschleife an bestimmten Stellen gerne "abfliegen"
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
nach unten nach oben
Klausten 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 26.04.2016 - 05:48 Uhr  -  
Meine Erfahrung ist folgende beim B16.
Tatsächlich wird das Heck bei weicherer Einstellung hinten ruhiger. Klingt unlogisch ist aber so.
Bzgl. unruhigem Heck. Speziell bei Wechsel der Fahrspur und bei Lastwechsel. Was fährst du für Reifen?
Hier war bei mir damals der Kern der Ursache. Mit Conti war alles top. Hankook und Atlas hatte ich massive Probleme.
Mein Showroom

Audi RS3 Limo in mythosschwarz mit KW Fahrwairk inkl. Airlift 3H Steuerung.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 04:00