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Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 27.04.2016 - 22:58 Uhr -
Auf der Autobahn den Boost zu spüren ist sehr schwer, da man ja unmittelbar vorher konstant fährt, dann Kickdown und beschleunigt. Ein A-B Vergleich ist dann ja gar nicht möglich, weil die Beschleunigung bei Konstantfahrt vorher "0" beträgt und dann "xy"... Erst wenn man die Gänge 1..2..3.. mit vollständig durch getretenem Pedal und Fahrstufe S durchfährt merkt man den Boost, wie gesagt, so ist jedenfalls meine Erfahrung bisher.
GTI Clubsport: bestellt 14.01.16; abgeholt 12.03.16
Reflexsilber/schwarz | 3-Türer | Top-Sportsitze Alcantara | DSG | 18" Belvedere (S) | 18" GT6 Ultralight (W) | Climatronic | ALS | 90% Scheibentönung | Discover Media | DYNAUDIO Excite | DAB+ | GRA | Spiegelpaket | Winterpaket
Modifikationen: Eibach Pro-Kit und H&R Spurverbreiterungen
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 27.04.2016 - 23:24 Uhr -
Zitat geschrieben von Arkus2003
Den CS unter 10 Liter zu fahren ist sehr schwer.
Bei normaler Fahrweise oder wie ist das gemeint?
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 27.04.2016 - 23:27 Uhr -
Naja er ist halt kurz übersetzt. Aktuell verbraucht meiner konstant 140kmh AB ca 12L.
Muss aber dazu sagen: 20km Kurzstrecke.
Muss aber dazu sagen: 20km Kurzstrecke.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.04.2016 - 00:14 Uhr von freshnight.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 00:14 Uhr -
ich bin jetzt 1300 gefahren, hauptsächlich stadt
bin bei 10.3L
bin top zufrieden mit allem, werde statt einem langen beitrag wohl nochmal bewegte bilder abdrehen, diesmal mit externem mikro an an der GoPro
bin bei 10.3L
bin top zufrieden mit allem, werde statt einem langen beitrag wohl nochmal bewegte bilder abdrehen, diesmal mit externem mikro an an der GoPro
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 08:10 Uhr -
Zitat geschrieben von Schlingel
Ich habe heute auf dem Weg nachhause quick&dirty kurz mitgemessen. Es ist jetzt tatsächlich nicht endgültig aussagekräftig, aber ich will es euch nicht vorenthalten. Bitte entschuldigt die fehldene Beschriftung der Achsen, ich hab kein vernünftiges (freies)Tool.
Danke für den Graphen!
Mich wunderts irgendwie, dass der Peak im Ladedruck erst später kommt, als du bei der Hälfte der Gaspedalstellung warst.
Ich werde das mit dem Boosten bald auch mal ausführlich testen. Habe eine Autobhn vor der Tür, die keine Begrenzung hat, kaum befahren ist und ca. 15km fast nur gerade aus verläuft.
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 10:14 Uhr -
meinen Adidas (270PS/400NM) kann ich locker mit 8,x fahren und ich schone ihn fast gar nicht.
Also bei ca. 10 Liter musst ja richtig unanständig fahren
Also bei ca. 10 Liter musst ja richtig unanständig fahren
Golf 7 GTI DSG Clubsport l H&R Tieferlegung l Ansaugung bearbeitet l Per4mance KlappenAGA ab Turbo mit MSD Attrappe l VAG Drehmomentstütze l THT ~380PS/570NM
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 10:49 Uhr -
Zitat geschrieben von JerryJames
meinen Adidas (270PS/400NM) kann ich locker mit 8,x fahren und ich schone ihn fast gar nicht.
Also bei ca. 10 Liter musst ja richtig unanständig fahren
Hängt doch immer vom Fahrprofil ab. Wenn du nur Landstraße fährst, dann glaub ich dir das sofort. Bei Autobahnfahrten sieht das Ganze gleich ganz anders aus...
Ich fahre jeden Tag 2km Landstraße bis zur AB, anschließend ca. 15km AB und danach noch 1km Landstraße. Da pendelt sich der Verbrauch (laut Anzeige; hab noch nicht nachgetankt) beim CS auf ca. 12L ein (bei 140km/h Tempomat). Aktuell ist auf den letzten 3km Baustelle (~100km/h). Komme dadurch mit ca. 10L an der Arbeit an. Mal schauen ob der Verbrauch sich noch senkt.
Als Referenz Verbrauch meiner vorherigen Fahrzeuge auf dem gleichen Weg und Verbrauch laut Zapfsäule:
S3 8P - 11,0L
Up 75PS - 7,2L
Golf 7 2.0 Tdi - 7,5L
Golf 7 Variant 1.4 140PS - 8,2L
TT 1.8 150PS - 10,0L
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 11:49 Uhr -
Also ich muss mich jetzt auch mal in die Diskussion mit einmischen. Ich habe jetzt mit meinem CS über 2400 Kilometer runter. Ich fuhr vorher einen 220 PS 7er GTI mit Downpipe. Der Unterschied in der Beschleunigung zu meinen neuen CS ist kaum spürbar. Ab 230 kmh war sogar mein alter schneller... Ich habe irgendwie das Gefühl, ab 240 kommt gar nichts mehr.
Der Boost ist nur im dritten bis vierten Gang spürbar. Ich habe mir sogar mal den Boost aufgespart, um ab 230 kmh mal zu boosten. Ohne Erfolg, die zähe Beschleunigung ging genauso weiter. ICh bekomme demnächst die Downpipe rein. Dann müsste sich ja KW, Ladedruck ändern. Tut er das nicht, ist die Anzeige im Radio fürn Arsch und ist nur von der Gaspedalstellung abhängig. Ich bin auf die Beschleunigung dann gespannt.
Wenn es dann nicht spürbar besser wird, sehe ich mich gezwungen eine APR-Software draufzuhauen, scheiß auf die 5 JAhr Garantie. Ich glaube, die GTI-Motoren waren in der Leistungsangabe von VW zu schwach angegeben. Beweise gibt es dafür dass es Serien7er mit 220 PS auf dem Prüfstand auf einmal 238 PS hatte. Ich glaube, der gedrosselte R-Motor im CS ist dahingehend mit einer reellen Leistungsangabe bestückt.
Für mich ist der Clubsport nur im dritten und vierten Gang, das von mir gewünschte Auto. Vorbei die Zeit, wo man auf der Autobahn an einen 3.0 Liter TDI mit 259 kmh laut Tacho hinterher machen konnte...
Ich finde es so traurig seitens VW, dass wir nicht mehr über die Boostfunktion erfahren. Die geänderte Front und der Heckspoiler sind zwar schick anzusehen und verleihen dem CS auf dem Blatt Papier mehr Abtrieb, schränken aber dermaßen den Top-Speed ein, das geht in meinen Augen gar nicht... Wofür benötige ich auf der Autobahn Abtrieb? Auf der Landstraße regelt mein gepfeffertes KW Clubsport den Kurvenspeed. Es müsste einfach mal jemand mit seinem SerienCS auf einen Leistungsprüfstand und dort mit dem Boost mal experementieren.
Was wir in der Zukunft auch einmal berücksichtigen sollten, sind die Felgen, die jeder CS-Fahrer fährt. Ich fahre 19" Oxigin mit knappen 11 Kilo. Wenn jemand 18 Zoll fährt, spürt er den Boost mehr, hat einen höheren Top-Speed und eine bessere Beschleunigung.
Wissen wir überhaupt, ob ein CS bei 259 kmh abgeregelt ist??? Hat doch glaube ich noch keiner erreicht...
APR Germany hat gerade einen Clubsport zum programmieren da. Mal sehen was dort herauskommt.
Als ich letztens mit meinem Kumpel, der einen R fährt, auf der Autobahn gegeneinander gefahren bin und wir bei 50 KMH gestartet sind, war ich leicht schneller. Allerdings haben wir nur bis 190 KMH beschleunigt.
Alles in Alem hier mein Fazit. VW hätte sich Motorentechnisch den CS sparen können, genauso wie die Unterscheidung zwischen normalen 7er GTI und Performance. Die normalen und Serien PP gingen zu gut und der CS zu schlecht. Ich glaube, der CW-Wert ist gar nicht so das Schlimme, sondern der zu konservativ gedrosselte R-Motor.
Der Boost ist nur im dritten bis vierten Gang spürbar. Ich habe mir sogar mal den Boost aufgespart, um ab 230 kmh mal zu boosten. Ohne Erfolg, die zähe Beschleunigung ging genauso weiter. ICh bekomme demnächst die Downpipe rein. Dann müsste sich ja KW, Ladedruck ändern. Tut er das nicht, ist die Anzeige im Radio fürn Arsch und ist nur von der Gaspedalstellung abhängig. Ich bin auf die Beschleunigung dann gespannt.
Wenn es dann nicht spürbar besser wird, sehe ich mich gezwungen eine APR-Software draufzuhauen, scheiß auf die 5 JAhr Garantie. Ich glaube, die GTI-Motoren waren in der Leistungsangabe von VW zu schwach angegeben. Beweise gibt es dafür dass es Serien7er mit 220 PS auf dem Prüfstand auf einmal 238 PS hatte. Ich glaube, der gedrosselte R-Motor im CS ist dahingehend mit einer reellen Leistungsangabe bestückt.
Für mich ist der Clubsport nur im dritten und vierten Gang, das von mir gewünschte Auto. Vorbei die Zeit, wo man auf der Autobahn an einen 3.0 Liter TDI mit 259 kmh laut Tacho hinterher machen konnte...
Ich finde es so traurig seitens VW, dass wir nicht mehr über die Boostfunktion erfahren. Die geänderte Front und der Heckspoiler sind zwar schick anzusehen und verleihen dem CS auf dem Blatt Papier mehr Abtrieb, schränken aber dermaßen den Top-Speed ein, das geht in meinen Augen gar nicht... Wofür benötige ich auf der Autobahn Abtrieb? Auf der Landstraße regelt mein gepfeffertes KW Clubsport den Kurvenspeed. Es müsste einfach mal jemand mit seinem SerienCS auf einen Leistungsprüfstand und dort mit dem Boost mal experementieren.
Was wir in der Zukunft auch einmal berücksichtigen sollten, sind die Felgen, die jeder CS-Fahrer fährt. Ich fahre 19" Oxigin mit knappen 11 Kilo. Wenn jemand 18 Zoll fährt, spürt er den Boost mehr, hat einen höheren Top-Speed und eine bessere Beschleunigung.
Wissen wir überhaupt, ob ein CS bei 259 kmh abgeregelt ist??? Hat doch glaube ich noch keiner erreicht...
APR Germany hat gerade einen Clubsport zum programmieren da. Mal sehen was dort herauskommt.
Als ich letztens mit meinem Kumpel, der einen R fährt, auf der Autobahn gegeneinander gefahren bin und wir bei 50 KMH gestartet sind, war ich leicht schneller. Allerdings haben wir nur bis 190 KMH beschleunigt.
Alles in Alem hier mein Fazit. VW hätte sich Motorentechnisch den CS sparen können, genauso wie die Unterscheidung zwischen normalen 7er GTI und Performance. Die normalen und Serien PP gingen zu gut und der CS zu schlecht. Ich glaube, der CW-Wert ist gar nicht so das Schlimme, sondern der zu konservativ gedrosselte R-Motor.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.04.2016 - 12:19 Uhr von VAG4LIFE.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 12:11 Uhr -
Oh Man ... da freut man sich Wochen lang auf sein Auto und dann muss man täglich solche Erfahrungswerte lesen...
Golf GTI clubsport/Silber/bestellt 15.3/LT August unverbindlich
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 12:23 Uhr -
denke bezüglich höchstgeschwindigkeit sollte man bei 8-10tkm nochmal hinschauen, hatte bei meinem jetzigen GTI auch keine 255 tacho, erst ab 9tkm fühle sich das auto "frei" an
ausserdem kommt es auch auf die bedingungen drauf an. bei 3-4tkm schon zu meckern find ich bissl früh
ok ist mit 250 angegeben, somit muss er die auch schaffen
ausserdem kommt es auch auf die bedingungen drauf an. bei 3-4tkm schon zu meckern find ich bissl früh
ok ist mit 250 angegeben, somit muss er die auch schaffen
Momentan:
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.04.2016 - 12:37 Uhr von fIstoH.
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