Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte
GT Ingo
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 12:45 Uhr -
Zitat geschrieben von VAG4LIFE
Als ich letztens mit meinem Kumpel, der einen R fährt, auf der Autobahn gegeneinander gefahren bin und wir bei 50 KMH gestartet sind, war ich leicht schneller. Allerdings haben wir nur bis 190 KMH beschleunigt.
dieser Satz widerspricht sich aber mit deiner negativen Gesamtausführung, denn wenn dein CS von 50 km/h bis 190 km/h ( vielleicht auch mehr) schneller als der R ist, dann verstehe ich das Problem nicht .
Für mich klingt das völlig normal
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 13:14 Uhr -
Mitlesen sollte man nicht wen man sich auf seinen CS freut. Warum hier einige enttäuscht sind kann ich nicht so recht verstehen. Sind die Erwartungen zu groß - oder geht es einfach darum zu meckern. Mit verdirbt es ganz klar die Vorfreude auf meinen CS. Sollte ich die Zeit im pp also genießen. Wobei Höchstgeschwindigkeit bin ich bist jetzt mit keinem meiner Gti's gefahren. Ich lege mehr wert auf den Spaß auf der Landstraße.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 13:29 Uhr -
Geht mir genauso.
Ich finde der CS fährt sich super.
Das Fahrwerk gefällt mir etwas besser als beim S3.
Die Quersperre ist echt klasse! (Der S3 war schon eher untersteuernd ausgelegt)
Klar nervt es etwas vom Allrad kommend, dass man in den ersten beiden Gängen nicht voll drauflatschen kann, aber das war mir vorher bewußt. Ansonsten geht er nicht schlechter als mein alter S3. Über 200km/h habe ich es noch nicht ausprobiert. Der S3 ging bis 230km/h super, danach wurde es auch etwas träge bis 264km/h Tacho erreicht waren. Aber ganz ehrlich, wie oft fährt man denn Topspeed? Mir macht es viel mehr Spaß flott durch die Kurven zu ballern und schön heraus zu beschleunigen, (und dem ein oder anderen mal zeigen, was man bei Gran Turismo alles so gelernt hat ) als stupide mit 250km/h auf der linken Spur fahren.
Der Sound ist für VW Verhältnisse ganz gut.
Das DSG ist ganz gut abgestimmt (auch wenn ein 7ter Gang fehlt).
Wenn jetzt noch die Geschichte mit dem Boost geklärt werden kann, wann und wie dieser einsetzt, dann bin ich sehr zufrieden mit dem CS.
Ich hab leider kein Vergleich zum PP und erst recht nicht zu irgendwelchen getunten PP Kisten, aber im Vergleich zum S3 finde ich ihn bisher nicht schlechter und den Sound sogar besser .
Somit nicht den Kopf hängen lassen, der CS ist kein so schlechtes Auto.
Ich finde der CS fährt sich super.
Das Fahrwerk gefällt mir etwas besser als beim S3.
Die Quersperre ist echt klasse! (Der S3 war schon eher untersteuernd ausgelegt)
Klar nervt es etwas vom Allrad kommend, dass man in den ersten beiden Gängen nicht voll drauflatschen kann, aber das war mir vorher bewußt. Ansonsten geht er nicht schlechter als mein alter S3. Über 200km/h habe ich es noch nicht ausprobiert. Der S3 ging bis 230km/h super, danach wurde es auch etwas träge bis 264km/h Tacho erreicht waren. Aber ganz ehrlich, wie oft fährt man denn Topspeed? Mir macht es viel mehr Spaß flott durch die Kurven zu ballern und schön heraus zu beschleunigen, (und dem ein oder anderen mal zeigen, was man bei Gran Turismo alles so gelernt hat ) als stupide mit 250km/h auf der linken Spur fahren.
Der Sound ist für VW Verhältnisse ganz gut.
Das DSG ist ganz gut abgestimmt (auch wenn ein 7ter Gang fehlt).
Wenn jetzt noch die Geschichte mit dem Boost geklärt werden kann, wann und wie dieser einsetzt, dann bin ich sehr zufrieden mit dem CS.
Ich hab leider kein Vergleich zum PP und erst recht nicht zu irgendwelchen getunten PP Kisten, aber im Vergleich zum S3 finde ich ihn bisher nicht schlechter und den Sound sogar besser .
Somit nicht den Kopf hängen lassen, der CS ist kein so schlechtes Auto.
Golf Variant mit R:. Inhalt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 13:32 Uhr -
Also ich kann von meiner Probemitfahrt nur berichten .... Ja er geht über 250kmh, nein leider sehe ich den Boost nicht im Performance Monitor, ja ich spüre und merke den Boost deutlich, und die utopischen 12 Liter Verbrauchsmaterial, naja jedem wie er fährt, wir hatten im Schnitt 2/3 Autobahn 1/3 Landstraße 9,2 Liter und haben es krachen lassen....
Die Top Speed und damit verbundenen Leistung ist erst nach ca. 1500KM Einfahrphase realistisch und sehr stark an den getaktet Sprit gekoppelt 95Oktan weniger Leistung 98 bzw. 102er mehr Leistung so bestätigt von einem unserer Werkstestfahrer.....
Die Top Speed und damit verbundenen Leistung ist erst nach ca. 1500KM Einfahrphase realistisch und sehr stark an den getaktet Sprit gekoppelt 95Oktan weniger Leistung 98 bzw. 102er mehr Leistung so bestätigt von einem unserer Werkstestfahrer.....
VW GTI Clubsport DSG CSGM SHOWROOM
Oettinger Tuning auf 265KW
45mm VOGTLAND Tieferlegung, 20 mm Spurplatten HA, VWR600 Intake, Turbo Inlet / Outlet HF Series, GFB Schubumluft Ventil mit Blowoff, HG Motorsport Downpipe, Clubsport S AGA, HG Motorsport Carbon Endrohre Ambientebeleuchtung Türen und MAL nachgerüstet Leder mit Roter Naht, Schwarze Pretorias 19" mit Pirelli P zero Nero GT, Winter 18er Belvedere
Oettinger Tuning auf 265KW
45mm VOGTLAND Tieferlegung, 20 mm Spurplatten HA, VWR600 Intake, Turbo Inlet / Outlet HF Series, GFB Schubumluft Ventil mit Blowoff, HG Motorsport Downpipe, Clubsport S AGA, HG Motorsport Carbon Endrohre Ambientebeleuchtung Türen und MAL nachgerüstet Leder mit Roter Naht, Schwarze Pretorias 19" mit Pirelli P zero Nero GT, Winter 18er Belvedere
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 13:41 Uhr -
Hallo zusammen,
noch einer kleiner Hinweis zur Boost-Funktion und entsprechenden Anzeige im Infotainment-System.
Nach meiner Kenntnis hat der Clubsport eine Typzulassung mit 195kW Dauerleistung vom Kraftfahrtbundesamt erhalten. Man hat vermutet, das Anzeigen der Mehrleistung im Performance Monitor könnte Probleme mit der Behörde geben. Deshalb erscheinen die "geboosteten" 213kW nicht im Display.
Der Clubsport S wird hingegen auch die geplanten 228kW anzeigen, da er gleich mit mit dieser Leistung zugelassen wird.
Gruß,
evo
noch einer kleiner Hinweis zur Boost-Funktion und entsprechenden Anzeige im Infotainment-System.
Nach meiner Kenntnis hat der Clubsport eine Typzulassung mit 195kW Dauerleistung vom Kraftfahrtbundesamt erhalten. Man hat vermutet, das Anzeigen der Mehrleistung im Performance Monitor könnte Probleme mit der Behörde geben. Deshalb erscheinen die "geboosteten" 213kW nicht im Display.
Der Clubsport S wird hingegen auch die geplanten 228kW anzeigen, da er gleich mit mit dieser Leistung zugelassen wird.
Gruß,
evo
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.04.2016 - 13:44 Uhr von rising_evo.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 13:46 Uhr -
Zitat geschrieben von Clubsport977
... ja ich spüre und merke den Boost deutlich...
Muss man dazu irgendein Fahrmodus aktivieren? (Sport oder geht das auch bei Normal?)
Golf Variant mit R:. Inhalt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 14:08 Uhr -
Zitat geschrieben von freshnight
Zitat geschrieben von Clubsport977
... ja ich spüre und merke den Boost deutlich...
Muss man dazu irgendein Fahrmodus aktivieren? (Sport oder geht das auch bei Normal?)
Sport-Modus ist Pflicht.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 14:17 Uhr -
Zitat geschrieben von rising_evo
Zitat geschrieben von freshnight
Zitat geschrieben von Clubsport977
... ja ich spüre und merke den Boost deutlich...
Muss man dazu irgendein Fahrmodus aktivieren? (Sport oder geht das auch bei Normal?)
Sport-Modus ist Pflicht.
OK. Eigentlich schade, dass es bei Normal nicht geht, aber kann ich mit leben.
Weißt du zufällig auch ob der Boost ab einer gewissen Laufleistung aktiviert wird?
Golf Variant mit R:. Inhalt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 15:13 Uhr -
Zitat geschrieben von freshnight
Zitat geschrieben von rising_evo
Zitat geschrieben von freshnight
Zitat geschrieben von Clubsport977
... ja ich spüre und merke den Boost deutlich...
Muss man dazu irgendein Fahrmodus aktivieren? (Sport oder geht das auch bei Normal?)
Sport-Modus ist Pflicht.
OK. Eigentlich schade, dass es bei Normal nicht geht, aber kann ich mit leben.
Weißt du zufällig auch ob der Boost ab einer gewissen Laufleistung aktiviert wird?
Nein, das ist mir nicht bekannt. Und der Motor hat ja auch schon diverse Drehlzahlorgien (aufgrund Qualitätskontrollen) hinter sich, bevor er ins Fahrzeug eingebaut wird. Daher kann ich mir nicht vorstellen, weshalb es auf den ersten Kilometern eine Leistungsbeschränkung geben sollte.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 16:33 Uhr -
Ok danke.
Eben getankt: 12,5L/100km ... vielleicht legt sich das noch
Eben getankt: 12,5L/100km ... vielleicht legt sich das noch
Golf Variant mit R:. Inhalt
Ähnliche Themen
APR Abgasanlage AGA - Informationen Erfahrungsberichte | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: fcmajor | Antworten: 40 |
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Endrohre / Auspuffblenden tauschen > GTI / Clubsport / R / GTD | Forum: Exterieur | Autor: c-base | Antworten: 491 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 00:53