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Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 16:47 Uhr -
Bin aktuell bei 10,5l /100KM
Ich fahr aber auch wie der letzte Rentner in meiner Einfahrphase
Ich fahr aber auch wie der letzte Rentner in meiner Einfahrphase
Bestellt 01.02.16 Terminierung: 11.04.16 Abholung: 20.04.16
Golf 7 GTI CS, DSG, pure white - Dach schwarz, Belvedere, TOP Sportsitze, Climatronic, LS Paket, Comp. Media & Discover Media, Winterpaket, DYNAUDIO, Heckscheibe 90%, Frontscheibe drahtlos beheizt, USB+Iphone und Spiegelpaket
Golf 7 GTI CS, DSG, pure white - Dach schwarz, Belvedere, TOP Sportsitze, Climatronic, LS Paket, Comp. Media & Discover Media, Winterpaket, DYNAUDIO, Heckscheibe 90%, Frontscheibe drahtlos beheizt, USB+Iphone und Spiegelpaket
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 18:08 Uhr -
Zitat geschrieben von rising_evo
Und der Motor hat ja auch schon diverse Drehlzahlorgien (aufgrund Qualitätskontrollen) hinter sich, bevor er ins Fahrzeug eingebaut wird.
Diese Aussage wurde schon mehrfach von Mitarbeitern wiederlegt. Abge-
sehen von Stichproben läuft kein Motor vor dem Einbau ins Fahrzeug auf
einem Prüfstand.
Und der reguläre Prüflauf bei der Endkontrolle beeinhaltet keine Drehzahl-
orgie.
Woher beziehst Du diese Informationen?
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 18:10 Uhr -
EDIT: Flo war schneller. Ich poste es jetzt trotzdem so wie ich
es nun getippt habe.
Und der Motor hat ja auch schon diverse Drehlzahlorgien (aufgrund Qualitätskontrollen) hinter sich, bevor er ins Fahrzeug eingebaut wird. Daher kann ich mir nicht vorstellen, weshalb es auf den ersten Kilometern eine Leistungsbeschränkung geben sollte.
Das ist gleich in zweifacher Hinsicht falsch. Die Motoren sehen,
bevor das fertige Auto vom Band rollt, keinen einzigen Tropfen
Sprit. Geprüft wird lediglich "trocken". Es gibt natürlich auch
einige wenige Stichproben, die ab und zu aus der Motorenfer-
tigung (im Falle GTI ist das in Györ) herausgenommen und gründ-
licher untersucht werden, aber man kann wohl kaum davon aus-
gehen, dass man so einen in seinem Clubsport hat.
Und selbst wenn es so wäre (was es nicht ist), dass alle Motoren
vor dem Einbau voll auf einem Prüfstand liefen, dann würde es
noch lange nicht bedeuten, dass sie dies mit derselben Software
täten, die man später im Auto hat.
Dennoch, von einer Leistungsbegrenzung während einer wie lan-
ge auch immer dauernden Einfahrphase weiß ich ebenfalls nichts.
Ich kann lediglich zwei Dinge verbindlich sagen:
1. Jeder Motor entwickelt mit zunehmender Laufleistung etwas
mehr Motorleistung, mit 10 Mm ist es mehr als mit 1000 km auf der
Uhr und mit 50 Mm auf dem Tacho noch ein wenig mehr. Natürlich
ist irgendwann keine weitere Steigerung mehr zu erwarten. Außer-
dem verringern sich auch die Reibungswiderstände in Getriebe, An-
triebswellen und Radlagern ein wenig. Das ist normal und immer so.
Allerdings sollte man keine Hoffnungen auf zusätzliche 20 PS machen.
2. Der EA888 3G im GTI (und anzunehmenderweise auch in R und CS)
läuft während seiner ersten 1000 km dauerhaft in der höheren Öldruck-
stufe, um Druck- und Temperaturspitzen während des Einlaufvorgangs
ein wenig abzumildern. Das tut dem Motor gut, klaut aber gleichzeitig
auch ein klein wenig Leistung. Viel wird es zwar nicht sein, es zeigt
aber, dass sich die Ingenieure sehr wohl Gedanken um die Einfahrphase
gemacht haben.
Nachzulesen im "SSP522 - Der 2,0 l-162 kW/169 kW-TSI-Motor".
es nun getippt habe.
Zitat geschrieben von rising_evo
Und der Motor hat ja auch schon diverse Drehlzahlorgien (aufgrund Qualitätskontrollen) hinter sich, bevor er ins Fahrzeug eingebaut wird. Daher kann ich mir nicht vorstellen, weshalb es auf den ersten Kilometern eine Leistungsbeschränkung geben sollte.
Das ist gleich in zweifacher Hinsicht falsch. Die Motoren sehen,
bevor das fertige Auto vom Band rollt, keinen einzigen Tropfen
Sprit. Geprüft wird lediglich "trocken". Es gibt natürlich auch
einige wenige Stichproben, die ab und zu aus der Motorenfer-
tigung (im Falle GTI ist das in Györ) herausgenommen und gründ-
licher untersucht werden, aber man kann wohl kaum davon aus-
gehen, dass man so einen in seinem Clubsport hat.
Und selbst wenn es so wäre (was es nicht ist), dass alle Motoren
vor dem Einbau voll auf einem Prüfstand liefen, dann würde es
noch lange nicht bedeuten, dass sie dies mit derselben Software
täten, die man später im Auto hat.
Dennoch, von einer Leistungsbegrenzung während einer wie lan-
ge auch immer dauernden Einfahrphase weiß ich ebenfalls nichts.
Ich kann lediglich zwei Dinge verbindlich sagen:
1. Jeder Motor entwickelt mit zunehmender Laufleistung etwas
mehr Motorleistung, mit 10 Mm ist es mehr als mit 1000 km auf der
Uhr und mit 50 Mm auf dem Tacho noch ein wenig mehr. Natürlich
ist irgendwann keine weitere Steigerung mehr zu erwarten. Außer-
dem verringern sich auch die Reibungswiderstände in Getriebe, An-
triebswellen und Radlagern ein wenig. Das ist normal und immer so.
Allerdings sollte man keine Hoffnungen auf zusätzliche 20 PS machen.
2. Der EA888 3G im GTI (und anzunehmenderweise auch in R und CS)
läuft während seiner ersten 1000 km dauerhaft in der höheren Öldruck-
stufe, um Druck- und Temperaturspitzen während des Einlaufvorgangs
ein wenig abzumildern. Das tut dem Motor gut, klaut aber gleichzeitig
auch ein klein wenig Leistung. Viel wird es zwar nicht sein, es zeigt
aber, dass sich die Ingenieure sehr wohl Gedanken um die Einfahrphase
gemacht haben.
Nachzulesen im "SSP522 - Der 2,0 l-162 kW/169 kW-TSI-Motor".
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 22:16 Uhr -
Der CS ist bei 258 KM/H abgeregelt ich habe es ja schon geschrieben getestet bergab wo mein GTI immer bei 259 KM/H in den Begrenzer läuft.
Ich habe den CS im Eco Modus und sparsamer Fahrweise nicht unter 10 Liter bekommen auf der gleichen Strecke fahr ich meinen GTI mit ca. 8 Liter.
Der CS braucht mindestens 2 Liter mehr.
Ich finde den CS voll Top er macht riesig Spaß besonders auf der Landstraße und in Kurven nur die Höchstgeschwindigkeit und der Verbrauch sind nicht seine Stärken.
Ich habe den CS im Eco Modus und sparsamer Fahrweise nicht unter 10 Liter bekommen auf der gleichen Strecke fahr ich meinen GTI mit ca. 8 Liter.
Der CS braucht mindestens 2 Liter mehr.
Ich finde den CS voll Top er macht riesig Spaß besonders auf der Landstraße und in Kurven nur die Höchstgeschwindigkeit und der Verbrauch sind nicht seine Stärken.
Aktuell VW Golf VII GTI Performance,2 Türer,pure white,300 PS/420NM,Shell VPower Racing 100 Oktan,6 Gang HS,EZ 12/2016,30262KM,H&R Federn 28840-1,Top Paket,Business Premium Paket,90% getönt,AHK,Langzeitdurchschnitt 8,8L,8,5x19ET45 mit 225/35/19.VAG Drehmomentstütze.
bis 10/2017 VW Golf VII GTI Non PP,2 Türer,schwarz uni,6 Gang HS,Austin,Eibach Pro-Kit VA 345mm HA 350mm,
Business Premium Paket inkl. Navi,Seiten- und Heckscheibe 65% getönt.Licht- und Sicht,EZ 4/2014,Langzeitdurchschnitt 8,0L,Festintervall 5W40 Addinol,40500KM.
bis 10/2017 VW Golf VII GTI Non PP,2 Türer,schwarz uni,6 Gang HS,Austin,Eibach Pro-Kit VA 345mm HA 350mm,
Business Premium Paket inkl. Navi,Seiten- und Heckscheibe 65% getönt.Licht- und Sicht,EZ 4/2014,Langzeitdurchschnitt 8,0L,Festintervall 5W40 Addinol,40500KM.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 22:24 Uhr -
Zitat geschrieben von Arkus2003
Der CS ist bei 258 KM/H abgeregelt ich habe es ja schon geschrieben getestet bergab wo mein GTI immer bei 259 KM/H in den Begrenzer läuft.
Ich habe den CS im Eco Modus und sparsamer Fahrweise nicht unter 10 Liter bekommen auf der gleichen Strecke fahr ich meinen GTI mit ca. 8 Liter.
Der CS braucht mindestens 2 Liter mehr.
Ich finde den CS voll Top er macht riesig Spaß besonders auf der Landstraße und in Kurven nur die Höchstgeschwindigkeit und der Verbrauch sind nicht seine Stärken.
Dadurch, dass er im 6. Gang halt ca. 30% kürzer übersetzt ist als der normale GTI (haben ja alle über den langen 6. Gang gemeckert ) und bei 140km/h mit 3250rpm läuft, verbraucht er natürlich auch dementsprechend.
Golf Variant mit R:. Inhalt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 22:30 Uhr -
Vorhin war die Piste frei, da habe ich mal ein Video gemacht.
Nix wildes und auch schlechte Qualität, aber einfach mal eine Beschleunigung von glaub ich 80 auf 220.
Vollgas DSG im Sport Programm, vielleicht interessiert ja den ein oder anderen ja mal der Ladedruck oder die Beschleunigung.
CS
Nix wildes und auch schlechte Qualität, aber einfach mal eine Beschleunigung von glaub ich 80 auf 220.
Vollgas DSG im Sport Programm, vielleicht interessiert ja den ein oder anderen ja mal der Ladedruck oder die Beschleunigung.
CS
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.04.2016 - 22:33 Uhr von aliextasy.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 22:34 Uhr -
Und hat er geboostet??
Golf Variant mit R:. Inhalt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 22:38 Uhr -
Zitat geschrieben von aliextasy
Nein, hat er nicht und wird er nicht
??
Golf Variant mit R:. Inhalt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 22:42 Uhr -
Das ist ein grund warum ich dieses Video gemacht habe um zu zeigen das es (für mich persönlich) keinen Boost gibt, wenn es einen gibt dann zeig ihn mir bitte im Video
Fällt mir vor lauter Leistung die Kamera aus der Hand?
Werde ich mit 2g in den Sitz gedrückt?
Werde ich ohnmächtig?
Wo ist der BOOst?
Ich merke nur ein harmonisches Drehzahlband, mehr nicht.
Fällt mir vor lauter Leistung die Kamera aus der Hand?
Werde ich mit 2g in den Sitz gedrückt?
Werde ich ohnmächtig?
Wo ist der BOOst?
Ich merke nur ein harmonisches Drehzahlband, mehr nicht.
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