schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte



 
freshnight 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 43
Beiträge: 498
Dabei seit: 03 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 28.04.2016 - 22:54 Uhr  -  
Ich habe eben einige Beschleunigungsvideos vom 7 R (u.a. das hier oder auch bei dem hier) mit deinem CS verglichen. Der R braucht von 100-200km/h 14,6s.
Habe deine Zeit auch dreimal gestoppt und komme immer auf ~14s.
Somit stellt sich mir die Frage, hat der CS vielleicht doch immer die 290PS und der Boost ist nur ein Marketinggag? Die Übersetzungen sind ja bei beiden ziemlich identisch.
Golf Variant mit R:. Inhalt
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.04.2016 - 23:03 Uhr von freshnight.
nach unten nach oben
electric 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 49
Beiträge: 2934
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 28.04.2016 - 22:58 Uhr  -  
Naja, wenn wir die jew. Handschalter vergleichen, dann sind es nur gut 5 %,
sprechen wir von DSG und vergleichen da wieder GTI mit CS, dann beträgt
die Differenz in der Tat fast 30 % (27 %, um genau zu sein). Aber eben auch
nur verglichen mit dem ultralangen DSG der normalen GTI-Modelle - wichtig!
Ein Clubsport (egal ob HS oder DSG) ist nur geringfügig kürzer übersetzt als
ein einfacher GTI mit Handschaltung. Insofern glaube ich nicht, dass dies
allein gravierende Auswirkungen auf den Verbrauch haben kann. Es kommen
mit Sicherheit andere Dinge hinzu, wie die abgesenkte Verdichtung, ein
etwas höherer Luftwiderstand (auf der Autobahn), und natürlich auch die
Fahrweise. Der Clubsport animiert bestimmt noch mehr zum Gas geben. Und
die Tatsache, dass die allermeisten CS noch gar nicht richtig eingefahren sind.
Fahrt doch erst mal ein paa tausend Kilometer. Probefahrten und kurzfristige
Eindrücke sind selten repräsentativ.


Zitat geschrieben von electric

In der Hoffnung, dass mir so eine etwas bessere Übersichtlichkeit gelingt beschränke
ich mich wieder auf den höchsten Gang:


Golf GTI & GTI PP:

Handschalter: 2,677
DSG: 2,201


Leon Cupra 280 & Clubsport (sowie Cupra 265 & 290):

Handschalter: 2,815 (gut 5 % kürzer als GTI)
DSG: 2,800 (etwa 27 % kürzer als GTI DSG)


Golf R:

Handschalter: 2,985 (11 % kürzer als GTI)
DSG: 2,800 (etwa 27 % kürzer als GTI DSG)


- alles ohne Gewähr -




Auf jeden Fall ist der Clubsport nicht nur leichter als ein R, er hat auch
nicht die Reibung, die der Allradantrieb mit sich bringt! Insofern ist es
doch gar kein Wunder, dass ein CS von 100 auf 200 problemlos mit einem
R mitgeht. Dafür würden ihm vermutlich sogar schon gesunde 265 PS ge-
nügen.

;)
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
nach unten nach oben
aliextasy 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 50
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 28.04.2016 - 22:59 Uhr  -  
Kann ja eigentlich nicht, da du, wie einige hier andere hier auch, den BOOST merken :)
Und der R hat mehr Gewicht und die Haldex.
nach unten nach oben
freshnight 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 43
Beiträge: 498
Dabei seit: 03 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 28.04.2016 - 23:10 Uhr  -  
Aktuell gibts wohl noch keine HS, die beim Kunden ausgeliefert sind, somit rede ich natürlich vom DSG.

Ne ne, ich hab geschrieben, dass ich den Boost nicht wirklich merke und deshalb gerne wissen möchte, wie man diesen aktiviert. Denn rein Kickdown bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Klar sind knapp 100kg mehr, aber ob die Haldex solche heftigen Schleppverluste hat (ab dem dritten wird er auf der AB eh nur mit Front fahren) weiß ich nicht.

Ganz ehrlich, kann mir schon gut vorstellen, dass der serienmäßig mehr Bums hat als die angegebenen 265PS.
Der PP wurde in der AMS mit 24,2s gemessen. Das sind ~4S mehr als der CS. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nominellen 35PS solch einen Unterschied ausmachen.

Edit:
Würde sich ja mit diesen Werten decken :)
BBM Motorsport VW Golf GTI Performance • Leistung: 298 PS • Maximales Drehmoment: 451 Newtonmeter • Leistungsgewicht: 4,7 kg/PS. Beschleunigungswerte: 0 - 100 km/h in 6,1 Sekunden, 0 - 200 km/h in 19,8 Sekunden
Golf Variant mit R:. Inhalt
Dieser Post wurde 6 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.04.2016 - 23:17 Uhr von freshnight.
nach unten nach oben
smartrooter 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 41
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2016
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 28.04.2016 - 23:13 Uhr  -  
war das volles Vollgas?
hatte heute auch mal ca. 80 aus kurze bis 220km/h mit ca. 85% Gas gegeben im Normal Modus DSG = D Stellung (Schaltet bei ca. 5500-6000U/min) und die Strecke nach Google nochmal gemessen welche in etwas auf 1.1 bis 1.2 km kommt. Und recht nah an deiner liegt, soweit ich das erkennen konnte von dein Tacho. Zudem ist die Strecke recht plan 1-2m Höhenunterschied.

Wobei das einmalig natürlich noch nich viel aussagt.
Golf 7R DSG "Performance" - Lapiz Blue Metallic, R-Performance Paket mit Spielberg 8 x 19 + DCC + Scheibenbremsen + Akrapovic Titan AGA, Sitze "Race", Proaktives ISS, Pano-Schiebedach, BP Paket, FAP plus, ALS/ACC/BS+, AID, RFK, VZE, TSS "Comfort", DAB+, DYNAUDIO, Discover Pro, Frontscheibenheizung, Scheiben 90%, Spiegel+
KW ST Federn 20/20mm, TRAK+ black bis 30mm, Hornsubwoofer 2x16cm, OSRAM Spiegel-Blinker, sowie Codierungen
nach unten nach oben
Kevinetz5 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: LUXEMBOURG 
Alter: 29
Beiträge: 69
Dabei seit: 01 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 28.04.2016 - 23:17 Uhr  -  
Zitat geschrieben von freshnight


Ganz ehrlich, kann mir schon gut vorstellen, dass der serienmäßig mehr Bums hat als die angegebenen 265PS.
Der PP wurde in der AMS mit 24,2s gemessen. Das sind ~4S mehr als der CS. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nominellen 35PS solch einen Unterschied ausmachen.


Es sind ja nicht nur die 35ps, die kürzere Übersetzung hilft da auch nochmal.
Golf 7 GTI Clubsport . 6 Gang. Akrapovic ESD, Link Pipe + Diffusor. Ohlins Road and Track. HJS Downpipe. Ferrodo DS2500
nach unten nach oben
aliextasy 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 50
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 28.04.2016 - 23:21 Uhr  -  
Ok, sry dann habe ich mich verlesen, dachte du wärst auch einer dieser Boost Jünger.
Der CS geht schon ganz gut, zumindest im Fenster 0-180, danach wird er aber träge.
Ich habe keinen direkten Vergleich zum Golf 7 GTI, nur zum 7 R und bin ich der Meinung dass der R etwas spriziger ist.
Was mir aber heute positiv aufgefallen ist, dass man im Regen im 1-3 Gang den Fuss fast ganz auf dem Gas stehen lassen kann, der CS regelt sich sehr schön aus. Bei meinem ED35 wäre da Blitzgewitter im Cockpit, also Traktion in den ersten drei Gängen um einiges besser wie beim Golf 6.
Mittlerweile habe ich auch fast 2000km auf dem Tacho und werde jetzt nicht mehr schonend fahren, das nächste wird das abschalten des Geräuschverstärkers sein, um einschätzen zu können was der ESD wirklich bringt.
nach unten nach oben
freshnight 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 43
Beiträge: 498
Dabei seit: 03 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 28.04.2016 - 23:22 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Kevinetz5

Es sind ja nicht nur die 35ps, die kürzere Übersetzung hilft da auch nochmal.


Nicht ganz richtig. Die oben angegebenen Übersetzungen beziehen sich auf den letzten Gang. Bei 200km/h ist er noch im 5. Gang unterwegs.

Ich würde sagen, einer von uns muss mal auf die Rolle. ;)
Golf Variant mit R:. Inhalt
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.04.2016 - 23:24 Uhr von freshnight.
nach unten nach oben
aliextasy 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 50
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 28.04.2016 - 23:24 Uhr  -  
Hmm...nein das war kein Vollgas, ich habe so ein feines Gefühl im Fuß dass ich das Gaspedal konstant zu 92,3% durchtreten kann.
Soll heissen JA es war Vollgas.
nach unten nach oben
smartrooter 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 41
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2016
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 28.04.2016 - 23:30 Uhr  -  
will damit ja auch nur sagen "das Pedal lag nicht am Bodenblech an" es gab noch Luft, auch wenn die meist wenig noch bringt.
Hatte auch ein clio v6 leicht vor mir(bis 120), dann daneben(ab 160), bis er leicht hinter mir war (ab 200).. ein alter e39 530i (getuned, eventuell nur aussen, aber nur geschätzt da er kein v8 Klang hatte und man nur die Front gesehen hatte) hatte keine Change auch nicht nur ansatzweise mitzuhalten, waren sicher 50+ Meter zurück.
Golf 7R DSG "Performance" - Lapiz Blue Metallic, R-Performance Paket mit Spielberg 8 x 19 + DCC + Scheibenbremsen + Akrapovic Titan AGA, Sitze "Race", Proaktives ISS, Pano-Schiebedach, BP Paket, FAP plus, ALS/ACC/BS+, AID, RFK, VZE, TSS "Comfort", DAB+, DYNAUDIO, Discover Pro, Frontscheibenheizung, Scheiben 90%, Spiegel+
KW ST Federn 20/20mm, TRAK+ black bis 30mm, Hornsubwoofer 2x16cm, OSRAM Spiegel-Blinker, sowie Codierungen
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.04.2016 - 23:32 Uhr von smartrooter.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 05:50