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Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 23:43 Uhr -
Es stellt sich aber auch immer die Frage, was man von einem Auto verlangt oder was man vorher gefahren hat.
Vorher Polo jetzt CS...Boost:)
Vorher R jetzt Clubsport...kein Boost
Mein persönliches Fazit:
Mein Spielzeug bleibt mein ED35, der Alltagswagen ist der CS.
Der CS ist gewöhnungsbedürftig, aber sportlich. Die Leistung sollte ausreichend sein.
Der CS hat leistungstechnisch enormes Potential (optisch auch)
Um Zweifel zu beseitigen, der Aufpreis ist durch die Schalensitze und den R Motor vollkommen ok.
Aber erhofft euch keinen Rennwagen mit VW Zeichen , es ist ein GTI mit 35 "mehr" PS zum PP, mehr nicht!
Vorher Polo jetzt CS...Boost:)
Vorher R jetzt Clubsport...kein Boost
Mein persönliches Fazit:
Mein Spielzeug bleibt mein ED35, der Alltagswagen ist der CS.
Der CS ist gewöhnungsbedürftig, aber sportlich. Die Leistung sollte ausreichend sein.
Der CS hat leistungstechnisch enormes Potential (optisch auch)
Um Zweifel zu beseitigen, der Aufpreis ist durch die Schalensitze und den R Motor vollkommen ok.
Aber erhofft euch keinen Rennwagen mit VW Zeichen , es ist ein GTI mit 35 "mehr" PS zum PP, mehr nicht!
CSClubsport
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 23:45 Uhr -
Aber warum ist der Verbrauch so hoch? mein ED35 der noch den alten EA113 Motor aus dem 5er GTI hat, benötigt bei normaler Fahrweise ca. 8 Liter , der CS geht nicht mal im Eco Modus unter 10!!!
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 23:49 Uhr -
Zitat geschrieben von Clubsport977
Die Top Speed und damit verbundenen Leistung ist erst nach ca. 1500KM Einfahrphase realistisch und sehr stark an den getaktet Sprit gekoppelt 95Oktan weniger Leistung 98 bzw. 102er mehr Leistung so bestätigt von einem unserer Werkstestfahrer.....
Ich würde sogar sagen das der Motor erst nach ca. 5.000 bis 6.000km wirklich seine volle Leistung bringt!
Die höhere interne Reibung in den ersten tausenden Kilometer rauben doch etwas an Leistung.
98 Oktan mehr Leistung als 95, ja. Für 102 Oktan kann ich mich das nicht vorstellen, denn die Zündung-maps in Motorsteuergerät sind bei VW normalerweise bis max 98 Oktan ausgelegt. Das heisst, noch höhere Oktan als 98 bringt dann keine noch frühere Zündung mehr und damit auch keine Mehrleistung im Vergleich zu 98 Oktan.
Gruss Ronald
Golf 7 GTI PP Modeljahr 2014 mit DSG, 5 Türer, black pearl metallic, Nogaro (Sommer), Brooklyn (Winter), Composition Media Navi, Dynaudio, ACC mit Front assist, abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Xenon mit LED TFL.
TVS Stage2+ 350PS @ 5.400rpm (321PS am Rad), 503Nm @ 3.100rpm, TVS custom DSG6 tune, TVS Schubabschaltung, HJS 65mm downpipe mit Kat, ClubSport ESD, GFB DV+, APR Turbo Muffler Delete, K&N Luft Filter. GTE Motorverkleidung, GTD Downpipeverkleidung, Hinterachsverkleidung.
Golf 7 GTI PP Modeljahr 2014 mit DSG, 5 Türer, black pearl metallic, Nogaro (Sommer), Brooklyn (Winter), Composition Media Navi, Dynaudio, ACC mit Front assist, abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Xenon mit LED TFL.
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 23:51 Uhr -
Zitat geschrieben von Arkus2003
Ich habe den CS im Eco Modus und sparsamer Fahrweise nicht unter 10 Liter bekommen auf der gleichen Strecke fahr ich meinen GTI mit ca. 8 Liter.
Der CS braucht mindestens 2 Liter mehr.
Vergleichst Du zufällig Normal GTI HS mit GTI CS DSG?
Falls ja, könnte man den Mehrverbrauch schon mal wenigstens teilweise
erklären:
- 0,7-0,8l Mehrverbrauch DSG (eigene Erfahrung)
- 0,3-0,5l R-Motor (geschätzt an Hand div. Angaben im Internet)
- 0,2-0,3l Einfahrphase (eigene Erfahrung)
Weitere mögliche Faktoren wären:
- andere Reifengrößen und/oder -profile
- evtl. doch ein wenig erhöhter Luftwiderstand der CS Aeroteile
@CSClubsport:
Das ist definitiv eigenartig. Gerade der ED35 war eigentlich ein Säufer,
ein 7er CS sollte in jedem Fall sparsamer sein...
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.04.2016 - 23:56 Uhr -
Zitat geschrieben von DschiTieEi
@CSClubsport:
Das ist definitiv eigenartig. Gerade der ED35 war eigentlich ein Säufer,
ein 7er CS sollte in jedem Fall sparsamer sein...
Meine Frau hatte den ED35 auch mal eine Zeit lang. Ich bin das Teil mit ca. 0,5-0,7l weniger gefahren als den S3. Also immernoch mit >10L.
Golf Variant mit R:. Inhalt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 29.04.2016 - 00:00 Uhr -
Flo,
sehe ich auch so. Rund ein halber Liter mehr für den R-Motor dürfte hinkommen.
So in etwa war es auch in den meisten Vergleichstests, an denen sowohl ein GTI
PP als auch ein Cupra 265 teilgenommen hat.
Wenn jemand mit einem CS zwei Liter mehr verbraucht als mit einem ED30, dann
stimmt entweder mit diesem CS etwas nicht, oder mit den Vergleichsbedingungen.
sehe ich auch so. Rund ein halber Liter mehr für den R-Motor dürfte hinkommen.
So in etwa war es auch in den meisten Vergleichstests, an denen sowohl ein GTI
PP als auch ein Cupra 265 teilgenommen hat.
Wenn jemand mit einem CS zwei Liter mehr verbraucht als mit einem ED30, dann
stimmt entweder mit diesem CS etwas nicht, oder mit den Vergleichsbedingungen.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 29.04.2016 - 00:08 Uhr -
da kann man sich wohl beim Verbrauch, wie mit der richtigen Einfahrstrategie ewig streiten.
Manche brauchen auch alle 30tkm neue Bremsen, wo andere 100tkm mit einem Satz schaffen...
Persönlich kann ich vom ED35/HS nur sagen, das man auf Langenstrecken mit wirklich weit vorrausschauenden Fahren und ohne Spaßbeschleunigungen bis auf unter 7L kommen konnte. Sobald man etwas sportlich oder auch die AB in höhren Tempo bestreitet geht das auch ganz schnell auf 10L..
Manche brauchen auch alle 30tkm neue Bremsen, wo andere 100tkm mit einem Satz schaffen...
Persönlich kann ich vom ED35/HS nur sagen, das man auf Langenstrecken mit wirklich weit vorrausschauenden Fahren und ohne Spaßbeschleunigungen bis auf unter 7L kommen konnte. Sobald man etwas sportlich oder auch die AB in höhren Tempo bestreitet geht das auch ganz schnell auf 10L..
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KW ST Federn 20/20mm, TRAK+ black bis 30mm, Hornsubwoofer 2x16cm, OSRAM Spiegel-Blinker, sowie Codierungen
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 29.04.2016 - 07:13 Uhr -
Heute morgen war ich widerrum postitv vom Verbrauch im ECO Modus bei Stop&Go überrascht. Kam am Stauende mit 10,7L an, nach 15-20min war ungefähr 1km geschafft und der Verbrauch stieg nur auf 11,2L in der Zeit an. AutoOff war aus.
Golf Variant mit R:. Inhalt
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.04.2016 - 07:14 Uhr von freshnight.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 29.04.2016 - 07:33 Uhr -
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Zitat geschrieben von rising_evo
Und der Motor hat ja auch schon diverse Drehlzahlorgien (aufgrund Qualitätskontrollen) hinter sich, bevor er ins Fahrzeug eingebaut wird.
Diese Aussage wurde schon mehrfach von Mitarbeitern wiederlegt. Abge-
sehen von Stichproben läuft kein Motor vor dem Einbau ins Fahrzeug auf
einem Prüfstand.
Und der reguläre Prüflauf bei der Endkontrolle beeinhaltet keine Drehzahl-
orgie.
Woher beziehst Du diese Informationen?
Ich selbst bin Planer für das Triebwerk EA211 in Kassel. Wir liefern das Zylinderkurbelgehäuse als Gussteil an die Motorenwerke.
Und du hast recht, ich sollte mich gezielter ausdrücken. JEDER Motor der Baureihe EA211 wird "kalt durchgedreht", wie wir es intern bezeichnen. Sprich ohne Zündvorgang im Brennraum. Mit Verbrennung erfolgt die Prüfung stichprobenartig.
Aber spätestens im Fahrzeugbau wird gezündet
Ich gehe fest davon aus, dass es sich beim EA888 Gen.3 genau so verhält!
Falls es interessiert, kann ich mich auch noch einmal schlau machen, wie genau die "kalte Prüfung" funktioniert. Natürlich unter dem Vorbehalt, dass ich die Infos veröffentlichen darf
Genauso gibt es übrigens Prüfstande bei den Getrieben.
Ich finde, dass spricht für die Qualität der Volkswagen-Produkte
EDIT:
Zum Thema Verbrauch: Derzeit gurke ich mit ca. 8,7L imMotormodus ECO zur Arbeit. Fahrwerk ist auf Comfort eingestellt. Strecke ca. 24km mit gut 150 zurückgelegten Höhenmetern über Dörfer und Landstraßen.
Untere Grenze: 200m
Obere Grenze: 410m
Besten Gruß,
evo
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.04.2016 - 08:07 Uhr von rising_evo.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 29.04.2016 - 08:30 Uhr -
Zitat geschrieben von rising_evo
EDIT:
Zum Thema Verbrauch: Derzeit gurke ich mit ca. 8,7L imMotormodus ECO zur Arbeit. Fahrwerk ist auf Comfort eingestellt. Strecke ca. 24km mit gut 150 zurückgelegten Höhenmetern über Dörfer und Landstraßen.
Das nehme ich dir ab. Solange du dich innerhalb der StVo auf der Landstrasse bewegst, verbraucht er so um die 9L. Beobachte ja ständig meinen Verbrauch und bei Tempo 100 liegt man ungefähr in diesem Bereich.
Sobald man aber hoch auf 140km/h geht, möchte er eher 12-13L verspeisen.
Golf Variant mit R:. Inhalt
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