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Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte
GT Ingo
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 29.04.2016 - 10:24 Uhr -
kann hier einer was zum DCC sagen, was Härte / Komfort im Vergleich zum GTI / GTD angeht ?
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 29.04.2016 - 11:52 Uhr -
Zitat geschrieben von GT Ingo
kann hier einer was zum DCC sagen, was Härte / Komfort im Vergleich zum GTI / GTD angeht ?
Hallo Ingo,
laut Aussage der Fahrzeugentwicklung ist das Fahrwerk ist um 10% steifer als beim GTI Performance. Zudem ist zu beachten, dass zumindest bei den 18 Zoll Schmiedefelgen ein Reifendruck von 2,8bar an VA/HA erforderlich ist. Bei Zuladung sind 3,0bar erforderlich.
Beim GTI Performance mit 19 Zoll waren es glaube 2,2bar.
Subjektiv ist er schon härter als ein Serien GTI/GTD über alle Einstellungen des DCCs.
Grüße,
evo
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.04.2016 - 12:42 Uhr von rising_evo.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 29.04.2016 - 12:42 Uhr -
@evo: Wenn du schon so viele Insiderinfos hast, kannst du auch mal in Erfahrung bringen wie/wann/wo der Boost funktionieren soll?
Es muss doch irgend jemand bei VW wissen wie dieser appliziert ist? Die Aussagen mit 10s bei Kickdown sind irgendwie unbefriedigend.
Es muss doch irgend jemand bei VW wissen wie dieser appliziert ist? Die Aussagen mit 10s bei Kickdown sind irgendwie unbefriedigend.
Golf Variant mit R:. Inhalt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 29.04.2016 - 12:47 Uhr -
@freshnight:
Habe ich schon angefragt, aber noch keine Infos bekommen. Ich werde aber dran bleiben. Zudem muss ich natürlich immer aufpassen, was ich kommunizieren darf und was nicht.
Mich nervt es auch, dass es keine technische Beschreibung für den Boost gibt, wenn dieses Feature schon beworben wird!
Selbst als Mitarbeiter bei VW gibt es nur Infos auf Anfrage ...
Grüße,
evo
Habe ich schon angefragt, aber noch keine Infos bekommen. Ich werde aber dran bleiben. Zudem muss ich natürlich immer aufpassen, was ich kommunizieren darf und was nicht.
Mich nervt es auch, dass es keine technische Beschreibung für den Boost gibt, wenn dieses Feature schon beworben wird!
Selbst als Mitarbeiter bei VW gibt es nur Infos auf Anfrage ...
Grüße,
evo
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 29.04.2016 - 13:44 Uhr -
Ne schon klar, natürlich nur das weitergeben, was man auch darf.
Es ist halt total bescheuert, dass es überhaupt keine Infos zu dem Boost gibt...
Es ist halt total bescheuert, dass es überhaupt keine Infos zu dem Boost gibt...
Golf Variant mit R:. Inhalt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 29.04.2016 - 13:51 Uhr -
Zitat geschrieben von freshnight
Ne schon klar, natürlich nur das weitergeben, was man auch darf.
Es ist halt total bescheuert, dass es überhaupt keine Infos zu dem Boost gibt...
Wir bekommen das schon hin, da bin ich zuversichtlich
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 29.04.2016 - 15:28 Uhr -
Zitat geschrieben von rising_evo
Ich selbst bin Planer für das Triebwerk EA211 in Kassel. Wir liefern das Zylinderkurbelgehäuse als Gussteil an die Motorenwerke.
Und du hast recht, ich sollte mich gezielter ausdrücken. JEDER Motor der Baureihe EA211 wird "kalt durchgedreht", wie wir es intern bezeichnen. Sprich ohne Zündvorgang im Brennraum. Mit Verbrennung erfolgt die Prüfung stichprobenartig.
Aber spätestens im Fahrzeugbau wird gezündet
Ich gehe fest davon aus, dass es sich beim EA888 Gen.3 genau so verhält!
Falls es interessiert, kann ich mich auch noch einmal schlau machen, wie genau die "kalte Prüfung" funktioniert. Natürlich unter dem Vorbehalt, dass ich die Infos veröffentlichen darf
Unbedingt! Das wäre super, schon weil zu diesem Punkt
dermaßen viele Gerüchte und Halbwahrheiten kursieren.
Ich bin nur etwas skeptisch, was man dir (auf Nachfrage)
erlauben wird. Verrate mal lieber nicht zu viel, vor allem
nichts, was auf deine Identität schließen lässt (Bilder im
Showroom mit Kennzeichen etc.).
Zitat geschrieben von rising_evo
Zitat geschrieben von GT Ingo
kann hier einer was zum DCC sagen, was Härte / Komfort im Vergleich zum GTI / GTD angeht ?
laut Aussage der Fahrzeugentwicklung ist das Fahrwerk ist um 10% steifer als beim GTI Performance. Zudem ist zu beachten, dass zumindest bei den 18 Zoll Schmiedefelgen ein Reifendruck von 2,8bar an VA/HA erforderlich ist. Bei Zuladung sind 3,0bar erforderlich.
Beim GTI Performance mit 19 Zoll waren es glaube 2,2bar.
Subjektiv ist er schon härter als ein Serien GTI/GTD über alle Einstellungen des DCCs.
Das mit den Reifendrücken stimmt so nicht. Für den GTI PP
sind für alle Formate außer 225/35 R19 rundum 2,5 bar ange-
geben, und für 225/35 R19 sind es 2,8 bar. Ich sehe ehrlich
gesagt beim Clubsport auch keine Notwendigkeit für höhere
Fülldrücke. Er wiegt nicht mehr als ein PP und er erreicht
auch keine höhere Geschwindigkeit als ein PP. Mehr Sturz
hat er auch nicht. Aber genau das sind die Haupteinflussfak-
toren für die Bestimmung der Fülldrücke, was dir deine Kolle-
gen aus der Entwicklung sicherlich auch bestätigen werden.
Genau gesagt für die technisch erforderlichen Mindestdrücke.
Beim GTI gibt VW hinten noch etwas mehr drauf als eigentlich
nötig wäre, um dort die Schräglaufwinkel zu erhöhen und so
einen leichten Mitlenkeffekt zu erzielen.
Außerdem sollten wir behutsam mit dem Begriff 'erforderlich'
umgehen. "Sinnvoll" und "(zwingend) erforderlich" sind zwei
Begrifflichkeiten, die nicht immer deckungsgleich sind. Mit
den 225/40 R18 auf den Belvedere ist man bspw. mit 2,4 bar
rundum in allen Fällen besser = sicherer unterwegs, solange
man die Nähe der Höchstgeschwindigkeit und volle Beladung
meidet. Mit einem Performance genauso wie mit einem CS.
Übrigens wären 10 % bei Feder-, Dämpfer- und Stabiraten ein
Klacks. Kaum ein Mensch würde es überhaupt merken. Da
macht der Reifentyp (Fabrikat) im Komfortverhalten schon
mehr aus. So manches gängige Gewindefahrwerk liegt locker
um 50 % höher in seinen Feder- und Dämpferraten. Auch das
ist (je nach Empfinden) noch alltagstauglich.
Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn sie den CS
um 20 bis 30 % straffer abgestimmt hätten. Irgendwo gab's
auch mal mehr Info dazu, vermutlich in einem der Interviews
mit Karsten Schebsdat.
Wie auch immer, ich finde es gut, dass der CS eine eigene
fahrwerksabstimmung bekommen hat. Sorgen machen um
den Verlust der Alltagstauglichkeit würde ich mir aber nicht.
Was ganz anderes:
Weil ja hier mehrfach der Luftwiderstand des Clubsport the-
matisiert worden ist, hat schon mal jemand über den Anbau
der Unterbodenverkleidungen nachgedacht (oder es sogar an
seinem CS umgesetzt)?
http://www.golf7gti.com/topic.php?t=606&page=6
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 30.04.2016 - 13:28 Uhr -
Ich bin mal wirklich gespannt , wie viel PS der CS ganz offiziell hat (wenn jemand mit seinem auf dem Prüfstand war) , ob er 265 oder 290 hat . Oder wieso ist er von 100-200 schneller als ein R , liegt das wirklich nur am Allrad und dem evt. Mehrgewicht ? Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.
0-100 kmh ist er natürlich langsamer als ein R fast 1 s .
0-100 kmh ist er natürlich langsamer als ein R fast 1 s .
Golf GTI clubsport/Silber/bestellt 15.3/LT August unverbindlich
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 30.04.2016 - 17:41 Uhr -
"offiziell"?
Natürlich liegt es am Allrad, wenn ein R obenraus zäher gehen sollte.
Oder bleiben wir auf dem Teppich, warum ein R auch nicht schneller
ist als ein CS. Die Messungenauigkeiten dürften größer sein als ein
echter habhafter Unterschied zwischen CS und R bei höherem Tempo,
zumal's eh Wurscht ist ob ein Auto in 19 oder 21 s von 100 auf 200 geht.
Schneller als 98 % aller Verkehrsteilnehmer ist man damit immer. Eine
Rolle spielt es doch nur für die, die meinen sich mit einem Porsche
anlegen zu müssen, und sich gewaltig freuen, "schneller" gewesen zu
sein, obwohl der 991-Pilot lediglich für den Wechsel des Radiosenders
vom Gas gegangen ist, wobei er den Golf-Fahrer vielleicht noch nicht
mal registriert hat.
Natürlich liegt es am Allrad, wenn ein R obenraus zäher gehen sollte.
Oder bleiben wir auf dem Teppich, warum ein R auch nicht schneller
ist als ein CS. Die Messungenauigkeiten dürften größer sein als ein
echter habhafter Unterschied zwischen CS und R bei höherem Tempo,
zumal's eh Wurscht ist ob ein Auto in 19 oder 21 s von 100 auf 200 geht.
Schneller als 98 % aller Verkehrsteilnehmer ist man damit immer. Eine
Rolle spielt es doch nur für die, die meinen sich mit einem Porsche
anlegen zu müssen, und sich gewaltig freuen, "schneller" gewesen zu
sein, obwohl der 991-Pilot lediglich für den Wechsel des Radiosenders
vom Gas gegangen ist, wobei er den Golf-Fahrer vielleicht noch nicht
mal registriert hat.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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