Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 30.04.2016 - 18:38 Uhr -
Ja offiziell, kann doch wirklich sein dass der Cs 290 ps dauerhaft hat oder?
Golf GTI clubsport/Silber/bestellt 15.3/LT August unverbindlich
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 30.04.2016 - 18:44 Uhr -
Zitat
Das nehme ich dir ab. Solange du dich innerhalb der StVo auf der Landstrasse bewegst, verbraucht er so um die 9L. Beobachte ja ständig meinen Verbrauch und bei Tempo 100 liegt man ungefähr in diesem Bereich.
Sobald man aber hoch auf 140km/h geht, möchte er eher 12-13L verspeisen.
Sobald man aber hoch auf 140km/h geht, möchte er eher 12-13L verspeisen.
Zitat
Dadurch, dass er im 6. Gang halt ca. 30% kürzer übersetzt ist als der normale GTI (haben ja alle über den langen 6. Gang gemeckert ) und bei 140km/h mit 3250rpm läuft, verbraucht er natürlich auch dementsprechend.
ich habe heute mein 6er gti mal nach der nachtschicht konstant mit 130/140kmh 10 km bewegt. der verbrauch laut bc lag genau bei bei 8,6 L. die drehzahl war bei 140 kmh 3200 u/min also identisch mit den cs. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das er da 12-13 liter nehmen soll. wenn einer mal normal den cs bewegt bis zur autobahn und dann mal auf der autobahn 140 fährt bitte mal auf den BC schauen was der anzeigt. 13 liter finde ich schon abartig das nimmt meiner dann bei ab 180 richtung 200 km/h. also leute wer mal die gelegenheit hat dan cs mal ein stück mit 140 kmh zu bewegen wenn er vorher normal gefahren ist bitte mal prüfen ob das wirklich so ist. ich kanns mir nicht vorstllen!!
greats
golf gti cs bestellt am 14.03.16 oryx weiß schwarz, DSG, belvedere. active- light-assist , raucher, heckscheiben 90%, compostion media, dab+, dynaudio,winterpaket, reserverad,außenspiegel einstell beizbar anklappbar,tempomat, klimaautomatik ABHOLUNG am 25.10 in der AUTOSTADT!!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.04.2016 - 18:46 Uhr von gedi.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 30.04.2016 - 19:47 Uhr -
Um mir die lange LZ etwas erträglicher zu gestalten, hatte mich mein Händler zu einem kleinen Vergleichstest am heutigen Vormittag eingeladen. Bereit standen ein CS mit 3.200km auf der Uhr, ein gut eingefahrener PP vom Verkäufer und ein gebrauchter 6R mit Schalen und knapp 65Tkm Laufleistung.
Auffälligstes Merkmal für mich, war der direkte Vergleich der Schalensitze. Die vom 6er sahen immer noch top aus, wohingegen der Fahrersitz vom CS an der linken, unteren Wange deutliche Spuren in Form von geknittertem Leder zeigte. Klar zu spüren war auch der mir schon bekannte Fakt, der geringeren Polsterung an dieser Stelle des Sitzes beim CS. Somit war meine Entscheidung gegen die Schalen nicht so verkehrt. Mein Verkäufer erwähnte, dass 4 von 7 Käufern die Schalen abgewählt haben. Hätte ich so nicht erwartet.
Vom Fahrgefühl her, ist der CS schon der beste der 3. Bis 210 marschierte er druckvoll, danach wurde es richtig zäh. Bei 235 musste ich leider abbrechen. Der 6R stand ihm nicht so sehr nach, der PP viel im unteren Drittel durch die lange Übersetzung ab. Trotzdem hätte ich mir da etwas mehr vom CS erwartet.
Verbrauch auf der Rückfahrt im CS mal bei 140km/h konstant auf 12km beobachtet. 8,8 Liter, Drehzahl bei 3150 U/min. Der 6er genehmigte sich da etwas mehr, was nicht verwunderlich ist.
Was die Wertigkeit und Verarbeitung im allgemeinen angeht, hat VW nochmal einen richtigen Sprung gemacht zum 7er hin. Hätte ich nicht so erwartet, aber meiner Erinnerungen an meinen 6R liegen auch schon mehr als 2,5 Jahre zurück.
Ansonsten fiel mir noch auf, dass der 7er geringere Windgeräusche produzierte. Ab 150 war im 6er ein Pfeifen aus dem Bereich der Außenspiegel (vornehmlich rechts) zu vernehmen, was mir noch sehr bekannt vorkam.
Die glanz-schwarze Mittelkonsole gefällt mir nicht. Da hätte man die Wabe40 konsequent durchziehen sollen.
Leider hatten wir nur ein kurzes Stück Landstraße im Testkurs, so dass es dazu erst Ende Mai ein komplettes WE zum Testen und Erfahren gibt.
Der Sound des CS ist ganz nach meinem Geschmack. Man hört auch außen etwas und der Motorstart im warmen Zustand ist genial.
DCC war an Bord, Auslegung m.E. gelungen. Selbst im Sportmodus auf schlechter Straße innerorts noch recht erträglich. Etwas straffer als im PP (auch mit 19ern und DCC), zumindest war für mich ein Unterschied zu spüren. Klarer Pluspunkt: Als bei 235 der Anker flog, blieb er heckseitig stabil. Scheint also zu helfen, die schmucke Theke am Heck. Das kenn ich leider auch anders ...
Vorbildlich: Die Pretorias waren mit Conti SC6 bestückt. Die Semis hat man eingelagert, so dass jedermann bei jedem Wetter das absolut gelungene Fahrzeug testen kann.
Suboptimal: Trotz mehrfacher Anfragen an diverse übergeordnete Stellen, hat auch mein Händler bislang null Infos zur Boostfunktion. Gemerkt hab ich auf der Testrunde nichts. Darauf wird wohl eher bei einem 4-tägigen Test mehr Augenmerk meinerseits fallen.
Fazit. Erster Gehversuch im CS geglückt, bei der Konfi alles richtig gemacht und die Vorfreude auf den eigenen nochmals immens gesteigert!
Gruß
Lemmy
PS: Passend zur Desinformation über die Boostfunktion passte es ins Bild, das zur heutigen offiziellen Kundenpräsentation des Tiguan dessen Konfi so fehlerhaft war, dass Kundenfahrzeuge kaum ordentlich konfigurierbar waren und auch keinerlei Prospekte zum Fahrzeug vorhanden sind. Aber das war ja beim CS nicht anders, oder hat einer von euch jemals ein Exemplar erhalten?
Auffälligstes Merkmal für mich, war der direkte Vergleich der Schalensitze. Die vom 6er sahen immer noch top aus, wohingegen der Fahrersitz vom CS an der linken, unteren Wange deutliche Spuren in Form von geknittertem Leder zeigte. Klar zu spüren war auch der mir schon bekannte Fakt, der geringeren Polsterung an dieser Stelle des Sitzes beim CS. Somit war meine Entscheidung gegen die Schalen nicht so verkehrt. Mein Verkäufer erwähnte, dass 4 von 7 Käufern die Schalen abgewählt haben. Hätte ich so nicht erwartet.
Vom Fahrgefühl her, ist der CS schon der beste der 3. Bis 210 marschierte er druckvoll, danach wurde es richtig zäh. Bei 235 musste ich leider abbrechen. Der 6R stand ihm nicht so sehr nach, der PP viel im unteren Drittel durch die lange Übersetzung ab. Trotzdem hätte ich mir da etwas mehr vom CS erwartet.
Verbrauch auf der Rückfahrt im CS mal bei 140km/h konstant auf 12km beobachtet. 8,8 Liter, Drehzahl bei 3150 U/min. Der 6er genehmigte sich da etwas mehr, was nicht verwunderlich ist.
Was die Wertigkeit und Verarbeitung im allgemeinen angeht, hat VW nochmal einen richtigen Sprung gemacht zum 7er hin. Hätte ich nicht so erwartet, aber meiner Erinnerungen an meinen 6R liegen auch schon mehr als 2,5 Jahre zurück.
Ansonsten fiel mir noch auf, dass der 7er geringere Windgeräusche produzierte. Ab 150 war im 6er ein Pfeifen aus dem Bereich der Außenspiegel (vornehmlich rechts) zu vernehmen, was mir noch sehr bekannt vorkam.
Die glanz-schwarze Mittelkonsole gefällt mir nicht. Da hätte man die Wabe40 konsequent durchziehen sollen.
Leider hatten wir nur ein kurzes Stück Landstraße im Testkurs, so dass es dazu erst Ende Mai ein komplettes WE zum Testen und Erfahren gibt.
Der Sound des CS ist ganz nach meinem Geschmack. Man hört auch außen etwas und der Motorstart im warmen Zustand ist genial.
DCC war an Bord, Auslegung m.E. gelungen. Selbst im Sportmodus auf schlechter Straße innerorts noch recht erträglich. Etwas straffer als im PP (auch mit 19ern und DCC), zumindest war für mich ein Unterschied zu spüren. Klarer Pluspunkt: Als bei 235 der Anker flog, blieb er heckseitig stabil. Scheint also zu helfen, die schmucke Theke am Heck. Das kenn ich leider auch anders ...
Vorbildlich: Die Pretorias waren mit Conti SC6 bestückt. Die Semis hat man eingelagert, so dass jedermann bei jedem Wetter das absolut gelungene Fahrzeug testen kann.
Suboptimal: Trotz mehrfacher Anfragen an diverse übergeordnete Stellen, hat auch mein Händler bislang null Infos zur Boostfunktion. Gemerkt hab ich auf der Testrunde nichts. Darauf wird wohl eher bei einem 4-tägigen Test mehr Augenmerk meinerseits fallen.
Fazit. Erster Gehversuch im CS geglückt, bei der Konfi alles richtig gemacht und die Vorfreude auf den eigenen nochmals immens gesteigert!
Gruß
Lemmy
PS: Passend zur Desinformation über die Boostfunktion passte es ins Bild, das zur heutigen offiziellen Kundenpräsentation des Tiguan dessen Konfi so fehlerhaft war, dass Kundenfahrzeuge kaum ordentlich konfigurierbar waren und auch keinerlei Prospekte zum Fahrzeug vorhanden sind. Aber das war ja beim CS nicht anders, oder hat einer von euch jemals ein Exemplar erhalten?
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 30.04.2016 - 20:35 Uhr -
Zitat geschrieben von gedi
... ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das er da 12-13 liter nehmen soll. wenn einer mal normal den cs bewegt bis zur autobahn und dann mal auf der autobahn 140 fährt bitte mal auf den BC schauen was der anzeigt.
Morgens um 7 wenn die Kiste noch kalt ist bewege ich ihn "normal".
Wie gesagt, fahre mit 100kmh bis zur AB und anschließend Tempomat auf 140kmh.
Wenn ich sonst unterwegs bin und die Kiste warm ist, drücke ich auch mal drauf, bin aber noch nicht wirklich über 180 gefahren. Und an der Tanke waren es 12,5L.
Ich kann ja gerne mein Höhenprofil vom Arbeitsweg hier posten, wenn mir einer mal ne gescheite Seite nennt, wo ich sowas erstellen kann.
Golf Variant mit R:. Inhalt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 30.04.2016 - 20:57 Uhr -
hab mal eine kleine Strecke zurück gelegt über Land, Schnellstraße und Stadt, beides 50/50.. Alles im Eco Mode, ohne StartStop) und einigen schnellen Anfahren sowie etliche Überholungen auf der Landstraße bis kurzzeitigen Tempo von 150km/h bei Überholen....
Raus kam dabei folgendes... Die Zeit passt nicht ganz, da ich zwischendurch mit paar Leuten auf verschieden Parkplätzen stand und die Zeit erst nach Schlüssel ziehen neu startet, der aber immer drine blieb.
Raus kam dabei folgendes... Die Zeit passt nicht ganz, da ich zwischendurch mit paar Leuten auf verschieden Parkplätzen stand und die Zeit erst nach Schlüssel ziehen neu startet, der aber immer drine blieb.
Golf 7R DSG "Performance" - Lapiz Blue Metallic, R-Performance Paket mit Spielberg 8 x 19 + DCC + Scheibenbremsen + Akrapovic Titan AGA, Sitze "Race", Proaktives ISS, Pano-Schiebedach, BP Paket, FAP plus, ALS/ACC/BS+, AID, RFK, VZE, TSS "Comfort", DAB+, DYNAUDIO, Discover Pro, Frontscheibenheizung, Scheiben 90%, Spiegel+
KW ST Federn 20/20mm, TRAK+ black bis 30mm, Hornsubwoofer 2x16cm, OSRAM Spiegel-Blinker, sowie Codierungen
KW ST Federn 20/20mm, TRAK+ black bis 30mm, Hornsubwoofer 2x16cm, OSRAM Spiegel-Blinker, sowie Codierungen
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.04.2016 - 21:08 Uhr von smartrooter.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 30.04.2016 - 21:12 Uhr -
Zitat
Verbrauch auf der Rückfahrt im CS mal bei 140km/h konstant auf 12km beobachtet. 8,8 Liter, Drehzahl bei 3150 U/min
danke für dein bericht war mal toll die vergleiche zu 3 versch. golfs zu lesen die du zeitnah testen konntest. mit den 140 kmh bei konstanter fahrt, wie bist du da drauf gekommen, hast wohl schnell mein beitrag gelesen und dann noch mal in den cs rein und getestet . na dann bin ich ja beruhigt 12-13 liter das wäre ja wohl schrecklich wenns so währ. bin ich ja beruhigt weil tempo 120-130 fahre ich immer auf den weg zur arbeit fast nur landstraße und da da würden mir 13 liter sauer aufstoßen somit wieder alles im grünen bereich bei mir. das ich mir ein cs beim händler bestellt habe war ein fehler. ich hätte einen schon haben können mit meiner konfi. bei anderen händlern die einen da haben und bräuchte so nicht noch bis september warten . ich kanns nicht nach vollziehen wie der größte autobauer der welt so lange braucht im ein auto zu bauen wo alles außer die schalen event. felgen und dachtheke aus dem baukasten kommt.
grüße
Zitat
hab mal eine kleine Strecke zurück gelegt über Land, Schnellstraße und Stadt, beides 50/50.. Alles im Eco Mode, ohne StartStop) und einigen schnellen Anfahren sowie etliche Überholungen auf der Landstraße bis kurzzeitigen Tempo von 150km/h bei Überholen....
na da scheint ja der cs nicht viel mehr zu brauchen als ein normaler gti. bei meine 6er wäre der verbrauch völlig identisch mit den cs wert laut deiner fahrbeschreibung. ich kann es manchmal nicht nach vollziehen mit welchen verbräuchen andere unterwegs sind der cs ist doch kein AMG das er so viel durchziehen muss.
golf gti cs bestellt am 14.03.16 oryx weiß schwarz, DSG, belvedere. active- light-assist , raucher, heckscheiben 90%, compostion media, dab+, dynaudio,winterpaket, reserverad,außenspiegel einstell beizbar anklappbar,tempomat, klimaautomatik ABHOLUNG am 25.10 in der AUTOSTADT!!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.04.2016 - 21:31 Uhr von gedi.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 30.04.2016 - 21:44 Uhr -
Auf deinem Bild sieht man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44kmh. Bei mir dürfte diese bei eher >100kmh liegen.
Golf Variant mit R:. Inhalt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 30.04.2016 - 22:58 Uhr -
Zitat
Auf deinem Bild sieht man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44kmh. Bei mir dürfte diese bei eher >100kmh liegen.
mal richtig lesen, er hat ein paar pausen gemacht und den schlüssel nicht rausgezogen, darum die emense zeit
golf gti cs bestellt am 14.03.16 oryx weiß schwarz, DSG, belvedere. active- light-assist , raucher, heckscheiben 90%, compostion media, dab+, dynaudio,winterpaket, reserverad,außenspiegel einstell beizbar anklappbar,tempomat, klimaautomatik ABHOLUNG am 25.10 in der AUTOSTADT!!!
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 30.04.2016 - 23:58 Uhr -
Ok.
Ich poste am Montag mal ein Bild nach der Fahrt zur Arbeit.
Ich poste am Montag mal ein Bild nach der Fahrt zur Arbeit.
Golf Variant mit R:. Inhalt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 01.05.2016 - 08:29 Uhr -
@gedi: Genau, ich hatte vorher deinen Bericht gelesen und mit meinem Verkäufer drüber gequatscht. Er kennt ja noch meinen alten 6R, diesen "Säufer". Man bin ich froh, dass ich den los bin. Und die Strecke bot sich einfach an dafür. Und wir hatten echt Glück mit dem Verkehr.
Der von uns gestern bewegte 6R hat sich handgeschaltet knapp 1.2 Liter mehr gegönnt, nach unserer Berechnung.
Was ich vielleicht noch hätte dazu schreiben sollen ist, dass in der ersten Runde ich im CS vorneweg bin und mein Verkäufer im 6R hinterher. Parallelflug. Er musste aber ab ca. 210 mehrmals lupfen, da der CS einfach nicht mehr richtig Biss hatte. Wäre der 6er vorneweg geprescht, hätte ich wohl kein Land mehr gesehen. Das macht mich ein wenig nachdenklich, deckt sich aber mit anderen Berichten hier im Forum.
Ende des Monats hab ich ihn ja nochmal, dann sind wir sicher schon über 5Tkm oder mehr Laufleistung in der Ausgangsbasis. Da werd ich nicht nur die Landstraßen unter die Räder nehmen, sondern den Test auf freier BAB nochmal machen. Kann mir das echt nicht vorstellen, dass das Teil dauerhaft so schlecht nach oben raus geht.
In der 2. Runde saß ich im PP und folgte dem CS. Schön ist die Ambientebeleuchtung ja im PP, aber auch da hatte ich - wie schon zuvor in dem einen oder anderen 7R - Spiegelungen, die mich eher nervten. Von daher ist es für mich okay, dass die beim CS entfallen.
Zum Thema LZ:
Kotzt mich auch tierisch an, zumal meiner jetzt das 2. Mal nach hinten gerückt wurde. Völlig unverständlich ist es, dass es vom CS bereits eine stattliche Anzahl an Lagerwagen gibt, die den Händlern zum Leasing für Vermietung, Verkauf, Vorführer etc. angeboten werden. Wenn da bei einem Interessenten die Konfi passt, bekommt er das Ding ganz schnell und komplikationslos.
Hauptsächlich 4-Türer mit DSG und DCC in pure white, tornadorot und oryx white sind da verfügbar. Aber das nur mal nebenbei.
Der von uns gestern bewegte 6R hat sich handgeschaltet knapp 1.2 Liter mehr gegönnt, nach unserer Berechnung.
Was ich vielleicht noch hätte dazu schreiben sollen ist, dass in der ersten Runde ich im CS vorneweg bin und mein Verkäufer im 6R hinterher. Parallelflug. Er musste aber ab ca. 210 mehrmals lupfen, da der CS einfach nicht mehr richtig Biss hatte. Wäre der 6er vorneweg geprescht, hätte ich wohl kein Land mehr gesehen. Das macht mich ein wenig nachdenklich, deckt sich aber mit anderen Berichten hier im Forum.
Ende des Monats hab ich ihn ja nochmal, dann sind wir sicher schon über 5Tkm oder mehr Laufleistung in der Ausgangsbasis. Da werd ich nicht nur die Landstraßen unter die Räder nehmen, sondern den Test auf freier BAB nochmal machen. Kann mir das echt nicht vorstellen, dass das Teil dauerhaft so schlecht nach oben raus geht.
In der 2. Runde saß ich im PP und folgte dem CS. Schön ist die Ambientebeleuchtung ja im PP, aber auch da hatte ich - wie schon zuvor in dem einen oder anderen 7R - Spiegelungen, die mich eher nervten. Von daher ist es für mich okay, dass die beim CS entfallen.
Zum Thema LZ:
Kotzt mich auch tierisch an, zumal meiner jetzt das 2. Mal nach hinten gerückt wurde. Völlig unverständlich ist es, dass es vom CS bereits eine stattliche Anzahl an Lagerwagen gibt, die den Händlern zum Leasing für Vermietung, Verkauf, Vorführer etc. angeboten werden. Wenn da bei einem Interessenten die Konfi passt, bekommt er das Ding ganz schnell und komplikationslos.
Hauptsächlich 4-Türer mit DSG und DCC in pure white, tornadorot und oryx white sind da verfügbar. Aber das nur mal nebenbei.
Ähnliche Themen
APR Abgasanlage AGA - Informationen Erfahrungsberichte | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: fcmajor | Antworten: 40 |
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Endrohre / Auspuffblenden tauschen > GTI / Clubsport / R / GTD | Forum: Exterieur | Autor: c-base | Antworten: 491 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 12:44