Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 03.05.2016 - 16:30 Uhr -
Habe heute einen CS mit DSG fahren können, quasi in Vorfreude auf meinen CS HS, der im Juli kommen wird.
Das Auto ist genial. Sehr direkte Lenkung, tolles Fahrwerk, erstaunlich viel Power gegenüber einem GTI PP. Gefühlt mindestens 60 oder 70 PS mehr als ein GTI PP. Gleichmäßiger Druck über weiten Drehzahlbereich. So, als wäre die Boost-Funktion immer da. Den Boost kann man erfühlen, er ist aber nicht so deutlich spürbar, weil das Auto auch ohne Boost bereits ordentlich Druck hat.
Außen: tolle Design-Highlights wie lackierter Heckdiffusor unten, lackierter Frontsplitter, schwarze Spiegelkappen, natürlich der Heckflügel usw., und das alles serienmäßig. Der Sound des Auspuffs ist gut, nicht zu penetrant, so dass man im Sport-Modus auch länger fahren kann, ohne vom Sound genervt zu sein.
Im Innenraum: die Schalensitze sehen super aus, man sitzt unglaublich bequem, auch im Sitzflächenbereich keine unangenehme Enge, Ein- und Ausstieg trotz Seitenwangen der Sitzfläche unproblematisch und angenehm. Die Schalensitze sind rückseitig lackiert, was sicher empfindlich ist, aber super aussieht. Die Sitzposition ist recht hoch, man gewöhnt sich aber schnell daran. Die Gurte mit roten Rändern: sehr schön. Das Lenkrad sieht cool aus, ist griffig, vielleicht aber etwas dünn. Ich kannte das Sound-System Dynaudio vorher nicht. Es hat mich aber sehr überzeugt. Weitere witzige Gimmicks im Display-Bereich, die viele aber wahrscheinlich aus normalen Golfs kennen werden.
Der CS hatte erstaunlich viel Grip auch bei Nässe (19 " Pretoria), und zwar sowohl beim Anfahren als auch in Kurven. Das Anfahren muss man eben etwas sachter angehen lassen, wenn man nicht unangenehmes Geratter an der Vorderachse haben will.
Alles in allem war ich rundum zufrieden und freue mich sehr darauf, meinen eigenen CS bald fahren zu können. Der CS ist eine tolle Wahl.
Das Auto ist genial. Sehr direkte Lenkung, tolles Fahrwerk, erstaunlich viel Power gegenüber einem GTI PP. Gefühlt mindestens 60 oder 70 PS mehr als ein GTI PP. Gleichmäßiger Druck über weiten Drehzahlbereich. So, als wäre die Boost-Funktion immer da. Den Boost kann man erfühlen, er ist aber nicht so deutlich spürbar, weil das Auto auch ohne Boost bereits ordentlich Druck hat.
Außen: tolle Design-Highlights wie lackierter Heckdiffusor unten, lackierter Frontsplitter, schwarze Spiegelkappen, natürlich der Heckflügel usw., und das alles serienmäßig. Der Sound des Auspuffs ist gut, nicht zu penetrant, so dass man im Sport-Modus auch länger fahren kann, ohne vom Sound genervt zu sein.
Im Innenraum: die Schalensitze sehen super aus, man sitzt unglaublich bequem, auch im Sitzflächenbereich keine unangenehme Enge, Ein- und Ausstieg trotz Seitenwangen der Sitzfläche unproblematisch und angenehm. Die Schalensitze sind rückseitig lackiert, was sicher empfindlich ist, aber super aussieht. Die Sitzposition ist recht hoch, man gewöhnt sich aber schnell daran. Die Gurte mit roten Rändern: sehr schön. Das Lenkrad sieht cool aus, ist griffig, vielleicht aber etwas dünn. Ich kannte das Sound-System Dynaudio vorher nicht. Es hat mich aber sehr überzeugt. Weitere witzige Gimmicks im Display-Bereich, die viele aber wahrscheinlich aus normalen Golfs kennen werden.
Der CS hatte erstaunlich viel Grip auch bei Nässe (19 " Pretoria), und zwar sowohl beim Anfahren als auch in Kurven. Das Anfahren muss man eben etwas sachter angehen lassen, wenn man nicht unangenehmes Geratter an der Vorderachse haben will.
Alles in allem war ich rundum zufrieden und freue mich sehr darauf, meinen eigenen CS bald fahren zu können. Der CS ist eine tolle Wahl.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 03.05.2016 - 18:10 Uhr -
Schöner Erfahrungsbericht!
Ich bin vom Fahrwerk bisher auch begeistert. Gefällt mir um einiges besser als im S3. Auch mit den 18" Belvedere und Potenza Reifen super geiler Grip! Selbst auf meiner Teststrecke, die mit tausend Unebenheiten, verschiedenen Belägen und harten Kurven bis 90grad bestückt ist, verhielt sich das Fahrwerk richtig gut. Und die Quersperre tut ihr Übriges. Hab mit dem S3 solch Kurvengeschwindigkeiten nicht geschafft, wie mit dem CS. Die Lenkung arbeitet schön präzise.
Ich bin vom Fahrwerk bisher auch begeistert. Gefällt mir um einiges besser als im S3. Auch mit den 18" Belvedere und Potenza Reifen super geiler Grip! Selbst auf meiner Teststrecke, die mit tausend Unebenheiten, verschiedenen Belägen und harten Kurven bis 90grad bestückt ist, verhielt sich das Fahrwerk richtig gut. Und die Quersperre tut ihr Übriges. Hab mit dem S3 solch Kurvengeschwindigkeiten nicht geschafft, wie mit dem CS. Die Lenkung arbeitet schön präzise.
Golf Variant mit R:. Inhalt
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.05.2016 - 18:11 Uhr von freshnight.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 03.05.2016 - 19:55 Uhr -
Endlich super Erfahrungsberichte!!!
Ist zwar nett zu wissen was der Wagen verbracht aber gleich an die 3 Seiten damit füllen ist bisle übertrieben.
Habt ihr den Wagen wegen dem tollen Verbrauch gekauft? Oder weil es ein toller Kompaktsportler ist. Ich glaube wegen letzterem... Also mehr von solchen berichten wie die zwei von oben...
Ist zwar nett zu wissen was der Wagen verbracht aber gleich an die 3 Seiten damit füllen ist bisle übertrieben.
Habt ihr den Wagen wegen dem tollen Verbrauch gekauft? Oder weil es ein toller Kompaktsportler ist. Ich glaube wegen letzterem... Also mehr von solchen berichten wie die zwei von oben...
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 03.05.2016 - 20:35 Uhr -
Wie angekündigt war ich jetzt mit meinem CS in Oschersleben und kann berichten, dass er absolut konkurrenzfähig ist. Rundenzeiten muss ich nachliefern, da ich nicht im Stande war den eingebauten Laptimer korrekt zu bedienen und sich meine Handyhalterung (Harry's Laptimer) in der ersten Kurve als unbrauchbar erwiesen hat. Jetzt muss und werde ich die Zeiten aus dem Video herausfieseln, aber dafür brauch ich einen ruhigen Abend. Oder zwei.
Zum Fahren: Im Grenzbereich fährt es sich tatsächlich wie seine allradgetriebenen Brüder, mit Hang zum leichten Übersteuern. Das fand ich persönlich sensationell gut fahrbar und immer sicher (bin ja schließlich kein Profi...). Die Serienbereifung fing auch erwartungsgemäß relativ schnell an zu schmieren. Dann ging es allg. etwas langsamer zur Sache, war aber durch die ganzen Rutschorgien viel spaßiger. Nervig ist, dass das DSG selbst im "Spocht"-Modus immer noch selbst hochschaltet. Das können andere Konzepte im Konzern besser...
Bzgl. der Reifenabnutzung: seht selbst. Ich hab's ehrlich gesagt schlimmer erwartet.
Zum Diff: Ist fahrdynamisch tatsächlich eine Offenbahrung.
ABS: Der ABS-Regelbereich war sehr komisch bzw. kam im "Spocht"modus unerwartet spät. Kann das jemand bestätigen, oder war das nur mein Gefühl?
Nach 4*20 Minuten fahren und einem Verbrauch von guten 28l/100km kann ich sagen, dass ich es immer wieder tun würde. Gerne das nächste Mal auch mit jemandem hier aus dem Forum. *zwinker*
Zum Fahren: Im Grenzbereich fährt es sich tatsächlich wie seine allradgetriebenen Brüder, mit Hang zum leichten Übersteuern. Das fand ich persönlich sensationell gut fahrbar und immer sicher (bin ja schließlich kein Profi...). Die Serienbereifung fing auch erwartungsgemäß relativ schnell an zu schmieren. Dann ging es allg. etwas langsamer zur Sache, war aber durch die ganzen Rutschorgien viel spaßiger. Nervig ist, dass das DSG selbst im "Spocht"-Modus immer noch selbst hochschaltet. Das können andere Konzepte im Konzern besser...
Bzgl. der Reifenabnutzung: seht selbst. Ich hab's ehrlich gesagt schlimmer erwartet.
Zum Diff: Ist fahrdynamisch tatsächlich eine Offenbahrung.
ABS: Der ABS-Regelbereich war sehr komisch bzw. kam im "Spocht"modus unerwartet spät. Kann das jemand bestätigen, oder war das nur mein Gefühl?
Nach 4*20 Minuten fahren und einem Verbrauch von guten 28l/100km kann ich sagen, dass ich es immer wieder tun würde. Gerne das nächste Mal auch mit jemandem hier aus dem Forum. *zwinker*
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.05.2016 - 20:36 Uhr von Schlingel.
Grund der Editierung: Rechtschreibung...
Grund der Editierung: Rechtschreibung...
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 03.05.2016 - 22:11 Uhr -
Zitat geschrieben von RCL2014
Endlich super Erfahrungsberichte!!!
Ist zwar nett zu wissen was der Wagen verbracht aber gleich an die 3 Seiten damit füllen ist bisle übertrieben.
Habt ihr den Wagen wegen dem tollen Verbrauch gekauft? Oder weil es ein toller Kompaktsportler ist. Ich glaube wegen letzterem... Also mehr von solchen berichten wie die zwei von oben...
Dem kann ich mir nur anschließen
Clubsport bestellt 24.02. Termine: KW 24, KW 29, KW 36 25.9.16 12 Uhr
Ausstattung:
Silber Met. mit schwarzem Dach, 2-türig, HS, Panoramadach, Schalensitze, 18 Zoll Belvedere, Dynaudio, Rückfahrkamera, Active Lighting System, Verkehrszeichenerkennung, Climatronic, Diebstahlwarnanlage "Plus", Winterpaket, Navigationssystem "Discover Pro", Tempomat, Scheiben 90 %, Telefonschnittstelle "Business", Frontscheibe beheizbar, Reserverad, Bordwerkzeug und Wagenheber, Raucherausführung,
Ausstattung:
Silber Met. mit schwarzem Dach, 2-türig, HS, Panoramadach, Schalensitze, 18 Zoll Belvedere, Dynaudio, Rückfahrkamera, Active Lighting System, Verkehrszeichenerkennung, Climatronic, Diebstahlwarnanlage "Plus", Winterpaket, Navigationssystem "Discover Pro", Tempomat, Scheiben 90 %, Telefonschnittstelle "Business", Frontscheibe beheizbar, Reserverad, Bordwerkzeug und Wagenheber, Raucherausführung,
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 03.05.2016 - 23:22 Uhr -
Zitat geschrieben von Joe466
Zitat geschrieben von RCL2014
Endlich super Erfahrungsberichte!!!
Ist zwar nett zu wissen was der Wagen verbracht aber gleich an die 3 Seiten damit füllen ist bisle übertrieben.
Habt ihr den Wagen wegen dem tollen Verbrauch gekauft? Oder weil es ein toller Kompaktsportler ist. Ich glaube wegen letzterem... Also mehr von solchen berichten wie die zwei von oben...
Ist zwar nett zu wissen was der Wagen verbracht aber gleich an die 3 Seiten damit füllen ist bisle übertrieben.
Habt ihr den Wagen wegen dem tollen Verbrauch gekauft? Oder weil es ein toller Kompaktsportler ist. Ich glaube wegen letzterem... Also mehr von solchen berichten wie die zwei von oben...
Dem kann ich mir nur anschließen
Ja tschuldigung, dachte es interessiert euch vielleicht, was das Teil im Alltag so verbraucht. Nicht jeder kann sich den Wagen als reines Spaßmobil hintsellen, wo der Verbrauch vielleicht völlig irrelevant ist.
Golf Variant mit R:. Inhalt
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.05.2016 - 23:23 Uhr von freshnight.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 04.05.2016 - 01:01 Uhr -
auch wenn ich mir den wagen als spass kombi gekauft habe nutze ich ihn aber immer das heißt ich habe keinen dacia oder nissan note als alltagsauto. darum finde ich eine diskussion zum verbrauch auch interessant. also ich finde auch da drüber kann doch mal ausführlich diskutiert werden genau wie aber lieferzeiten etc.
grüße
grüße
golf gti cs bestellt am 14.03.16 oryx weiß schwarz, DSG, belvedere. active- light-assist , raucher, heckscheiben 90%, compostion media, dab+, dynaudio,winterpaket, reserverad,außenspiegel einstell beizbar anklappbar,tempomat, klimaautomatik ABHOLUNG am 25.10 in der AUTOSTADT!!!
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 04.05.2016 - 08:19 Uhr -
Verbrauch ist wichtig, aber die Quer- und Längsdynamikberichte sind wichtiger und interessanter, daher bitte mehr vom Letzteren.
GTI PP-DBP-DCC- etc... ->verkauft...
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 04.05.2016 - 09:00 Uhr -
Heute morgen habe ich einen Kollegen mit an die Arbeit genommen. Sind auf die AB aufgefahren, vor uns war ein aktueller A3 mit TFSI Aufschrift am Heck und Doppelrohr-Auspuff mit Chromblenden (1.8 Benziner?) auf der Beschleunigungsspur. Rechte Spur LKW, somit ist der A3 direkt rüber auf die linke Spur gezogen, wo eine Schnarchnase mit etwas über 100km/h fuhr. Wir also beide dahinter eingereiht bis der Schleicher vorbei gefahren ist und sich rechts eingereiht hat. Daraufhin dachte ich mir "komm jetzt zeig ich mal dem Kollegen was der CS so drauf hat. ". Also ab ca. 110km/h wir beide geben Vollgas (gehe ich bei dem A3 mal von aus), er gleich rechts rüber vor den Schleicher und ich bin links geblieben, und dann kam die böse Überraschung... Bis 180km/h kam ich keinen Zentimeter ran. Wir sind quasi im identischen Abstand, den wir bei 110km/h schon hatten, bis 180km/h gefahren.
Dann musste er bremsen, weil er auf der rechten Spur auf einen langsameren auffuhr und wahrscheinlich nicht bei der Geschwindigkeit und dem resultierenden Abstand dann rüberziehen wollte.
Mein Kollege meinte anschließend nur "das war wohl nix..."
Kein so schönes und unerwartetes Ergebnis.
Ich war in "Normal" unterwegs und hatte beim versuchten Überholversuch das Pedal komplett durchgetreten.
(Nur so zum Vergleich; mit dem S3 bin ich an den A6, A7 3.0 TDI vorbeigefahren. Zwar war das auch etwas zäh, aber es ging. Aber dass ich mit dem CS an nem normalen A3 nicht vorbeikomme!? Und er sah jetzt nicht aus, als hätte der Besitzer etwas am Motor gemacht. Zumindest hat er dan kein Wert auf Optik gelegt und außen alles Serie gelassen)
Dann musste er bremsen, weil er auf der rechten Spur auf einen langsameren auffuhr und wahrscheinlich nicht bei der Geschwindigkeit und dem resultierenden Abstand dann rüberziehen wollte.
Mein Kollege meinte anschließend nur "das war wohl nix..."
Kein so schönes und unerwartetes Ergebnis.
Ich war in "Normal" unterwegs und hatte beim versuchten Überholversuch das Pedal komplett durchgetreten.
(Nur so zum Vergleich; mit dem S3 bin ich an den A6, A7 3.0 TDI vorbeigefahren. Zwar war das auch etwas zäh, aber es ging. Aber dass ich mit dem CS an nem normalen A3 nicht vorbeikomme!? Und er sah jetzt nicht aus, als hätte der Besitzer etwas am Motor gemacht. Zumindest hat er dan kein Wert auf Optik gelegt und außen alles Serie gelassen)
Golf Variant mit R:. Inhalt
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.05.2016 - 09:07 Uhr von freshnight.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 04.05.2016 - 09:21 Uhr -
Zitat geschrieben von freshnight
Und er sah jetzt nicht aus, als hätte der Besitzer etwas am Motor gemacht. Zumindest hat er dan kein Wert auf Optik gelegt und alles Serie gelassen)
Also bei uns in Luxemburg ist es mal so, dass die die außen etwas verändern eher in der Minderheit sind, andere Software oder Boxen sind da bedeutend gängiger, ist ja auch deutlich billiger ein paar hundert Euro zu bezahlen und eine deutliche Mehrleistung zu bekommen. Also würde schon glauben, das der etwas am Motor gemacht hat. Bin mir ziemlich sicher das ein Clubsport besser geht als ein Standard 1.8 oder mit deinem stimmt was nicht
Golf 7 GTI Clubsport . 6 Gang. Akrapovic ESD, Link Pipe + Diffusor. Ohlins Road and Track. HJS Downpipe. Ferrodo DS2500
Ähnliche Themen
APR Abgasanlage AGA - Informationen Erfahrungsberichte | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: fcmajor | Antworten: 40 |
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Endrohre / Auspuffblenden tauschen > GTI / Clubsport / R / GTD | Forum: Exterieur | Autor: c-base | Antworten: 491 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 18:54