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Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte
CSClubsport
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 18.05.2016 - 23:14 Uhr -
Am We, bin erst ca.190KM gefahren und werde eine schreiben im Vergleich zum ED35!
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 18.05.2016 - 23:28 Uhr -
Spätestens im wiederverkauf wird ein golf gti dem seat haushoch überlegen sein, wie ein freund von mir schmerzhaft feststellen musste als keiner seinen leon haben wollte oder nur gegen unverschämt wenig geld. Das sieht beim cs oder pp anders aus.
Und genau deshalb ist diese Diskussion auch beim CS Blödsinn!
Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass ein- und derselbe Motor weni-
ger Leistung hat, sobald man ihn in einen GTI CS einbaut?
Ich bin übrigens erst kürzlich wieder in einem Leon gesessen und bin
ebenso glücklich mit meiner Entscheidung gegen den Cupra!
tja, das ist eine Geschmacksfrage und hat mit der Leistungsdiskussion hier nichts zu tun.
Wer natürlich das 08/15 Design des Golf mag und dieses noch deutlich teurer bezahlen muß, dem sei es gegönnt ,
wobei ich den Golf auch mag, aber nicht soweit das ich ihn mir zulegen würde, das war beim 6er noch anders
Zitat geschrieben von zwei0
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Und genau deshalb ist diese Diskussion auch beim CS Blödsinn!
Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass ein- und derselbe Motor weni-
ger Leistung hat, sobald man ihn in einen GTI CS einbaut?
Ich bin übrigens erst kürzlich wieder in einem Leon gesessen und bin
ebenso glücklich mit meiner Entscheidung gegen den Cupra!
tja, das ist eine Geschmacksfrage und hat mit der Leistungsdiskussion hier nichts zu tun.
Wer natürlich das 08/15 Design des Golf mag und dieses noch deutlich teurer bezahlen muß, dem sei es gegönnt ,
wobei ich den Golf auch mag, aber nicht soweit das ich ihn mir zulegen würde, das war beim 6er noch anders
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 19.05.2016 - 05:51 Uhr -
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Wie gesagt: wir sind uns doch wohl einig, dass der GTI CS nicht weniger
Leistung als der "Normal-GTI" haben wird.
Wenn dieser (wie auch der R) die Höchstgeschwindigkeit leichter er-
reicht als der CS - woran kann das wohl liegen? Was ist der Unterschied
zwischen den beiden?
Richtig: Frontschürze und Heckflügel! Deshalb KANN es nur an der Aero-
dynamik liegen.
Yavasch,yavasch
Es gibt wesentlich mehr Unterschiede, z.B.:
- Abgasanlage
- Motorsteuergerät
Die Abgasanlage wurde gegenüber dem Golf R und GTI unmittelbar nach VSD auf mickrige 55 mm reduziert. Vermutlich um die Abgasmenge zu reduzieren (Kfz-Steuer usw).
Steuergerät mit fragwürdiger Boostfunktion verpfuscht.
Dort sollte man erst einmal ansetzen und sehen was bei leichten Änderungen heraus kommt.
So könnte man z.B. die Reduzierung auf 55 mm am VSD einfach und günstig mit einem entsprechenden Stück 65 mm Rohr weiter nach hinten, möglichst kurz vor den ESD verlegen.
DSG|2 Türen
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.05.2016 - 06:32 Uhr von Clubby.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 19.05.2016 - 09:41 Uhr -
Und wie erklärst Du Dir dann die 265PS?
Wären Deine Punkte in dieser Sache in irgendeiner Form relevant, hätte
der CS weniger Leistung als der normale GTI. Bekanntlich hat er aber mind.
35PS mehr und ist dazu kürzer übersetzt.
Ergo, hat er im Vmax-Bereich mehr Radzugkraft anliegen.
Wenn er in diesem Bereich nun trotzdem langsamer ist, kann das nur eine
Ursache haben: er hat höhere Fahrwiderstände!
Eine erhöhte Reibung innerhalb des Systems schließe ich nun einfach mal
dreisterweise aus. Was bleibt: richtig, der Luftwiderstand.
Ich kenne ja Deinen technischen Hintergrund nicht, aber angesichts solcher
logischen Denkfehler, wäre ich mit Unterstellungen wie "verpfuschter Soft-
ware" oder sinngemäß "nachteiliger AGA Auslegung" vorsichtig. Ich wage ein-
fach mal die Behauptung, VW ist da etwas fitter als Du und hat vielleicht den
einen oder anderen Punkt mehr im Auge wenn sie so etwas konstruieren...
Man schreibt übrigens "yavaş yavaş"
Ein erster Erfahrungsbericht meinerseits folgt - entweder heute Abend oder
am Wochenende. Ich werde darin aber noch nicht auf die Leistung o.ä. ein-
gehen, da ich noch in der Einfahphase bin...
Wären Deine Punkte in dieser Sache in irgendeiner Form relevant, hätte
der CS weniger Leistung als der normale GTI. Bekanntlich hat er aber mind.
35PS mehr und ist dazu kürzer übersetzt.
Ergo, hat er im Vmax-Bereich mehr Radzugkraft anliegen.
Wenn er in diesem Bereich nun trotzdem langsamer ist, kann das nur eine
Ursache haben: er hat höhere Fahrwiderstände!
Eine erhöhte Reibung innerhalb des Systems schließe ich nun einfach mal
dreisterweise aus. Was bleibt: richtig, der Luftwiderstand.
Ich kenne ja Deinen technischen Hintergrund nicht, aber angesichts solcher
logischen Denkfehler, wäre ich mit Unterstellungen wie "verpfuschter Soft-
ware" oder sinngemäß "nachteiliger AGA Auslegung" vorsichtig. Ich wage ein-
fach mal die Behauptung, VW ist da etwas fitter als Du und hat vielleicht den
einen oder anderen Punkt mehr im Auge wenn sie so etwas konstruieren...
Man schreibt übrigens "yavaş yavaş"
Ein erster Erfahrungsbericht meinerseits folgt - entweder heute Abend oder
am Wochenende. Ich werde darin aber noch nicht auf die Leistung o.ä. ein-
gehen, da ich noch in der Einfahphase bin...
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.05.2016 - 09:42 Uhr von DschiTieEi.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 19.05.2016 - 10:09 Uhr -
Flo, du hast deinen schon?
Hast ihn aber noch nicht vorgestellt, oder ?
Vielleicht mal ein paar Bilder, wenn du magst?
Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt.
Hast ihn aber noch nicht vorgestellt, oder ?
Vielleicht mal ein paar Bilder, wenn du magst?
Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt.
GTI PP-DBP-DCC- etc... ->verkauft...
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 19.05.2016 - 11:06 Uhr -
hallo werte clubsportler/innen
kann nun auch meine ersten impressionen mit euch teilen
kurz zum ersten treffen meiner giti und mir:
freitag zum händler den rest ausbezahlen, meinte er warte noch paar minuten wir rauchen noch eine. nach der zigarette zurück im verkaufsraum - was steht da? mein clubsport
ich war gleich über beide ohren hinaus verliebt. in natura sieht er um einiges besser aus als auf diversen bildern. kurz mal alles angesehen und es ging wieder nach hause.
dienstag vor 2 tagen war es um 13:30 auch endlich so weit. nachdem mir mein freundlicher mal 2 stunden lang erklärt hat was man nicht alles ein- bzw. umstellen kann gings auch schon los.
ich muss sagen nachdem ich vom 5er gti umgestiegen bin war das etwas viel input auf einmal - da gabs nämlich nicht so viel zu beachten haha
meine ersten eindrücke im vergleich zu meinen 5er gtis ( einer serie und der zweite mit fahrwerk und rund 280ps)
vom fahren her:
bin bis jetzt nur mal im normalen modus gefahren ausser mal 10 minuten sport- modus. handling und fahrgefühl ist im vergleich zum g5 echt sehr schön. nachdem ich momentan erst 600km runter habe kann ich zur leistung noch nicht all zu viel sagen, aber man merkt dass der wagen schon sehr giftig am gas hängt... hab nur mal im 3tem gang bisschen zu unvorsichtig aufs pedal gedrückt und schon hat es mich ganz schön in den sitz gepresst kurz den sport modus - da wirkt das ganze noch aggressiver! reines empfinden von mir jetzt. auf der autobahn mit acc gemütliche 130 bis 140 gefahren und wenn auf einmal ein schleicher vor mir war hat man ebenfalls gemerkt dass er dann gut schiebt wenns wieder frei is, wobei ich dann meistens kurz gebremst habe um nicht unter voller last wieder zu beschleunigen.
verbrauch:
ich bin bis jetzt grossteils autobahn, landstrassen und ein wenig ortsgebiet gefahren. laut mfa hab ich 8,5l durchschnittsverbrauch. finde ich ganz ok ums mal so aus zu drücken. mein gemachter 5er macht auf der autobahn 660km dann is höchste eisenbahn zum tanken. im cs würde ich laut mfa 600km schaffen.
fahrwerk:
find ich für original schon recht hart muss ich sagen, kann das nur zu meinem 5er mit eibach federn bzw zum originalen vergleichen - dennoch komfortabel und lässt sich echt sehr schön kurven fahren und liegt sehr gut.
zur Optik:
brauch ich eich glaub ich nicht viel erzählen, einfach ein traum. meiner meinung nach muss ein gti genau so aussehen.
interieur:
was das dynaudio war ich anfangs etwas skeptisch nachdem ich teilweise nicht so tolle erfahrungen darüber gelesen habe, aber ich muss sagen es ist ein traum. von elektronischer musik bis rockiges oder hip hop - hat alles bestens geklungen
nachdem ich in meinem 5er auch schalen hatte waren diese nichts neues für mich, aber jedenfall ein muss für den cs.
das lenkrad liegt echt geil in der hand und greift sich super an bei längeren fahrten - wahnsinn.
negative eindrücke habe ich bislang keine, das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass bei 140kmh ca der wind schon ordentlich durch den heckspoiler pfeifft - stört mich aber eigentlich gar nicht.
ich glaub im grossen und ganzen wars das fürs erste & ich werde nochmal ein kurzes statement abgeben wenn ich das pedal nach meiner einfahr- phase mal durch gedrückt habe.
zum schluss: der cs ist ein auto zum verlieben und ganz genau so muss ein gti sein.
kann nun auch meine ersten impressionen mit euch teilen
kurz zum ersten treffen meiner giti und mir:
freitag zum händler den rest ausbezahlen, meinte er warte noch paar minuten wir rauchen noch eine. nach der zigarette zurück im verkaufsraum - was steht da? mein clubsport
ich war gleich über beide ohren hinaus verliebt. in natura sieht er um einiges besser aus als auf diversen bildern. kurz mal alles angesehen und es ging wieder nach hause.
dienstag vor 2 tagen war es um 13:30 auch endlich so weit. nachdem mir mein freundlicher mal 2 stunden lang erklärt hat was man nicht alles ein- bzw. umstellen kann gings auch schon los.
ich muss sagen nachdem ich vom 5er gti umgestiegen bin war das etwas viel input auf einmal - da gabs nämlich nicht so viel zu beachten haha
meine ersten eindrücke im vergleich zu meinen 5er gtis ( einer serie und der zweite mit fahrwerk und rund 280ps)
vom fahren her:
bin bis jetzt nur mal im normalen modus gefahren ausser mal 10 minuten sport- modus. handling und fahrgefühl ist im vergleich zum g5 echt sehr schön. nachdem ich momentan erst 600km runter habe kann ich zur leistung noch nicht all zu viel sagen, aber man merkt dass der wagen schon sehr giftig am gas hängt... hab nur mal im 3tem gang bisschen zu unvorsichtig aufs pedal gedrückt und schon hat es mich ganz schön in den sitz gepresst kurz den sport modus - da wirkt das ganze noch aggressiver! reines empfinden von mir jetzt. auf der autobahn mit acc gemütliche 130 bis 140 gefahren und wenn auf einmal ein schleicher vor mir war hat man ebenfalls gemerkt dass er dann gut schiebt wenns wieder frei is, wobei ich dann meistens kurz gebremst habe um nicht unter voller last wieder zu beschleunigen.
verbrauch:
ich bin bis jetzt grossteils autobahn, landstrassen und ein wenig ortsgebiet gefahren. laut mfa hab ich 8,5l durchschnittsverbrauch. finde ich ganz ok ums mal so aus zu drücken. mein gemachter 5er macht auf der autobahn 660km dann is höchste eisenbahn zum tanken. im cs würde ich laut mfa 600km schaffen.
fahrwerk:
find ich für original schon recht hart muss ich sagen, kann das nur zu meinem 5er mit eibach federn bzw zum originalen vergleichen - dennoch komfortabel und lässt sich echt sehr schön kurven fahren und liegt sehr gut.
zur Optik:
brauch ich eich glaub ich nicht viel erzählen, einfach ein traum. meiner meinung nach muss ein gti genau so aussehen.
interieur:
was das dynaudio war ich anfangs etwas skeptisch nachdem ich teilweise nicht so tolle erfahrungen darüber gelesen habe, aber ich muss sagen es ist ein traum. von elektronischer musik bis rockiges oder hip hop - hat alles bestens geklungen
nachdem ich in meinem 5er auch schalen hatte waren diese nichts neues für mich, aber jedenfall ein muss für den cs.
das lenkrad liegt echt geil in der hand und greift sich super an bei längeren fahrten - wahnsinn.
negative eindrücke habe ich bislang keine, das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass bei 140kmh ca der wind schon ordentlich durch den heckspoiler pfeifft - stört mich aber eigentlich gar nicht.
ich glaub im grossen und ganzen wars das fürs erste & ich werde nochmal ein kurzes statement abgeben wenn ich das pedal nach meiner einfahr- phase mal durch gedrückt habe.
zum schluss: der cs ist ein auto zum verlieben und ganz genau so muss ein gti sein.
i fly to the sky - with my gti
GT Ingo
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 19.05.2016 - 11:32 Uhr -
sehr schöner Bericht !! Hast du DCC in deinem CS ?
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 19.05.2016 - 11:41 Uhr -
danke danke.
nein habe kein dcc. nebenbei noch ist meiner ein handschalter
nein habe kein dcc. nebenbei noch ist meiner ein handschalter
i fly to the sky - with my gti
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 19.05.2016 - 21:35 Uhr -
Dann mal ein paar knappe Worte zu meinem CS:
Lieferzeit: bestellt Ende Januar, abholbereit Mitte April - exakt wie
in der AB angegeben. Ich habe von meiner Seite übrigens zwischen-
durch nie nachgefragt.
Zur Vorgeschichte:
Der CS ist mein dritter 7er GTI nach zwei GTI PP (1x HS, 1x DSG). Mei-
ne Aussagen sind also immer in gewisser Weise als Vergleich zum nor-
malen GTI zu sehen.
Zur Leistung kann ich leider noch nichts sagen, da ich gerade erst die
1000km erreicht habe und bisher eher schonend unterwegs war.
Zum Auto:
Das DSG (oder besser dessen Abstimmung) ist ein riesen Schritt vor-
wärts im Vergleich zum GTI MJ15. Perfektes Anfahrverhalten, per-
fekte Gangwechsel, absolut ruckelfrei und perfekte Übersetzung.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich niemals glauben, dass
das dasselbe Getriebe ist. Ich hoffe das bleibt so.
Die Felgen sind genial! Obwohl der CS schon etwas straffer abge-
stimmt ist, spricht das Fahrwerk (schon jetzt in der Einfahrphase)
spürbar sensibler an. Meiner Meinung nach ein klarer Verdienst der
extrem leichten Räder. Auch beim Lenken bildet man sich ein, man
fühle direkt wie leicht sie sind.
Die Schalensitze: hier gibt es (für mich) ein kleines Aber. Zunächst
das Positive. Die Sitzposition ist perfekt. Interessanterweise fahre
ich sie im Gegensatz zu den Topsport nicht in tiefster Stellung. Ich
bin allerdings auch nicht gerade ein Riese und habe daher einen ge-
wissen Spielraum in der Höhe. Die Schulterabstützung ist spitze,
hier ist Festhalten am Lenkrad bei schneller Kurvenfahrt endgültig
kein Thema mehr. Auch der Seitenhalt ist grundsätzlich sehr gut.
Für mich könnten die Sitze noch ein wenig enger sein aber dann
kämen wohl normalgewachsene Mitteleuropäer nicht mehr hinein.
Daher passt das schon. Da ich aber eher weiter vorne sitze und hier
das Ein- und Aussteigen nur sehr schwer möglich ist, habe ich mir
angewöhnt dazu den Sitz einfach nach hinten zu fahren. Dann geht
das absolut berührungslos und einfach.
Nun zum kleinen Minuspunkt: die Form der Rückenlehne ist für mich
nicht optimal. Schon nach relativ kurzer Fahrzeit spüre ich leichte
Verspannungen im Nacken und im oberen Rückenbereich.
Ich habe mittlerweile die Lehne sukzessive immer steiler gestellt
und habe den Eindruck, dass es damit etwas besser wird aber ins-
gesamt meine ich, dass die Lehne für meine Bedürfnisse im oberen
Bereich etwas stärker nach vorne geneigt oder anders geformt sein
sollte. Aber das ist definitiv Meckern auf hohem Niveau. Vielmehr
zeigt es, wie gut auch die Topsportsitze im Golf sind. Ich wüde die
Schalen jedenfalls dennoch auf jeden Fall wieder nehmen.
Vielleicht liegt es aber auch an der fehlenden MAL. Ich vermisse sie
zwar weniger als befürchtet aber womöglich zwingt mich ihr Fehlen
in eine andere oder verspanntere Sitzhaltung...
Verbrauch lag auf den ersten 1000km bei ca. 8l. Auf der AB ~130km/h
etwas mehr, Landstraße etwas weniger. Langfristig rechne ich bei
meinem Fahrprofil und für mich normaler Fahrweise mit 8,5l. Aber
dazu werde ich mich nochmal äußern wenn es so weit ist.
Absoluter Horror ist der Soundaktor im Sportmodus. Das Ding ist ein-
fach nur laut. Für mich absolut unnötig und wird dieses WE auch de-
finitiv wieder stillgelegt.
Das Discover Media hat ebenfalls einen großen Schritt nach vorne ge-
macht und läuft nun erheblich flüssiger.
Ansonsten kann ich nur sagen: für mich der beste GTI den ich bisher
hatte. Die Sitze, das Lenkrad und viele kleine Details freuen mich je-
des Mal wenn ich sie sehe oder fühle.
Abschließend noch meine Meinung zur Frage: normaler GTI oder CS?
Ein Muss ist der GTI CS auf keinen Fall. Wer einfach nur einen sport-
lichen Kompakten oder auch speziell einen GTI ist mit dem normalen
GTI (egal ob mit oder ohne PP) bestens bedient.
Der CS ist ein Auto für GTI Fans oder für Leute die öfter auch mal
auf Rennstrecken unterwegs sind. Er ist in allem einfach noch ein
Quäntchen mehr GTI. Das wird aber sicher nicht jeder brauchen oder
wollen.
Wem der normale GTI im Alltag dagegen nicht reicht weil er etwas
noch souveräneres sucht, wird nach wie vor mit dem R am besten
beraten sein.
Lieferzeit: bestellt Ende Januar, abholbereit Mitte April - exakt wie
in der AB angegeben. Ich habe von meiner Seite übrigens zwischen-
durch nie nachgefragt.
Zur Vorgeschichte:
Der CS ist mein dritter 7er GTI nach zwei GTI PP (1x HS, 1x DSG). Mei-
ne Aussagen sind also immer in gewisser Weise als Vergleich zum nor-
malen GTI zu sehen.
Zur Leistung kann ich leider noch nichts sagen, da ich gerade erst die
1000km erreicht habe und bisher eher schonend unterwegs war.
Zum Auto:
Das DSG (oder besser dessen Abstimmung) ist ein riesen Schritt vor-
wärts im Vergleich zum GTI MJ15. Perfektes Anfahrverhalten, per-
fekte Gangwechsel, absolut ruckelfrei und perfekte Übersetzung.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich niemals glauben, dass
das dasselbe Getriebe ist. Ich hoffe das bleibt so.
Die Felgen sind genial! Obwohl der CS schon etwas straffer abge-
stimmt ist, spricht das Fahrwerk (schon jetzt in der Einfahrphase)
spürbar sensibler an. Meiner Meinung nach ein klarer Verdienst der
extrem leichten Räder. Auch beim Lenken bildet man sich ein, man
fühle direkt wie leicht sie sind.
Die Schalensitze: hier gibt es (für mich) ein kleines Aber. Zunächst
das Positive. Die Sitzposition ist perfekt. Interessanterweise fahre
ich sie im Gegensatz zu den Topsport nicht in tiefster Stellung. Ich
bin allerdings auch nicht gerade ein Riese und habe daher einen ge-
wissen Spielraum in der Höhe. Die Schulterabstützung ist spitze,
hier ist Festhalten am Lenkrad bei schneller Kurvenfahrt endgültig
kein Thema mehr. Auch der Seitenhalt ist grundsätzlich sehr gut.
Für mich könnten die Sitze noch ein wenig enger sein aber dann
kämen wohl normalgewachsene Mitteleuropäer nicht mehr hinein.
Daher passt das schon. Da ich aber eher weiter vorne sitze und hier
das Ein- und Aussteigen nur sehr schwer möglich ist, habe ich mir
angewöhnt dazu den Sitz einfach nach hinten zu fahren. Dann geht
das absolut berührungslos und einfach.
Nun zum kleinen Minuspunkt: die Form der Rückenlehne ist für mich
nicht optimal. Schon nach relativ kurzer Fahrzeit spüre ich leichte
Verspannungen im Nacken und im oberen Rückenbereich.
Ich habe mittlerweile die Lehne sukzessive immer steiler gestellt
und habe den Eindruck, dass es damit etwas besser wird aber ins-
gesamt meine ich, dass die Lehne für meine Bedürfnisse im oberen
Bereich etwas stärker nach vorne geneigt oder anders geformt sein
sollte. Aber das ist definitiv Meckern auf hohem Niveau. Vielmehr
zeigt es, wie gut auch die Topsportsitze im Golf sind. Ich wüde die
Schalen jedenfalls dennoch auf jeden Fall wieder nehmen.
Vielleicht liegt es aber auch an der fehlenden MAL. Ich vermisse sie
zwar weniger als befürchtet aber womöglich zwingt mich ihr Fehlen
in eine andere oder verspanntere Sitzhaltung...
Verbrauch lag auf den ersten 1000km bei ca. 8l. Auf der AB ~130km/h
etwas mehr, Landstraße etwas weniger. Langfristig rechne ich bei
meinem Fahrprofil und für mich normaler Fahrweise mit 8,5l. Aber
dazu werde ich mich nochmal äußern wenn es so weit ist.
Absoluter Horror ist der Soundaktor im Sportmodus. Das Ding ist ein-
fach nur laut. Für mich absolut unnötig und wird dieses WE auch de-
finitiv wieder stillgelegt.
Das Discover Media hat ebenfalls einen großen Schritt nach vorne ge-
macht und läuft nun erheblich flüssiger.
Ansonsten kann ich nur sagen: für mich der beste GTI den ich bisher
hatte. Die Sitze, das Lenkrad und viele kleine Details freuen mich je-
des Mal wenn ich sie sehe oder fühle.
Abschließend noch meine Meinung zur Frage: normaler GTI oder CS?
Ein Muss ist der GTI CS auf keinen Fall. Wer einfach nur einen sport-
lichen Kompakten oder auch speziell einen GTI ist mit dem normalen
GTI (egal ob mit oder ohne PP) bestens bedient.
Der CS ist ein Auto für GTI Fans oder für Leute die öfter auch mal
auf Rennstrecken unterwegs sind. Er ist in allem einfach noch ein
Quäntchen mehr GTI. Das wird aber sicher nicht jeder brauchen oder
wollen.
Wem der normale GTI im Alltag dagegen nicht reicht weil er etwas
noch souveräneres sucht, wird nach wie vor mit dem R am besten
beraten sein.
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.05.2016 - 21:38 Uhr von DschiTieEi.
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