schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte



 
Sokrates7274 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 50
Beiträge: 626
Dabei seit: 12 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 20.05.2016 - 07:05 Uhr  -  
Interessanter Bericht, Flo.

Insbesondere deine Beschreibung über die Felgen und Schalensitze, sehr detailreich. Bezüglich deinen Kritikpunkten an den Recaros, würde mich in diesem Zusammenhang deine Körpergröße (, wenn du magst) interessieren, um deine Sätze richtig einordnen zu können. Musst nicht unbedingt eine genaue Hausnummer angeben. Es reicht auch eine qualitative Angabe (durchnittlich, überdurchnittlich, etc.).

:daumen:



Du warst ja auch HS-Fahrer. Wie würdest den Unterschied zwischen HS und DSG beschreiben?

Bin auf weitere Informationen (Fahrleistung im Vgl. zu den Vorgängern) von dir gespannt.
GTI PP-DBP-DCC- etc... ->verkauft...

Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
nach unten nach oben
blizzard1989 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 20.05.2016 - 08:15 Uhr  -  
Guten Morgen zusammen,

ich bin auch am überlegen mit eine CS zu bestellen und zwar mit den Pretoria Felgen.

Gibt es schon Erfahrungswerte wie sich der Michelin bei Nässe verhält?

Vielen Dank!
nach unten nach oben
DschiTieEi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 906
Dabei seit: 08 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 20.05.2016 - 08:55 Uhr  -  
Danke Kurt!

Ich entspreche dem 50. Perzentil und bin auch eher schmal gebaut. :-)

Zum Vgl. HS-DSG habe ich schon mal irgendwo etwas geschrieben, finde
es aber gerade auch nicht mehr. Aber kurz zusammengefasst kann man
sagen:
Für mich ist das eine 50:50 Angelegenheit (den Mehrpreis mit eingerech-
net). Grundsätzlich mag ich Schaltgetriebe sehr gerne, und das GTI-Get-
riebe macht auch wirklich Spaß. Vom Konzept her passt HS sicher etwas
besser in den CS und ich hätte dieses wohl auch genommen, wenn es
denn bestellbar gewesen wäre.
Das Fahren mit HS macht einfach mehr Spaß weil man mehr Bezug zum
Auto hat. Es ist einfach aktiveres Fahren und es fühlt sich vor allem viel
sportlicher und schneller an. Mehr Fahrspaß eben.
Zum DSG: schon im normalen GTI habe ich es nach anfänglichen Zweifeln
zum Ende hin recht lieb gewonnen. Und so wie es jetzt im CS funktioniert
bereue ich die Zwangsbeglückung umso weniger. Dazu fährt es sich einfach
zu smooth und perfekt. Gerade im Alltagsverkehr ist es schon deutlich ent-
spannter und auch sicherer zu fahren, weil man sich zu 100% auf den Ver-
kehr konzentrieren kann. Dazu ist es schnell, sehr schnell - und was viel
wichtiger ist: es ist immer schnell - auch beim gemütlichen fahren.
Mit meinem HS GTI musste man an Ampeln schon sehr konzentriert fahren
um den wegeilenden Automatikkisten hinterherzukommen - obwohl diese
viel schwächer waren. Bei DSG ist es umgekehrt. Schon mit wenig Gas und
niedrigen Drehzahlen reißt man fast immer eine Lücke hinter sich auf.
Und beim starken Beschleunigen freuen sich Mitfahrer über die fehlende
Zugkraftunterbrechung die sonst bei diesen Fahrleistungen schon recht
heftig ausfallen kann. Und wenn man sich einmal an den manuellen Modus
gewöhnt hat, macht auch dieser ziemlich viel Spaß.
Effizienter ist dagegen wiederum die HS. Sie ist leichter und sparsamer, in
meinem Fall um ca. 0,6l. Auch der angegebene CO2-Ausstoß ist beim DSG
höher und damit auch die Steuer. Kleinigkeiten zwar aber dennoch erwäh-
nenswert. Dazu kommt - insbesondere bei längerer Haltedauer - das höhere
Reparaturrisiko.
Als Fazit komme ich für mich zu dem Schluss, dass ich für mein Alltagsauto
wohl keine HS mehr nehmen würde, auch wenn ich den Spaß am Schalten
schon auch vermisse. Ein reines Spaßauto käme mir dagegen niemals mit
Automatik ins Haus.


@blizzard1989:
Für ein Alltagsauto ist ein Semi absolut ungeeignet. Man erreicht selten die
notwendige Temperatur, hat hohen Verschleiß und bei Nässe sind diese Rei-
fen nur mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Falls Du hin und wieder auf die Strecke gehst, kauf Dir lieber einen separaten
Satz hierfür.
Für den Alltag kann man von Semis nur abraten! Auch weil moderne Sportrei-
fen in der Praxis kaum langsamer sind, dafür deutlch weniger Kompromisse er-
fordern...
Meine Empfehlung: Nimm ruhig die Pretoria, verkauf' die Semis, zieh' Dir dafür
PSS auf und kauf Dir für die Strecke einen Satz leichter 18" mit Semis. :perfekt:
Gruß Flo

GTI CS DSG Belvedere 2016
nach unten nach oben
hakkepete 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: AUSTRIA  Wien
Alter: 38
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 20.05.2016 - 09:03 Uhr  -  
kleiner tipp an die cs-tler/innen mit schalensitzen.

ich habe mir bei meinem 5er schon angewohnt mich so rein zu setzen dass ich die wangen nicht kaputt mache. natürlich führ ich das beim cs auch weiter.

nach ewigen hin und her probieren bin ich zu dem entschluss gekommen dass es wie folgt am einfachsten geht.

zuerst den rechten fuss hineinstellen, anschließend mit der rechten hand dort abstützen wo die fehlende mal is. weiters dann mit der linken hand bei der b säule stützen und dann ganz ohne probleme den arsch hinein heben. :)

klingt vielleicht komisch und umständlich aber nach paar versuchen gehts wie von alleine. das witzige is ixh bin dann auch bei normalen autos schon so eingestiegen haha zu meiner statur - 180cm und 85kg

das mit der sitzhöhe kann ich nur wiedergeben. hatte meine sonst inmer ganz unten & jetzt beim cs komischerweise 2 oder 3 mal nach oben gepumpt.
i fly to the sky - with my gti
nach unten nach oben
Sokrates7274 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 50
Beiträge: 626
Dabei seit: 12 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 20.05.2016 - 09:11 Uhr  -  
@Flo:

:danke:

:perfekt: Pro und Contra beschrieben. Bin auch ein HS-Liebhaber. Ich schalte gerne (selber) und bei bei meinem Ex-GTI PP immer nach Lust und Laune: z.B. vom 2. in den 6. Gang, wenn ich im 2. gut beschleunigt hatte. (Man muss nicht immer alle Gänge durchnudeln bis zum höchsten Gang.) Aber auch vice versa, um ein wenig die (fast nicht) vorhandene Motorbremse auszunutzen vom 6. in den 3. oder 2. Gang (wenn es die momentane Geschwindigkeit zuließ).
GTI PP-DBP-DCC- etc... ->verkauft...

Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
nach unten nach oben
DschiTieEi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 906
Dabei seit: 08 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 20.05.2016 - 09:19 Uhr  -  
Danke Pete für den Tip!

Ich werde Deine Einstiegschoreographie heute Mittag gleich mal ausprobieren. :daumen:
Gruß Flo

GTI CS DSG Belvedere 2016
nach unten nach oben
hakkepete 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: AUSTRIA  Wien
Alter: 38
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 20.05.2016 - 10:04 Uhr  -  
nichts zu danken.

wie gesagt mag anfangs vielleicht komisch sein und auch etwas merkwürdig aussehen, aber es geht nach paar versuchen echt fix. noch dazu bleiben die schalen schön. meine haben nach 3 jahren täglicher verwendung noch ausgesehen wie am ersten tag :D

bitte berichte dann wie du dir getan hast haha
i fly to the sky - with my gti
nach unten nach oben
UralterSchwede 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Nürnberg
Alter: 54
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 20.05.2016 - 14:00 Uhr  -  
Zitat geschrieben von DschiTieEi

...
Auch der angegebene CO2-Ausstoß ist beim DSG
höher und damit auch die Steuer. Kleinigkeiten zwar aber dennoch erwäh-
nenswert. Dazu kommt - insbesondere bei längerer Haltedauer - das höhere
Reparaturrisiko.
...


VW gibt beim Clubsport für das DSG 158 g/km und für den Handschalter 162 g/km an.
Genau umgekehrt wie beim normalen GTI. Obwohl gerade dort der extrem lange 6. Gang eigentlich sparsamer sein sollte.
Klingt zwar seltsam, ist aber so :)
seit 09/2016 Golf 7 GTI CS DSG
SLS Stage1 (360PS/500Nm), Bilstein B16 DT, Umbau auf CSS Vorderachse, CSS-Bremsen, APR Dogbone, Vektor Datendisplay
nach unten nach oben
blizzard1989 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 20.05.2016 - 16:27 Uhr  -  
Danke erstmal für die Antwort.
Wie sieht das eigentlich mit der Scheibentönung mit 90% aus? Ist das beim dunklen bzw. Dämmerung störend beim einparken? Wie ist da die Erfahrung?
Ich weiß ist jetzt nicht speziell CS bezogen. Ich schwanke nur zwischen den 65% und 90%. Rückfahrkamera werde ich defintiv mitbestellen.
nach unten nach oben
Ayu 
Registriert
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: KOREA, REPUBLIC OF  Karlsruhe
Alter: 28
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 20.05.2016 - 17:09 Uhr  -  
Die 90% Scheibentönung ist auch Abends nicht sonderlich störend, allerdings empfehle ich jedem Kunden sich vorher in ein Auto mit 90% Tönung zu setzen und Probe zu schauen, am besten natürlich Abends. Die Wahrnehmung und das empfinden variieren nämlich stark, daher kann man deine Frage pauschal nicht beantworten.

Allgemein gilt aber: Auch mit 90% kann man Abends / Nachts bedenkenlos einparken, am hilfreichsten natürlich wenn eine Lichtquelle in der nähe ist. Wird bei dir aber relativiert, da du die RDK mitbestellst. ;)
Mfg, Ayu
------------------------------------------------------------------
Leitende VW Verkaufsberaterin
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 26.11.2024 - 18:18