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Leistungssteigerung Golf Clubsport
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 24.05.2016 - 22:33 Uhr -
Zitat geschrieben von Klausten
Kupplung bei Handschalter 450-460Nm ebenfalls kein Problem.
Hmmm... da wäre ich etwas vorsichtiger. Wenn man die diverse Forums Glauben schenkt,
dann wird für Handschaltung als obere Grenze so um die 420Nm angegeben.
Könnte sein das die Kupplung kurzfristig 450Nm aushält, aber nach einigen Tausende Kilometer
ist dann Schluss....
Hast du andere Erfahrungen gemacht?
Gruss Ronald
Golf 7 GTI PP Modeljahr 2014 mit DSG, 5 Türer, black pearl metallic, Nogaro (Sommer), Brooklyn (Winter), Composition Media Navi, Dynaudio, ACC mit Front assist, abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Xenon mit LED TFL.
TVS Stage2+ 350PS @ 5.400rpm (321PS am Rad), 503Nm @ 3.100rpm, TVS custom DSG6 tune, TVS Schubabschaltung, HJS 65mm downpipe mit Kat, ClubSport ESD, GFB DV+, APR Turbo Muffler Delete, K&N Luft Filter. GTE Motorverkleidung, GTD Downpipeverkleidung, Hinterachsverkleidung.
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Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 24.05.2016 - 23:12 Uhr -
420 NM ist als obere Grenze schon richtig, jedenfalls ist das angegeben.
Wie lange die Kupplung effektiv hält, regelst du ja mit deinem linken und rechten Fuß.
Bei APR SFB fährt einer der Tuner einen Octavia (Umbau IS38 auf 420 PS und >500 NM) und die Kupplung hielt ! Wurde nach mehreren tausend Kilometern jetzt nur prophylaktisch gegen eine Sachskupplung getauscht. Früher oder später ist dieser Schritt jedoch bei NM von >500 wohl unumgänglich.
Wie lange die Kupplung effektiv hält, regelst du ja mit deinem linken und rechten Fuß.
Bei APR SFB fährt einer der Tuner einen Octavia (Umbau IS38 auf 420 PS und >500 NM) und die Kupplung hielt ! Wurde nach mehreren tausend Kilometern jetzt nur prophylaktisch gegen eine Sachskupplung getauscht. Früher oder später ist dieser Schritt jedoch bei NM von >500 wohl unumgänglich.
GTI CS 09/16 Tornadorot, 5 Türer, DSG, Discover Pro, Schalensitze, Panoramadach, Dynaudio, Assistenzpaket, Sommer: Brescia, Winter: Salvador
//FTS Software Stage 3 // DSG Anpassung // BK Downpipe 200 Zeller // VW R600 // H&R Black Distanzscheiben // Fahrwerk KW V2 // GTI CSS Abgasanlage // HF Series Turbo Inlet // HF Series Turbo Outlet Pipe Kit // VW Logos in schwarz // kurzer Kennzeichenhalter //
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Klausten
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Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 25.05.2016 - 08:50 Uhr -
Zitat geschrieben von Golft_GTI_CHHA
Zitat geschrieben von Klausten
Kupplung bei Handschalter 450-460Nm ebenfalls kein Problem.
Hmmm... da wäre ich etwas vorsichtiger. Wenn man die diverse Forums Glauben schenkt,
dann wird für Handschaltung als obere Grenze so um die 420Nm angegeben.
Könnte sein das die Kupplung kurzfristig 450Nm aushält, aber nach einigen Tausende Kilometer
ist dann Schluss....
Hast du andere Erfahrungen gemacht?
Ja.
Ich selber fahre 460 Nm seit ca. 3000 Km. 0 Probleme
Kumpel fährt sogar 500Nm seit 10.000 Km ebenfalls keine Probleme.
Den APR Octavia von Roy sind wir gefahren nebenbei erwähnt.
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 25.05.2016 - 09:33 Uhr -
Zitat geschrieben von Klausten
Kumpel fährt sogar 500Nm seit 10.000 Km ebenfalls keine Probleme.
VW ist ja schön doof. Die geben viel Geld aus, entwickeln ein DQ500 und bauen es u.a. in den TTRS (450Nm) ein. Und hier sieht man eindeutig, dass die ganze Mühe völlig überflüssig ist.
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Klausten
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Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 25.05.2016 - 10:03 Uhr -
Entschuldige, gehts dir gut. Ich schreibe hier Fakten. Es interessiert mich überhaupt nicht was VW macht oder nicht.
Das Thema hatten wir bereits im Kupplungsthread. Glaub es oder lass es, aber hier ist der CS mit seiner Leistungssteigerung das Thema.
Nebenbei erwähnt hat APR Stage 1 die auf Serienperipherie ausgelegt ist ebenfalls eine Variante mit 510 Nm.
Zudem hat APR einen Octavia auf dem Hof der über 500Nm gefahren ist und das 30.000 Km. Die Kupplung kannst du dir in Senftenberg anschauen.
So jetzt bitte Deine Fakten, die deine These untermauern.
Aber bitte im anderen Thread. Vielen Dank.
Das Thema hatten wir bereits im Kupplungsthread. Glaub es oder lass es, aber hier ist der CS mit seiner Leistungssteigerung das Thema.
Nebenbei erwähnt hat APR Stage 1 die auf Serienperipherie ausgelegt ist ebenfalls eine Variante mit 510 Nm.
Zudem hat APR einen Octavia auf dem Hof der über 500Nm gefahren ist und das 30.000 Km. Die Kupplung kannst du dir in Senftenberg anschauen.
So jetzt bitte Deine Fakten, die deine These untermauern.
Aber bitte im anderen Thread. Vielen Dank.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.05.2016 - 10:07 Uhr von Klausten.
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 25.05.2016 - 10:25 Uhr -
Kann ja alles gut sein und ich glaube dir auch, dass die Kisten diese Daten aufweisen.
Nur stellen sich mir letztendlich zwei Fragen:
1. Wie ist das Ganze appliziert, so das es dauerhaft funktioniert?
2. Wie lange hält das Getriebe/Kupplung bei solch modifizierten Fahrzeugen?
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man einfach mal so das Drehmoment um 100Nm anhebt, ohne nenneswerte Änderungen am Antriebsstrand vorzunehmen und trotzdem alles ewig hält. Sicherlich hat VW etwas Puffer bei den Getrieben, aber ist halt schon komisch, dass seit Jahren bei höhermotorisierten Fahrzeugen mit DQ250/MQ350 das Drehmoment nicht wirklich eklatant zugenommen hat.
Nur stellen sich mir letztendlich zwei Fragen:
1. Wie ist das Ganze appliziert, so das es dauerhaft funktioniert?
2. Wie lange hält das Getriebe/Kupplung bei solch modifizierten Fahrzeugen?
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man einfach mal so das Drehmoment um 100Nm anhebt, ohne nenneswerte Änderungen am Antriebsstrand vorzunehmen und trotzdem alles ewig hält. Sicherlich hat VW etwas Puffer bei den Getrieben, aber ist halt schon komisch, dass seit Jahren bei höhermotorisierten Fahrzeugen mit DQ250/MQ350 das Drehmoment nicht wirklich eklatant zugenommen hat.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.05.2016 - 10:25 Uhr von freshnight.
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 25.05.2016 - 10:48 Uhr -
Ist aber trotzdem so. Mein Golf 4 (Serie 220nm) mit 5-Gang (MQ 250) bin ich 5 Jahre mit 350nm gefahren (bis er dann verkauft wurde). Getriebeprobleme gab es nicht.
VW arbeitet halt mit anderen Toleranzen. Wenn VW alles auf die Serienleistung ohne jegliche Reserven entwickeln würde, könnte man auch nicht chippen, da der Turbo dann nur die Leistung schaffen würde mit der das Auto gebaut wurde.
Das so ein Tuning die Wahrscheinlichkeit eines Defektes erhöht sollte dennoch jedem klar sein. Wenn VW die Teile so auslegt, das auf 100t KM die Wahrscheinlichkeit eines Schaden bei 1 von 1000 liegt müssen die Reserveren anders sein, als wenn man die Wahrscheinlichkeit eines Defektes bei 20 von 1000 berechnet.
VW arbeitet halt mit anderen Toleranzen. Wenn VW alles auf die Serienleistung ohne jegliche Reserven entwickeln würde, könnte man auch nicht chippen, da der Turbo dann nur die Leistung schaffen würde mit der das Auto gebaut wurde.
Das so ein Tuning die Wahrscheinlichkeit eines Defektes erhöht sollte dennoch jedem klar sein. Wenn VW die Teile so auslegt, das auf 100t KM die Wahrscheinlichkeit eines Schaden bei 1 von 1000 liegt müssen die Reserveren anders sein, als wenn man die Wahrscheinlichkeit eines Defektes bei 20 von 1000 berechnet.
2007 - 2008 Golf 3 GL Avenue
2008 - 2016 Golf 4 GTI
2016 - Heute Golf 7 GTI Performance
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Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 25.05.2016 - 11:20 Uhr -
Ich finde es noch immer äußerst amüsant, dass sich die These hält "nach ABT-Tuning behält man die Werksgarantie". Weiter so, Jungs
Natürlich bleibt die Werksgarantie bestehen. Das ist auch bei jedem anderen Tuner so. Aber sie erlischt eben auf die vom Tuning betroffenen Teile. Und bei spitzer Auslegung kann VW auch die Werksgarantie auf das Fahrwerk ablehnen.
ABT greift diesen Makel eben auf und bietet eine Garantie für die von der Leistungssteigerung direkt betroffenen Komponenten. Einfach mal die entsprechenden Vertragsbedingungen durchlesen. Dann kommt man schon von selbst darauf, warum ABT "so teuer" ist.
Natürlich bleibt die Werksgarantie bestehen. Das ist auch bei jedem anderen Tuner so. Aber sie erlischt eben auf die vom Tuning betroffenen Teile. Und bei spitzer Auslegung kann VW auch die Werksgarantie auf das Fahrwerk ablehnen.
ABT greift diesen Makel eben auf und bietet eine Garantie für die von der Leistungssteigerung direkt betroffenen Komponenten. Einfach mal die entsprechenden Vertragsbedingungen durchlesen. Dann kommt man schon von selbst darauf, warum ABT "so teuer" ist.
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 25.05.2016 - 13:05 Uhr -
also ich fahr meinen 6GTI DSG seit über 100 000km mit knapp 400NM (Serie 280NM) ohne Probleme.
Werde auch den Clubsport modfizieren sobald vernünftige Angebote vorliegen
Werde auch den Clubsport modfizieren sobald vernünftige Angebote vorliegen
Golf 7 GTI DSG Clubsport l H&R Tieferlegung l Ansaugung bearbeitet l Per4mance KlappenAGA ab Turbo mit MSD Attrappe l VAG Drehmomentstütze l THT ~380PS/570NM
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 25.05.2016 - 13:54 Uhr -
Zitat geschrieben von JerryJames
also ich fahr meinen 6GTI DSG seit über 100 000km mit knapp 400NM (Serie 280NM) ohne Probleme.
Werde auch den Clubsport modfizieren sobald vernünftige Angebote vorliegen
Du hast ja auch das DQ250...
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