Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Leistungssteigerung Golf Clubsport
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 25.05.2016 - 14:07 Uhr -
Zitat geschrieben von wHiTeCaP
Ich finde es noch immer äußerst amüsant, dass sich die These hält "nach ABT-Tuning behält man die Werksgarantie". Weiter so, Jungs
Natürlich bleibt die Werksgarantie bestehen. Das ist auch bei jedem anderen Tuner so. Aber sie erlischt eben auf die vom Tuning betroffenen Teile. Und bei spitzer Auslegung kann VW auch die Werksgarantie auf das Fahrwerk ablehnen.
ABT greift diesen Makel eben auf und bietet eine Garantie für die von der Leistungssteigerung direkt betroffenen Komponenten. Einfach mal die entsprechenden Vertragsbedingungen durchlesen. Dann kommt man schon von selbst darauf, warum ABT "so teuer" ist.
Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinausmöchtest. Es stimmt, Abt bietet diese Garantie auf die angesprochenen Komponenten an. Warum ist es dann nicht richtig, davon zu sprechen, dass die Garantie Werksgarantie-gleich erhalten bleibt? Ist ernst gemeint, würde das gerne verstehen.
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 25.05.2016 - 15:02 Uhr -
Zitat geschrieben von kanther
Zitat geschrieben von wHiTeCaP
Ich finde es noch immer äußerst amüsant, dass sich die These hält "nach ABT-Tuning behält man die Werksgarantie". Weiter so, Jungs
Natürlich bleibt die Werksgarantie bestehen. Das ist auch bei jedem anderen Tuner so. Aber sie erlischt eben auf die vom Tuning betroffenen Teile. Und bei spitzer Auslegung kann VW auch die Werksgarantie auf das Fahrwerk ablehnen.
ABT greift diesen Makel eben auf und bietet eine Garantie für die von der Leistungssteigerung direkt betroffenen Komponenten. Einfach mal die entsprechenden Vertragsbedingungen durchlesen. Dann kommt man schon von selbst darauf, warum ABT "so teuer" ist.
Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinausmöchtest. Es stimmt, Abt bietet diese Garantie auf die angesprochenen Komponenten an. Warum ist es dann nicht richtig, davon zu sprechen, dass die Garantie Werksgarantie-gleich erhalten bleibt? Ist ernst gemeint, würde das gerne verstehen.
Verlasst Euch nicht auf die Abt-Garantie.
Hab auch einen Fall im Bekanntenkreis: Neuwagen AudiQ7 beim Händler (gleichzeitig Abtstützpunkt) chippen lassen.
Nach ein paar Monaten Motorschaden. Audi lehnt Garantie ab, da getunter Motor. ABT lehnt Garantie ab, da laut denen nicht Tuning ursächlich.
Folge: jahrelanger Rechtsstreit
Wer Chiptuning durchführt, muss damit rechnen das auch mal was kaputt geht. Diverse Teile werden stärker belastet und unterliegen eben auch einem höheren Verschleiß.
Von daher kann ich das Bedürfniss nach Sicherheit, daß einem durch eine "Garantie" suggeriert wird , gut verstehen.
Die großartigen Versprechen von ABT sind aber im Zweifel nicht viel Wert.
Zig Erfahrungsberichte im Internet unterstreichen das, einfach mal googlen.
Wenn ich unbedingt tunen müsste, würde ich lieber zu FTS & Co gehen und die gesparte Kohle für einen etwaigen Schaden zur Seite legen.
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 25.05.2016 - 15:21 Uhr -
Kann ich nicht bestätigen. Vor 6Monaten meinen Golf 7R mit Abt Zusatzsteuergerät gekauft, dann festgestellt das Haldexpumpe defekt war und Ölwannenoberteil undicht war. Reperatur wurde anstandslos von Abt übernommen. Um die Ölwanne ab zu dichten musste das Getriebe raus und anschließend musste das Auto vermessen werden. Also war das alles auch sicher ne Arbeit von mehr als 1000€. Wie gesagt, Abt hat keine Anstalten gemacht auch nicht weil die Garantie erst 5Tage zuvor abgeschlossen wurde.
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 25.05.2016 - 19:52 Uhr -
Hallo, muss bzw. möchte mich auch mal zu wort melden, fahre ja selber einen CS und arbeite bei Volkswagen dort wo die DSG Getriebe gebaut werden welche auch im Clubsport verbaut werden.
Laut unseren Unterlagen und Getriebeprüfstandsberichten hält das DSG (DQ250 6 Gang) ca 420 Nm aus, daher vorsicht bei Chiptuning, es ist ja auch komisch das die geänderte Motorsoftware des Clubsport S zwar 310 PS bringt aber "nur" 380 Nm dauerhaft, was der normale Clubsport nur 10 sec. lang mit Boost erreicht. In unseren Unterlagen ist dazu nicht viel zu finden es ist nur hier und da die Rede von Drehmomentreduzierung aufgrund von Getriebeschonung...
Werde mich in den nächsten Tagen mal schlau machen ob es möglich ist die Motorsoftware aus einem CSS in einen CS zu verpflanzen, da ja Motor Getriebe usw. alles gleich ist, bis auf den Zusatzwasserkühler, welchen man jedoch auch noch nachrüsten könnte...
Laut unseren Unterlagen und Getriebeprüfstandsberichten hält das DSG (DQ250 6 Gang) ca 420 Nm aus, daher vorsicht bei Chiptuning, es ist ja auch komisch das die geänderte Motorsoftware des Clubsport S zwar 310 PS bringt aber "nur" 380 Nm dauerhaft, was der normale Clubsport nur 10 sec. lang mit Boost erreicht. In unseren Unterlagen ist dazu nicht viel zu finden es ist nur hier und da die Rede von Drehmomentreduzierung aufgrund von Getriebeschonung...
Werde mich in den nächsten Tagen mal schlau machen ob es möglich ist die Motorsoftware aus einem CSS in einen CS zu verpflanzen, da ja Motor Getriebe usw. alles gleich ist, bis auf den Zusatzwasserkühler, welchen man jedoch auch noch nachrüsten könnte...
VW GTI Clubsport DSG CSGM SHOWROOM
Oettinger Tuning auf 265KW
45mm VOGTLAND Tieferlegung, 20 mm Spurplatten HA, VWR600 Intake, Turbo Inlet / Outlet HF Series, GFB Schubumluft Ventil mit Blowoff, HG Motorsport Downpipe, Clubsport S AGA, HG Motorsport Carbon Endrohre Ambientebeleuchtung Türen und MAL nachgerüstet Leder mit Roter Naht, Schwarze Pretorias 19" mit Pirelli P zero Nero GT, Winter 18er Belvedere
Oettinger Tuning auf 265KW
45mm VOGTLAND Tieferlegung, 20 mm Spurplatten HA, VWR600 Intake, Turbo Inlet / Outlet HF Series, GFB Schubumluft Ventil mit Blowoff, HG Motorsport Downpipe, Clubsport S AGA, HG Motorsport Carbon Endrohre Ambientebeleuchtung Türen und MAL nachgerüstet Leder mit Roter Naht, Schwarze Pretorias 19" mit Pirelli P zero Nero GT, Winter 18er Belvedere
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 25.05.2016 - 22:22 Uhr -
Bezüglich der Motorsoftware CSS in CS + Zusatzwasserkühler hatte ich vor kurzem genau den gleichen Gedankengang, bin auf die Antwort sehr gespannt !
Momentan:
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 25.05.2016 - 22:48 Uhr -
Zitat geschrieben von Clubsport977
Laut unseren Unterlagen und Getriebeprüfstandsberichten hält das DSG (DQ250 6 Gang) ca 420 Nm aus, daher vorsicht bei Chiptuning, es ist ja auch komisch das die geänderte Motorsoftware des Clubsport S zwar 310 PS bringt aber "nur" 380 Nm dauerhaft,...
Also waren meine Bedenken nicht ganz unbegründet.
KA wie die Tuner es angeblich schaffen 500Nm ohne Hardwareänderungen zu applizieren. Vielleicht nur im 6ten Gang.
Golf Variant mit R:. Inhalt
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 26.05.2016 - 01:34 Uhr -
Der CS S hat doch kein DSG, oder habe ich etwas verpasst?
(Der Golf R und Audi TTS haben aber auch 310 PS und "nur" 380 Nm, ist schon richtig.)
(Der Golf R und Audi TTS haben aber auch 310 PS und "nur" 380 Nm, ist schon richtig.)
DSG|2 Türen
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.05.2016 - 02:05 Uhr von Clubby.
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 26.05.2016 - 08:53 Uhr -
Ja, Clubsport S gibt's nur mit Handschalter. DSG wiegt 20kg mehr, daher wohl kein "Zeitvorteil" und wird nur mit HS angeboten.
DSG Kupplung hält nach Tuning meistens so 520-550Nm aus. Ansonsten upgrade Kupplung rein, wenn es mehr sein soll.
Gruß
Markus
DSG Kupplung hält nach Tuning meistens so 520-550Nm aus. Ansonsten upgrade Kupplung rein, wenn es mehr sein soll.
Gruß
Markus
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 27.05.2016 - 11:23 Uhr -
ist es eigentlich möglich die Stufen per Flasher auf den Clubsport zu bekommen oder gibts das beim Golf 7er generell nicht mehr?
Golf 7 GTI DSG Clubsport l H&R Tieferlegung l Ansaugung bearbeitet l Per4mance KlappenAGA ab Turbo mit MSD Attrappe l VAG Drehmomentstütze l THT ~380PS/570NM
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 09.06.2016 - 14:51 Uhr -
Was mich nochmal interessieren würde: Hat schon jemand irgendwo Info's her, ob es möglich ist, ohne "teure" Veränderungen der Software die 290 PS permanent freizuschalten? Oder überhaupt generell?
Müsste ja, theoretisch, ohne bauliche Veränderung gehen.
Müsste ja, theoretisch, ohne bauliche Veränderung gehen.
GTI Clubsport / Tornadorot / Handschalter
Handschalter, 4-Türer, tornadorot, Dach schwarz, 19" Brescia, Top-Sportsitze Leder, DCC, Fahrassistenzpaket, 90% abgedunkelt, Frontscheibe beheizt, Rückfahrkamera, Discover Pro, Dynaudio, Winterpaket, Spiegelpaket, Verkehrszeichenerkennung, Garantie 3J/100tkm
Clubsport S-AGA / Pretoria 19 Zoll / Embleme schwarz-rot
Handschalter, 4-Türer, tornadorot, Dach schwarz, 19" Brescia, Top-Sportsitze Leder, DCC, Fahrassistenzpaket, 90% abgedunkelt, Frontscheibe beheizt, Rückfahrkamera, Discover Pro, Dynaudio, Winterpaket, Spiegelpaket, Verkehrszeichenerkennung, Garantie 3J/100tkm
Clubsport S-AGA / Pretoria 19 Zoll / Embleme schwarz-rot
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 10:25