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Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe



 
tommes 
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG?  -  Gepostet: 16.03.2013 - 23:12 Uhr  -  
Hat man bei DSG dann eigentlich Schaltwippen am Lenkrad?
Freue mich wirklich sehr über weitere Meldungen. Bin gespannt.
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Driver of GTI 
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG?  -  Gepostet: 16.03.2013 - 23:32 Uhr  -  
-hier die Antwort
... Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
mit Alu-Dekor, mit Bedienmöglichkeit für
Schaltung und Multifunktionsanzeige....

Hab ohne DSG bestellt
Bin beides schon gefahren,meine Meinung DSG mehr Komfort,Schalter find ich aber sportlicher,ich sage dem Auto wann es hoch-oder runterzuschalten hat und nicht das Auto mir :bandit:
11/2013-10/2015: GTI Performance CSGM 3-Türer,Schalter,Pano,Navi,Dynaudio,STHZ...
seit 11/2020 2016er GTI Performance Pure White,5-Türer,Schalter,Pano,Navi,Dynaudio,STHZ,HJS,Sachs Performance, Remus ab KAT....
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GTI Pleasure 
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG?  -  Gepostet: 17.03.2013 - 15:58 Uhr  -  
Klar kann man auch manuell mit den Schaltwippen schalten, allerdings bleibt der Mehrverbrauch zum Schalter wohl trotzdem präsent...
Man sollte außerdem auch meinen ersten Satz in diesem Kontext nicht vergessen miteinzubeziehen! Ich bin nicht schaltfaul, warum sollte sich die Automatik da unbedingt rentieren? Klar, ich kann einfach immer manuell auch beim DSG schalten, dann kann ich mir aber die 1900 Euro Aufpreis auch gleich schenken?

Einziges Kaufargument für mich wäre der Komfortgewinn, was ich aber auch vorhin schon geschrieben hatte...
Golf 7 GTI Performance Pure White

GTI positiv seit dem 28.08.14
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pesti 
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG?  -  Gepostet: 17.03.2013 - 16:05 Uhr  -  
Nutzt ihr auf einer kurvenreichen Strecke die Wippen oder den Hebel oder lasst ihr da schalten? Ich wage mal zu behaupten, dass auf einer kurvenreichen Strecke, oder nehmen wir ruhig eine Rennstrecke, kaum jemand die Wippen nutzen wird, weil es sonst Knoten in die Finger gibt. :D Das ist zwar nur ein Beispiel.

Es hat sicherlich beides Vor- und Nachteile, wo jeder für sich die Prioritäten setzen muss.
Gruss Stefan

Golf VI GTI 2,0 TSI 155 kW (210 PS), 6-Gang, Bj. 05/2010 * Deep Black Perleffekt (schwarz) metallic * Rückfahrkamera * Spiegelpaket *
RCD 510 mit CD Wechsler * Regensensor * Tempomat * getönte Scheiben * Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht * 18" Detroit
Original Zustand * Vorhaben: KEINE * :-)

Mein GTI
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NeXoRaNoX 
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Betreff: ???  -  Gepostet: 18.03.2013 - 09:52 Uhr  -  
Hi Leute.

Will mich auch mal dazu melden.
Zum einen muss jeder SELBST entscheiden, was er nun möchte und nicht auf andere aufbauen... :)

Nun, ich bin Zulassungsfahrer (TÜV-Fahrer) bei VW.
Also kann ich euch einiges sagen zum Thema DSG, bzw. HS.

Das DSG wird NIE, wirklich NIE, weniger verbrauchen als ein Handschalter,
selbst wenn man nicht immer den optimalen Schaltpunkt erwischt. Ist aber auch egal DENN:

Bei dem NEFZ gibt es eine vorgegebene Fahrkurve. Ein DSG oder Automaten dürfen schalten wann Sie wollen.
Ein Handschalter muss nach Schalttabelle gefahren werden. Da gibt es nun mal M5, M6.
Z.B. fahren wir 50km/h. Das DSG im GTI fährt dort im 5 Gang, während man den Handschalter im 3. Gang !!!!! fahren muss.
Außerorts fährt man z.B. 70km/h. Das DSG fährt im höchsten Gang (Ja, den ganzen Außerorts-Teil im 6. Gang, bis auf die länger konstante 50kmh, die im 5 Gang) und ein Handschalter darf da nur im 5. fahren. Ab 100km/h muss man den Handschalter im 6. Gang schalten.
Daraus ergibt sich, das in diesem Test der Automat oder das DSG erhebliche Drehzahlvorteile hat.
Angabe VW -> DSG 6,4 Liter, HS -> 6 Liter.
Obwohl das DSG immer höchste Gänge fährt und sehr früh schaltet, verbrauch es mehr !!!!!!!!
Den Handschalter fährt man in diesem Test "LOCKER" 1Liter, ja mindestens 1 Liter verbrauchsärmer als es das DSG tut, wenn man den Wagen nach GSI fährt (Gear-Shift-Information in der MFA).

Nehmen wir also an, dürfte man HS zulassen nach GSI sähe es folgend aus:
DSG = 6,4 Liter
HS6 = 5,4 Liter

ES IST SO.

Also fällt der Grund, das dass DSG weniger (LOL) verbaucht, weg. Es wird eher zum garantierten Nachtei, selbst wenn man die Gänge mit dem HS mehr ausfährt als es die GSI vorschreibt.

Jemand der mit einem Handschalter mehr Verbrauch auf gleicher Strecke, gleiche Fahrweise gegenüber dem 6G-DSG hat,
der sollte sich darüber Gedanken machen ob er überhaupt Auto fahren sollte!!!!

Meine Meinung?
Ist man viel mit Menschen unterwegs und redet viel beim fahren, lohnt sich das DSG.
Sonst NIE und NIMMER.

Vorteile DSG:
- eben gesagt (Für den Komfort der Mitfahrer)
- Ich weiß nicht warum viele sagen, es ist für Stadtverkehr besser... Wer schalten kann (hat nix mit Faulheit zu tun) fährt besser mit dem HS als mit dem DSG durch die City...
- das wars
- das Ploppen (LOL)

Nachteile DSG:
- Verbrauch mehr
- schleift Kupplung dauherhaft (mikroschlupf 10 RPM)
- Launch-Controle NICHT schneller als Handschalter!!!! (Warum auch?!?)
(er schleift fast den ganzen 1 Gang die Kupplung (Mehr als microschlupf), muss man beim Handschalter nicht, daher ist es auch NASS)
- Weniger Antriebsleistung, da Ölpumpe für DSG IMMER mitlaufen muss (2KW)
- sprintet bisschen schneller, da kürzer übersetzt und eben BISSCHEN schneller schaltet als man es mit nem HS hinbekommt, NA SUPER
- schaltet nicht die absolut perfekten Drehzahlen (Meißt ein wenig darunter) (ab 4. Gang lohnt sich das ausfahren nicht mehr)

Vorteile HS:
- Verbrauch, fast egal wie man fährt (es sei denn ihr mögt den 1. Gang bei 6000 Touren) immer verbrauchsärmer
- Mehr Antriebsleistung
- Für mich persönlich besser in der City, man kann den Wagen besser verbrauchsarm im Schub fahren
- schalten geht (bei mir) meißtens ohne das man es merkt in der City (JA ist so) (Auch außerorts, man muss nur Wissen wie es geht)
- anfahren find ich besser, da ich besser 1km/h mit HS fahren kann als mit DSG
- DU bist der, der den Wagen schaltet...

Nachteile HS:
- schalten muss man eben können


Nun noch was zum Thema allgemeinen Komfort:
Viele sagen das sie ein DSG aufgrund des Komforts nehmen... Seit ihr dumm?
Die meißten Leute, wenn ich an der Ampel stehe, bremsen das der Wagen ruckt, mehr oder weniger.
DAS ist Komfort mit dem DSG????? HAHA
Diejenigen kaufen sich das DSG, weil Sie nicht schalten können, völlig überfordert damit sind. Nur zugeben tun sie es nicht... LOL

Achso, man kann ein DSG mit nem Handschalter abziehen...
Ich weiß das :)

Die kürzere Übersetzung hat zwei Nachteile:
- Die Kraft im 1. Gang bekommt nicht mal der HS voll auf die Straße, wieso sollte es das DSG?!?! (WEGEN FRONT, bei ALLRAD wieder VORTEIL)
(Der Gang ist kürzer übersetzt, ein wenig und nicht so stark wie das 7er DSG, wegen dem Hohen Anfahrmoment auf der Kupplung)
- der 2 Gang ist auch, wie nahezu jeder Gang kürzer übersetzt, ist aber später ein Nachteil bei der Beschleunigung.

Wer sagt was dazu? :)

Noch was:
Runterschalten, also bei 60km/h z.B. vom 6 runter in 5, kurz vorm überholen runter im 4, links rüber und direkt bei gerade aus runter in den 3, schaffe ich schneller (also vom spurt 4 in 3) SCHNELLER als das DSG (das DSG schleift, muss man da mit nem HS nicht, ohne zu rucken (meißtens jedenfalls, da der Motor kraft hat und man Wissen muss wie es richtig geht)
Hochschalten macht das DSG schneller, da es nunmal besser schleifen kann als ein Mensch es IMMER könnte.
Ein Schaltvorgang, 1 in 2, hat bei mir keine 100ms Zugkraftunterbrechung. ja das DSG hat 0ms, schleift aber relativ viel.

Ein Video kursiert hier von nem Golf 5 GTI als HS und DSG (2 Japaner).
In dem Video geht das DSG weg, warum?
Man sieht zum einen die kürzere Übersetzung des DSG, zum anderen schaltet der HS- Fahrer FALSCH (Treten loslassen... man man, vom kurzen schelifen nie was gehört, um den Motor nicht runterzuwürgen??? LOL)
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.03.2013 - 10:05 Uhr von NeXoRaNoX.
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG?  -  Gepostet: 18.03.2013 - 10:14 Uhr  -  
Wenn man es kann, warum will man es nicht?
Okay, kann sein...
aber zumindest ist dies, wenn überhaupt, sehr selten.

Die meißten Gründe die ich Privat höre sind:
- schaltet ruckfrei... -> nicht immer, geh mal vom Gas genau wenn er schaltet, dann unterbricht er den schleifvorgang aufgrund des fehlenden Moments und es RUCKT)
- Stadtfahrt angenehmer... -> hab ich ja schon beschrieben ne
- weniger Verbrauch -> LOL
- schaltet perfekte schaltpunkte für Vmax -> FALSCH
- schaltet schnell -> LOL, wechselt schnell die Kupplung, Schaltvorgang mindestens 200ms (Gangabhängig)
- keine Unterbrechung der Zugkraft -> genau, weil eine ausschleift während die andere einschleift, stimmt
- Komfort... -> ja, man muss weniger tun, aber wird das nicht langweilig??? HEHE
- weniger Unfallrisiko, weil man sich mehr auf andere Dinge konzentrieren kann -> das sage ich immer -> FAHR FAHRRAD


Und zu guter letzte, ein Benziner ist besser für DSG als ein Diesel... ja ist auch so!
(Diesel HS schalte ich auf der Rolle schneller und geradliniger als es das DSG in den ersten 3 Gängen tut

Liter Mehrverbrauch, hört sich witzig an ne, wie wäre es mit höchstens ca. 15%????
Lebensdauer 200tKM = Verbrauch DSG = 6,4 * 2000 = 12800 Liter; Verbrauch HS = 5,4 * 2000 = 10800Liter
2000 Liter mehr?!? Egal, richtig, aber kein Grund ein DSG zu kaufen weil es weniger... verbauch, das wollte ich nur sagen.

Mir ist der Verbrauch auch egal... lol...
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.03.2013 - 10:18 Uhr von NeXoRaNoX.
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG?  -  Gepostet: 18.03.2013 - 11:11 Uhr  -  
Dann les es nicht!!!... (Die Aussage ist Kindergarten) :)

Ist aber nun mal so :), Die Autobauer wollen es vielleicht auch so, wenn da wirklich steht 6,4 DSG, 5,4 HS,
dann müssten Sie ja noch bessere Argumente bringen ihre Automaten oder automatisierten Schaltgetriebe zu verkaufen.

In der Summe macht jeder Konzern mehr Geld durch den Verkauf eines DSG's :)

DAHER, mal nachdenken und nicht "Kindergartestil" antworten :)

werbewirksam? guck mal, nach meinem Post hat jemand und ich geschrieben, das uns der Verbrauch EGAL ist... lol
Im Grunde fahre ich auch mal sparsam und das kann ich gut :)
Aber nun mal nicht immer, ich muss es aber auch nicht unnötig in die Höhe treiben, daher meißt eine Mischung aus Vollast (Spaß) und Schub (rote Ampel ausnutzen).

Ich fahre schneller (Durchschnittsgeschwindigkeit) und verbauche dabei weniger als die meißten anderen.
Da SEHR VIELE gar nicht Wissen wie ein Auto wenig verbraucht :) Nicht schlimm, muss man ja nicht. Aber meckern muss man über den Verbrauch, über den der Fahrer meißt Schuld hat. Okay physikalisch gesehen verbrauch das Auto immer mindestens das, was es benötigt. den Mehrverbrauch macht der Fahrer...
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.03.2013 - 11:18 Uhr von NeXoRaNoX.
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hjnet 
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG?  -  Gepostet: 18.03.2013 - 14:38 Uhr  -  
Um die Entscheidung für oder gegen DSG zu verdeutlichen hinsichtlich des Kraftstoffverbrauches könnten mal bitte einige ihre Kraftstoffverbräuche angeben.

Da ich für die gesamten Kosten des PKW eien Datenbank habe, kann ich über mein jetziges Fahrzeug auch Auskunft geben.

Golf V 1,4 TSI mit DSG; 96 Tkm gefahren (in 5 Jahren); Durchschnittsverbrauch 8,7 Liter / 100km; Kosten pro km 0,44€.
GTI PP DSG, 4 Türen, CSGM, 17" Brocklyn, DSG, Discover Pro, AHK, RFK, DLA, Nebelscheinwerfer, Keyless Access, Seiten- und Heckscheibe 65% abgedunkelt, GRA, Licht und Sicht Paket, Verkehrszeichenerkennung, Xenon-Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht -
seit 06.07.2013 - km Stand: 31.600 - 9,4 L/100 KM
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Erazor256 
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG?  -  Gepostet: 18.03.2013 - 21:37 Uhr  -  
Golf 6 1.4 TSI mit 160PS (Kompressor/Turbo) HS - lt. meinen Spritmonitoraufzeichnungen einen bisheriegen Durchschnittsverbrauch von 7,1L - Laufleistung ~45 tkm - EZ 05/2009


Seit 31.08.13: Golf 7 GTI mit 220PS in CSGM. Details in meinem Showroom:
Mein Pflegefall
Seit 05.12.15: EGO-X ab Turbo (sprich mit HG-Downpipe und HG-Klappenanlage mit automatischer Steuerung)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.03.2013 - 21:38 Uhr von Erazor256.
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG?  -  Gepostet: 19.03.2013 - 00:06 Uhr  -  
Golf 6 GTI HS -> 8,9 Liter bei 15100km (selbst Berechnet)
Golf R DSG -> 13,7 Liter bei 7000km (selbst Berechnet)
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