Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Ploppen / knallen beim Handschalter
harald-hans
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Auspuff Ploppen beim Handschalter - Gepostet: 24.10.2013 - 13:37 Uhr -
Das würde bestimmt gut klingen und für den Hintermann sicherlich auch Spaß machen ...
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
Betreff: Re: Auspuff Ploppen beim Handschalter - Gepostet: 24.10.2013 - 13:37 Uhr -
Was ist ein ALS?
Gruß Paule
harald-hans
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Auspuff Ploppen beim Handschalter - Gepostet: 24.10.2013 - 13:41 Uhr -
Zitat Wikipedia:
"Als Anti-Lag-System, kurz ALS bezeichnet man ein automatisches Umluftsystem, das den Ladedruck eines Rallye-Autos auch bei Gaswegnahme hoch hält und so Leistungseinbußen ausschließt. Auch ist der Ausdruck Bang-Bang-System üblich, weil bewusst Fehlzündungen (Knallgeräusche) vom Motor provoziert werden, um den Turbolader auf Drehzahl zu halten und so ein Turboloch (verzögerte Leistungsentfaltung) zu vermeiden."
Im Grunde wird Sprit eingespritzt der nicht richtig verbrennt - daher einmal das Geräusch und zum anderen gibt es hier und da Flammen aus dem Auspuff - beliebt im Rally Sport ...
"Als Anti-Lag-System, kurz ALS bezeichnet man ein automatisches Umluftsystem, das den Ladedruck eines Rallye-Autos auch bei Gaswegnahme hoch hält und so Leistungseinbußen ausschließt. Auch ist der Ausdruck Bang-Bang-System üblich, weil bewusst Fehlzündungen (Knallgeräusche) vom Motor provoziert werden, um den Turbolader auf Drehzahl zu halten und so ein Turboloch (verzögerte Leistungsentfaltung) zu vermeiden."
Im Grunde wird Sprit eingespritzt der nicht richtig verbrennt - daher einmal das Geräusch und zum anderen gibt es hier und da Flammen aus dem Auspuff - beliebt im Rally Sport ...
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.10.2013 - 13:44 Uhr von harald-hans.
Betreff: Re: Auspuff Ploppen beim Handschalter - Gepostet: 24.10.2013 - 13:47 Uhr -
Danke
Es klingt, als selbst wenn einem der Motor und KAT egal wären, es trotzdem keine Freigabe dafür gibt.
Es klingt, als selbst wenn einem der Motor und KAT egal wären, es trotzdem keine Freigabe dafür gibt.
Gruß Paule
Socke
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Registriert
Herkunft: BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Re: Auspuff Ploppen beim Handschalter - Gepostet: 24.10.2013 - 13:58 Uhr -
Danke dir Harald.
Was Wiki da als "Umluftsystem" bezeichnet ist teilweise etwas irreführend.
Ich versuchs mal knapp im Detail zu formulieren:
Beim ALS oder eben auch BängBängsystem wird die Drosselklappe beim Gaswegnehmen nicht komplett geschlossen und dabei gleich noch der Zündzeitpunkt nach hinten verschoben.
Es wird also beim Gaswegnehmen weiterhin Kraftstoff eingespritzt und der Zündzeitpunkt so spät gesetzt, dass das Gemisch im Brennraum erst dann zündet, wenn das Auslassventil bereits wieder geöffnet hat.
Dadurch dringt die "Explosion" der Verbrennung direkt in den Auspufftrakt vor, treibt den Turbo weiter an und erzeugt dabei dieses Endlos geniale Knallen inkl. Flamme aus dem Topf.
Der Turbo bleibt dabei auf Drehzahl und du hast keine Einbußen beim Gangwechsel - wäre im Grunde etwa wie unter Vollast zu Schalten. (also ohne Zündunterbrechung)
Nachteil daran ist, dass bei einem Serienmotor in kürzester Zeit das Auslassventil verglühen wurde.
Mit nem Kat kannste das genauso vergessen, den würde es dir verbrennen und hinten raushaun.
Für die Grünen-Wähler wärs natürlich auch nichts... ganz böses Abgas böses böses.
Aber damit kannste dann neidlos neben nem DSG Golf vom Gas gehen
Kostprobe:
und hier unter Last:
Gruß Flo
Was Wiki da als "Umluftsystem" bezeichnet ist teilweise etwas irreführend.
Ich versuchs mal knapp im Detail zu formulieren:
Beim ALS oder eben auch BängBängsystem wird die Drosselklappe beim Gaswegnehmen nicht komplett geschlossen und dabei gleich noch der Zündzeitpunkt nach hinten verschoben.
Es wird also beim Gaswegnehmen weiterhin Kraftstoff eingespritzt und der Zündzeitpunkt so spät gesetzt, dass das Gemisch im Brennraum erst dann zündet, wenn das Auslassventil bereits wieder geöffnet hat.
Dadurch dringt die "Explosion" der Verbrennung direkt in den Auspufftrakt vor, treibt den Turbo weiter an und erzeugt dabei dieses Endlos geniale Knallen inkl. Flamme aus dem Topf.
Der Turbo bleibt dabei auf Drehzahl und du hast keine Einbußen beim Gangwechsel - wäre im Grunde etwa wie unter Vollast zu Schalten. (also ohne Zündunterbrechung)
Nachteil daran ist, dass bei einem Serienmotor in kürzester Zeit das Auslassventil verglühen wurde.
Mit nem Kat kannste das genauso vergessen, den würde es dir verbrennen und hinten raushaun.
Für die Grünen-Wähler wärs natürlich auch nichts... ganz böses Abgas böses böses.
Aber damit kannste dann neidlos neben nem DSG Golf vom Gas gehen
Kostprobe:
und hier unter Last:
Gruß Flo
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.10.2013 - 13:59 Uhr von Socke.
Betreff: Re: Auspuff Ploppen beim Handschalter - Gepostet: 12.06.2016 - 09:17 Uhr -
Hab meinem 7er HS den Auspuff umgebaut. Als einzige Dämpfung ist nur noch der Kat vorhanden der auch bald einem 200 zeller oder der einzellen Technologie weicht das knallen kann man bewusst provozieren aus dem Drehzahl Keller vollgas beschleunigen und bei 2500 U/Min schnell kuppeln und schalten und er macht es wenn das esp/asr regelt. Bei mir ist es knapp 100 DB laut es tritt allerdings auch auf wenn man eine Zeit lang sinnig fährt und dann voll hochdreht
Betreff: Re: Auspuff Ploppen beim Handschalter - Gepostet: 12.06.2016 - 12:11 Uhr -
Toll. Viel Lärm für nichts. Schon mal an deine Mitmenschen gedacht, oder reicht dein geistiger Horizont dafür nicht aus? Eine Schande für alle vernünftigen Gti-Fahrer und eigentlich hier im Forum unerwünscht.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.06.2016 - 12:13 Uhr von Speed.
Betreff: Re: Auspuff Ploppen beim Handschalter - Gepostet: 12.06.2016 - 12:42 Uhr -
wegen solcher Agenten wirds immer schwieriger für anständige Leute ein Treffen zu veranstalten. Leider wird diese Spezies immer mehr. Schade, war vor 10Jahren novh deutlich anders.
| Golf VII GTI Performance |
| DSG | 4 Türen | Deep Black Pearl | BBS CH 8x19" | 45er H&R Federn |
| Discover Pro incl. Dynaudio Custom by Hias | DCC | Stoff/Alcantara | Kessy | VZE | RFK |
| DSG | 4 Türen | Deep Black Pearl | BBS CH 8x19" | 45er H&R Federn |
| Discover Pro incl. Dynaudio Custom by Hias | DCC | Stoff/Alcantara | Kessy | VZE | RFK |
Betreff: Re: Auspuff Ploppen beim Handschalter - Gepostet: 12.06.2016 - 13:22 Uhr -
Hier bei uns fahren auch sehr viele von der Spezie rum. Der Trend ist möglichst tief bis absolut unfahrbar und sehr sehr laut. Wird auch von den Herren in silber/blau geduldet. Leider...
Betreff: Re: Auspuff Ploppen beim Handschalter - Gepostet: 12.06.2016 - 13:28 Uhr -
Seriensound ist beim gti auch viel zu unscheinbar. Es ist schade, weil dieses auto ziemlich gut, schön und schnell ist und dann kommt hinten nur so ein "auspusten" raus.
(Ich fahre leider auch mit seriensound rum, hat aber andere gründe)
Wenn ich einen lauten gti sehe/höre dann denke ich mir aber bestimmt nicht "ohje, die armen mitmenschen" xD
(Ich fahre leider auch mit seriensound rum, hat aber andere gründe)
Wenn ich einen lauten gti sehe/höre dann denke ich mir aber bestimmt nicht "ohje, die armen mitmenschen" xD
----------------------------------------------------------------------
GTI PP DSG Indiumgrey 3 Door ***
GTI PP DSG Indiumgrey 3 Door ***
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.06.2016 - 13:29 Uhr von xeio.
Ähnliche Themen
Schwarzes Emblem Beim Golf 7.5 GTI mit Rückfahrkamera | Forum: Exterieur | Autor: zooner24 | Antworten: 1 |
Geräusche beim Lenken - Federn verbaut | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: Guestuser | Antworten: 30 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 00:54