Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Eintragung des Chiptunings nicht möglich, was nun?
Eintragung des Chiptunings nicht möglich, was nun?
Betreff: Re: Eintragung des Chiptunings nicht möglich, was nun? - Gepostet: 25.05.2016 - 15:00 Uhr -
Richtig, bei Siemoneit habe ich auch schon angefragt, wo es mir bestätigt wurde. Aber ein Gutachten hilft nichts, wenn der TÜV sich quer stellt und keine Abnahme macht, sodass das Tuning nicht eingetragen werden kann.
Ich habe aber jetzt eine Anfrage bei TÜV gestellt, mal schauen was die sagen.
Ich habe aber jetzt eine Anfrage bei TÜV gestellt, mal schauen was die sagen.
Betreff: Re: Eintragung des Chiptunings nicht möglich, was nun? - Gepostet: 09.06.2016 - 15:49 Uhr -
Habe gerade mit dem TÜV gesprochen.
Die Aussage, dass eine solche Leistungssteigerung nicjt eingetragen wird, ist nur bei den Betroffenen Fahrzeugen des Dieselskandals richtig.
D.h. beim Golf 7 wird nach wie vor eine Leistungssteigerung eingetragen.
Die Aussage, dass eine solche Leistungssteigerung nicjt eingetragen wird, ist nur bei den Betroffenen Fahrzeugen des Dieselskandals richtig.
D.h. beim Golf 7 wird nach wie vor eine Leistungssteigerung eingetragen.
milleii4
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Germersheim/ Speyer/ Landau/ Karlsruhe
Alter: 46
Beiträge: 249
Dabei seit: 07 / 2014
Registriert
Herkunft: Germersheim/ Speyer/ Landau/ Karlsruhe
Alter: 46
Beiträge: 249
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff: Re: Eintragung des Chiptunings nicht möglich, was nun? - Gepostet: 10.06.2016 - 19:41 Uhr -
Bei mir hat es auch geklappt....von daher: Gutachten kaufen und ab zum TÜV
GTI Performance | DSG | Oryx |H & R Gewinde 110mm | FSW Endschalldämpfer | Bull X Downpipe | Motec Tornado hochglanzverdichtet 19" | Spiegelkappen DBP | HFI Intake von HG | Dach in DBP foliert | Frontspoilerlippe schwarz | Stufe 1 Siemoneit | SRS-tec Kotis |
Betreff: Re: Eintragung des Chiptunings nicht möglich, was nun? - Gepostet: 11.06.2016 - 10:50 Uhr -
Termin bei ASK-Performance (Partner von Siemoneit) ist gemacht. Bin gespannt
Betreff: Re: Eintragung des Chiptunings nicht möglich, was nun? - Gepostet: 07.07.2016 - 08:59 Uhr -
Letzten Samstag war ich bei ASK-Performance. Habe mich für die Stage 1 Software mit 300PS mit Vorher/Nachher Messung und TÜV-Gutachten entschieden.
Die Eingangsmessung mit 245PS und 380Nm war schon mal recht positiv. Also die Software drauf und wieder auf den Prüfstand.
Die erste Messung lief noch problemlos. Der Leistungszeiger erreichte im Maximum genau 300 PS, wie versprochen. Um das Ergebnis abzusichern werden mehrere Durchläufe gefahren. Doch im zweiten lief irgendwas komisch. Hat plötzlich viel Ruß gespuckt und die Leistung auch nicht mehr erreicht. Der Fahrer hat daraufhin direkt den Motor abgeschaltet und mir die frohe Botschaft bereitet, dass der Turbo aufgegeben hat. Ich war natürlich erstmal geschockt, vor allem weil ich weiß, was ein neuer Turbo kostet
Der Tuner war aber sehr an einer Problemlösung interessiert und hat mir einen "jungen gebrauchten" mit ca. 6.000km Laufleistung mit der Revision G angeboten. Er meinte, nächsten Mittwoch kann ich ihn wieder abholen. Für den 80km langen Heimweg bekam ich einen Leihwagen.
Auf dem Heimweg habe ich ein wenig über das geschehene Nachgedacht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass mir nichts besseres hätte passieren können, als dass der Turbo so schlagartig auf dem Prüfstand aufgibt. Denn bei Stock-Leistung wäre er mir auch in naher Zukunft kaputt gegangen, dann aber wahrscheinlich schleichender mit Kollateralschäden im Ansaugtrakt und das irgendwo auf der Autobahn...
Am Montag bekam ich dann den Anruf, dass der Wagen schon fertig sei. Also wieder hin mit Vorfreude aber auch einem mulmigen Gefühl.
Als ich ankam wurde der Wagen gerade für die erste Messung vorbereitet. Ergebnis waren 300PS und 470Nm. Da das ein bisschen viel für eine Handschalterkupplung ist und er während der Probefahrt auch leicht zum Klopfen tendierte hat er dann ein wenig reduziert. Raus kamen 295PS und 445Nm.
Dann durfte ich endlich auf die Straße. 2 Gang rein, knapp über 1000 1/min und drauf. Erstmal drehte er wie gewohnt etwas behäbig hoch. Ich war fast enttäuscht. Aber als der Drehzahlmesser dann die 2000 1/min passierte riss das brachiale Drehmoment dermaßen an der VA, dass alles zu spät ist. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ausfällt. Beschleunigen ist nun eine noch größere Freude, man muss sich aber zügeln können, denn sonst gibts viele schöne Fotos
Danach auf die Autobahn und mal kurz gucken, was geht. Ruck zuck standen >250km/h auf der Uhr. Mehr wollte ich dann aufgrund der Verkehrssituation nicht.
Tags drauf habe ich mich mit einem Kollegen getroffen, welcher einen Clubsport fährt.
Im Vergleich zu meinem ist der Clubsport lammfromm, dreht viel snafter und harmonischer hoch, kommt auf der Gerade aber auch nicht hinterher.
Die Eintragung erfolgt nächste Woche durch den Stamm-Tüv-Prüfer von AKS. Die Eintragung wird mir dann per Post zugestellt.
Die Eingangsmessung mit 245PS und 380Nm war schon mal recht positiv. Also die Software drauf und wieder auf den Prüfstand.
Die erste Messung lief noch problemlos. Der Leistungszeiger erreichte im Maximum genau 300 PS, wie versprochen. Um das Ergebnis abzusichern werden mehrere Durchläufe gefahren. Doch im zweiten lief irgendwas komisch. Hat plötzlich viel Ruß gespuckt und die Leistung auch nicht mehr erreicht. Der Fahrer hat daraufhin direkt den Motor abgeschaltet und mir die frohe Botschaft bereitet, dass der Turbo aufgegeben hat. Ich war natürlich erstmal geschockt, vor allem weil ich weiß, was ein neuer Turbo kostet
Der Tuner war aber sehr an einer Problemlösung interessiert und hat mir einen "jungen gebrauchten" mit ca. 6.000km Laufleistung mit der Revision G angeboten. Er meinte, nächsten Mittwoch kann ich ihn wieder abholen. Für den 80km langen Heimweg bekam ich einen Leihwagen.
Auf dem Heimweg habe ich ein wenig über das geschehene Nachgedacht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass mir nichts besseres hätte passieren können, als dass der Turbo so schlagartig auf dem Prüfstand aufgibt. Denn bei Stock-Leistung wäre er mir auch in naher Zukunft kaputt gegangen, dann aber wahrscheinlich schleichender mit Kollateralschäden im Ansaugtrakt und das irgendwo auf der Autobahn...
Am Montag bekam ich dann den Anruf, dass der Wagen schon fertig sei. Also wieder hin mit Vorfreude aber auch einem mulmigen Gefühl.
Als ich ankam wurde der Wagen gerade für die erste Messung vorbereitet. Ergebnis waren 300PS und 470Nm. Da das ein bisschen viel für eine Handschalterkupplung ist und er während der Probefahrt auch leicht zum Klopfen tendierte hat er dann ein wenig reduziert. Raus kamen 295PS und 445Nm.
Dann durfte ich endlich auf die Straße. 2 Gang rein, knapp über 1000 1/min und drauf. Erstmal drehte er wie gewohnt etwas behäbig hoch. Ich war fast enttäuscht. Aber als der Drehzahlmesser dann die 2000 1/min passierte riss das brachiale Drehmoment dermaßen an der VA, dass alles zu spät ist. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ausfällt. Beschleunigen ist nun eine noch größere Freude, man muss sich aber zügeln können, denn sonst gibts viele schöne Fotos
Danach auf die Autobahn und mal kurz gucken, was geht. Ruck zuck standen >250km/h auf der Uhr. Mehr wollte ich dann aufgrund der Verkehrssituation nicht.
Tags drauf habe ich mich mit einem Kollegen getroffen, welcher einen Clubsport fährt.
Im Vergleich zu meinem ist der Clubsport lammfromm, dreht viel snafter und harmonischer hoch, kommt auf der Gerade aber auch nicht hinterher.
Die Eintragung erfolgt nächste Woche durch den Stamm-Tüv-Prüfer von AKS. Die Eintragung wird mir dann per Post zugestellt.
Betreff: Re: Eintragung des Chiptunings nicht möglich, was nun? - Gepostet: 07.07.2016 - 09:46 Uhr -
445nm für eine HS-kupplung könnte etwas zu viel sein. Ich habe bis jetzt immer von 420nm gelesen. Nicht das du demnächst die Kupplung wechseln musst.
GTI Performance 2018
Klausten
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Eintragung des Chiptunings nicht möglich, was nun? - Gepostet: 07.07.2016 - 10:09 Uhr -
Fahre 460 Nm ohne Probleme.
Betreff: Re: Eintragung des Chiptunings nicht möglich, was nun? - Gepostet: 07.07.2016 - 12:06 Uhr -
Zitat geschrieben von Klausten
Fahre 460 Nm ohne Probleme.
Die Frage ist immer: wir lange schon ? Mit 460 Nm wirst du keine 50.000 km schaffen
GT Ingo
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Eintragung des Chiptunings nicht möglich, was nun? - Gepostet: 07.07.2016 - 12:12 Uhr -
würde mich auch interessieren, mein GTD ( HS) hat auch bis jetzt fast 30000km mit 212 PS und 472 NM ohne Probleme geschafft.
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.07.2016 - 12:13 Uhr von GT Ingo.
Ähnliche Themen
DAB+ - hab ichs oder nicht? | Forum: Car-Hifi, Tele-Kommunikation und Navigation | Autor: Panda1290 | Antworten: 6 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 04:58